reggae ... eure top 5

macka b - legalize the herb ist bei mir ganz oben :)
 
Kann keine Top 5 festlegen, da gibt es einfach zuviele Tunes... Wenn's um ´ne Art von Tunes geht dann sind es einfach Soundkilling Tunes...
 
Also meine Alltime Top 5

Clint Eastwood - Stop that train
Bob Marley - Get Up Stand Up
UB40 - Rat in my kitchen
Beats international - The Sun Doesn't Shine
Eddy Grant - Electric avenue

Ob jetzt Eddy hierhergehört ist ja so ein Thema ;)

PJA schrieb:
Wenn du einen Shop brauchst, wo du günstig Reggae-Platten kriegst:
www.africanbeat.de oder www.blessedlove.de
Hier kannst du die meisten Sachen auch anhören.

Coole Links, hab mal kurz reingehört.
Da gibt es ja massig 7". wußte nicht, daß die noch so gut laufen, kenn mich da ja nicht so gut aus.

Auf jeden Fall super witzige Sache 50 Cent in einem Reggae / Dancehall Style Remix zu hören. Da kauf ich bestimmt mal ein.
 
Also luede, hier is meine top 5 die ich am liebsten höhre, wir stellen erst grad n soundsystem zusammen, name 3element sound

oki doki is zwar nur ein klitzekleiner bruchteil aber egal ^^

nu-roots

junior kelly - rasta should be deeper (ganzer riddim geil ^^)
luciano - give praise
Rebellion the recaller - We must rebell und life is a treasure (rebellion riddim und crystal woman sowiso geil ^^)
sizzla - tanking over und danach one a dem von ini kamoze ;-)
luthan fyah - never stop heal rastafari (streetswing riddim, auch fast alle geil ^^)

dancehall

alles ausser sean paul und seeed ^^

roots (keine ahnung obs die platten gibt, denke aber scho ^^

groundation - alle
the abyssinians - alle
bobi - alle ^^
usw...

aja und wenn ich schon dabei bin: für reggae riemenantrieb oder direkt antrieb?

bless
 
Ick will hier jetzt gar nicht meine top5 reinhauen, weil da würde ich erstmal ein bis zwei Tage ununterbrochen Tunes durchhören müssen und anschliessend irgendwelche Tabellen anlegen usw.......

Mein Senf hierzu:

kalingua schrieb:
mr. vegas - heads high (das orginal)
red rat - tight up skirt (killer)
bob marley - redemption song (gänsehaut garantiert)
chaka demus - murder she wrote (floorfiller)
t.o.k - chi chi man (alleine das intro is der burner)

Heads High und Murder she wrote gehen ja sowas von krass auf die Eier inzwischen... Jeder Selector der sowas auf nem normalen Dance (=mit Reggae-Massive, woanders kann man dat schonmal bringen) auflegt hat bei mir sofort und einfach mal aus Prinzip verkackt. Wobei Heads High dann noch die bessere Wahl ist, weil die gaaaaanz jungen dass dann wiederrum weniger kennen als olle Murder she wrote... Aber verkackt ist verkackt, so was geht einfach nicht mehr. Vielleicht in ein paar Jahren mal wieder...

Und chi chi man kommt bei mir aus Überzeugung nicht in die Rotation. Mir geht diese Schwulenfeindlichkeit sowat von auffe Eier, und die pseudo-Argumente dagegen nerven mich mind. genauso krass. Jedem dass seine. Und wenn mehr Frauen für mich übrig sind reg ich mich da bestimmt nicht drüber auf :D
Natürlich kann man Dancehall nicht ohne Disses gegen Schwule auflegen, aber für mich muss das in nem Rahmen bleiben. Und chi chi man passt da einfach mal gaaaaaaaaar nicht. Wenn ich im Club bin und alle Leute singen bei Chi Chi man mit könnte ich ****en.

@ Reggaeholic: Lass das mal bleiben mit dem Riemenantrieb....

Vielleicht noch das hier - gerade mal seit längerem wiederentdeckt: Sizzla - Stop from quarrel und Turbulence - Think of peace...................KILLA-RIDDIM!
 
Mich wuerd mal interessieren, ob ihr vllt noch ein paar Dub Tipps habt!
Meine waeren DubCongress, Bunny Wailer (DUb MIxes),...
 
lee scratch perry!!!!!!! (eine zeitlang produzent von bob marley, manche sagen sogar er hätte bob entdeckt)

the abssinians haben ab und zu auch dub sachen, aber nicht wirklich viel

sonst eknn ich mich da leider (noch) nicht so aus. :-D
 
Reggaeholic schrieb:
Also luede, hier is meine top 5 die ich am liebsten höhre, wir stellen erst grad n soundsystem zusammen, name 3element sound
[...]
aja und wenn ich schon dabei bin: für reggae riemenantrieb oder direkt antrieb?
Hauptsache man hat erstmal den namen! Dann klappts auch mit dem Riemen! :)

GunPowda schrieb:
Ick will hier jetzt gar nicht meine top5 reinhauen, weil da würde ich erstmal ein bis zwei Tage ununterbrochen Tunes durchhören müssen und anschliessend irgendwelche Tabellen anlegen usw.......

Mein Senf hierzu:


Zitat:
Zitat von kalingua
mr. vegas - heads high (das orginal)
red rat - tight up skirt (killer)
bob marley - redemption song (gänsehaut garantiert)
chaka demus - murder she wrote (floorfiller)
t.o.k - chi chi man (alleine das intro is der burner)


Heads High und Murder she wrote gehen ja sowas von krass auf die Eier inzwischen... Jeder Selector der sowas auf nem normalen Dance (=mit Reggae-Massive, woanders kann man dat schonmal bringen) auflegt hat bei mir sofort und einfach mal aus Prinzip verkackt. Wobei Heads High dann noch die bessere Wahl ist, weil die gaaaaanz jungen dass dann wiederrum weniger kennen als olle Murder she wrote... Aber verkackt ist verkackt, so was geht einfach nicht mehr. Vielleicht in ein paar Jahren mal wieder...

Und chi chi man kommt bei mir aus Überzeugung nicht in die Rotation. Mir geht diese Schwulenfeindlichkeit sowat von auffe Eier, und die pseudo-Argumente dagegen nerven mich mind. genauso krass. Jedem dass seine. Und wenn mehr Frauen für mich übrig sind reg ich mich da bestimmt nicht drüber auf
Natürlich kann man Dancehall nicht ohne Disses gegen Schwule auflegen, aber für mich muss das in nem Rahmen bleiben. Und chi chi man passt da einfach mal gaaaaaaaaar nicht. Wenn ich im Club bin und alle Leute singen bei Chi Chi man mit könnte ich ****en.

100% agree!
 
@ gunpowda:

weiss ja nicht, wo du auf party gehst,
aber heads high hör ich eher selten aufm dance
und würd den selecta dafür nicht killen.
zum glück haste nischt gegen tight up skirt gesagt ;)
murder she wrote ist doch fett und aufm bam bam sind
auch wieder gute tunes rausgekommen,
freu ich mich auch drüber, wenns gespielt wird.

überhaupt nervt es mich eher an, dass die meisten berlinsounds
im moment die selbe modern roots/foundation-schiene fahren.
hab das gefühl, keiner traut sich mehr als ne stunde bashment
zu spielen. grad 90´s ragga ist doch genau das richtige, um
die massive ma richtig feiern zu lassen. warum dann die hits rauslassen?
zum glück gehen nicht nur selecta auf dances.



irie,
drmz.
 
Derzeit geh ich hauptsächlich in Basel auf Dances ;)

Mit der Modern Roots-Schiene kann ich dir nur beipflichten. Gibt zwar jede Menge geiles Zeug, dass da rauskommt bzw. schon rausgekommen ist, aber so'n richtiges Bashment-Set ist auch eher mein Ding... Ich persönlich kann einfach Heads High und Murder she wrote echt nicht mehr hören, vor allem letzteres. Wenn jemand mal andere Tunes auf Bam Bam zockt habe ich da nix gegen (Angel Eyes....). Aber die beiden Tunes sind für mich einfach zuuuuuuu oft gelaufen... Und wenn es ein Selector dann noch hinbekommt zwar Vegas laufen zu lassen, anschliessend aber Degree weglässt :rolleyes:

Du freust dich also wirklich noch wenn die beiden Tunes laufen?

Ich finde es einfach immer wieder heftig: Da kommt irgend nen Sound aus XYZ und legt ne halbe Stunde auf: Greetings, Murder she wrote, Heads High usw. :confused:

Aber egal, ich bin schon froh, dass die Zeiten vorbei sind wo man ständig nur Sizzla's Rumgekreische gehört hat :D

Und ich lege sowieso fast nur noch SOCA auf... Wenn ich mal auflege, bin gerade nicht mehr so aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GunPowda

Gib doch mal ein paar gute Tipps, was aktuelle Soca Scheiben und deren Beschaffung angeht. Bin in dem Bereich leider absoluter noob.
Finde zum Beispiel auch, dass Soce viiiel zu kurz in der Riddim kommt! Afican Music hat zwar auch nur nen kleinen Platz, aber immerhin...
 
ja, nur leider gibt es kaum was auf Vinyl... Und selbst auf CD findet man LANGE nicht alles was geil ist...
 
Mal aus der Old-School-Ecke wenn man es denn so nennen darf!

Habe ich zufällig bei ebay gefunden als Vinyl....

chalice - I'm Trying

das ist von dem Album Up Till Now (1987).

Also finde die Mucke ganz fett von den Jungs....ist halt Geschmacksache! :cool:
 
kalingua schrieb:
t.o.k - chi chi man (alleine das intro is der burner)

Ha... Ein wirklich krasser Tune.
Ich finds immer geil, wenn der in Club läuft
und 80% der Leutz garned wissen WAS sie da grad mitsingen :D :D :D


Sonst kann ich garkeine TOP5 aufstellen. Es gibt zu viele fette Tunes.
Ich könnte nichtmal ne TOP5-Artist-List erstellen.

Was ich sagen kann: Ich mag sehr die Deutsche Fraktion. ;)
Die Riddims/Tunes die über Germaican und Rootdown kommen!
 
jop german reggae & dancehall kommt immer mehr...
aber is noch nicht ganz so klub-tauglich, finde ich..

die riddims von pow pow sind auch nicht ohne.. wobei rootdown bei persönlicher fav is.. schon alleine wegen mono & nikitaman

zum thema chi chi man.. klar wissen viele nicht was sie da singen...
aber gerade darum würd ich sowas auch nicht unbedingt spielen..
zudem find ichs gar nicht so arg klubtauglich
 
Also hier in KS gehts ab wie ne Bombe der Tune!


Jop... PowPow baut aus sehr nice riddims ;)
 
ich finds ehrlich gesagt schade wenn jemand batty tunes auflegen muss.
gerade wenn man nicht schwulenfeindlich ist.
bin sowieso nicht so der ragga/dancehall typ. stick to the roots!
und als selecta muss man doch auch "selecten", da kann man sowas doch weglassen.
Stay conscius!
 
1) Barrington Levy - Here I come
2) Willie Williams - Armageddeon Time
3) (fällt mir gerade nicht ein) - under me sleng teng
4) Beenie Man - Who am I
5) Bounty Killer - any :D (BULLET BULLET BULLET !!!)

gerade kaum zeit, auffa arbeit, keine gewähr für fehler... ;)
 
Wayne Smith;) Der erste digitale riddim überhaupt. Hab hier das original und eine nachpressung.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht auf 5 wirklich einigen. Aber zur zeit ist es wirklich alles mit alborosie, v.a. meditation mit sizzla
Dann auf jeden fall john holt - police in helicopter
Ansonsten würde ich noch chaka demus - bad bad chaka, bob marley - kaya, tiger - dancing ina dancehall.
 
Limb By Limb- Cutty Ranks

tanto metro - gal say woooe

tok- ch chi man

tok- chake your bam bam

sind so einige meiner favoriten. gibs zu viele um alle zu nennen.
 
Greetingz,
Ich hab so einiges an tops, deshalb schreib ich mal
lieber nicht sowas wie "Barrington Levy - Under Me Senci"
(das kennt eigentlich jeder), sondern versuch mal
ein paar weniger bekannte Sachen zu "promoten"

1. Junior Kelly - JAH live on
Den kennen vl. einige; ist ein Bombentune! Riddim heist auch
danach: Live On. (Starky Banton - Blaze Up The Fire ist auch zu empfehlen)
2. JAH Peter - Love is what we need
3. Terry Ganzie - African King AA: Pinchers - Fear me
4. Kulcha Knox - Stronger Ganja (Kutchie Riddim auf Roaring Lion; kann da die ganze Selection empfehlen)
5. Fantan Mojah - Jah Jah You Are The One (eine meiner ersten Platten!)
Riddim dazu heißt Overstand
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben