Saffire 6 macht Probleme

Bodylotion

Bodylotion

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Dez 2011
Beiträge
139
Reaktionen
0
Abend Leute!

Heut ist endlich mein Paket vom T angekommen. Including: Focusrite Saffire 6, Ableton + Midi Keyboard.

Ich habe brav die "Saffire 6 USB version 3.0" CD eingelegt, Treiber und Scarlett Plugin Suite installiert.

In Ableton wird die Karte angezeigt. Wenn ich aber den ASIO Treiber auswähle und möchte dann "Saffire 6 Asio" als Gerät auswählen kommt ne Fehlermeldung dass das nicht geht.
Zudem kommt auch wenn ich die Saffire als Standartgerät festlege kein Ton aus den speakern.
Desweiteren kommt wenn ich das "Audio Control Panel" (Blaues ff icon) anklicke nur folgendes Fenster "no focusrite usb devices with audio were found attached to this computer". Dieses erscheint egal ob die soundkarte angeschlossen ist oder nicht. Habe auch mal alle 3 USB ports durchprobiert aber auf keinem läufts.

Google konnte mir nicht weiterhelfen aber ich hoffe ihr könnt das.

Vieleicht wichtig:
WIN7 64bit


mfg BL
 
Evtl. zu schwachbrüstige Stromversorgung über USB? Vll. mal ein mit Netzteil gespeistes USB-Hub dazwischenklemmen oder das Interface an einem anderen Rechner testen...
 
Gute Frage. Seltsam ist das sie erkannt wird und laut Gerätemanager einwandfrei funtionieren sollte. Werds mal am PC meiner Mitbewohnerin testen wenn se mich lässt. War auch desöfteren in Foren angesprochen aber es war da wohl nicht des Rätsels Lösung.

EDIT:

ich habe es geschafft Musik kommt.
Ich muss den Monitor aber voll auf die 10db reissen damit die Lautstärke "normal" ist. Kann auch nicht sein oder?

Bei andern Leuten schien die lösung stets das wechseln der usb ports gewesen zu sein aber bei klappts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selbe Karte hier im Einsatz und keine Probleme diesbezüglich.

Ich würde den Treiber noch einmal deinstallieren und den aktuellen von der Homepage mal verwenden:

http://focusrite.de/downloads?product=Saffire+6+USB

Manchmal sind die mitgelieferten Treiber veraltet.
Bin mir jetzt gerade nicht sicher:

Kann man bei der Installation nicht sogar auswählen ob für USB 1.1 oder USB 2.0 die Treiber installiert werden sollen?
Im Zweifelsfall mal beides ausprobieren...
 
Oft ist auch die korrekte Reihenfolge des Aufrufens der Installationsroutine und des Kabel Verbindens sehr entscheidend fürs korrekte Erkennen und Installieren der Hardware!!!
 
Status ist jetzt:
Version von der Seite geladen und installiert (vorher alles Andere deinstalliert)

In Ableton wird folgendes angezeigt:

Treibertyp: ASIO

Audio-Gerät: Focusrite 2.0 Audio Driver (da erscheint gar nix mehr mit ASIO)


richtig so?


(Ton kommt über die karte)
 
Habe mein Ableton noch nicht installiert.
Sonst könnte ich mal schauen was bei mir steht.

Liest sich auf jeden Fall richtig.
Wie schauts mit der Lautstärke aus?
 
Erscheint normal muss ich sagen. Ist weder lauter noch leiser als die onboard.

Würde mich nur mal interessieren ob das jetzt auch richtig so ist...:rolleyes:
 
wenn pad schalter aktiv sind isse leiser :p
ansonsten kanns schon sein das sie weder lauter noch leiser als onboard ist, aber darum gehts ja auch garnicht bei nem interface. ich hab die saffire 6 usb auch und die sind wohl alle usb 1.1. versionen. bei mir läuft sie nicht wenn ich usb 2.0 auswähle in der installation. ansonsten alles fein. nutze sie am notebook beim liveset. warum von focusrite usb 2.0 angeboten wird als treiber konnte mir selbst bei focusrite niemand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ma ganz dämliche Frage aber ich weis es wirklich nicht :d.

Muss ich ASIO auch noch separat downloaden/installieren? Ich hab gerade nur den Treiber von der Seite als USB2.0 version drauf.
 
Ne musst du nicht. Der Asio4all ist ein generischer Asiotreiber für alle Soundkarten, die ohne angepassten Asiotreiber geliefert werden / verbaut wurden.
 
EDIT: An meiner Focusrite steht klein unter dem USB Steckplatz "USB 2.0". Ich hätte vll mal früher nachschauen sollen... -.-



Schon komme ich wieder nicht weiter:

Ich kann die Puffergröße in Ableton nicht einstellen. Lediglich durch das Control Panel von 1 bis 20 ms schieben. Puffer in Ableton verändert sich aber ich hab beim anspielen von Instrumenten immer noch ein knacksen. Egal wie ichs einstelle.
Zudem kommt es vor das wärend Ableton läuft meine CPU auslastung auf 100% springt und da bleibt. Laut Taskmanager braucht das System dann soviel.

Im I-net finde ich NIX. Hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bodylotion keine ahnung an was es liegt wenn du wirklich so vorgegangen bist wie es bereits beschrieben wurde!
Mal ne andre frage.. hat irgendjemand von euch ein Apc nebst der focusrite laufen? seit das apc dran ist fliegt mir alle paar minuten der treiber der soundkarte raus. ( in den Ableton einstellungen Asio wieder anwählen und es funktioniert wieder für 10 minuten). Die neusten treiber ´vom apc und der saffire 6 sind drauf. USBs sind alle 2.0er... An was kann das liegen?!
Auch meine keystation 49 wird nicht mehr automatisch erkannt seit dem ich das apc hab... ich hoffe jemand kann und will mir helfen sonst muss ich mich wohl oder übel von der soundkarte trennen

achja ich verwende Ableton live 8.01
 
Zuletzt bearbeitet:
ableton beherscht die hohe kunst der treibereinstellungsfenster und updates on the fly nicht :p
die saffire 6 läuft bei mir am besten mit 256 oder 128 puffergrösse und auch stabil. mit apc keine ahnung, aber wenn die apc auch buspowered ist und das ganze über n notebook läuft, kann ich mir das gut vorstellen. mit ner uc33e(auch bus powered) läuft sie auch gut und stabil.
 
Da in dem anderen Thema anscheinend die Frage untergeht bzw. niemand reinschaut, hier nochmal:


Mixer "Tape/Rec Out" in den "Line-In" der Focusrite Saffire 6 USB

Sollte doch mit dem Kabel funktionieren oder?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Cordial-Insertkabel-Cinch-6m-CFY-6-VCC/art-ACC0003441-000

Frage deshalb, weil ich ein solches Kabel daheim habe und kein Bass ankommt (auch wenn ich Playback den Sound, über die Monitore, wiedergebe). Falsches Kabel, Defekt am Line-In Eingang am Interface oder Konfigurationsfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
besitze ebenfalls den Saffire 6 USB und möchte Traktor über ein externes Mischpult benutzen. Sobald ich in Traktor den Saffire 6 USB Asio Treiber aktiviere erscheint ein Fenster mit dem Text "The hardware does not support the requested sample format", das selbe passiert übrigens auch in ableton. Habe auch schon versucht es mit anderen Einstellungen zu probieren. Außerdem habe ich den Treiber mehrmals neu installiert, aber ohne Erfolg. Der normale WDM Treiber funktioniert aber. Kann mir jemand helfen?
LG Jan
 
du musst vorher im control fenster der saffire auf 16bit einstellen denk ick. dann sollte es gehen. ich arbeite nur in 24bit in ableton oder anderen DAWs. null probleme hier.

wenn das nicht funzt, einfach mal asio4all installieren und die karte direkt über asio4all laufen lassen. hab ich die tage gestestet, läuft auch über stunden stabil.
 
Das kann man bei mir im Kontrollfenster irgendwie nicht einstellen man kann nur die Samplerate einstellen.
Asio4all habe ich die ganze Zeit benutzt aber ganz flüssig läuft das bei mir nicht.
 

Ähnliche Themen

moodyzwen
Antworten
0
Aufrufe
841
moodyzwen
moodyzwen
moodyzwen
Antworten
0
Aufrufe
815
moodyzwen
moodyzwen
R
Antworten
8
Aufrufe
6K
Belka
Belka

Neue Themen


Zurück
Oben