Rane SSL oder Traktor 3???

tuptim

tuptim

DigitalDJ
Dabei seit
12 Nov 2003
Beiträge
163
Reaktionen
1
Ort
Austria
Hai!
Folgende Frage: Ich möchte per PC meine MP3's abspielen. Zum Mixen möchte ich meinen externen Mischer und eventuell meine 2 CDJ 100 bzw. einen Midicontroller (X-Session, Kontrol DJ, Faderfox, ...) verwenden (Plattenspieler fällt weg, habe ich keinen). Auf jeden Fall möchte ich nicht mit der Maus herumwerken.
Welches System eignet sich besser dazu, was könnt ihr mir empfehlen? Rane SSL oder Traktor 3?
Die meisten nutzen ja Rane SSL nur mit Plattenspielern. Wenn ich den nächsten Track suche bzw. lade, muß ich das sowieso mit der Maus machen oder funktioniert das beim CD-Player mit der Next-Track-Taste?
Danke im voraus!
MFG, Tuptim
 
geht zumindest mit dem "track-select"-track der timecode-cds... wenn du das geld hast dann nimm ssl, wobei traktor auch reichen sollte falls du NUR mixt (kein scratchen etc)...
 
rane würde nur dann sinn machen, wenn du über timecode vinyl/cds arbeiten willst. für alles andere ist imho traktor das programm der wahl.

da du einen mixer anschliessen willst, werden midicontroller beinahe überflüssig. rotarys und fader brauchst keine mehr und alle anderen funtionen lassen sich easy über hotkeys bedienen.
 
Rane SSL = Werkzeug fürs Pros und alle die es noch werden wollen...

Traktor = ist was für nen Bauer, mehr auch nicht...
 
wenn du die asche hast, kauf dir ssl.. ist halt die frage ob dus wirklich baruchst, spaß hast du damit auf jeden fall.. ich pers. bin nicht so der traktor fan..
 
Danke vorerst mal für die Antworten!
D.h. wenn ich SSL nehme und mit den Timecode-CD's arbeite, funktioniert die Trackauswahl über meine CDJ. Muß ich mir erst da ein "Plattencase" (Crate) herrichten, in dem ich dann mit meinen CDJ blättern kann? Geht das ohne dabei die Maus zu verwenden? Wenn ich dann in andere Plattencases wühlen möchte, muss ich das dann mit der Maus machen?
MFG, Tuptim
 
tuptim schrieb:
Danke vorerst mal für die Antworten!
D.h. wenn ich SSL nehme und mit den Timecode-CD's arbeite, funktioniert die Trackauswahl über meine CDJ.

JEP!

tuptim schrieb:
Muß ich mir erst da ein "Plattencase" (Crate) herrichten, in dem ich dann mit meinen CDJ blättern kann?

mindestens EINS, JEP!

tuptim schrieb:
Geht das ohne dabei die Maus zu verwenden?

JEP!

tuptim schrieb:
Wenn ich dann in andere Plattencases wühlen möchte, muss ich das dann mit der Maus machen?

NOPE!


Nachtrag:
Zudem haste wirklich sehr sinnvoll gewählte Shortcuts über die Tastatur... Ich benutz seit dem zweiten Tag mit SSL für keine einzige Funktion die Maus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Scratchen: wenns der CD-Player (hier mein CDJ 100) nicht kann, dann geht das auch mit SSL nicht? Oder ist das egal?
zu den Hotcues: wie rufe ich die Hotcues per CD-Player ab?
MFG, Tuptim
 
DJHotride schrieb:
Rane SSL = Werkzeug fürs Pros und alle die es noch werden wollen...

Traktor = ist was für nen Bauer, mehr auch nicht...


Maxxer hat es schon gesagt: Diese Aussage ist einfach Bullshit und zu nix zu gebrauchen.

Es wäre sehr hilfreich für Dich, wenn Du die Systeme antesten kannst oder Dich eben über Internet "einarbeitest". Auf einen guten System laufen beide Systeme stabil.

Da entscheiden einfach persönliche Vorlieben: Wer ein dezentes Programm mit reduzierter Oberfläche und Funktionen möchte, der nimmt SSL.

Wer es lieber etwas überladen mag, Effekte und andere Sachen nutzen möchte und wer vier virtuelle Decks haben möchte, der greift zu FS2.

Gut sind beide, Deine persönliche Vorliebe musst Du selber entwickeln, da kann Dir niemand helfen!


/Tante Edith: FS2 hat Vorteile im Bereich der Hardware, da diese Asio-Treiber nutzt und man sie also für andere Audio-Anwendungen nutzen kann! Das geht mit der SSL-box (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gehts hier um fs2??? dachte es geht um traktor stand-alone.... ausserdem war die aussage äußerst humorvoll- ;) :D
 
Gut...Das ist ein richtiger Einwand. Wenn es nur um reine Software-Apllikationen geht, dann ist Traktor alleine schon finanziell die erste Wahl, weil es Serato nur in Verbindung mit der Hardware gibt und ohne nicht funktioniert.
 
@t.i.m.
Ja, das ist mir klar. Mir geht es momentan um das Handling von SSL mit Timecode-CD's, da ich ja dies mit meinen CDJ's machen möchte. Mit Timecode-Vinyls findet man ja viele Hinweise im Forum, wie das funktioniert.
MFG, Tuptim
 
Das Handling mit Timecode-CD's ist das Handling wie mit Timecode-Vinyls: Exakt genauso wie mit "normalen" Medien. D.h. Du pitcht gleich, du gleichst gleich an usw.!

Da gibt es keine Unterschiede zwischen SSL und FS!
 
@t.i.m.
Ja, das ist mir auch klar. Die Unterschiede von SSL und FS2 kenne ich auch schon. Was mir unklar ist: mit welcher Taste am CD-Player kann ich die Unterordner wechseln, mit welcher Taste wechsle ich dann die verschiedenen Tracks? Wie scratche ich, wenn es mein CDJ normal mit dem Jog-Wheel nicht kann?
MFG, Tuptim
 
tuptim schrieb:
@t.i.m.
Ja, das ist mir auch klar. Die Unterschiede von SSL und FS2 kenne ich auch schon. Was mir unklar ist: mit welcher Taste am CD-Player kann ich die Unterordner wechseln, mit welcher Taste wechsle ich dann die verschiedenen Tracks? Wie scratche ich, wenn es mein CDJ normal mit dem Jog-Wheel nicht kann?
MFG, Tuptim
leider garnicht
das wechseln geht mit keyboard-shortcuts oder maus und durch die tracks kannst du mit diesem track-select-track der controll-cds scrollen und die dann damit auf auf das entsprechende deck legen (ist zumindst bei den controll-vinyl so denke das ist bei den cds ähnlich)
 
tuptim schrieb:
Was mir unklar ist: mit welcher Taste am CD-Player kann ich die Unterordner wechseln, mit welcher Taste wechsle ich dann die verschiedenen Tracks?

Nochmal gaaanz langsam:
Du kannst nicht einfach mal ne Taste am CDJ drücken und da passiert was aufm Notebook... Wie soll das gehen??? Du steuerst dein Notebook ausschließlich über Timecode Signale...
Für die Track/Crate Wahl gibts einen Titel auf der CD... Sprich: Titel 1 ist das normale Signal zum abspielen... Titel 2 spielt nix ab sondern steuert die Track/Crate Auswahl... Drückst Du z.B. auf deinem CDj Play während Track 2 gewählt ist, wird für Dich durch deine liste gescrollt... Wie schnell/langsam kannste einstellen... Drückst dann Pause und wählst wieder track 1 und dann auf Play wird der zuvor gewählte Track zum abspielen übernommen...


tuptim schrieb:
Wie scratche ich, wenn es mein CDJ normal mit dem Jog-Wheel nicht kann?

garnicht...
 
Aha!
Ist mir jetzt klar, wie die Titelauswahl funktioniert. Und scratchen per Timecode-CD, egal ob der CD-Player es bei normalen Betrieb kann oder nicht, funktioniert gar nicht. Scratchen funktioniert nur mit Timecode-Vinyls. Ist das so richtig?
MFG, Tuptim
 
NEIN,

Du kannst auch mit TC-CD's scratchen, wenn Du dies mit Deinem CD-Player kannst. Nochmal: Deine Timecodes machen exakt das Gleiche, was auch normale CD's machen.

Aber sie können aus einem einfachen CD-Player keinen CDJ-1000 machen...
 
Okay. Alles klar.
Vielen Dank für die rasche Hilfe!
MFG, Tuptim
 
Naja da ich sowohl SSL als auch Traktor3 mit Timecode Cd´s schon verwendet habe kann ich dir nur sagen das man spürt das die programme für Vinyl konzipiert wurden und nicht für CD Steuerung. Technisches Problem nummer 1 wenn du cue´st kriegt SSL natürlich in diesem moment kein positionssignal also springt er erst nach drücken der playtaste an die entsprechende stelle , das ist etwas verwirrend am Anfang. Auch das suchen von stellen im Track ist etwas gewöhnungsbedürftig wacklig. Trackauswahl solltest du auf jeden Fall über Tastatur Shortcuts machen das ist 10mal schneller als das gewurschtele mit dem 2. Track.

Ansonsten spricht nix gegen aber wie gesagt mit Timecode CD´s funzt es etwas gewöhnungsbedürftiger als mit vinyls *imho*
 
@mfshva - PN rules!!!
Ich glaube, dann wird Traktor 3 meine Wahl werden.
MFG, Tuptim
 
mfshva schrieb:
Technisches Problem nummer 1 wenn du cue´st kriegt SSL natürlich in diesem moment kein positionssignal also springt er erst nach drücken der playtaste an die entsprechende stelle , das ist etwas verwirrend am Anfang.

Voll der Mumpitz... Das würde heißen wenn ich mit Vinyl nen CUE setze und meinen Plattenspieler stoppe, springt der wieder an den Anfang und springt erst wieder zurück wenn ich Play drücke...

Verliert SSL oder FS2 oder sonst was plötzlich das Timecode Signal passiert GARNICHTS mit dem Track auf dem Notebook... Der steht und bleibt an der Stelle auch stehen so lange bis wieder ein Signal kommt... Stimmt die Position der Signals natürlich nicht mehr mit der überein als das Table/der CD Player gestoppt wurde, gibts nen kurzen Sprung an die richtige Stelle...

Alles andere ist entweder falsche Konfiguration oder Fehlbedienung...
 
DJHotride schrieb:
Voll der Mumpitz... Das würde heißen wenn ich mit Vinyl nen CUE setze und meinen Plattenspieler stoppe, springt der wieder an den Anfang und springt erst wieder zurück wenn ich Play drücke...(...)

Alles andere ist entweder falsche Konfiguration oder Fehlbedienung...

Der nette herr vor dir hat ausdrücklich davon gesprochen, dass das bei CDs der Fall sein kann und dass man daran merkt, dass es eigentlich für Vinyl konzipiert ist.
Also bitte gescheit durchlesen, schon klar, dass die Nadel nich rumspringt! ;)

Was mir am Anfang sehr geholfen hat:
http://www.skratchworx.com/reviews/showdown/showdown_intro.htm
Da werden alle Fragen bezüglich dieser Dinge geklärt!

mfG, timmey
 

Neue Themen


Zurück
Oben