Rap vs. Techno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Techno Ist Nicht Tot!

SuperBrill schrieb:
Für mich und seeeehr viele andere Leute ist Techno noch laaaaange nicht tot!!
...und wird für mich auch niemals sterben!
 
warum sollte es denn tot sein?

hier in berlin ist zb deutschlands größte szene für elektronische musik mit all unseren clubs, man wie geil ist das denn? ich freu mich wie'n kind dass ich nachher bei autotune, paul kalkbrenner und anja schneider bin :) :)
 
Huch, dann sehen wir uns ja. :D

Für mich ist Techno auch nicht tot, ich finde es gut das Techno nicht mehr von den Medien totgehypt wird und mittlerweile als ganz normal betrachtet wird. Ist Techno deswegen etwa tot, weil es für die Allgemeinheit nichts mehr besonderes ist? Wenn ja um so besser.
Zudem, wie schon öfters in diesem Thread gefragt was ist Techno?
Für mich als Berliner bedeutet Techno, jetzt mal als Überbegriff für elektronische Musik, sehr viel es bestimmt in gewisser Weise mein Leben, auch wenn das nur heisst mehrmals im Monat zum Plattenladen um die Ecke zu rennen, am Wochenende oder auch in der Woche Abends weg zu gehen oder ab und zu mal selber an den Wheelz of Steel zu stehen. ;)
 
Techno war schon so oft Tod, ich zähl gar nicht mehr.

Wenn Hip Hop so groß ist, wie kommt es das ein sehr bekannter Black Produzent (weiss leider nicht mehr den Namen) mal gesagt hat das die meisten Tracks für Länder wie Deutschland, Türkei und noch irgendeins produziert wird.
In den meisten anderen Ländern ist Elektronische Musik viel größer als es hier der Fall ist.
Wenn Yoshi Biomehanika in Japan auflegt, drehen da 10.000de Leute durch, der ist da der absolute Mega Star!
Gibt es in Hip Hop Szene sowas wie die Love Parade, Street Parade oder Mayday?
In England steht momentan ein sehr geiler House Track (Eric Prydz - Call on Me) auf Platz 1 der Charts!
Die Party Insel überhaupt ist Ibiza und was läuft da in den großen Clubs? Sicher kein Hip Hop!
Hip Hop ist in Deutschland groß und im Amiland sicher auch, aber sonst?
Elektronische Musik hat es momentan schwer in Deutschland, aber auch nur da!
 
@Pete: (...das haben wir dir hier versucht zu erklären, wenn man allerdings so stur ist und von seinem standpunkt keinen cm abweichen will, dann ist es eben so für dich!)
Wenn mans genau nimmt sind wir ja genauso stur, oder? Aber haben wir mehr "recht"?
Joah, ahben wir ;)
techno ist genauso (wenig?) innovativ wie die anderen Stile. Rockbands klingen alle gleich, Chartgruppen eh, Haiducii war sehr innovativ, ok, noch nei gab es so schlechte musik, hiphop covert sich nru und wenn man "genau" hinhört, dann haben die ach so fiesen gangstas geklimper melodien die wie xylophon, babyspieluhren etc klingen. ausserdem covern die sich alle selber. Kann man auch so sehen.

Und: war es nicht so dass genau jetzt sich mehr "Kids" als eh und jeh plattenspieler wünschen? Keiner will doch noch öööde Gitarre spielen.
 
Hm solange in meiner Stammdisse die Crowd zu Techno, Schranz, Trance, etc. ausrastet, is diese Sorte Musik für mich nicht tot. Wenn ich sehe, wieviele Leute zu Loveparade, Mayday, Nature One abgehen, sehe ich diese Sorte Musik lebendiger als je zuvor.
 
aussterben tut eine musikrichtung sowieso nur in den aeusserst seltenen faellen.

irgendwo kann ich den frust von exp nachvollziehen. ein kleiner kritischer blick kann aber auch nicht schaden. ich finde es schon z.t. recht interessant mit welcher vehemenz solchen aussagen begegnet wird.
zur zeit verwaessert vieles, da jeder musik machen moechte, jeder dj sein moechte und viele irgendwie eine schnelle mark verdienen moechten.
das gefuehl, dass etwas "neues" geschaffen wird ist laengst passee.
schranz war in meinen augen nie etwas anderes als eine art gegenbewegung der breiten masse zu dieser verwaesserung, da techno immer mehr im extremsten falle mit sylver, special d, scooter und konsorten assoziiert wurde. ein neues wort fuer durchaus bekannte musik musste her, die musik und die leute setzten sich wieder von dem vermeintlichen kommerz ab.
was bleibt, sind massenveranstaltungen a la mayday, nature one, loveparade, ibiza, die mittlerweile karnevaleske zuege angenommen haben. forward forever? forward my a**!
techno ist zum teil (!) genauso zum kommerz verurteilt wie alle anderen sachen auch.

wenn man aber genauer hinschaut, so gibt es noch die enthousiastischen leute die mit herz und seele (und finanziellem risiko) sich fuer die sache engagieren um innovativen projekten eine chance zu geben.
es wird auch weiterhin netzwerke von gleichgesinnten leuten geben, die irgendwo in einem dunklem keller zu dunkler maschinenmusik abtanzen.

True rebels never die.

rooaarrrr
 
aussterben tut eine musikrichtung auch nicht.
das habe ich nie gesagt.
ihr müsst mir nix unterstellen was ich nicht gesagt habe.

aber seid doch mal ehrlich mit euch. Techno ist die Partymusik schlechthin. findet ihr das gut? die ganzen drogenaffen? die geile szene mit den prolls?


p.s. ich höre
 
Warum verbindet eigentlich fast jeder Techno mit Drogen?
Als ich mal bei meinem Kumpel war haben mich die Eltern gefragt was ich so für Musik höre.Ich hab natürlich techno gesagt und aufeinmal ham mich beide mit großen augen angeschaut und gleich irgendwas andres gemacht und nich mehr mit mir geredet,ausser halt ein gezwungenes tschüß als ich gegangen bin... :confused:
 
es gibt genug leute die technokultur ohne drogen leben. es ist klar dass irgendwelche leute ihren kick nur im rausch finden. aber das gibts überall. wenn man nach gras gefragt wird, kann einem das auch in nem blackschuppen passieren.

ich und meine leute leben zumindest drogenfrei und ich finde dass das jeder mit sich selbst klarmachen muss. trotzdem geht es um die musik. wenn ich in nen club gehe denk ich nich: na wie viele leute werden dich heute auf was zum ballern anquatschen?

und die medien haben vor ca. 10 jahren schön angefangen ihren neuen sündenbock technokultur als das drogenübel dazustellen- so werden meinungen in der öffentlichkeit gebildet, ist klar dass da irgendwelche fremden eltern nen falschen eindruck kriegen wenn se nix reales kennen und immer fein alles glauben
 
@EXP: meinst Du dann "Techno ist tot" nur im Sinne von "es gibt keine Innovationen mehr"?

Weil es die perfekte Partymusik ist, die die Fähigkeit hat, in mir (auch ohne
Drogen) Energien frei zu setzen und mir ein breites (und dämliches?) Grinsen
zu bescheren, höre ich die Musik.
Die Drogenaffen find ich manchmal besser als die Alkaffen. Und auch in der
geilen Hip-Hop-Szene gibt es die Nasen- /Koksaffen und die Grasaffen.

P.S.: Nomen = der Tod, Adjektiv = es ist tot :p
 
Rap vs Techno bzw. Rap + Techno= D´n´B ;)
 
Rap + Techno = Ghetto Tech / Booty Bass :D

btw. Wenn es denn um Rap vs. Techno geht, haben beide eh so ziemlich die gleichen Wurzeln = Funk, Jazz, Disco und bei Techno kam dann eben noch mehr die "kalte" elektronische Seite aus Europa (Depeche Mode, Kraftwerk, ....) und der 4todafloor ausm Disco dazu. - jetzt mal (wieder) ganz einfach gesagt, ohne dabei gewesen zu sein. Was ich damit (wieder) sagen will: Techno und HipHop/Rap sind sich eh viel näher als die "Frontkämpfer" wissen oder wahrhaben wollen. Und das ist auch aktuell so. Gesellschaftlich hatten und haben beide immer wieder mit der Akzeptanz/Missverständnissen/Ignoranz zu kämpfen, Technisch werden sie (zu größtem) Teil mit den gleichen Maschinen und mit ähnlicher Produktionsweise hergestellt und die Musik-Seelenkäufer/verkäufer/diebe schlachten beide immer dann aus wenn es passt ... Wer HipHop/Rap verurteilt oder hasst, sprichst eigentlich der ganzen Musik ihren Wert ab ...

Partymusik/Drogenaffen/Prolls: Die gibt es hier wie da und letztendlich sind auch "Prolls" Menschen mit dem größtenteils gleichen Inhalt wie du und ich (wer sagt eigentlich, dass wir keine sind?) und jeder Mensch hat mehrere Möglichkeiten damit umzugehen: Ausm Weg gehen oder akzeptieren sind zwei davon und ich persönlich habe nüchtern auch meinen Spaß in nem Club wo nur "zugeballerte Prolls" sind - wenn die Musik und die restliche Atmosphäre (die ja jeder Partygast, also auch ich mitbestimmen kann) stimmt.

Kritik@PartyPartyParty ist und war aber immer berechtigt, wenn es wie hier ne Diskussion hervorruft und somit Danke@EXP! Bloß jeder sollte sich über seine Argumente, bevor er sie niederschreibt, nen Kopf machen ...

mfG Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
Techno wird nicht sterben solange es uns gibt :) ganz einfach

und überhaupt denke ich techno ist zur zeit in deutschland wieder richtig am kommen!
vor 2 jahren gabs kaum techno abends in freiburg soch jezt hat sich da stark was geändert und techno und hiphop sind etwa gleichauf.
nur hiphopdiscos sind halt ab 16 und technoclubs ab 18 oder 21 (warum wohl? lol)

oh man des mit den drogen is ja echt erbärmlich...
also zumindest bei uns isses so dass in ner black disco mindestens jeder 2te gras dabei hat.

auf der ganzen welt gibt es techno und das schöne ist der unterschied der tracks die in versch. ländern produced wurden.
russischer techno oder italienischer ...
ich wage es nun mal zu behaupten dass es diese vielfalt an arten in der hiphop scene nicht gibt.

techno stirbt nunmal nur über unsere leichen ^^
 
mag sein dass techno "wiederkommt", is mir aber so s++++! egal, weil man auf partys nur noch so verraffte-drogen-junks-gibt (ICH! weiß wovon ich red: auf der wwmod dieses jahr war ich glaub ich so der ziemlich einzige mit marc g der nix genommen hat, wie auch bei der sms), auf typen die wie schränke bei nem dj rush set stehn, und einen auf macker machen kann ich verzichten, genauso fängts bei liebing auch schon an. ich liebe techno, keine frage, aber zu ner geilen party gehören auch feine leute! bei ner dnb party gibts fast keine harten drogen, alles pflanzlich, leute sin cool drauf, freundschaftliches kollektiv, und n klasse mc, der die dancefloor-terroristen (mich) anspornt das letzte zu geben. das is ne party! checkt das ma aus!
 
da muss ich tool techno vollkommen recht geben. so die atmo auf einer dnb bass party ist wesentlicher besser als auf einer techno party. fassen wir mal zusammenda gibt es die rumsteher die den ganzan abend irgentwie nur rumstehen, dann gibt es die leute die jeden kennen müssen und nur am quatschen sind, dann gibt es die die total hart mit riesigen fischaugen irgentwo rum spasten, dann gibt es noch wie tool techno schon sagte die beliebten macker wo man ständig irgentwie das gefühl hat: bekomme ich gleich ein messer in den rücken*g*.

ich bin kein typ der auf die guten alten zeiten zu hause heulend sitzt weil damals mit drogen vielmehr rum experiementiert wurde als es heute der fall ist man siehe ja nur richie mit spastik wo er selbst zugegeben hat im lsd rausch gewesen zu sein.
und auch gerade die alten zeiten haben diese klischee techno=drogenkonsument hervorgebracht.

Aber die alten Zeiten waren viel mehr innovativ und die musik war wesentlich besser als heute. Die Tracks von damals Leben
Wen ich mir die heutigen produktionen anschaue dann denke ich schon= damit verdienen die ihr geld,geschweige dafür bekommen die geld?

meine persönliche meinung ist das ein album was persönliches sein sollte und nicht ein dancfloor knaller. Deswegen muss man ein album auch nicht im club spielen.

p.s. peace
 
Ich finde es eigentlich ganz gut das für Leute wie EXP der Techno tod ist, weil ich solche Leute auch nicht auf einer richtigen Technoparty sehen will. Am Anfang war Techno absolut Underground. Ab ca. 2000 sind immer mehr Bauern auf die Parties gekommen. Dadurch sind die Parties immer schlechter geworden und ich denke das sich die richtigen Partyleute wieder rauskristalliesieren werden und alles wieder undergroundiger wird.
Die Musik entwickelt sich auf jeden Fall weiter(minimal, Techhouse u.s.w.).
Techno lebt!!!


See ya` in hell
 
Also ich denke dass die Clubs von Land zu Land bzw. sogar von Bundesland zu Bundesland eine andere Kultur haben.
Im ehemaligen Global Village gab es zum Beispiel keine Prolls! Hier habe ich keine Junkies gesehen die sich auf dem Boden rumkugeln! Das war eine große Community! etweder man saß oder man tanzte! Es gab nichts anderes! Leute die die Musik nicht mochten waren nicht da! Dort hat man sich wie in einer Familie gefühlt! Tote/schlechte Musik kann so einen Effekt nicht hervorrufen!!!!
Im Berliner tresor sah das leider anders aus. Dort gab es keinen Abend wo ich nicht wegen Zeug angequatscht wurde!
Wer Drogen nehmen will muss das tun! Aber wenn man sie nicht will kann man doch ohne sie feiern!!
Wenn du irgendwo auf ner Party bist und alle trinken Bier und du nur n "mixery" stört dich das doch bestimmt auch nicht oder? (ich weis ist ein blödes Beispiel, fiel mir blos nix besseres ein)
Die Techno/Club Szene besteht doch nicht nur aus Drogen! Es gibt immer wieder welche die sowas nehmen!
Ausserdem finde ich es auch blöd wenn man pflanzliche Drogen im Gegensatz zu chemischen Drogen differenziert!!! Das sind alles Drogen! ob nun pflanzlich oder chemisch is doch rille!!!!
Und Prolls gibts auf Hip Hop/Rap Feten auch!!
 
ziemlich interessant, dass exp den experimentellen drogenkonsum mit reinbringt... schiller war damals auch ständig besoffen als er seine romane schrieb... ;) kann man sozusagen vergleichen... :D hm, aber nach deiner beschreibung bin ich einer mit fischaugen der rumspastet :D naja,... bei rush bei der sms, da hat ich wegen dem schrankwald keine lust mich zu bewegen, da bin ich dann lieber zu leroy thunhill von prodigy... NO good sag ich da nur! ;)
@MR Burnz: irgendwas stört mich an deinem post...
 
jetzt weiß ichs... ;) da redet einer von früher, der 1992 10 jahre alt war... zu marushas smashhit 12 (VÖ:1994 ? ), den LP-Hype 1996-2000 als früher bezeichnet, und das alles (?) als UNDERGROUND? da passt was net... heute is techno mehr underground als damals, heute hören keine kleinen kinder wie ich damals mit meinen freunden i der 1.klasse thunderdome cds... HEUTE is techno underground! nich damals zwischen 1994 und 2000...es kennen halt vielmehr den begriff techno,ziehn in durch den dreck, aber mit der materie, mit partys beschäftigen sich weitmehr weniger, und darauf kommt es an!
 
Aha, heute ist also Techno mehr Underground als früher. Ich hatte im nachhinein 93/ 94 auch das starke Gefühl, damals war Techno mehr mainstream als heute.:rolleyes:
 
jetzt geht es darum das techno underground ist.
Hallo hallo exp an erde. in jeder musiksparte gibt es irgentwie ein underground.
so richtiger noname hip-hop aus dem underground klingt richtig fett.
ich möchte nochmal was auffassen und zwar höre ich hier immer nur ich liebe techno ich liebe techno ich gehe zur party ich bin dj ich gehe zur party ich mache party.

das ist aber toll was ihr so mit techno verbindet.

ist euch eigentlich klar das ihr nix besonderes seid und die entwicklung und die idiologie des technos nicht versteht.


p.s. peace
 
Dann erklär mal. Worin besteht die bzw. was ist die "Ideologie" von Techno? Kannst alles sagen - ich sitze.
 
Keine Schlammschlachten hier, sonst ist der Thread ganz fix zu. Toleranz ist jeder Musikszene eine Zierde. :cool:

Drogen gibt es in jeder Szene; ich wuerde mal behaupten, auf DnB-Parties geht genausoviel wie auf Technoparties, da stehen sich Techno und DnB in nichts nach. Ok, bei Techno ist es ein bisschen extremer, bei DnB wird durch die Graeser ein wenig von den harten Substanzen abgelenkt.

Leute die gross von Underground quaken sind es meiner Meinung nach nicht. Underground wird immer erst von aussen betrachtet zum Underground. Musikgeschichte wird immer erst geschrieben, wenn sie schon geschehen ist.
Macht euch mal alle locker und geniesst die Sachen wie sie auf euch zukommen, statt immer wieder krampfhaft "real" oder "underground" zu sein. ;)

Cheerio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben