reggae ... eure top 5

aufleger

aufleger

friends with chubaka
Dabei seit
17 Apr 2006
Beiträge
916
Reaktionen
69
So, für Funk (funk ... eure top5) und Soul (soul ... eure top 5) habe ich schon einen top 5 Thread eröffnet wobei wohl nur der Funk Thread für die meisten interessant war. Selbiges würde ich gerne für den Bereich Reggae eröffnen und hoffe auf Diskussionsbeiträge zur Geschichte oder auch Künstlern dieses Genres. Wer nur einen guten Track kennt, kann auch nur diesen posten. Dieser Thread soll weniger eine Playlist ergeben sondern mehr einen Überblick für Neulinge, die sich etwas näher mit bekannten und unbekannten Reggae Hits beschäftigen möchten. Da ich mich persönlich mehr im Black/Funk und House Bereich aufhalte ist mein Wissen über Reggae sehr begrenzt. Möchte also noch etwas lernen...los geht's:

althea & donna - uptown top ranking
sophia george - girlie girlie
bob marley - iron lion zion
ronnie jones - wake up reggae

Das war es leider auch schon :( Gruß Aufleger
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Du, das ist aber ganz schön die Hitmaschine ;-)

Hier meine Top 5, die mir spontan einfallen, sozusagen `ne Momentaufnahme, kann morgen ganz anders aussehen.

Ken Boothe - when I fall in love
Junior Byles - fade away
Johnny Clark - none shall escape the judgement
Sanchez - frenzy
FK1000 - another message to rudie (Bombs2)
und alles von Bitty McLean

Alles ruhiger Stoff ... muß am Wetter liegen.

Wer wirklich was zum Thema lernen will sollte in die Tanzhalle gehen. Gute Soundsysteme (und davon gibt es mittlerweile scheinbar auch auf`m Dorf welche) sollten einen ordentlichen Zug durch die letzten 50 Jahre des Genres machen. Und wenn der DJ nicht nur in Pseudo-Patois kreischt kann man auch was lernen ... immerhin sind wir (durch Sentinel) hier Weltmeister ;-)

Wer lieber lesen will ... Lloyd Bradley - Bass Culture ... 500 Seiten, auch in deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, also eine Hitmaschine bin ich da (Reggae) wirklich nicht. Deshalb wollte ich ja mal sehen wer mich auf neue Ideen bringen kann. Reggae ist halt wirklich nicht so mein Bereich. Aber immer nur eine Musikrichtung, da wird es schnell langweilig. Wenn ich dann mal eine Zeit lang in anderen Bereichen Recherche betreibe steigt die Lust auf meine eigentliche Bereiche um ein vielfaches. ;) Ich wüßte z.B. wirklich nicht was "floorfiller" auf einer Reggae Party wären. Null Ahnung. :confused:
 
Ich meinte nur die von Dir genannten Top 4 sind mehr Pophits ... auf einer
Reggaeparty müßtest Du andere Register ziehen ... Elephant Man, Beenie Man, TOK, Capleton, Baby Cham, Gyptian, Sizzla, Wayne Marshall, Million Stylez, Perfect, Lutan Fyah ... um mal nur 0,1% der aktuellen Hitmaker zu nennen ,-)
 
Aber es gibt doch bestimmt noch andere All-Time Hits...kann doch nicht sein, daß mir nur Bob Marley im Zusammenhang mit Reggae einfällt...na, werde die Tage mal ein bißchen googlen und meine Erkenntnisse, falls vorhanden, hier vortragen.
 
Klar gibt es sowas ... der erste international bekannte und heute noch geduddelte Hit war glaub ich "My Boy Lolipop" von Millie Small. In Popgefilde schafften es z.B. Dawn Penn "no,no,no", Inner Circle, Peter Tosh, Sly & Robbie, Aswad oder Desmond Dekker "Israelites".
Hier noch eine kleine Anregungsliste zum googeln:
(ich nenn mal einen pro Buchstaben)
- Aitken, Laurel - Burning Spear - Chaka Demus - Dillinger - Eek A Mouse - Fender, Chuck - Gladiators, The - Half Pint - I Roy - Jah Cure - King Jammy - Lone Ranger - Maytals, The - Osborne, Johnny - Perry, Lee Scratch - Romeo, Max (Chase the Devil z.B. durch Prodigy verwurstet) - Shabba Ranks - Tosh, Peter - U Roy - Viceroys, The - Wailers, The - Yellowman
 
Äh...legst Du Reggae auf? :eek:
 
Reggae hat einen kleinen Anteil in meinen Sets, bin aber kein Dancehall Selector. Ich interessiere mich dafür, besonders für die Clash- und Dubplate Kultur, höre viel "reggeainfluierts", gehe auch mal in die Tanzhalle und kenne einige "Fachmänner".
 
Hey,

bin da nicht so fit im Reggea bereich, aber ich finde diese sachen hier :

UB40 - Kingston Town
UB40 - Red Red Wine
Laid Black - Sunshine Reggea

kommen schon gut, vor allem im Sommer, schön im Cabrio! *g* :D
 
Burro Banton - Boom wha dis
Capleton - Nuh stop we

oder aktueller

Marlon Asher - Love of Jah (aus Trinidad)
Capleton - Jah protect us

Also Top 5 oder egal was für einen Top kann man gar nich sagen, eher eine Riddim Top 5 da man ja schon zu 50% auf den Riddim abgeht und manchmal auch ein etwas gemäßigter Tune auf nem koolen Riddim rocken kann! Floor Filler gibts also in diesem Sinne nicht - der Vibe muss stimmen, wie man so schön zu sagen pflegt. Da kann man dann auch mal Rocksteady oder Ska reinhauen genauso wie Jungle - wenns passt tanzt die Massive.

Natürlich alles auf das richtige Publikum bezogen und nicht auf 0815 Sean Paul Hörer.

Clash und Dubkultur wirst du in diesem Forum vergeblich suchen, leider erfahrungssache - hier herrscht doch der HipHop vor!
Als Reggae/Dancehall Forum empfehle ich dir dancehallmusic.de sowie dancehallreggae.com(forum) - dort gibts auch Mixes von den Usern dort sowie eigene Riddims etc.

Gruss, Lord-Bl.
 
Danke für deinen Beitrag. Für eine weitreichende Rechere würde ich dann tatsächlich mal fremdgehen und ein anderes Forum ansteuern :D Achtung...komische Frage im Anmarsch:

Gab es eigentlich mal so etwas wie eine Reggae Ära in deutschen Discotheken? Mir scheint es so als ob überwiegend Black/House und Charts (neben der ein oder anderen Ü30 bzw. Odlies Party) in den deutschen Discotheken vertreten sind. Das war doch sicher nicht immer so. Meines Wissens gab es 1959 unter dem Namen Jockey-Tanz-Bar die erste Discothek, in den USA erst 15 Jahre später. Zu dieser Zeit sind dann wohl die Wailers sehr bekannt geworden. Irgendwo habe ich hier mal etwas von reggae als Wurzel des Turntablism gelesen. Ich meine "stocky" hat da mal ausführlich drüber geschrieben. Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen. Finde den Thread leider nicht mehr.
 
Christopher and Alley Cat - Ready to Party
Gentleman - Unconditional Love
Tony Rebel - Jah by my side
Chaka Demus and Pliers - Murder she wrote
 
ADJ schrieb:
Chaka Demus and Pliers - Murder she wrote

Mhh...hatte das Teil bislang auch noch weiter vorne in der Kiste, weil sehr bekannt, bis eine gute Freundin mir davon abgeraten hat. Sie kann es nicht mehr hören. Mir geht es mitlerweile ähnlich.

Also...was meint ihr...thumps up / thumps down? Kommt der Track noch oder zu oft gespielt?
 
aufleger schrieb:
Mhh...hatte das Teil bislang auch noch weiter vorne in der Kiste, weil sehr bekannt, bis eine gute Freundin mir davon abgeraten hat. Sie kann es nicht mehr hören. Mir geht es mitlerweile ähnlich.

Also...was meint ihr...thumps up / thumps down? Kommt der Track noch oder zu oft gespielt?
Man sollte es halt nicht allzuoft hören ;)
 
Brandneu und super:

1. Capleton - Hit maker
2.Chuck Fenda- Gash dem
3.Beenie man - hum hum
4.Capleton- wah dis
5.Alaine- Hurry

Auserhalb jeder wetung momentan Tony Matterhorn mit Dutty Wine (Der überhit!) und Rihanna mit sean paul(Break it off) auch sehr hitverdächtig!
Generell relativ neu / heiss:Alaine ; Idonia; YT ; alles drei gute Artists!(natürlich neben all den klassikern und dauerbrennern -Vybz Cartell z.B.)
 
Juhuu! Endlich mal ein Thema zu dem ich auch etwas schreben kann!

Bei Top 5 fällt mir leider nichts ein, da es viel zu viele Lieder gibt, die ich gerne höre.
Hier ein paar super Artists:
Roots: Max Romeo, Peter Tosh, Bob Marley, Bunny Wailer...
Modern Roots: Sizzla, Anthony B, Capleton, Warrior King, Junior Kelly...
Dancehall: Elephant Man, TOK, Sizzla, Capleton, Beenie Man, Sean Paul...

Wenn du einen Shop brauchst, wo du günstig Reggae-Platten kriegst:
www.africanbeat.de oder www.blessedlove.de
Hier kannst du die meisten Sachen auch anhören.

Jah Bless!
 
Hört sich gut an. Danke für den Tip...werde mich dort mal umschauen ;)
 
dann poste ich auch mal meine top5


mr. vegas - heads high (das orginal)
red rat - tight up skirt (killer)
bob marley - redemption song (gänsehaut garantiert)
chaka demus - murder she wrote (floorfiller)
t.o.k - chi chi man (alleine das intro is der burner)
 
Roots:
Bunny Wailer (mit Bob Marley Gruender der Wailers)
Peter Tosh (spaeteres Mitglied der Wailers)

Sonstiges:
Jamaram - Music (aus Muenchen)
Jahcoustix - Uprise and Shine (auch aus Muenchen)
Ben Haper - With my own two hands

Bissl Dub:

Bunny Wailer - Armageddon Dub
 
Servus.

Hier mal ein paar Tipps von mir.

Erstmal Sachen, die eigentlich fast jeder kennt, und man ruhig bei einer Party (z.B. Ü30) einlegen kann:

-die bekannten Sachen von Bob Marley (Could You Be Loved, Stir It Up, No Woman No Cry, I Shot The Sheriff, Buffalo Soldier,Get Up Stand Up usw.). Bei "Jammin" gehts bei einer Reggae-Party immer gut ab ;)
-Jimmy Cliff (I Can See Clearly Now, Vietnam, The Harder They Come, Reggae-Nights)
-UB40 (Kingston Town, Red Red Wine)
-Inner Circle (Sweat, Bad Boys,...)
-Third World (Now That We Found Love)
-Steve kekana (Raising My Family)

Dann ein paar unbekanntere (ausser in der Reggaeszene natürlich), die ich geil finde:

Tony Rebel - Jah by my side
Capleton - Jah Jah City
Damian Marley - Welcome to Jamrock
Anthony B - Police
Chezidek - Leave The Trees (wenns ruhiger sein soll...)
Urban Tribe - Bob´s Bar (geile Band aus Schweden, bei uns leider fast gänzlich unbekannt...)
Turbulence - Notorious
Ziggy Marley - Tomorrow People
Black Uhuru - What Is Life
Alpha Blondy - Cocody Rock (darf auf keiner Reggae-Party fehlen)
Lucky Dube - The Way It Is
Lucky Dube - Man In The City
Burning Spear - Cocoa Tea
Macka B.: Everybody Loves Bob Marley
Desmond Dekker: The Israelites
Peter Tosh - Legalize It

Weitere Tipps zu Künstlern, bei denen man eigentlich keine einzelne Songs empfehlen kann. Anhören und selbst rausfinden ;) Sind übrigens alles Künstler, die auf Jamaica sehr angesagt sind und teilweise (wenn sie noch nicht gestorben sind...) heute noch bei grossen Events wie dem Reggaesumfest in Montego Bay auftreten:

Alpha Blondy, Beenie Man, Black Uhuru, Bob Marley (ist ja klar...), Buju Banton, Burro Banton, Culture, Eek A Mouse, Elephant Man, Everton Blender, Fita Wari, Groundation, Israel Vibration, Julian Marley, Lady Saw, Lee Scratch Perry (wer Dub mag...), Lucky Dube, Luton Fyah, Macka B., Morgan Heritage, Peter Tosh, Sizzla, Toots & the Maytals, Ziggy Marley

Deutschsprachig bzw. deutsch:

Dr. Ring Ding, Ganjaman, Gentleman, Hans Söllner (bayrisch), Jahcoustics, Jamaram, Jan Delay, Mono und Nikitaman (wobei die live besser sind als auf CD, aber Fans gehen ab wie S@u...), Mr. Wicked (bayrisch), Uwe Banton

Das wars erstmal. Falls mir noch was einfällt, schreib ich es dazu :cool:
 
Jip! Kann die alle auch nur empfehlen!!

Hab noch Seeed (New Dubby conquerors-ALbum) vergessen ;)
Davon Walk Upright! Es gibt fast kein chilligeres Reggaelied!
 
top 5? easy:

dr. alban - no coke
snow - informer
ini kamoze - (here comes the) hotstepper
10cc - dreadlock holiday
ace of base - all that she wants

mista dreamz´favourite reggaetrash
exclusive for deejayforum.de ;)

bless.
 
Zuletzt bearbeitet:
mistadreamz schrieb:
top 5? easy:

dr. alban - no coke
snow - informer
ini kamoze - (here comes the) hotstepper
10cc - dreadlock holiday
ace of base - all that she wants

mista dreamz´favaourite reggaetrash
exclusive for deejayforum.de ;)

bless.

Bist du besoffen? WO ist hier Reggae?
Sonst gehts noch... :confused: :confused: :confused:
 
LorenzoDiNapoli schrieb:
Bist du besoffen?

nicht um diese uhrzeit.

und zu deiner frage:
wenn hier laid back genannt werden darf, warum nicht dr. alban und ace of base?
hab doch nicht umsonst REGGAETRASH geschrieben.

aber für dich gern noch ne keep-it-real-top5:

luciano - give praise
mykal roze - i love king selassie
anthony b - fire pon rome
suffy and wally - dreader mafia
max romeo - my jamaican collie


glücklich?
drmz.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben