RCF ART 712 A oder 712 a MK2

A

aberjetze

Aktives Mitglied
Dabei seit
5 Feb 2009
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo Jongens, ich hätte da mal eine spezielle Frage an die Profis unter Euch:

Kaufen möchte ich zwei RCF ART 712 A oder 712 A MK2.

Die Tops sollen in Verbindung mit 2 (bzw. 4 bei größeren VA) RCF 4PRO 8003er Subs genutzt werden. Der Anwendungsbereich sind sowohl elektronische Tanzveranstaltungen als auch Konserve. (Ja, ich weiß, zwei RCF Tops der NX oder TT Serie fände ich auch besser, halt eine Budgetfrage).

Worin besteht genau der Unterschied zwischen den Versionen, bzw. stimmt es, dass die MK2 Version eine abgespeckte Version ist und dies mit dem zusätzlichen DSP versucht auszugleichen? (Das Downgrading ist ja z.B. bei der 400er Serie kein Geheimnis)

Die 712 MK2 ist ohne Diskussion für den Preis eine sehr gute Box, die Frage ist schlichthin, ist die 712 A ggf. noch besser? (Anlass dies zu denken geben mit die bessere Ausstattung der 712 A sowie der ehemalige UVP der mal eben 400€ höher lag)

Hier mal die Unterschiede:

RCF ART 712-A vs 712-A MK2

12" Neodym-Woofer mit 3" Voice Coil vs 12" RCF High-Power Woofer mit 2,5" VC
1" Neodymtreiber mit 1,7" Voice Coil vs 1" RCF Hochtontreiber mit Titanmembran und 1,75" VC
750 Watt BiAmp Digitalendstufe vs 1500 Watt/PRG, 700 Watt/RMS
Audio-Controller mit aktiver Entzerrung vs Digital Bi-Amped inkl. DSP
Erschienen (meines Erachtens) 2009 und 2011
UVP: 1.312,00€ vs UVP: 974,00€
Die anderen Eigenschaften sind identisch.

Wer hat Erfahrungen mit beiden Top, bzw. kann mir etwas dazu sagen? Danke!!
 
Zu den zwei Tops kann ich zwar nix sagen, weiss aber, dass z.B. bei der 408 und der 408 MKII der Unterschied war, dass die MKII keine Neodym-Treiber mehr verbaut bekam und somit schwerer war als ihre Vorgängerbox. Der Grund lag im Preisanstieg des Neodymiums. Dort war also die erste Version die bessere.
 
Laut RCF Seite haben beide 3" Voice Coil Woofer und 1,75 VC Titan Ht's ! Nur halt kein Neodym was die neue 500 g schwerer macht.
Beide sind Bi Ampt mit ca. gleicher Leistung. Der eingebaute DSP gleicht halt die unterschiedlichen neuen Treiber auf das alte Gehäuse an.
Preis bei Thomann für die neue MK2 --> 599 €
 

Neue Themen


Zurück
Oben