Rodeq? A&H? Ecler??? Welches nehmen...?

muecke schrieb:
Hallo!

Ich habe vor dem NUO5 ein Mac 70i verwendet und war eigentlich sehr zufrieden damit. Robustes Gerät, klanglich gut, einfache Bedienung. Einzig die Grösse war beim Transport ein Nachteil, andererseits passts aber ohne Adapter in 19".
Inzwischen finde ich allerdings grade aufliegende Mixer angenehmer, die Neigung beim MAC 70 kommt mir bei tieferem Tisch nicht entgegen (d.h. entweder ist der Tisch etwas zu hoch für die Platten- und/oder Single-CD-Player oder etwas zu tief für das Pult.

Grüße,
muecke.

Ich habe zu Hause eine Einbauloesung (kein Rack), also "muss" es ein 19" Pult sein und wird versenkt, daher ist das egal, ob gerade oder schraeg. Wird auch nie transportiert, sondern bleibt im Wohnzimmer verbaut.

Freue mich, dass endlich auch mal jemand was zum MAC sagen kann.
 
für mich ganz klar Rodec (MKIII) , den ziehe ich sogar vor einem A&H92 vor ....!
 
ITALOMASTER schrieb:
Ich glaube nicht, dass es so einfach sein wird, eine UK Version aufzutreiben. Ich denke, ich lasse die Finger davon (weil es mich einfach auch nicht so anmacht - wenn auch viele das nicht verstehen koennen)....

Dann würde ich ein Rodec nehmen - > MkIII
Es sind alles klasse Pulte - Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so!
Jedenfalls bin ich sehr froh das du nicht mir einem Reloop etc. ankommst;)
 
P.S. Gibts von Rodec noch die LTD Version?!
Die gefällt mir sehr gut... ;)

mx180ltd_side1.jpg
 
der limited mk3 sieht geil aus, zumal mit 6mm platte.
die leds fetzen auch. endlich mal ne sinnvolle einteilung, ganz viel für grün und nur bis +3 ins rote. weil rot=böse, und da wollen wir ja eh nicht hin.
find ich so blöd allen anderen mixern, wenn die beinahe genausoviel rot/gelb wie grüne haben

aber die eqs sehen eng aus. und man kann wohl leider kein cue-master im pfl faden.
 
doch ist cue/master-fader; ist ne Änderung zum normalen MK3; wo der MK3 nen switch hat, hat der limited nen Poti zum Faden

warum eigentlich kein Xone92?
 
Nun, das RODEC LTD ist sehr geil - aber auch sehr, sehr teuer!
Und daher auch kein XONE 92. Und wenn ich ploetzlich noch mal eben EURO 500,00 oder mehr auf mein Budget drauflegen sollte, kaeme auch ein ECLER SCLAT in Frage. Das finde ich auch sehr geil.

@ Mélange: Ich glaube, ich entscheide mich vor einem RELOOP noch fuer ein Conrad Electronics. Das ist doch endgeil.... :D

Aeh, was ist denn das: cue/master-fader ???
 
Hab den Thread nicht ganz gelesen, aber in den Klang der Rodec-Pulte hab ich mich schon fast verliebt. Hab hier zur Zeit selber eins stehen. Nochn altes MK180. Schon ziemlich runter und noch mit den schwergängigen EQ's, aber was da an Sound, gerade bei großen PA's rauskommt, ist einfach der Hammer. Wenn man auf den Schnick-Schnack von Allen&Heath verzichten kann, ein wirklich grundsolides Pult braucht rate ich zu Rodec. Witzig ist, das der Sound nach ca. ner Stunde Betreibszeit erst richtig zur Geltung kommt. Die Dinger müssen irgendwie erst warm werden hab ich das Gefühl :)

P.S.: Nein ich arbeite nicht bei Rodec :)
 
Arbraxas schrieb:
Hab den Thread nicht ganz gelesen, aber in den Klang der Rodec-Pulte hab ich mich schon fast verliebt. Hab hier zur Zeit selber eins stehen. Nochn altes MK180. Schon ziemlich runter und noch mit den schwergängigen EQ's, aber was da an Sound, gerade bei großen PA's rauskommt, ist einfach der Hammer. Wenn man auf den Schnick-Schnack von Allen&Heath verzichten kann, ein wirklich grundsolides Pult braucht rate ich zu Rodec. Witzig ist, das der Sound nach ca. ner Stunde Betreibszeit erst richtig zur Geltung kommt. Die Dinger müssen irgendwie erst warm werden hab ich das Gefühl :)

P.S.: Nein ich arbeite nicht bei Rodec :)
Das habe ich auch gehoert. Allerdings sollen die neuen RODEC MK 180 nicht mehr so warm und voll klingen, wie die alten. Was ich schade finde. Sollen eher neutral und analytisch sein vom Sound her.
 
Hm, dazu kann ich nichts sagen, aber wenn es so wäre, wär das echt mal ne dumme Sache für Rodec, da sie eigentlich nur dadurch geglänzt haben.

Überlege zur Zeit auch, das Pult hier mal komplett überholen zu lassen und mir die neuen EQ's einbauen zu lassen. Wilde Poti-Orgien bedeuten hier nämlich eventuelle Knochenbrüche :)

Aber einfach nur den Bass rein und rauszudrehen bei dem Pult hier, ist schon ein musikalischer Orgasmus :)
 
@ Markus :
Aufgrund Deiner Nachfrage per PN hier mein Statement - Vielleicht fällt den anderen ja auch noch was ein :

Wenn Du mit 3 Phono / 3 Line eingängen auskommst - Unbedingt den Rane Empath in erwägung ziehen. - Um die 1000

Dateq Pulte hab ich eher vom Klang her neutral in Erinnerung...

Mach Dich noch mal beim Rodec Vertrieb schlau Phase-Accousctics
Ob von seinen sonstigen Vertriebsmarken einer dem Stanford am nähesten
kommt. Die sind ja gerüchten nach nicht die schnellsten :D
Egal, die Beratung zählt und er hat ja auch noch andere Old-Shool Pulte im Vertrieb.
Er scheint BIAMP und Formula Sound bei Euren Gespräch vergessen zu haben Kosten um die 1200. Also noch mal nach hacken.

Sind so die letzten Alternativen, die mir in der Preisklasse und zu Deinen Favorisierten Mac 70 / Rodec 180 ein fallen...
Sonst noch jemand ne Idee ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo,

danke fuer Deinen Input.

Ich denke, ich werde mich in den naechsten Tagen zwischen den erwaehnten Pulten entscheiden (Ecler oder Rodec oder gar Glockenklang).

Mir wurde auch zu HI-LEVEL geraten, aber das sieht mir etwas sehr aufgeraeumt aus, sprich, scheint so gar nichts an Extra dran zu sein. Soll aber sehr gut sein.

Shice, ich weiss einfach nicht, ob ich das GLOCKENKLANG rauskicken soll. Ist natuerlich der Hammer, aber die Vernunft sollte doch mitspielen.

Ich halte Euch auf alle Faelle auf dem Laufenden mit meinem finalen Kaufentscheid. Danke schon mal bis hierher - das hat mir wirklich sehr geholfen.

Beste Gruesse,

Markus

www.discotrax.de
 
Was spricht dagegen, bzgl Formula-Sound ( übrigens auch in Ferrari-Rot lieferbar ) :D oder den BIAMP Pulten bei den Jungs von Phase-Acouctics noch mal an zu rufen ?
Ich vermute, das Die Pulte Dir vom Sound her sehr entgegen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist es fast soweit. Ich habe die Auswahl sehr begrenzt.

Das GLOCKENKLANG ist raus. Der Verkaeufer (GLOCKENKLANG selbst) hat den Zustand gecheckt und gesagt, er moechte mir es besser nicht reinen Gewissens verkaufen. Fand ich sehr fair. Muss dann leider davon Abstand nehmen.

Ich habe in DUESSELDORF einen DJ Equipment Laden "DJs DELIGHT" durch reinen Zufall entdeckt und eine hervorragende Beratung bekommen.
Das ECLER MAC ist auch raus.

Ich werde wohl das RODEC 180 nehmen, bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die LIMITED EDITION bevorzugen soll und ob sich der hohe Preis durch Zusatzfeatures rechtfertigt.

Ich denke, ich habe mit dem Hersteller RODEC eine gute Wahl getroffen und bin froh, ein 180er - welches Modell auch immer - naechste Woche zu bestellen. Das einzige, was mich an der normalen Version stoert, sind die unbeleuchteten Vorhoer-Kippschalter (ein Umruestsatz auf Drueckknoepfe kostet EURO 150,00!!). Aber man gewoehnt sich ja an so vieles....

Nochmals tausend Dank fuer Eure Unterstuetzung. Ich lese jetzt immer fleissig im Forum mit, das ich jetzt erst durch die Recherche fuer's Mischpult entdeckt habe. Sehr umfassend und informativ....

Beste Gruesse,

Markus

www.discotrax.de
 
yo, schöner thread. hier gehts ja endlich mal nicht nur um den xone krempel sondern um wirklich interessante oldschool orientierte pulte. mein lieblingsthema. ;) das rodec ist wirklich eine top wahl. ich kenne das glockenklang leider nicht persönlich, von daher hätte ich unter all den fader pulten auch das rodec ausgewählt. und das LTD ist sicher der augenschmaus schlechthin. dazu noch weisse cd player und die wohnung wäre eingerichtet. ;)
 
@Marcus: Gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung :)

Grüße

hyline :)
 
Verrätst du noch, warum du dich gegen den Ecler entschieden hast (beim Glockenklang ists klar)? Das würde das Thema komplettieren und evtl. anderen bei einer ähnlichen Entscheidung helfen.

Grüße,
muecke.
 
Die MAC Serie Ist vom Klang her zum Rodec ähnlich - Der Rodec hat aber auch die bessere Verarbeitungsqualität ( Poti /Fader ) - das haben die letzten 10 Jahre Club definitv gezeigt.
Da hab ich nen Mac schon früher baden gehen sehen.
Dann besser die SCLAT-Mixer - Aber die Kosten auch das doppelte wie ein Mac.
Natürlich auch von hier noch mal herzlichen Glückwunsch für die Entscheidung ;) .
Rufst Du trotz dem noch mal scherzens halber bei Phase Accoustic an - Oder soll ich da mal bzgl der Formula Sound und Biamp Mixer nach haken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Formula Sound:

Hier gibt es eine BBC-Doku zum download, in dessen erstem Teil man Marshall Jefferson himself an einem feuerroten FSM-600 schrauben sieht. Just for da freaks ;)
 
Wenn jemand noch einen Rodec 180 MK I sucht, wendet euch doch direkt an Phase Acustics, denn hier :

http://www.phase-acoustics.de/used.htm

Sind angeblich noch 2 komplett restaurierte MK I zu bekommen.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich sofort zuschlagen, da ich auch ein Fan der minimalen Mischpulte ohne Schnickschnack bin :) .
 
RubyDub schrieb:
Wenn jemand noch einen Rodec 180 MK I sucht, wendet euch doch direkt an Phase Acustics, denn hier :

http://www.phase-acoustics.de/used.htm

Sind angeblich noch 2 komplett restaurierte MK I zu bekommen.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich sofort zuschlagen, da ich auch ein Fan der minimalen Mischpulte ohne Schnickschnack bin :) .

Die hatte ich auch in Erwaegung gezogen. Neben der Tatsache, dass sie ein paar Features weniger haben als die aktuellen Modelle, konnte mir der ansonsten sehr mitteilsame Chef von PHASE ACOUSTICS nichts zur Vorgeschichte der Pulte sagen. Die werden also schon recht alt sein und dafuer sind EURO 750,00 dann kein Schnaeppchen, wie ich finde....
 
muecke schrieb:
Verrätst du noch, warum du dich gegen den Ecler entschieden hast (beim Glockenklang ists klar)? Das würde das Thema komplettieren und evtl. anderen bei einer ähnlichen Entscheidung helfen.

Grüße,
muecke.

Ja, was hat mich im Endeffekt bewogen, das MAC 70V rauszukicken? Ich denke, es war die zweite Liga, in der das Pult nun mal spielt. Das RODEC soll die bessere Qualitaet / Langlebigkeit, den besseren Klang, die besseren Fader usw. haben. Das war (auch) der Beratung vor Ort im Laden ganz klar zu entnehmen, und wie schon erwaehnt, hatte der Typ wirklich Ahnung. Er hat mir auch einen guten Preis fuer's RODEC gemacht, so dass der Abstand dann nicht mehr soooo gross war und ich einfach das bessere (wenn auch teurere) Pult besitzen moechte.

Aber fuer den Preis von ca. EURO 800,00 ist der MAC 70V in dieser Preisklasse bestimmt ein super Geraet.
 
hilft dir zwar jetzt nicht unbedingt weiter, aber ich hab mir freitag ein Allen&Heath Xone92 bestellt! :D
hab den thread von anfang bis jetzt sehr aufmerksam verfolgt, weil ich vor einem ähnlichen problem stand... so wie ich das einschätze ist das Rodec Pult genau das richtige für dich! weiterhin noch viel erfolg bei deiner "suche" ;)
 

Zurück
Oben