[Sammelthread] Synthsounds nachbauen

Ja,
danke. Nur eine OSC Baseline bekomme ich hin. Nur ich finde keine spezifischen tuts, wie man so eine melodie macht. Nur immer hardsstyle oder trance...
House findet man nicht :p
 
hab ich dir grade gegeben ;)
der rest ist analyse und nachbauen mit nem sequencer. sprich: noten/kästchen setzen, um ne melodie zu erzeugen. wenn alles so einfach wär würde es nochmehr von schlechten 08/15 producern wimmeln wie so schon grade :)
 
Jo, dass ist klar. Nur ich weiss eben nicht, wie genau so eine melodie aufgebaut ist. Ich dachte vllt gibts so tuts wo so einen typ von melodien erklären. Tausend lieder werden erklärt nur sowas finde ich nicht!
 
das ist noch einfacher als n synth zu programmieren so das er so klingt wieer soll. in den meisten tutorials siehste doch auch wie die die melodie setzen im sequencer fenster. leg einfach los. übung gehört auch dazu ;)
 
Jop, ich werde auch schon besser. Aber eine frage hätte ich dennoch. Vllt. ein tut oder eher nicht o_O Es geht darum, wie ein lied aufgebaut ist. Was sollte zu progressive house so dazu usw...! :p
 
Ich bekomms nicht hin. Hat keiner ein tut doer kanns iwiwe so erklären?
und dan hab ich auch noch so ein ähnliches beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=PIlkzF8aZQM da nach dem ersten rock you kommt so der synth geht auch ab und auf...

sowas verscueh ich nur schaffs nicht xD

Grüße Steve
 
Hmm also ich würd sagen du brauchst 3 Oscis...
Und zwei Filter im Parallel betrieb.
Osci1: Saw oder ähnliches
Osci2: Saw Okatve drüber nen paar cents detuned
Osci3: Vielleicht ne Square auf der Tonhöhe von Osci 1. (bin ich mir nicht ganz schlüssig)

Osci 1 u. 2 schickste durch den gleichen Filter mit wenig Attack, kurzem Decay, Mittlerem Sustain und kurzem Release.
Osci 3 schickste in nen seperaten filter mit etwas Attak(Ausprobieren), mittlerem Decay, mittlerem Sustain, und mittlerem Release.

Achso beide Filter auf LP und das Cutoff ganz zu, das Envelope gehörmäßig anpassen (jeder Filter greift ja anders, da kann ich hier keine empfehlungen geben). Den Sound am Ende noch mit der Volumehüllenkurve verfeinern und vielleicht dat ganze noch dezent durch nen chorus schicken (hängt von den gewählten Wellenformen ab ob das Sinn macht).
Ist natürliche nur eine von vielen Möglichen Annäherungen an den Sound, viel Spaß und gutes gelingen...
beste Grüße
Sascha
 
bevor du hier alles zuflamest...

setz dich doch erstmal mit nen paar synthesizern auseinander....
allgemein mit dem ganzen thema, scheinst da noch nicht so viel getan zu haben...

und wenn dir nun einer hilft wirst du bei dem nächsten sound wieder nachfragen wie es geht...

also learning by doing
spiel rum versuch was
 
Hmm also ich würd sagen du brauchst 3 Oscis...
Und zwei Filter im Parallel betrieb.
Osci1: Saw oder ähnliches
Osci2: Saw Okatve drüber nen paar cents detuned
Osci3: Vielleicht ne Square auf der Tonhöhe von Osci 1. (bin ich mir nicht ganz schlüssig)

Osci 1 u. 2 schickste durch den gleichen Filter mit wenig Attack, kurzem Decay, Mittlerem Sustain und kurzem Release.
Osci 3 schickste in nen seperaten filter mit etwas Attak(Ausprobieren), mittlerem Decay, mittlerem Sustain, und mittlerem Release.

Achso beide Filter auf LP und das Cutoff ganz zu, das Envelope gehörmäßig anpassen (jeder Filter greift ja anders, da kann ich hier keine empfehlungen geben). Den Sound am Ende noch mit der Volumehüllenkurve verfeinern und vielleicht dat ganze noch dezent durch nen chorus schicken (hängt von den gewählten Wellenformen ab ob das Sinn macht).
Ist natürliche nur eine von vielen Möglichen Annäherungen an den Sound, viel Spaß und gutes gelingen...
beste Grüße
Sascha

dafür sollte auch ein osc voll ausreichen :)
 
(Ich will nur anmerken, dass ich hier mitlesen. Das Thema ist echt ne gute Idee!) ^^
 
Hey hey hey ihr kreativen Köpfe:)
Hab eine kleine Anfängerfrage und zwar würde ich gern wissen wie man das aufbauende Geräusch hinkriegt das immer auf dem Höhepunkt im Break seine maximale Kraft hat. :p Ich hoffe ihr wisst was ich meine
Mfg Feschmesser
 
Hey hey hey ihr kreativen Köpfe:)
Hab eine kleine Anfängerfrage und zwar würde ich gern wissen wie man das aufbauende Geräusch hinkriegt das immer auf dem Höhepunkt im Break seine maximale Kraft hat. :p Ich hoffe ihr wisst was ich meine
Mfg Feschmesser

LOL...

also nur gut das es zich tausend oder gar Millionen Töne und Klänge gibt...also n bissl präziser musste schon werden...(wäre wie die Frage "Wie heißt den das Lied mit der Bassdrum die so schön viel Bass hat...) ;)
 
Ich probiers mal etwas einzugrenzen:p
http://www.youtube.com/watch?v=DLXYj-S8zEg&feature=related
ab +- 3:40 baut sich im Hintergrund ein Geräusch auf ich meine halt nicht genau dieses Geräusch sondern generell wie bekomme ich meinen Sound dazu immer höher?(ka wie ich das sons beschreiben soll:p) zu werden?
Mfg Feschmesser
 
Hallo zusammen...
Ich habe dieses Thema gelesen, und wollt sagen, das vieler dieser Sounds leicht nachzubauen ist, sofern man Sehr gute freeware oder halt VSTI hat, die man sich zugelegt hat.
Ich selber habe viele meiner Bässe, mit Novation Bass Station gemacht. Es ist ein sehr guter Vsti finde ich.
Natürlich spielt die Hardware ebenfalls ne große Rolle, Korg Micro, Electribe, diese und andere erleichtern einen die Arbeit, mal hier, mal da drehen und vola, a new Bass is born...!

Ich arbeite mit fruity Loops 5 und Cubase. Damit habe ich all meine Tracks gemacht, diese sind icht perfekt, aber wer will schon perfekt sein...:D

Lieben Gruß

www.myspace.com/Funkygima81
 
:pDanke
Einfache Frage großer Effekt für mich :D
 
Ich probiers mal etwas einzugrenzen:p
http://www.youtube.com/watch?v=DLXYj-S8zEg&feature=related
ab +- 3:40 baut sich im Hintergrund ein Geräusch auf ich meine halt nicht genau dieses Geräusch sondern generell wie bekomme ich meinen Sound dazu immer höher?(ka wie ich das sons beschreiben soll:p) zu werden?
Mfg Feschmesser


meist nimmt man ja sonst ne white noise und nen LP und dann cutoff automatisieren mit reverb drüber

und wenn der sound dann nicht in die baseline reinhallen soll das reverb wet ganz runter am ende
 
*wiederbeleb*

mahlzeit!
ich würde gerne den synth von "push the feeling on" nachbauen. also nicht das saxophon, sondern diesen weichen bass sound

http://www.youtube.com/watch?v=rSzpOUwiLkc

etwa bei 0:08

hab schon ein wenig mit triangel rumexperimentiert, bin aber auf nix vernünftiges gekommen
bin sicher ihr könnt mir da helfen ;)

gruss

mathis
 
Der Sound ist ein Sample. Es handelt sich dabei um das "sogenannte" House-Organ. Ist ein Preset aus dem Korg M1 ;-)
 
warum soll das dann n sample sein? der m1 is n normaler synth. digital, aber n synth ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gineoh
G

Neue Themen


Zurück
Oben