Sammelthread zur Preisentwicklung des Technics 1210/1200 MK2

Entweder selber machen, findet man genügend Anleitungen, oder zu diversen Leuten hier im Forum schicken. Kaype, Frank Cellar usw wären hier die Adresse. Aber da einfach selber recherchieren.
Aber ein Tipp: Ich habe den Raster drin gelassen, einzig und allein aus dem Grund: Wenn ich im Club mit Raster spiele, will ich auch zu Hause mit Raster üben. Und das wenige hin und her pitchen stört wirklich nicht.

Oder Pyro!
:D

Duck und weg.........
 
Also Ihr Spezis.
Kann nun für 750€ zwei 10 Jahre alte 1210er haben incl Ortofon und Ersatznadeln.

Ist der Preis ok und ist das nun zu "jung" für die TT's, weil es ja hier heist, daß Fehler eher an "neueren" auftauchen...:p
 
Also Ihr Spezis.
Kann nun für 750€ zwei 10 Jahre alte 1210er haben incl Ortofon und Ersatznadeln.

Ist der Preis ok und ist das nun zu "jung" für die TT's, weil es ja hier heist, daß Fehler eher an "neueren" auftauchen...:p

Also ich würds machen. Wenn die vom Zustand her super sind, dh nach was aussehen, alles funktioniert und die Nadeln auch noch tiptop sind, finde ich das persönlich einen guten Preis.
 
Also ich würds machen. Wenn die vom Zustand her super sind, dh nach was aussehen, alles funktioniert und die Nadeln auch noch tiptop sind, finde ich das persönlich einen guten Preis.

Ja, Bilder sehen gut aus, ist von Privat und gepflegt.
Zwar schon von einem DJ, aber nur zu Hause benutzt.
Wie gesagt, jeweils Ortofon incl 2x Ersatznadel...und sogar Staubschutzhaube:)

Ich denke das passt.
 
Also zur Info: Habe die zwei 1210 er gekauft und schon emsig damit aufgelegt.
Das Ortofon System habe ich allerdings gleich gegen das M447 System ausgetauscht...ist mir einfach am liebsten. Mit Orfoton bin ich nicht klargekommen.
Die TTs funktionieren einwandfrei und bis jetzt hat es sich für mich absolut gelohnt.
Danke an alle für die Beratung.
 
:eek::eek::eek:

Hatte heute den aktuellen Katalog von ********** (englisch für Plattenkiste) im Briefkasten, der auch noch ein paar Technics enthält (nur so lange der Vorrat reicht...)

Die Preise:

Technics SL 1200 MK2

1.299€

Technics SL 1210 MK2

1.499€

Technics SL 1200/1210 MK5

1.699€

und zu Abschluss Technics SL 1210 M5G

1.999€



Falls also jemand grade im Lotto gewonnen hat oder vor dem Inkrafttreten des Steuerabkommens mit der Schweiz noch Geld loswerden muss, jetzt wisst ihr, wo's die Schnäppchen gibt...
 
im gegensatz zu nem cdj 2000 wirklich ein schnäppchen das auch noch ewig hält. ;)

zum glück hab ich noch zwei für unter 500 euro kurz vor der preiserhöhung gekauft.
 
Ich hatte zwei top erhaltene (praktisch unbenutzt) M5G für unter 900€ bekommen. Aber die werde ich nie verkaufen, auch wenn diese ihren Wert ver-x-facht haben.
Das war einfach eine Investition fürs Leben...
 
ich hab letzte woche einen 1200 mk2 für 289€ sofortkauf auf ebay erstanden. 2 füße fehlen und das cinch-kabel hatte ne macke, ansonsten optisch sowie technisch top. laut seriennummer im juli 2009 gebaut :)
gestern neues kabel auf die platine gelötet und das gerät ner grundreinigung unterzogen. 2 füße für 25€ sind schon bestellt.
wollt nur sagen, augen auf, schnäppchen gibts immer mal wieder.
 
Kurze Frage: Ein (zumindest auf den Bildern) durchschnittlich gut gepflegter 1200 MK2 mit Ortofon Scratch für 370€. Gutes Angebot und direkt zuschlagen oder eher weiterwarten und auf ein Ebay-Schnäppchen hoffen?
Ich bin total unwissend bei Plattenspielern und find auch irgendwie nix zum Wert des Systems raus?!
 
Kurze Frage: Ein (zumindest auf den Bildern) durchschnittlich gut gepflegter 1200 MK2 mit Ortofon Scratch für 370€. Gutes Angebot und direkt zuschlagen oder eher weiterwarten und auf ein Ebay-Schnäppchen hoffen?
Ich bin total unwissend bei Plattenspielern und find auch irgendwie nix zum Wert des Systems raus?!

Ziemlich gutes Angebot, wenn denn alles tadellos läuft. Die meisten 1200/1210 MK2 kosten gebraucht auch ohne Abnehmer mehr. Ich würde sofort zuschlagen.
 
Kurze Frage: Ein (zumindest auf den Bildern) durchschnittlich gut gepflegter 1200 MK2 mit Ortofon Scratch für 370€. Gutes Angebot und direkt zuschlagen oder eher weiterwarten und auf ein Ebay-Schnäppchen hoffen?
Ich bin total unwissend bei Plattenspielern und find auch irgendwie nix zum Wert des Systems raus?!

Anhand der Preisentwicklung würde ich dir trotzdem vom 1210er abraten.
Ja, du hast eine Legende zuhause stehen aber ein hochwertiger Vestax oder OEM macht mir persönlich deutlich mehr Spaß. Was ich an durchgerödelten Technics in Clubs oder bei Freunden erlebt hab spricht zwar für die Langlebigkeit-
Spaß machts´ auf einem abge****ten Pitch wirklich nicht. Denn Gleichlaufschwankungen, Rumpeln und Abnutzungen treten bei jedem Plattenspieler mit dem Alter auf, auch beim 1210er.

Wenn du ein Bastler bist: wunderbar- kauf dir den Technics für 370€, du wirst sehr glücklich mit sein. Ich allerdings renne dir schon schreiend weg wenn ich nur ne Glühbirne wechseln muss.
Übersetzt: löten und basteln ist nicht meins. Deshalb bin ich mit 1 frischen OEM 6000 mk6 und einem neuwertigen von eBay für 250€ sehr glücklich geworden.
Da stimmt der Pitch 100%ig und auch die Gleichlaufschwankungen empfinde ich persönlich als unvergleichlich gering im vergleich zu diversen Technics.

Insofern denk drüber nach ob du wirklich unbedingt einen alten Technics brauchst.
 
Absoluter Schwachsinn.
An die Langlebigkeit und Qualität eines Technics kommt so schnell nix dran. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Habe mittlerweile 5 Decks hier stehen. Zwei davon sind mehr als 20 Jahre alt (älter als ich :D ). Die sehen aus wie schei** und standen schon auf unzähligen Events und wurden von einigen Dj's und auch von Möchtegerns geschändet.
Technisch laufen die Teile auch nach all diesen Orgien wie eine 1. Der Pitch ist nicht mehr der Erste und wurde ausgetauscht. Is halt nen Verschleißgegenstand. Klar sollte man die Teile etwas pflegen und wenn man es nicht selber machen kann, dann sollte man sie nach 10 Jahren nutzung durchaus mal zum CheckUp schicken. Aber ich möchte mal einen OEM Table sehen, der 20 Jahre Roadeinsatz hinter sich hat und dann überhaupt noch einen Mucks macht.
Wenn der Technics für 370€ wirklich nen guten Eindruck macht: Sofort zuschlagen.

Edit: Zumal es hier um die Preisentwicklung des Technics geht und nicht um die Kaufentscheidung zwischen Technics und OEM Playern. Von daher zum Technics bei dem Kurs: Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Schwachsinn.
An die Langlebigkeit und Qualität eines Technics kommt so schnell nix dran. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Habe mittlerweile 5 Decks hier stehen. Zwei davon sind mehr als 20 Jahre alt (älter als ich :D ). Die sehen aus wie schei** und standen schon auf unzähligen Events und wurden von einigen Dj's und auch von Möchtegerns geschändet.
Technisch laufen die Teile auch nach all diesen Orgien wie eine 1. Der Pitch ist nicht mehr der Erste und wurde ausgetauscht. Is halt nen Verschleißgegenstand. Klar sollte man die Teile etwas pflegen und wenn man es nicht selber machen kann, dann sollte man sie nach 10 Jahren nutzung durchaus mal zum CheckUp schicken. Aber ich möchte mal einen OEM Table sehen, der 20 Jahre Roadeinsatz hinter sich hat und dann überhaupt noch einen Mucks macht.
Wenn der Technics für 370€ wirklich nen guten Eindruck macht: Sofort zuschlagen.

Edit: Zumal es hier um die Preisentwicklung des Technics geht und nicht um die Kaufentscheidung zwischen Technics und OEM Playern. Von daher zum Technics bei dem Kurs: Kaufempfehlung.

Musst ja wahnsinnig viel Erfahrung haben mit deinen unter 20 Jahren, kann ich mir schon vorstellen wie du mit 13 1/2 der Carl Cox auf den 3 Walkmen der Kinderdisco warst.
Hast du schonmal auf den OEMs gespielt? Scheint nicht so.

Meine sind jetzt zwar erst 4 Jahre alt, ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen dass die so schnell den Geist aufgeben. Im Vergleich zu den 1210ern ist vor allem der Tonarm der Kritikpunkt- ich empfinde den 1210er da besser verarbeitet. Dafür sind die Gleichlaufschwankunen auf allen älteren Generationen viel zu stark spürbar. Ich lege auf 3 Decks auf und brauche Geräte die ihre Geschwindigkeit halten.

Ich hab auf die konkrete Frage geantwortet ob er sich den Technics kaufen soll oder nicht. Für mich persönlich ist ein OEM TT eine bessere Wahl, vor allem sehe ich keinen Vorteil sich 2 Technics á 400€ zu kaufen wenn man sich 2 OEMs für 200€ each auf eBay ersteigern kann.

Aber das ist ja das Problem an Fanboys, ich versuche hier keinem seinen Fanatismus auszureden. Ich empfinde das Kaufen von Technics einfach nurnoch als Einbahnstraße. Ein Technics macht dich nicht zu einem guten DJ. Die ganze DJ-Szene ist überlaufen von Prestige-Idiotie vor allem was Pioneer und Technics angeht.
Ich habe selber 3 CDJ1000mk3, ich finde das Equipment auch klasse. Aber ich erlaube mir erst ein Urteil nachdem ich mich schon länger damit beschäftigt habe.
Und für mich ist klar: 370€ sind ein tolles Angebot im VERGLEICH- denn es gibt genug Idioten die für einen gebrauchten mk2 noch 500€ auf eBay hinlegen. Aber praktisch sinnvoll finde ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Technics macht dich nicht zu einem guten DJ.
Diese Aussage bezieht sich auf alle Geräte, die man sich kauft!
Ich empfinde das Kaufen von Technics einfach nurnoch als Einbahnstraße.
Du vielleicht, andere nicht. Und bei der Gemadebatte sollte man da mal genau drüber nachdenken. :)
Ich lege auf 3 Decks auf und brauche Geräte die ihre Geschwindigkeit halten.
Das kann ein Technics locker, denn das haben DJs schon vor 30 Jahren draufgehabt. Dort liefen die Vinyls auch nicht aus dem Sync.

Darum geht es aber in diesem Thread gar nicht. Es geht einfach um die Entwicklung des Preises der Technics Dreher.
 
Musst ja wahnsinnig viel Erfahrung haben mit deinen unter 20 Jahren, kann ich mir schon vorstellen wie du mit 13 1/2 der Carl Cox auf den 3 Walkmen der Kinderdisco warst.
Hast du schonmal auf den OEMs gespielt? Scheint nicht so.

Sorry wenns jetzt zu OffTopic wird.
Ich glaube nicht, dass DU dir auch nur im entferntesten solche Aussagen und Kommentare erlauben kannst über jemanden, den du absolut nicht kennst.
Ich denke ich habe für meine 21 Jahre schon durchaus genung Erfahrung gesammelt was Turnies angeht. Ansonsten würde ich solche Aussagen definitiv nicht treffen.
Alles weitere sehr gerne per PN!
 
Dafür sind die Gleichlaufschwankunen auf allen älteren Generationen viel zu stark spürbar. Ich lege auf 3 Decks auf und brauche Geräte die ihre Geschwindigkeit halten.

Meine Erfahrung ist genau umgekehrt, ich hab hier 4 Technics, 2 mk2, 2 M3D (hatte mal 3 davon) und alle haben fast keine Gleichlaufschwankungen, vllt 0,01%.

Ich hatte auch schon 2 Numark TTX und 2 Reloop 6000 (Testweise). Und Pyro und ich hatten damals sogar einen Test gemacht, mit pich reset, auf 0% usw usw.

Ergebnis. ALLE OEM hatten Gleichlaufschwankungen von etwa 0,1%.
Haben ja auch alle den gleichen Motor verbaut, und wahrscheinlich noch andere Bauteile die nahezu gleich / ähnlich sind.

Gerade die Technics liefen da wesentlich runder.
ICH würde daher auch immer wieder einen Technics kaufen, auch wenn er 200 mehr kostet als ein OEM.

PS: Die Aussage klärt sich aber schon von selbst und erweist sich als FALSCH wenn man sich den Digitalpitch eines OEM Turntables anschaut (sofern er einen hat). Beim TTX zB kann man nur in 0,1% Schritten pitchen.
 
PS: Die Aussage klärt sich aber schon von selbst und erweist sich als FALSCH wenn man sich den Digitalpitch eines OEM Turntables anschaut (sofern er einen hat). Beim TTX zB kann man nur in 0,1% Schritten pitchen.

Bist du dir sicher dass der OEM einen digitalpitch hat? Wenn ich auf meinen Pioneers schon die 10% pitch anmache, d.h. 0,05% Pitchauflösung dann muss ich konstant nachschieben, das dauert nicht lange bis die da auseinanderlaufen.
Erst mit 0,002% bleibt das Ding dann wirklich 3-4 Minuten lang unhörbar in sync.
Bei den Plattenspielern hab ich das Problem aber auch nicht und 0,1 % wären für mich ehrlichgesagt unbeatmatchbar (wenn dieses Wort existiert :p).
Ich mag das daher nicht so recht glauben.

Oder hab ich jetzt alles falsch verstanden?

Den TTX find ich übrigens ziemlich schrecklich.
Die Frage bleibt ja- nur weil der Plattenspieler es nicht anzeigt muss ja die Auflösung so schlecht nicht sein.

Ich hab nicht sonderlich lang auf Vinyl in Clubs aufgelegt, hab mit Vinyl gelernt und bin dann auf die 3x1000er umgestiegen. Dabei hab ich aber hier nur recht schlechte Erfahrungen gemacht, grausig gepflegte Dreher auf denen der Beat nicht zu halten war, natürlich liegt das an der Behandlung.

Was ich damit nur sagen will: gebraucht trau ich da eigentlich nciht so weit, wer da alles schon reingeascht, ****t, gerum-colat, drauf gevögelt oder was auch immer hat in den +/- 20 Jahren... Ich bin halt wie gesagt kein Bastler und deshalb meinte ich auch: wenn man kein Problem hat die Teile selbst zu ersetzen- GO FOR IT, vor allem wenn das System noch inklusive ist.
ich hab´s aber. Nennt mich Pussy :D

Du vielleicht, andere nicht. Und bei der Gemadebatte sollte man da mal genau drüber nachdenken. :)

1210er werden nicht mehr gebaut oder? Siehste.
 
Soweit ich weiss ist der Pitch nicht analog, beim TTX auf jedenfall nicht. Und ja der Turni ist auch gewöhnungsbedürftig in meinen Augen :d
Als ich drauf lernte war ich besessen davon. Aber als ich meine ersten Technics hatte wusste ich warum die Teile Clubstandart sind.

Ich weiss nicht wie es bei anderen Turnies aussieht, wie zB bei Vestax.

Naja.. so far.. ich hab 4 Technics die mich noch überleben und der Rest juckt mich nicht wirklich :d
 
1210er werden nicht mehr gebaut oder? Siehste.
Lesen und den Sinn darin finden sind nicht Dein Ding, gell?

Was könnte die Gema mit Ihrer Lizensierung wohl mit einem 1210er verbinden?

Wenn Du die Antwort gefunden hast, kannst Du sie gerne hier posten. Vorher kannst Du gerne noch einmal Deine Aussage in Beitrag 194 und meine Aussage in Beitrag 195 lesen. Dort steht die Antwort auf Deine Aussage, warum es vielleicht keine Einbahnstraße ist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1K
P
Pumu
Antworten
0
Aufrufe
3K
Pumu
moodyzwen
Antworten
0
Aufrufe
881
moodyzwen
moodyzwen

Neue Themen


Zurück
Oben