[Sammelthread] Synthsounds nachbauen

Nen Lead Sound ist es garade nicht aber ich glaub in eine meiner Sylenth1 Bänke ist der Sound drin.

ich guck später mal nach....
 
Das hier wäre mein Ansatz, ohne es jedoch ausprobiert zu haben:

Zwei Squarewave Oszillatoren (kleine Attackzeit, kleine Decayzeit), leicht gegeneinander verstimmt und im Panorama leicht links bzw. rechts verschoben. Hinten dran ein Lowpassfilter ohne Resonanz.
Weiter wird eine Rauschquelle draufgelayert (was für ein Kunstwort^^), jedoch mit längerem Decay. Deren Ausgang geht auf einen Bandpass mit mittlerer Durchlassbreite, ganz wichtig ist dabei die Centerfrequenz, die sich in Abhängigkeit des angeschlagenen Tons ändert. Das Ergebnis noch "parallel" auf einen Hall mit langer Fahne und LP routen. Ich hab den Sylent1 nicht, glaube aber dass dies mit einem einzelnen Patch machbar sein sollte.

Zum Schluss Synthline sequenzieren, sampeln und an den gewünschten Stellen mit diesem "Turntable -off" Effekt versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich werds nachher mal so probieren falls ich Zeit finde! Falls so ein ähnliches Sylenth-Preset existiert wär ich dafür auch sehr dankbar ;)
 
Hallo Community!
Ich hab schon tausend mal den versuch gestartet so ein Percussion-artigen
Synth nachzubauen wie zum Beispiel im Track von

"Example - Change The Way You Kiss Me (Mike Candys Remix)"
Link: http://www.youtube.com/watch?v=D7jw7gTNonY

Bei 0:45 klingt die Synth noch sehr weich, ab 1:08 klingt die Synth während der
Attackphase irgendwie "fester". Ich weiß nicht aber setzt man da einfach unter
der Synth Spur ein Percussion noch zusätzlich? oder wie klingt das so raus in der
Envolope Attackphase
 
Klingt als wäre da ab 1:08 einfach so ein kurzer Pizzicato-Sound druntergeschichtet. Das gibt den "festeren" Attack.
 
@otten56:
Mh also ich habs inzwischen probiert, ist noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Der transiente Teil des Sounds klingt nach meiner Anleitung komplett anders. Auch fehlt die Bewegung im Ton selbst. Anstatt den zwei verschobenen Squarewaves eventuell anstatt (bzw. zusätzlich) mit Pitchmodulation versuchen.
 
@otten56:
Mh also ich habs inzwischen probiert, ist noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Der transiente Teil des Sounds klingt nach meiner Anleitung komplett anders. Auch fehlt die Bewegung im Ton selbst. Anstatt den zwei verschobenen Squarewaves eventuell anstatt (bzw. zusätzlich) mit Pitchmodulation versuchen.

Darf ich fragen mit welchem Synth du es probierst? Bzw welchen du empfehlen würdest? Ich bin momentan viel unterwegs und komme deshalb leider nicht wirklich zum ausprobieren...
 
Ich hab mit Retrologue gearbeitet (3 Instanzen, wegen Panning, zweitem Filter und separaten Hüllkurven), im Prinzip sollte das aber wurscht sein.
 
Mir gefällt der Plug-Synth ab 3:50 min von diesm Track sehr gut. http://www.youtube.com/watch?v=erwzvX93SOE
Leider habe ich keine Ahnung wie man so einen Synth macht.
Also währe ich sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie man so einen Synth macht zu verfügung stehen alle Synths von Logic.
 
1) 2 Supersaw-Oszillatoren gegeneinander verstimmt, 5 oder 7 Halbtöne oder was auch immer passt, auch mit Oktaven probieren
2) Tiefpassfilter mit Hüllkurve, relativ kurze Decay-Zeit
3) Chorus für die Stereobreite
4) fertick

Alternativ auch normale Sägezahn-Oszis und dafür Unisono. Brot-und-Butter-Trancesynth :)
 
Simpler Sägezahn und "Küchenradio-EQ", sprich du schneidest alle Höhen und Tiefen weg und lässt nur die Mitten da, evtl. diese noch ein bißchen anheben. Dann hör ich da noch Rumspielerei mit Raum (Hall).
 
1) 2 Supersaw-Oszillatoren gegeneinander verstimmt, 5 oder 7 Halbtöne oder was auch immer passt, auch mit Oktaven probieren
2) Tiefpassfilter mit Hüllkurve, relativ kurze Decay-Zeit
3) Chorus für die Stereobreite
4) fertick

Alternativ auch normale Sägezahn-Oszis und dafür Unisono. Brot-und-Butter-Trancesynth

Vielen Dank
Wusste gar nicht das es so einfach ist :)
 
Hey, ich hätte auch mal einen Synth zum Nachbauen: Den glockenartigen Sound hier, den man ab 2:45 im Vordergrund und sonst meistens hinten hört. Ich schätze mal dass so etwas nicht all zu schwierig nachzubauen ist, aber hab das halt noch nie gemacht :)

Ich freue mich über alle Ideen.
 
Hey, ich hätte auch mal einen Synth zum Nachbauen: Den glockenartigen Sound hier, den man ab 2:45 im Vordergrund und sonst meistens hinten hört. Ich schätze mal dass so etwas nicht all zu schwierig nachzubauen ist, aber hab das halt noch nie gemacht :)

Ich freue mich über alle Ideen.

In Ableton würde das mit Collision gehen, einfach die Bell Presets durchprobieren und rumschrauben oder Corpus als Effekt einfügen und "Marimba" auswählen und anpassen.
 
In Ableton würde das mit Collision gehen, einfach die Bell Presets durchprobieren und rumschrauben oder Corpus als Effekt einfügen und "Marimba" auswählen und anpassen.

Hm, danke für den Tipp, benutze aber leider kein Ableton. An und für sich habe ich einen einfachen Glockenton auch schon mit diesem simplen Tutorial hinbekommen. Es kommt einfach ein bestimmter Envelope über eine Sinuswelle und dann noch Reverb darüber - ist eigentlich eh schon sehr nahe an dem, was ich haben will. Allerdings kann ich leider kaum überhören - so wie ich es auch schon oft in Tutorials gelesen habe - dass der reine Sinuston sich etwas unangenehm, weil zu klar anhört. Nun bin ich am Überlegen, was man dagegen machen könnte...habe schon den Delay-Effekt "widen" (ein FL-Preset) darübergelegt, der subjektiv ganz ein bisschen hilft. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
 
Glocken? FM-Synthese. Ein simples Operator-Modulator-Päärchen reicht schon für sowas, die Lautstärke des Modulators relativ leise wählen.
Geht auch mit virtuell-analogen die Oszillator-FM haben, ist im Endeffekt das gleiche.
 
Hi :) ich bin noch relativ neu in der Welt der Producer&Remixer...arbeite mit NI Massive und Ableton...ich habe Probleme mit dem Bass...wie bekomme ich so einen Sound mit Massive wie in diesem Track ab Min. 1.11 hin? Also allgemein so einen Deep/Indie Bass...wäre cool wenn mir jemand helfen könnte...

Track: https://soundcloud.com/katermukke/sets/teenage-mutants-kant-no-one

Gruß Thomas
 
1. squarewave, wahrscheinlich mehrere, verstimmt gegeneinander. tiefpassfilter drauf mit schnell schließender envelope.

2. furchtbar stereotype bassline-house-mucke. immergleiches bass-preset, bisschen piano, runtergepichte vocals, ähnliche arrangements, gleiche stimmung. wir haben einen "neuen" trend :rolleyes:
suche nach beliebigen jüngeren crosstownrebels und diynamic oder exploited releases.
klingt wie alles seit 2012 aus berlin.

ein fall für http://en.wikipedia.org/wiki/Sturgeon's_Law 90% von allem ist schei.ße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, aber die passen derzeit astrein in den topf hinein. ganz anderer sound als 2007 noch. aber gut, das ist ca 2 klangliche trendwenden her.
 
Hi, ich hätte auch mal wieder eine Frage zu einem Sound, den ich gern erreichen würde. Ist allerdings diesmal nicht so einfach. Um den Hauptteil dieses Lieds geht es: KOAN Sound - Trouble in the West (ab 0:55) zu hören.

Und zwar möchte ich einen ähnlichen Sound hinkriegen, habe aber Schwierigkeiten die einzelnen Elemente zu erkennen. Was für ein Lead ist das? Mit Sawtooths gebastelt? Ist da viel White Noise obendrauf (hört sich irgendwie so an)? Und was für ein Bass ist da zu hören (unter dem Lead, nicht wenn er alleine zu hören ist)?

Wenn mir jemand helfen könnte auch nur in die richtige Richtung zu gehen wäre ich demjenigen extrem dankbar :) Meine bisherigen Tracks hatten einen gänzlich anderen Sound, habe fast nur mit Sub bass gearbeitet und Klavier und andere Instrumente drübergelegt statt solche synthetischen Klänge...

Grüße

PS: Sehr helfen würde es mir auch wenn mir jemand nur erklärt wie der Lead klingen muss damit er gut an den Klang der Gitarre aus dem Intro ansetzt, habe nämlich in meinem Track ebenfalls eine Gitarre im Intro (deswegen habe ich hier diesen "Referenztrack" ausgewählt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gineoh
G

Neue Themen


Zurück
Oben