RMX-40 vs. DDM-4000

C

Cracken

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
1 Jul 2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
Ort
Nähe Göttingen
Hallo!

Ich bin nun an dem Punkt, wo ich mich zwischen RMX-40 und DDM-4000 entscheiden muss.
Bevor ihr mich jetzt alle Metaphorisch verkloppt: Ja ich weiss das es zu jedem der Mischer einen Thread gibt, und ja ich habe diese Größenteils gelesen!:d

Allerdings fällt mir die entscheidung echt schwer, der DDM-4000 glänzt durch die große Funktionsvielfalt, der RMX-40 mit der Intuitiven bedienung und dem übersichtlichen Layout. Desweiteren scheint mir dieser besser verarbeitet zu sein.

Die MIDI Funktionen des Behringers benötige ich jedoch nicht, villeicht mal zum ausprobieren, ansonsten bin ich aber sehr Vinyl fixiert, und möchte daran auch nichts ändern. Gedreht werden hauptsächlich House/Electro und hin und wieder mal Hardstyle/HandsUp Scheiben. Möchte ihn auch ausschließlich als Heim Mixer verwenden, weil mich das ewige auf und wieder abbauen nervt wenn alles schön verkabelt ist:d
Daher sollte das gute Stück auch klanglich was zu bieten haben.

Also: DDM-4000, RMX-40, oder vllt doch ein Gebrauchter DJM?

Ich weiss es nicht :confused:
 
wenn du midi nicht brauchst dann nimm den reloop.
djm 4-kanäler lohnen sich erst ab dem 700er, die djm-500 und 600 sind für den stand der technik überteuert.
 
wenn du midi nicht brauchst, nimm den reloop.
der ist übersichtlicher aufgebaut, und nicht so ne disco wie der ddm;)
 
Vom Behringer halte ich schonmal nicht viel. Und das...
Daher sollte das gute Stück auch klanglich was zu bieten haben.
...schießt auch den Reloop aus dem Rennen. Denn klanglich ist der Mischer echt besch...eiden.

Wenn ich mir deine Anforderungen so ansehe (Vinyl, und so wie es aussieht auch Effekte), würde ich dir eher zum DJM-400 raten. Der hat zwar eine verhältnismäßig schlechte Cue-Funktion, aber dafür ordentliche Qualität und einen erstaunlich guten Klang. Überhaupt solltest du dir einige 2-/3-Känaler anschauen - je nachdem wie viele TTs du benutzen willst. Da kannst du das Geld, das du an den Kanalzügen sparst in höhere Qualität investieren.
 
...schießt auch den Reloop aus dem Rennen.

Genauer gesagt schießt das alle Mixer die er genannt hat aus dem Rennen - es sei denn mit "gebrauchter DJM" ist ein 700/800er gemeint.

Wir wissen ja überhaupt nicht was er ausgeben kann (wollen wahrscheinlich so wenig wie möglich), da wird eine Beratung schwierig.
 
Ok, ich hab meine Ansprüche etwas unpräzise geschildert.

Mit "Klanglich gut" meine ich, besser als ein 600er Pio, aber Allen&Health Niveau muss es dann doch nicht sein, der RMX-40 ist für meine Ansprüche zu Hause klanglich Okay.

Der Preis sollte sich auch auf diesem Niveau befinden.
 
Und brauchst du wirklich 4 Kanäle? Oder reichen dir erst einmal 2 oder 3?
 
als 3 Kanäler würde ich den Vestax pcv 275 empfehlen. den gibts für 299 neu.
Der hat zwar keine FX aber der klingt deutlich besser als ein Pioneer 500/600er.

Da brauchen wir ja dann nicht mehr über behringer und reloop reden. ;)
 
Darf es auch was gebrauchtes sein?

Wenn du den Reloop nimmst (der ein guter Mixer ist) schicke ihne sofort zurück wenn er nur den kleinsten Fehler hat. Wenn du nämlich einen Reloop RMX 40 erwischt der gut funktioniert wirst du daran deinen Spass haben. Nur die Fader/Potis sind nicht sooo haltbar. Wenn du damit viel mixt (3-4 Std/Tag) dann sind die Linefader bzw der Crossfader nach ca einem Jahr durch. Die Potis nach 2. Das solltest du halt einplanen. Sonst klingt der Mixer nicht wirklich schlecht, er verzerrt nicht so schnell wie der DJM600, aber auch nicht wirklich gut. Aber hey was erwartest du für den Preis?
 
Darf es auch was gebrauchtes sein?

Wenn du den Reloop nimmst (der ein guter Mixer ist) schicke ihne sofort zurück wenn er nur den kleinsten Fehler hat. Wenn du nämlich einen Reloop RMX 40 erwischt der gut funktioniert wirst du daran deinen Spass haben. Nur die Fader/Potis sind nicht sooo haltbar. Wenn du damit viel mixt (3-4 Std/Tag) dann sind die Linefader bzw der Crossfader nach ca einem Jahr durch. Die Potis nach 2. Das solltest du halt einplanen. Sonst klingt der Mixer nicht wirklich schlecht, er verzerrt nicht so schnell wie der DJM600, aber auch nicht wirklich gut. Aber hey was erwartest du für den Preis?

Für den Preis erwarte ich einen einigermaßen soliden Mischer, mit annehmbarem Klang und einigermaßen guter Verarbeitung, ich denke das ist da durchaus drin ;)

Also ich hätte schon gerne einen 4 Kanäler, man ist damit einfach flexibler und grade, da der Mixer nur zu Hause eingesetzt wird um mal zu "spielen" und neues auuszuprobieren, da halte ich 4 Kanäle schon für Sinnvoll ;)

EDIT: Ja Gebraucht nehm ich auch, solang der Zustand gut ist und evtl sogar noch eine Restgarantie vorhanden ist.
 
Naja es teilen sich halt gerade bei Klang oft die Geister. Aber an einer "normalen" Hifi Anlage ist der Klang vom RMX40 schon ok.
 
denk auch das für zu hause n reloop voll und ganz ausreicht...ok, ich hab n djm 500, aber den hab ich auch scho ne halbe ewigkeit und damals für nen spottpreis bekommen (180 €), allerdings is der inzwischen ziemlich durch, müsste den mal in ne werkstatt bringen...ich und lötkolben, dat geht net gut :D
 
Also von den beiden genannten auch definitiv den Reloop.
Hab ihn selbst zuhause stehen und is klanglich mit ner "Standart"-Anlage zuhause vollkommen OK.Hab ihn jetz ca. 1,5 Jahre im Einsatz und keine Beschwerden.Also für den Heimgebrauch und mal ne kleinere Party kann ich von meiner Sicht aus den Reloop absolut empfehlen.
 
Naja es teilen sich halt gerade bei Klang oft die Geister. Aber an einer "normalen" Hifi Anlage ist der Klang vom RMX40 schon ok.


Was größeres wird das ding wohl eh nicht sehen, maximal mal eine kleinere PA auf Geburtstagen oder ähnlichem, aber ich denke auch da ist das vollkommen ausreichend.

Um nochmal auf den DDM zurück zu kommen.
Aus welchen Gründen ratet ihr mir zum Reloop?
Die Verarbeitung ist besser, soweit ich das mitbekommen hab, aber klanglich soll der DDM ja auch nicht schlecht sein.
Wie gesagt, die MIDI tauglichkeit ist mir gleichgültig, Mixe nur mit normalen Vinyls, TC und manchmal CD's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach (subjektiv,hab selbst nen Reloop nen DDM nur mal in den Fingern gehabt) sind die Argumente für den Reloop:

-Verarbeitung
-Klang
-"Layout"......also Aufteilung,Übersicht,"Bedienbarkeit"
-Preis-Leistung
-vllt. auch Ählichkeit zu "führenden Club Mixern" also den Pio´s

Was für den DDM spricht:

-Möglichkeit MIDI
-viel Geblinke,wers mag^^
 
Preis-Leistung kannst du dem ddm 4000 aber auch geben.

Klang ist auch gut, kenn leider den vom reloop nicht.
 
Naja du zahlst halt beim Behringer viel Zeugs mit was du gar nicht haben willst. Irgendwo muss dann ja am Behringer gespart worden sein. Oder Reloop verdient einfach nur mehr... ;)
 
Bin auch gerade am überlegen, mir einen von beiden zu holen. Das Problem beim Behringer für micht ist immer: Seit mir der VMX 200 (ok, nicht gerade der Maßstab, aber war mein allererster Mischer ^^) hier mal durchgeknallt ist, sollte bei mir egtl kein Mixer dieser Marke ins Haus kommen. Bin mit meinem derzeitigen Reloop RMX30 aber sehr zufrieden, sonen paar Effekte wären aber trotzdem ganze nice und würden Abwechslung bringen denk ich ;)
 
Wenn du mit deinem RMX 30 zufrieden bist, dann kauf dir für das Geld doch lieber ein anständiges Effektgerät.
mfg,
Dromo
 
ich habe den ddm eimal aus interesse in einem shop angetestet, da aber nur die reine haptik und nicht die midi funktionlität.
allein vom feeling hat mir der behringer nicht gefallen da es schon eine ganz schöne plastikschüssel mit vielen blinkenden elementen ist.
wirkliche verarbeitungsqualität ist für mich was anderes, da geht der reloop schon eher in die richtige richtung..
aber wie gesagt nur erster subjektiver eindruck..

man sollte am besten einen direkten live vergleich durchführen um sich sein eigenes bild zu schaffen.

lg!
 
Ganz schnell und einfach:

Nimm den Reloop ( hatte den auch der is ganz gut )

Vergiss Behringer ( der DDM mag vllt nicht so ein müll wie der DJX 700 sein aber ich wage zu urteilen dass die da bestimmt nicht das beste vom besten verbauen sondern eher billigteile die nicht für die ewigkeit halten )
 
Nichts hält Ewig ^^

Und soo schlecht soll er ja nun auch nicht sein, ich halte es für falsch die neuren Produkte von Behringer zu verurteilen, nur weil der DJX Müll ist ...Aber vom DDM hört man ja eindeutig mehr positives, als negatives.
 

Neue Themen


Zurück
Oben