Reise-Controller als Traktor S4-Ersatz gesucht

D

dermario

AUX
Dabei seit
16 Okt 2006
Beiträge
594
Reaktionen
4
Ort
Wien
Hallihallo,

da ich oft auf Reisen bin und bei Bedarf auflegen will, würde ich eine kleine Traktor Pro 2.5 Controller-Alternative suchen, die leicht ist und nicht viel Platz braucht.

Mir ist klar, dass sich damit nicht alle Funktionen abdecken werden. Allerdings soll ein kleiner Mehrwert ggü. der Tastatur des Notebooks entstehen.

Hat jemand von euch eine Idee bzw. Tipp für mich?

Was ich am S4 regelmäßig nutze ist:
- Das Jog-Rad zur Feineinstellung des Taktbeginns und zum Anstupsen
- zumindest 2 Hot-Cues
- zumindest 1 Effekt-Drehregler
- Taste zum Vorhören des Tracks

Freu mich über jeden Tipp aus der Praxis! Da ich bereits Traktor Pro 2.5 habe, ist die enthaltene Software egal.

Besten Dank u. viele Grüße,

ERGÄNZUNG: Der Controller muss nicht zwingend eine Soundkarte haben/sein. Es ist OK, wenn eine zusätzliche Soundkarte für Kopfhörer, etc. benötigt wird. Ich habe übrigens auch ein iPad, ev. kann man das sinnvoll verknüpfen? Die OSC App, die ich habe, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei...


Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Controller willst, bei dem du nicht immer umschalten musst zwischen Deck A und B:
Pioneer WeGo. Da steht ja im Namen schon drin, dass es zum mitnehmen ist. Wie die Verarbeitung ist, weiß ich nicht, aber das Ding ist auf jeden Fall winzig klein.
 
Vestax VCI 100mk2 evtl?

Ist noch als handlich zu bezeichnen.
Gutes Interface, gute Verarbeitung und mittlerweile für unter 350,- zu haben.
Denke selbst auch gerade drüber nach eine transportable Mixschlampe zu holen :)
 
Hallihallo,

da ich oft auf Reisen bin und bei Bedarf auflegen will, würde ich eine kleine Traktor Pro 2.5 Controller-Alternative suchen, die leicht ist und nicht viel Platz braucht.

Mir ist klar, dass sich damit nicht alle Funktionen abdecken werden. Allerdings soll ein kleiner Mehrwert ggü. der Tastatur des Notebooks entstehen.

Hat jemand von euch eine Idee bzw. Tipp für mich?

Was ich am S4 regelmäßig nutze ist:
- Das Jog-Rad zur Feineinstellung des Taktbeginns und zum Anstupsen
- zumindest 2 Hot-Cues
- zumindest 1 Effekt-Drehregler
- Taste zum Vorhören des Tracks

Freu mich über jeden Tipp aus der Praxis! Da ich bereits Traktor Pro 2.5 habe, ist die enthaltene Software egal.

Besten Dank u. viele Grüße,

ERGÄNZUNG: Der Controller muss nicht zwingend eine Soundkarte haben/sein. Es ist OK, wenn eine zusätzliche Soundkarte für Kopfhörer, etc. benötigt wird. Ich habe übrigens auch ein iPad, ev. kann man das sinnvoll verknüpfen? Die OSC App, die ich habe, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei...


Mario


Hehe das ist ja easy xD

Schonmal an den X1 gedacht?
gut er hat keine JogWheels, die beatanpassund kannst du super über ne 2 tasten kombi beat+ und beat- anpassen und die taste zum vorhören des Tracks kannst du dir binden wohin du möchtest!

zudem 2 voll oder 6 teilparametrische effekte je nach konfi 8 hotcues pro deck und volle deckkontrolle für 2 eben^^
 
Schonmal an den X1 gedacht?

Hi,

danke für eure Antworten!
Den X1 hab ich mir angeschaut und geliebäugelt (leider kein Jog, und kein Pitch-Regler). Aber bisher scheint mir der Reloop Contour Interface Edition die kompletteste Lösung zu sein. Und mit nur 133,- Euro inkl. Audio Interface ist er sagenhaft billig. Billigere gibts zuhauf, aber das ist ja zumeist ein Schmarrn. Der Pioneer VCI-100MKII ist quasi gleichgroß, aber der hat wieder kein Traktormapping dabei (für VDJ optimiert) und im Internet gibts nur so halbe (Mapping-) Sachen...

Einzig Abmessungen und Gewicht stören mich noch etwas. Noch weiß ich es nicht...
 
Hi,

danke für eure Antworten!
Den X1 hab ich mir angeschaut und geliebäugelt (leider kein Jog, und kein Pitch-Regler). Aber bisher scheint mir der Reloop Contour Interface Edition die kompletteste Lösung zu sein. Und mit nur 133,- Euro inkl. Audio Interface ist er sagenhaft billig. Billigere gibts zuhauf, aber das ist ja zumeist ein Schmarrn. Der Pioneer VCI-100MKII ist quasi gleichgroß, aber der hat wieder kein Traktormapping dabei (für VDJ optimiert) und im Internet gibts nur so halbe (Mapping-) Sachen...

Einzig Abmessungen und Gewicht stören mich noch etwas. Noch weiß ich es nicht...

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen urteilen (die sich bisher in Grenzen halten)
Mein Equip besteht mal abgesehen vom drum rum aus nem laptop, dem audio 10 nem djm 600 und eben dem X1, ich brauch prinzipiell nix anderes, und das ding is plug and play in traktor funktionstüchtig und du hast bis auf die integrierte soundkarte, die mixeinheit und die Jogwheels den nahezu gleich gewohnten workflow, das garantier ich dir^^ und nen mixer steht so gut wie überall!
 
Danke KidLex,
mein Workflow ist leider etwas anders als deiner. Die Pitch Fader wäre noch verschmerzbar, aber ohne Jogwheel habe ich (gefühlt) den Track nicht mehr in der Hand. Das schmerzt zu sehr. ;) Ich lege ja, wie gesagt, normal mit dem S4 auf.
 
Danke KidLex,
mein Workflow ist leider etwas anders als deiner. Die Pitch Fader wäre noch verschmerzbar, aber ohne Jogwheel habe ich (gefühlt) den Track nicht mehr in der Hand. Das schmerzt zu sehr. ;) Ich lege ja, wie gesagt, normal mit dem S4 auf.

Dann solltest Du def. mal über den genannten VCI nachdenken...
 
Danke KidLex,
mein Workflow ist leider etwas anders als deiner. Die Pitch Fader wäre noch verschmerzbar, aber ohne Jogwheel habe ich (gefühlt) den Track nicht mehr in der Hand. Das schmerzt zu sehr. ;) Ich lege ja, wie gesagt, normal mit dem S4 auf.

Ich bin von einem S2 umgestiegen auf den X1 und hatte zu Beginn die gleichen Befürchtungen.. Das Ding flutscht in der Bedienung aber einfach und alles geht so gut von der Hand. ;) Wenn das BeatGrid in Traktor richtig gesetzt ist, dann kannst du ohne Probleme auf das Jogwheel und den Pitch verzichten. Und selbst wenn, Pitch-Bend und Pitch hast du auf dem Ding immer noch. Sogar mit dem Standart-Mapping. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben