funk ... eure top 5

aufleger schrieb:
zapp & roger - california love (ja... das ist das Original...oder gibt es noch einen vor diesem?)

jupp.. ick gloob Joe Cocker mit "Woman to Woman" war schon ein paar Tage vorher damit am Start..
 
http://the-breaks.com/search.php?term=California+Love&type=7

den Link the-breacks.com schmeiß ich hier ja immer mal wieder ein, ungemeint hilfreich, wenn man beim nächsten HipHopStammtisch bisschen protzen will, mit seinen "Oldschool" Kenntnissen ;)

und in wirklichkeit isses auch hilfreich, um zu schauen, wie oft der song, den man verwurschteln will schon verwurschtelt wurde...

curtis mayfield - move on up (Kayne West...lol...cover...mit hoher BPM)
einer der 3 samples die ich in meinem leben bis jetzt auch verwurschtelt hatte, war ne heidenarbeit, und dann kommt Just Blaze (der hat das nämlich für kanye prod) macht es langsamer, bisschen härtere drums und fertig...

*edit: achja, zum Topic, hmmm,
ich hab mal Stevie Wonder Alben gesammelt, dann aber ab nem Punkt aus Geldmangel aufgehört und seit dem nimmer angefangen, mir fehlen größtenteils auch nur die die, die nich soooo einfach zu bekommen sind :)
dann noch Marving Gaye...
Motown halt...
das fällt für mich aber nich so ganz unter Funk, Elemente ja schon, aber wie schon erwähnt is das ja nich so einfach mit dem definieren.
Kaufen tu ich mir also keinen "richtigen" Funk, die prioritäten liegen anders, da ich aber in FFM öfters im Funkadelic gelegt hab, hab ichs immer genossen, wenn ein andererer nach/vor/mit mir Funk gespielt hab, sprich die Musik is sehr geil, keine Frage, wär ich reich, hätt ich da auch schon ne Sammlung, aber daher kann ich auch keine Titel nennen, weil ich mich zwinge, mir da keine Namen zu besorgen, weil dann sonst doch die Kauflust einsetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und jetzt versuchen wir das noch mal auf deutsch, oder möchtest du nu mit leuten reden "die ding sproch künne"?


grizto schrieb:
http://the-breaks.com/search.php?term=California+Love&type=7

den Link the-brecks.com schmeiß ich hier ja immer mal wieder ein, ungemeint hilfreich, wenn man beim nächsten HipHopStammtisch bisschen protzen will, mit seinen "Oldschool" Kenntnissen ;)

und in wirklichkeit isses auch hilfreich, um zu schauen, wie oift der song, den man verwurschteln will schon verwurschtelt wurde...


einer der 3 samples die ich in meinem leben bis jetzt auch verwurschtelt hatte, war ne heidenarbeit, und dann kommt Just Blaze (der hat das nämlich für kanye prod) macht es langsamer, bisschen härtere drums und fertig...

*edit: achja, zum Topic, hmmm,
ich hab mal Stevie Wonder Alben gesammelt, dann aber ab nem Punkt aus Geldmangel aufgehört und seit dem nimmer angefangen, mit fehlen größtenteils auch nur die die, die nich soooo einfach zu bekommen sind :)
dann noch Marving Gaye...
Motown halt...
das fällt für mich aber nich so ganz unter Funk, Elemente ja schon, aber wie schon erwähnt is das ja nich so einfach mit dem definieren.
Kaufen zu ich mir also keinen "richtigen" Funk, die prioritäten liegen anders, da ich aber in FFM öfters im Funkadelic gelegt hab, hab ichs immer genossen, wenn ein andererer nach/vor/mit mir Funk gespielt hab, sprich die Musik is sehr geil, keine Frage, wär ich reich, hätt ich da auch schon ne Sammlung, aber daher kann ich auch keine Titel nennen, weil ich mich zwinge, mir da keine NAmen zu besorgen, weil dann sonst doch die Kauflust einsetzt :)

FRIEDEN FÜR JEDES LEBEWESE'N, ganz besonders für die "Möchtegern-Überpriviligierten" .. ihr "Super"-Studenten da draußen, nicht wahr????!!! KÄmpft um eure Sache auf Steuerzahlerkosten und dann, wenn ihr fertig seid ... "Ich bin Doktor und habe dafür sschließlich 10 Jahre gearbeitet!?" Einen Sch...ß habt ihr ! , außer eurer Induvidualität genüge getragen, und während dessen eure Herrkunft verleugnet...vergeßt niemals wo ihr herkommt!!!"

HAROLD MELVIN & THE BLUE NOTES
"You Don't Know How To Feel Me Good"

...alles für euren Status...aber NICHTS für die Welt ... "The World and The Real Don't Give A **** About Ya'"

HAROLD MELVIN & THE BLUE NOTES
"Wake Up Everybody"
:D

...alles für euren Status...aber NICHTS für die Welt ... "The World and The Real Don't Give A F... About Ya'"

Ihr lernt dort nichts außer den Krempel den man euch für richtig erzählt, und der hat nichts mit der Realität zu tun.....................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HAROLD MELVIN & THE BLUE NOTES
"Wake Up Everybody"
:D

to the english allies ... come next month when you wanna come ... but don't forget ... you are the little immitates ... not we ... don't forget that!!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:
Ihr lernt dort nichts außer den Krempel den man euch für richtig erzählt, und der hat nichts mit der Realität zu tun.....................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-------------------------------------------
Der Krempel nicht, der Abschluß schon...was ärgert dich denn so an uns Studenten? Mach doch mal einen neuen Thread! Wird eine tolle Diskusion...

Hier ist Funk Thread...
 
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Makavelli1972 schrieb:
FRIEDEN FÜR JEDES LEBEWESE'N, ganz besonders für die "Möchtegern-Überpriviligierten" .. ihr "Super"-Studenten da draußen, nicht wahr????!!! KÄmpft um eure Sache auf Steuerzahlerkosten und dann, wenn ihr fertig seid ... "Ich bin Doktor und habe dafür sschließlich 10 Jahre gearbeitet!?" Einen Sch...ß habt ihr ! , außer eurer Induvidualität genüge getragen, und während dessen eure Herrkunft verleugnet...vergeßt niemals wo ihr herkommt!!!"

HAROLD MELVIN & THE BLUE NOTES
"You Don't Know How To Feel Me Good"
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
Makavelli vergisst nich wo er herkommt, er is halt real, das war glaub ich dass was er uns mitteilen wollte, aber mich an*******en wegen tippfehlern...
und da ich student bin, hmm, keine ahnung

hab da oben übrigens nix bearbeitet, sondern nur 5 posts die innerhalb 5minuten geschreiben wurden zusammengefasst
 
tach zusammen!
diesen thread nehme ich doch glatt mal zum anlass, meinen ersten beitrag in diesem forum zu verfassen...
da ich fast ausschliesslich funk&soul auflege (mitte60er bis ende70er) hier also meine momentane top5:
1. can't take the funk out of me - azteca
2. i'm on the move - bobby byrd
3. natural juices - magnum
4. we need love - the 9th creation
5. seeds of life - harlem river drive

so, dann werd ich mal weiter stöbern... bis zum nächsten mal...
jamie
 
Hey,

gestern hat mich ein Bericht im Bayrischen Fernsehen über die Funk Brothers und Motown super unterhalten. Höchst informativ. Alte Bilder und Aufnahmen von Stevie Wonder als Kind und all die Funk und Soul Stars (Bootsy Collins etc.) die ihren Erfolg in erster Linie diesen genialen, unterbezahlten Musikern zu verdankenden haben. Schon lustig auch ein, zwei weiße unter den Musikern zu sehen. Auch interessant war der Einfluss auf zahlreihe europäische Musiker/Bands (Beatles, Stones etc.) die mit Coverversionen ihren Erfolg eingeleitet haben. Hat den Bericht jemand gesehen. Ich glaube er hieß:

Hitfabrik Motown - In the Shadow of Motown

Kann ich nur empfehlen. Gruß Aufleger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Nummerierung, weil sie alle echt gut sind!

Booker T. - Melting Pot
Stevie Wonder - Superstition

Red Hot Chili Peppers - die ersten Alben

Earth, Wind & Fire
Commodores
Sly and the Family Stones

Dann natuerlich noch Play that Funky Music
 
oooooooooohhh shit,
i looooooooooooove the funk

my top 5:

Gwen Mcrae- All this love that iam giving
One Way - Cutie Pie
Roy Ayers - Everybody loves the Sunshine
Bootsy Collins - Id rather be with you
George Clinton - Atomic dog
................. etc. etc. etc.

always keep it funky!
 
Ah...jetzt weiß ich auch woher Michael J. den Beat für (ich glaube) "They don't really care about us" hat: prince - alphabet st

Was ich da noch empfehlen kann und eher unbekannt ist (zumindest die Pince Version): prince - when doves cry
 
OST - Very Bad Things
ein genialer Film mit einem genialen Soundtrack->

Ben E King - Supernatural Thing (Funk)
 
was mir schnell einfällt:

express yourself
let a woman be a woman
sing a simple song
its just begun
papa got a brand new bag
 
STIMMT, das war aber schon immer so, nur leider lässt die Qualität der Cover-Versionen immens nach. Vielleicht kann mir ja mal einer aus den letzten 10 Jahren eine gute Coverversion nennen. ;)

Um ganz aktuell zu sein "Beverly Knight: Rock steady"
 
....noch einmal ... Funk ist nicht oder nur sehr schwer zu definieren ... und wenn jemand zu mir z.B. sagen würde, dieser oder jener Track ist Funky, dann ist das für mich Funk, wenn nicht ist es auch nicht "funky" .... so viele Tracktitel beinhalten "Funk" oder "Funky", und doch haben sie nichts mit FUNK zu tun, das wollte ich damit sagen.
Gruß

Es gibt gute Gründe hier einen Unterschied zu machen. Beispiel:

Meters: Fire on the bayou >> das ist Funk
Commodores: Brickhouse >> das ist Funk

Aretha Franklin: Rock steady >> das ist Soul-Funk

Herbie Hancock: Doin it >> das ist Jazz-Funk

Manu Dibango: Soul makossa >> das ist Afro-Funk

um bei den etwas bekannteren zu bleiben...

und so weiter, aber es gibt viele tracks welche eigentlich einem anderen Grundstil z.B. Soul oder Jazz zuzuordnen sind und eben nur einen Flair von Funk in sich haben, aber z.B. der satte Funk-Bass etc. fehlt, dann kann man mit "Funky" den Bezug zum Funk betonen, ohne aber den Sound als Funk zu bezeichnen, was nämlich genau genommen auch falsch wäre.

Die meisten Tracks welche als "Soul-Jazz" bezeichnet werden, könnte man als "funky" bezeichnen (das betrifft enorm viel Tracks auf Prestige, Blue Note etc. aus den 70ern). Sie sind nicht Funk, stehen näher dem Jazz (für die Musiker damals war es einfach Jazz, "but played funky", und für die Jazzmusiker, einfach die Dance/Jam-Variante ihres Sounds.

usw.....
 
Ja stimmt, aber Marlena Shaw als Funk Artist zu verstehen ist ein bisschen so als ob man R.Kelly einen Hip Hop Künstler nennt. Trotzdem ist California Soul ein genialer Track.

genaue das meinte ich mit "Funky", Marlena Show ist mehrheitlich Soul aber sie hat Tracks welche einen "funky" Touch haben, aber weder als Soul-Funk noch als Funk bezeichnet werden können.
 
Isaac hayes - Shaft
Curtis Mayfield - Pusherman
Kool & the gang - Jungle Boogie
Brick - Dazz
Chic - Good Times

usw.

PEace
Kool & the gang - Jungle Boogie

anders geiler funk

ich liste lieber mal die künstler auf weil ich alle songs von ihnen mag

1. Fdel
2. lack of afro
3. maceo parker
4. quantic
5. skeewiff
 
1.: incredible bongo band - apache (grandmaster flash remix)
2.: kurtis blow - the breaks
3.: eric b. & rakim - i know you got soul (is anner grenze, aber für mich funk)
4.: mohawks - the champ (auch anner grenze)
5.: NATÜRLICH the message :D

die grenze zwischen soul/funk und oldschool-hiphop sind eigentlich immer fliessend... aber naja. ist auch irgendwo interpretationssache.
 
ich wüsste nur 1 was mir spontan für funky einfällt und das mag ich auch sehr:

Steve Angello, Dave Armstrong - Groove In You (Steve Angello Mix)

vllt auch noch nen paar alte sachen von TONKA (wo ist der Junge eigentlich hin? )
 
ich wüsste nur 1 was mir spontan für funky einfällt und das mag ich auch sehr:

Steve Angello, Dave Armstrong - Groove In You (Steve Angello Mix)

vllt auch noch nen paar alte sachen von TONKA (wo ist der Junge eigentlich hin? )

-> :rolleyes: <-

Funk und funky sind zwei verschiedene Sachen, was Du ja sicher an den vorhergehenden Postings gemerkt hast.
 
hups =) oh mist total verlesen sry ...

--> löschen
 
Aktuell:
Torpedo Boyz - Gimme a Bassline!
Breakout - Lyve Wire
Oldschool:
Instant Funk - Bodyshine
Booker T. & The MG's - Hang 'Em High
Stretch - Why did you do it
The Doobie Brothers – Long Train Running

5 ham nicht gereicht...
 
Chromeo - Hot Mess

...sollte bekannt sein...läuft ja rauf und runter bei 1 Live
 

Ähnliche Themen

DjJayL
Antworten
0
Aufrufe
884
DjJayL
DjJayL
M
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
ManoloKaramba
M
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
Evil Twins
E
M
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
ManoloKaramba
M

Neue Themen


Zurück
Oben