Roland Octapad II 2 Pad-80

samuyel1

samuyel1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Jul 2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Ort
Giessen
hallo
ich hab mir ein Roland Octapad II 2 Pad-80 Drumpad Midi pad controller

gekauft und ich wollt mal wissen ob ich dafür eine bestimmt soundkarte brauche um es an meinen lappi anzuschließen?
 
hehe du kaufst dir was, von dem du nicht weißt, ob du es überhaupt nutzen kannst so wie du es willst :p?
da es midi dran hat, würde ich dir ne soundkarte empfehlen, welche auch midi daten senden und empfangen kann. wie z.b. die audio8dj (kannste auch gleichzeitig für traktor nutzen ;))
dann schließt das ganze an ableton an und zicki zacki kannste mit dem ding midi noten zu ableton (oder halt deinem sequenzer) schicken;)
was du dann damit anstellst ist dir überlassen.
aber so würde ich das ganze lösen :)
lg
 
haha ja das hatte noch n paar minuten dann hab ichs einfach gekauft


hat das teil keine sound schon drinnen?
 
hab mir das teil eben mal gegoogelt.
so wie es aussieht, ist es einfach nur ein midi-controler um drumcomputer anzutriggern.
wenn ich falsches sage, dann korrigiert mich bitte:D!
hast du einen hardware drumcomputer?
lg
 
nein ich hab nur einen laptop :)

da kann man ne karte hinten reinschieben...

schau mal hier aufm bild:

PICT1150.JPG
 
ja da steht memory card.
also ich kenn das gerät nicht und weiß nicht 100%ig wie es funktioniert, aber könnte mir vorstellen das man auf die karte samples laden kann und sie dann mit den pads antriggern kann.
aber kannst es natürlich auch mit der passenden soundkarte an den rechner anschließen und damit ein sequenzer ansteuern.
lg
 
ja hab die soundkarte bei ebay gefunden...

aber sowas wie usb to midi adapter gibts nicht oder?
 
ich will ein bischen drauf rumtrommeln

einfach nur mal ausprobieren wie son drumpad funktioniert. wenns mir gefällt und ich ein bischen reinkomme kauf ich mir das aktuelle octapad

also mit dem kabel funzt es? dann kauf ich mir jetzt eins...
 
es sollte funktionieren;)!
meld dich mal, wenns läuft.
hast du auch die passende software um die samples anzutriggern?
 
ok mach ich... ne hab keine ahnung von software...

kannst du mir was emfpehlen`?
 
Das ist ein reiner midi-controller, also braucht es ein midi-interface um die Steuersignale in den Rechner zu bekommen so wie eine software die auf eben diese Signale reagiert.
 
Das ist ein reiner midi-controller, also braucht es ein midi-interface um die Steuersignale in den Rechner zu bekommen so wie eine software die auf eben diese Signale reagiert.

ok also klappts mit dem kabel nicht... muss ich bei dem kauf einer midi soundkarte irgendwas beachten?
 
Mit was für einem Kabel soll es nicht klappen!?
Du kannst dir natürlich ein einfaches usb-midi-Kabel kaufen, damit hast das Pad dann schon mal am Rechner.
Ohne SW die die ankommenden Signale dann interpretiert und umsetzt nutzt dir dies nur herzlich wenig!
 
Jop, z.B.
Wober ich eher ein midisport uno oder Xmidi 1x1 empfehlen würde. (mit Tendenz zum uno).

Software ist eine Frage was du denn überhaupt vor hast.
Das Gerät ist ja ein midi-controller, nicht mehr und nicht weniger.
Damit kann also prinzipiell erstmal alles gesteuert werden was sich via midi ansteuern lässt.
 
Da läuft irgend nen sampler oder DAW hinter imho.
Guck mal ob du da freeware was findest, mehrere hundert €uros für "mal probieren" würd ich an deiner stelle nicht ausgeben, da solltest dir schon sicher sein das es diese SW dann auch wirklich sein soll.
 
so kabel und pad ist da...

kann mir jemand ein kostenloses programm empfehlen?

ich hab leider nichts gefunden...
 

Neue Themen


Zurück
Oben