Roland Dj707 mit Serato Pro Konfiguration / Midi Einstellungen

F

Ferdi2609

Mitglied
Dabei seit
30 Mrz 2023
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum aber dennoch ein alter hase im DJ Geschäft. Ich habe viele Jahre mit Denon MC 6000 und Denon MC 7000 gearbeitet ( Ultramixer) ich weiß die Software ist Geschmacksache aber für mich war sie immer ok! . Mein Rechner ist ein Macbook 16 , 32 GB, 2 TB, I9 mitte 2019 ( os Ventura)
Jetzt habe ich mir den Roland Controller mit Serato inkl. gekauft, normalerweise sollte das System ja ohne Probleme funktionieren. Nach Instalation habe ich festgestellt das im 4 kanalmodus der 4. Kanal/Player nicht funktioniert. Soll heißen, Signal kommt an, Kopfhörersignal funktioniert ebenfalls, wenn ich den Fader hochziehe bleibt es aber stumm, alle anderen kanäle funktionieren einwandfrei ( 1-3), sowohl über Kopfhörer als auch über Aktivlautsprecher .
Ich habe nicht wirklich Erfahrung mit Serato , kann mir jemand einen rat geben wie ich den 4. Kanal zum Leben erwecke?

PS: die Ultramixersoftware harmoniert aktuell ebenfalls nicht mit dem Roland Controller, hier gibt es konflikte mit der Kanaltrennung Kopfhörer und Aktivboxen , die Vorhörfunktion ist somit nicht in Betrieb. Die Midi Einstellungen sind aber ziemlich sicher richtig eingestellt.

Ich hoffe jemand hat Muße mir Unterstützung zu geben, ich bin ziemlich verzweifelt das ich die Gerätschaften nicht vernünftig zum laufen bringe.


Herzlichen Dank

VG

Ferdi
 
Dann bist du dieser Osterhase?
Ok, ich würde das Problem in drei Bereiche trennen:
1. Hardware
2. Soundkarte
3. MIDI-Fernsteuerung
Zu allererst würde ich den Kanal 4 testen ohne Computereinfluß. Also irgendwas an den Input 4 hängen, egal was Hauptsache ein Line-Signal, zur Not ein Handy oder den Kopfhörerausgang des Rechners.
Dann MUSS der Kanal funktionieren, sonst ist dein Gerät kaputt! (Eingangswahlschalter an Kanal 4 dafür auf "Line" stellen nicht vergessen.)
Den Crossfader würde ich auch erstmal für alle 4 Kanäle ausschalten (vorne auf "Thru" stellen).
Das wäre übrigens die wahrscheinlichste Erklärung für das Phänomen, dass der Crossfader für Kanal 4 aktiv ist, aber auf der "falschen" Seite steht.
Jetzt kommt noch eine Besonderheit des DJ-707M: Der Zone-Out.
Liest man die Anleitung, weil einen interessiert wie man den Zonen-Ausgang separat mit einem Signal belegt, dann kommt man auf Seite 18
zu dem Punkt wo erklärt wird, dass bereits verschiedene "Szenen" im Gerät hinterlegt sind für verschiedene Einsatzzwecke.
Dort findet man den Punkt "DECK4-ZONE". Ist dieses Setup gewählt so lässt sich der Kanal 4 nur über den Zone-Out wiedergeben um z. B. Hintergrundmusik in einem separaten Raum laufen zu lassen.
Im Master und Booth-Out ist Kanal 4 dann raus. Ist diese "Szene" aktiv, so erklärt das ebenfalls dein Problem. Es lässt sich durch laden der "Szene" "Standard" lösen.

Hast du 1. erfolgreich abgeschlossen und festgestellt, dass der DJ-707M technisch ok ist kommen die Soundkarteneinstellungen in Serato oder Ultramixer.
Hier nochmal checken, dass alle Kanal-Input Schalter auf "PC" stehen. Am Controller muss der richtige "PC" ausgewählt sein (A oder B).
Dann müssen in der Soundkartenkonfiguration im Computer bei egal welchem Programm die Kanäle 1-4 den entsprechenden Ausgängen zugewiesen werden,
also Kanal 1 = Out 1&2, ... bis Kanal 4 = Out 7&8.
Außerdem muss ggf. zusätzlich "externes Mixing" ausgewählt werden, damit die Signale der 4 Player einfach auf die Kanäle ausgegeben werden ohne über ein Rechner internes "Mischpult" zu laufen.
Dann sollte auf jedem Kanal das Signal der zugehörigen Decks rauskommen.
Nach deiner Beschreibung sollte das aber eigentlich nicht das Problem sein, zumindest nicht in Serato, sonst hättest du an Kanal 4 keinen sichtbaren Input und kein Kopfhörersignal.
Zu guter letzt kann man noch die MIDI-Funktionen ansehen, da das aber lediglich die Fernsteuerung der Software ist und damit theoretisch erstmal nur vom Controller in den Rechner läuft
hat das mit deinen angesprochenen Problemen rein gar nichts zu tun. Lediglich bei der Verwendung mit Ultramixer könnte ich mir vorstellen, dass einige Funktionen erst noch angelernt werden müssen.
Du musst also der Software "sagen" bzw. "beibringen", was sie auslösen soll wenn du genau diesen Button drückst, das Poti drehst oder den Fader schiebst.
Zu beachten wäre, dass das nur für die "Playersektionen" gelten dürfte. Da du auch externe Signale anschließen kannst gehe ich davon aus, dass der Mixerteil wie ein "echter" Mixer funktioniert (also auch ohne Rechner).
Damit steuert dieser nichts im Computer fern sondern bedient lediglich das bereits anliegende Signal, egal wo es her kommt (Eingangswahlschalter).
Die MIDI-Einstellung hat keinen Einfluss darauf welches Audio-Signal auf welchem Kanal aus dem Rechner kommt. Hierbei geht es schließlich nur um die Fernsteuerung der Software.

Scheint insgesamt ein interessantes Gerät mit vielen Möglichkeiten zu sein. Wie überall gilt aber auch hier: Wenn man viel einstellen kann muss man auch viel einstellen bis es so funktioniert wie man will.
Auch ist mir nach Lektüre der Anleitung der Verdacht gekommen, dass das Gerät evtl. ausschließlich mir Serato funktionieren soll, da z. B. für die Verwendung eines iOS-Gerätes angegeben ist, dass dort keine DJ-Software verwendet werden kann. Auch im "Stand-Alone-Modus" (nach Aussage immer dann aktiv wenn nicht SERATO läuft) gibt es MIDI-Rückmeldung nur an USB-Anschluss A.
Wenn hier wirklich aktiv verhindert wird, dass man das Gerät einfach als Fernsteuerung mit integrierter Soundkarte für jede Software einsetzen kann dann finde ich das nicht gut.
Außerdem ist das Signalflußdiagramm recht interessant. Demnach kommt das Computersignal erst nach dem Crossfader hinzu, was dafür spricht dass der "Hardwaremixer" im Betrieb mit Derato mehr oder weniger ausgeschaltet ist. Vielleicht muss das auch genau so sein, da habe ich nicht so viel Erfahrung, weil die anderen Hersteller schon mal gar keine solchen Schaubilder zu ihren Geräten veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Vorab, der Eingangswahlschalter oben bei Kanal 4 auf PC gestellt und Trim auf 12 Uhr, ja selbstverständlich habe ich darauf geachtet :)
Sehr interessant ist die Erkenntnis :
Zitat
Liest man die Anleitung, weil einen interessiert wie man den Zonen-Ausgang separat mit einem Signal belegt, dann kommt man auf Seite 18
zu dem Punkt wo erklärt wird, dass bereits verschiedene "Szenen" im Gerät hinterlegt sind für verschiedene Einsatzzwecke.
Dort findet man den Punkt "DECK4-ZONE". Ist dieses Setup gewählt so lässt sich der Kanal 4 nur über den Zone-Out wiedergeben um z. B. Hintergrundmusik in einem separaten Raum laufen zu lassen.
Im Master und Booth-Out ist Kanal 4 dann raus. Ist diese "Szene" aktiv, so erklärt das ebenfalls dein Problem. Es lässt sich durch laden der "Szene" "Standard" lösen.

das werde ich heute Abend sofort ausprobieren. nochmal Danke für den Hinweis!

Zitat
Lediglich bei der Verwendung mit Ultramixer könnte ich mir vorstellen, dass einige Funktionen erst noch angelernt werden müssen.
Du musst also der Software "sagen" bzw. "beibringen", was sie auslösen soll wenn du genau diesen Button drückst, das Poti drehst oder den Fader schiebst.

Ultramixer gibt vor welche Midicontroller Vor-konfiguriert sind, der DJ707m gehört dazu, ich habe mit UltraMixer kommuniziert und telefoniert, der Roland Controller sollte einwandfrei funktionieren, meine Midieinstellungen / Soundkarteneinstellungen wurden als einwandfrei abgesegnet, warum die Kanaltrennung Lautsprecher / Kopfhörer nicht funktioniert blieb weiterhin unklar. Tatsächlich habe ich ebenso gelesen das es einigen Trubble mit neueren Betriebssystemen wie os Ventura geben kann.
Zitat
Demnach kommt das Computersignal erst nach dem Crossfader hinzu, was dafür spricht dass der "Hardwaremixer" im Betrieb mit Serato mehr oder weniger ausgeschaltet ist. Vielleicht muss das auch genau so sein, da habe ich nicht so viel Erfahrung, weil die anderen Hersteller schon mal gar keine solchen Schaubilder zu ihren Geräten veröffentlichen.

das habe ich nicht wirklich verstanden...




Ich habe mir den Roland Controller wegen der Anschlussmöglichkeiten und der Baugröße zugelegt, ich werde heute noch einiges testen und das Ergebnis berichten ( wen es interessiert :) ) Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative in der Baugröße des Denon MC 6000 oder eben dem Roland 707, sie sind sehr klein von den Abmaßen und können trotzdem sehr viel.

In diesem Sinne, vielen Dank und bis später mal.

VG

Ferdi
 
Wie gesagt, von den Anschlussmöglichkeiten her und dem gebotenen Funktionsumfang gäbe es keine Wünsche die offen wären.
Einzig die Einschränkung(en) was die verwendbare Software betrifft ist halt blöd.
Wenn das Teil so funktioniert wie es soll wäre das für mich als jemanden der noch nie so einen Controller besessen hat tatsächlich etwas wo ich einsteigen würde.
PS: die Ultramixersoftware harmoniert aktuell ebenfalls nicht mit dem Roland Controller, hier gibt es konflikte mit der Kanaltrennung Kopfhörer und Aktivboxen , die Vorhörfunktion ist somit nicht in Betrieb. Die Midi Einstellungen sind aber ziemlich sicher richtig eingestellt.
Nochmal: MIDI hat mit Sound nichts zu tun. Die MIDI-Einstellungen können perfekt sein und trotzdem kommt kein Sound oder der falsche Sound raus.
In der Realität ist es nicht so, aber fürs Verständnis denke erstmal: MIDI geht in den Rechner rein und funktioniert wie die Fernbedienung an deinem Fernseher, es werden Dinge geschaltet die passieren sollen.
So wie abspielen von Tracks, laden von Tracks, navigieren zu Cuepunkten.
Beim Sound denke erstmal: Es ist eine Soundkarte zufällig ins Gehäuse der "Fernbedienung" eingebaut und der Sound kommt darüber aus dem Rechner raus. Die Soundkarte hat mehrere Ausgänge und ich muss der Software einmal sagen welches Signal auf welchem Kanal der Soundkarte aus dem Rechner raus soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Netwizard,
danke erstmal für deine Antworten, dein Hinweis hat funktioniert, in der Serato Einstellung "Szene" "Standard"
und schon funktionierte der 4. Kanal.

Prima soweit.

Jetzt habe ich versucht die Ultramixer Software mit dem Roland 707m zu konfigurieren. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr unübersichtlich am 707 und für einen "nicht" Experten wie mich " undurchschaubar. Es gibt je nach versuchen von mir , unterschiedliche Ergebnisse, überall kommt Ton über Lautsprecher und auch über Kopfhörer aber Leider nicht genau so wie man es brauch. Mein Latein ist leider am Ende, UM sagt ruf Roland an und Roland sagt , ruf UM an... Manchmal ist es nicht zu Glauben, dass es so schwierig werden könnte. Hast du noch einen Rat für mich? Ich bekomme es auf jeden Fall nicht hin.
Habe das ganze Netz abgesucht nach Tutorials oder ähnlichem, finde aber leider nichts. im Zweifel muss ich den Roland zurück bringen. Hatte gehofft das es hier jemanden gibt der mit dem Roland Erfahrungen hat und mir helfen könnte.

Viele Grüße

Ferdi
 
Ja, das kommt oft vor. A sagt frag B und B sagt frag A. Großes Kino!
Ich kenne Ultramixer zwar schon sehr lange und habe auch mal eine Produktvorstellung besucht, selbst habe ich die Software aber noch nie genutzt.
Hat aber einige interessante Funktionen und für Tanzschulen das Alleinstellungsmerkmal, dass sie wohl in Takten pro Minute zählen kann?
Eigentlich hatte ich auch den Eindruck, dass die Ultramixer-Jungs recht hilfsbereit waren...

Die Konfiguration dürfte im Prinzip nicht anders laufen als bei jeder anderen DJ-Software auch, daher bin ich ganz zuversichtlich, dass das schon hinzukriegen ist.
Da ich keines der beiden Dinge, also weder die Software noch die Hardware hier habe kenne ich die Menüs leider nicht.
Eigentlich sollte das Menü in Ultramixer ausreichen.
Wäre das möglich, dass du von der Audiokonfiguration Screenshots postest? (Wenn es nur eine Seite ist reicht einer.)
Vielleicht komme ich später mal noch dazu mir eine Demo zu installieren.
Ich habe hier auch Mehrkanalsoundkarten (z. B. NI Audio 10 DJ) die Konfiguration sollte identisch sein.

Eine weitere Frage die zu klären wäre, ob die Soundkarte des Roland 707M "class compliant" ist. In diesem Fall bräuchte man keinen Treiber.
Laut diesem Artikel soll das so sein...

Hier habe ich noch einen BEitrag im Ultramixerforum gefunden der im Prinzip ein ähnliches Problem beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da bin ich wieder, danke das du mich Unterstützt.
gerne können wir auch privat schreiben oder telefonieren falls das hier im Forum zuviel wird.
hier sind meine Einstellungen.


Die Einstellungen in UM sind genau so wie zu sehen. Ich habe gestern noch mal folgendes probiert.

Mein Macbook 16 zoll I9 32 GB mit Version macOS Ventura . Die Midi Einstellungen sowohl Quadrofonisch al auch Hexa und zum Schluss Okta….. bis zu 12 Kanäle. Im UM werden mir alle Soundkarteneinstellungen angezeigt, egal welche ich nehme , das Signal lässt sich nicht trennen. Sämtliche Anschlusskabel vom Controller zum Mac getauscht, einfach USB mit Adapter, Direkt auf USB C ohne Adapter , mit HUB ohne HUB , kein Unterschied.

Verbinde ich den Roland Controller mit Seratosoftware läuft das System sofort ohne Probleme. Das Signal wird getrennt zum Vorhören.

mich Unterstützt.
image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image004.jpg
 
Hallo!
Nochmal: Mit MIDI hat die Soundausgabe rein gar nichts zu tun. MIDI ist nur dafür zuständig, dass der Player losläuft wenn du auf die Taste drückst. Sonst nix.

Die Soundeinstellungen mit "quadrophonisch" usw. sind komplett sinnlos weil du ja nur "Stereo"-Signale ausgibst und zwar theoretisch bis 5 Stück gleichzeitig nebeneinander (4 Kanäle plus Sampler).
Die Auswahl auf dem ersten Bild sieht falsch aus.
Normal müsstest du da etwas zur Auswahl haben wie "DJ707M-Output 1" und dann durchgehend bis Nummer 8.
Auch die Beschriftung der Player passt nicht so ganz zum regulären Konzept (bei externem Mixing).
Normal würde man nur pro Player einen Ausgang (bzw. zwei Kanäle L+R) definieren, weil das Kopfhörersignal wird ja im Mischpult vom Kanal abgezweigt.
Nach dieser Beschriftung müsstest du bei "Kopfhörer" immer den selben Ausgang, wahrscheinlich "DJ707M-front", also die Kopfhörerbuchse auswählen.
Wie gesagt bei jedem Player, damit das Signal immer auf deinem Kopfhörer ankommt. Welches Signal aufgeschaltet wird muss dann über einen MIDI-Button geregelt werden.
Bei Ausgang 1-4 muss aber jedes Mal was anderes stehen und zwar die Auswahl die für den jeweiligen Kanal 1-4 am Mischpult steht.
Beim Sampler bräuchtest du einen 5. Ausgang (Out 9&10), den Vorhörplayer wieder auf "Front" wo ja alles für den Kopfhörer rauskommt.

Wenn du nur die hier vorhandenen Optionen hast, dann sieht das aus wie die Einstellungen bei "internem Mixing".
Dieser Modus wird verwendet wenn man lediglich eine Soundkarte mit 4 Mono / 2 Stereoausgängen hat.
Alle Steuerelemente müssen dann im Rechner sein, ein "echtes Mischpult" kann so nicht verwendet werden.
Da wäre die Einstellung dann so, dass wie auch schon oben der Kopfhörer immer auf "front" geht, die Player alle auf "rear".
Hier muss dann mit einem "virtuellen Fader", der z. B. über einen MIDI-Fader bewegt wird der Mix schon im Rechner gemacht werden, es kommt nur das fertig gemixte Signal aus dem Rechner raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wundert mich, diese Bilder habe ich auch an UM gesendet, hier wurde gesagt das die Einstellungen wie im 1. und 2. Bild zu sehen genau richtig sein sollen.
Im Denon MC6000 sieht die Einstellung übrigens genau so aus und alles funktioniert. UM hat mir ebenfalls angesagt das die Einstellung auf Quadrophonisch stehen muß.
Habe diese Einstellung auch beim MC 6000 und es läuft. UM behauptet halt das der Roland Controller Aufgrund der eigenen Menüeinstellungen noch konfiguriert werden muss.
Ich befürchte ich muss die Menschen von UM noch einmal bitten mir das ganze genau zu erklären, da sie ja damit werben, dass der dj 707 kompatibel mit UM ist- aber die Rückmeldung vom Support ist eher schleppend. ( leider ) Ich werde weiter probieren, falls dir noch was einfällt freue ich mich von Dir zu lesen.
Viele Grüße und nochmal Danke
 
Es ist anscheinend auch eine Frage welche Version von UM du hast.
Laut deren Webseite braucht man eine bestimmte Version für "externes Mixing" (falls das mit dem DJ-707M überhaupt möglich ist, siehe Schaltbild!), also für die Verwendung einer Mehrkanalsoundkarte.
Auch wenn ich die Aufzählung verwirrend finde, da die Versionen aufgelistet in der Reihenfolge: Pro-Basic-Home. Die Beschreibungen würden eher auf die Reihenfolge anders herum hindeuten.
Die Frage ist alsoneben der verwendeten Version von UM auch was für eine Soundkarte im Roland eingebaut ist, also wieviele I/O Kanäle die hat.
Falls die die Bezeichnung vorne und hinten vertauscht haben und mit "vorne" die Rückseite mit den Anschlüssen meinen, dann muss tatsächlich alles anders herum sein.

Edit: Ich habe nochmal eine andere Ultramixer-Webseite gefunden, da sind die unterschiedlichen Versionen und deren Soundkartensupport schöner dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben