Sean Paul, Black eyed Peas, Die Ärzte & Co

:(

Hi Leute! hab mal die ersten 5 Beiträge gelesen! Ich war gestern selber an einer (Jugend)party und da musste/wollte ich auch Kommerz spielen! Aber das erstaunliche gestern war: Als ich Underground Musik raufgeschoben hatte flippten alle aus!? Wieso?
Hmm das ist jetzt die frage! Ganz einfach! Man kann es nicht immer allen recht machen!! Ob Kommerz oder Underground! Es war auch gestern so das viele Leute da waren die Underground hörten und danach die anderen mit ihrem "ausgeflippe" mitrissen!
Darum kann ich kaum glauben dass jemand sagen kann dass man auf einer Jugendparty kein Underground auflegen kann! :rolleyes:
(ich rede von elektronischem Underground!)
Nach etwa 2 Stunden Underground Musik kam erst wieder jemand der etwas komerziges hören wollte!
 
Ich denke, es gibt immer Leute, die einfach nur tanzen möchten und das tun sie dann auch, egal, ob sie die Musik kennen oder nicht. Hauptsache die Musik ist gut. Wenn man solche Leute dabei hat, dann hat man natürlich Glück.
 
msmasta schrieb:
Wenn man solche Leute dabei hat, dann hat man natürlich Glück.

@Nitrous:

Ist cool, dass du solche leute auf ner simpel jugendparty hattest, weil das wirklich selten ist, dass die leute so flexibel sind. oft sind die wirklich absolut störrisch und beschränkt. man spielt 2 stunden black, dann seit 20 minuten was aderes und die leute kommen und fragen, wann denn endlich black music kommt :rolleyes:

ich bin ma gespannt, was eigentlich die nächste große ausgebeutete mainstreamrichtung wird.
 
Danny_DJ schrieb:
ich bin ma gespannt, was eigentlich die nächste große ausgebeutete mainstreamrichtung wird.
Hoffentlich Volksmusik :D
Erste Ansätze sind ja bereits zu erkennen.
 
Und wir drehen uns im Kreis *g* Kommerz - ein Thema so alt wie das Forum hier. Die meisten schimpfen drüber und trotzdem kommt man fast täglich irgendwie damit in Berührung.

Wenn jemand sagt, er spielt oder hört aus Prinzip keinen Kommerz, ist daß dann nicht das selbe Tunneldenken wie die Leute, die was kommerziges hören möchten, wenn Ihr auflegt?

Und wo steht für mich als DJ geschrieben Kommerz = böse und schlecht? Sicher ****t es mich genauso an, wenn Lieder auf extreme Art und Weise ausgeschlachtet werden (Call on me - das Paradebeispiel *g*) dies findet man allerdings in jeder Musikrichtung wieder.
Man sollte sich auch als DJ stets vor Augen halten: Das Wort Musikindustrie kommt von Industrie im Sinne von Geld und Geschäft. Letzendlich sind alle die sich in dem Buisiness tummeln irgendwie Geschäftsmänner. Der DJ möchte ebenso Lohn für seine Arbeit wie der Künstler. Und wenn ich als Act die Möglichkeit bekomme das große Geld zu machen, nutz ich die auch.

Schrauber´s Antwort verdient von mir hohen Respekt, weil er direkt mal zugibt, die Sache des Geldes wegen zu machen. Sicherlich betreiben viele von uns das Auflegen wegen der Freude an der Musik (so auch ich natürlich) aber wer von euch würde sich weigern Geld dafür zu nehmen? Und wenn ich mich nun für´s Auflegen bezahlen lasse, egal von wem und egal wie viel, ist das dann nicht auch schon eine Form der Kommerzialisierung?

Desweiteren regen sich viele drüber auf, daß sich ihr Publikum aufregt, wenn sie "underground" spielen und dazu "gewzungen" werden den ganzen Abend den allseits gehassten Kommerz zu spielen. Da sollte man vielleicht bei der Auswahl des Bookings schonmal drüber nachdenken. Auf Feiern, Jugendveranstaltungen oder Großraumdiscotheken verzichten und lieber versuchen in den kleinen (oder auch größeren) Clubs unterzukommen in denen "mein Stil" auch geschätzt wird.

Sicher würde ich es begrüßen irgendwann mal mit meinem Hobby Geld zu verdienen. Aber dadurch daß mein Spaß erstmal nicht auf der Strecke bleiben sollte, werd ich mich nicht für jede Veranstaltung prostituieren, sondern nur das Auswählen worauf ich Lust habe. Ich kann damit Geld verdienen (evtl.) aber ich muss nicht.

In diesem Sinne ... ;)
 
Hmm, ich merke beim Lesen dieses Threats, dass ich wohl entweder in einem sehr speziellem Forum gelandet bin, oder die Ansichten des DJ-seins doch sehr weit auseinanderdriften.

Ich selbst spiele Musiktitel quer durch die Bank weg, sprich aus nahezu allen Musikrichtungen. Únd dies tue ich, weil ich aus der sprichwörtlichen Liebe zur Musik der Meinung bin, das nahezu jede Musikrichtung ihre Daseinsberechtigung hat. So höre ich genauso gerne House- als auch z.B. Rockmusik, da ich finde, das es in jeder Musikrichtung richtig gute Titel und richtig schlechte Titel gibt. Und nur die guten, die auch ich gerne höre, lege ich dann auf, weil ich selbst von diesen überzeugt bin. Und ich behaupte mal weiterhin, dass ein DJ nur eben dann gut auflegen bzw. sein Publikum mitreißen kann, wenn er eben selbst von seiner aufgelegten Musik überzeugt ist. Legt er andere Titel auf, nur weil die gerade bei bestimmten Leuten "in" sind, oder sowas, so wird dies das Publikum merken, und weniger darauf reagieren, weil es im gesamten halt nicht richtig "wirkt".
Natrürlich ist das Ganze erstmal Geschmacksache, wie bei Musik eigentlich immer, was das Thema in meinen Augen auch so schwer Diskussionsfähig macht. Jedoch hat meine oben beschriebene Titelauswahl somit erstmal nichts mit Kommerz oder Charts zu tun, denn sicher sind einige dieser Titel durch die Charts einem großen Publikum bekannt, andere dafür werden wieder nur weniger Leute kennen, da sie eben nicht so in den einschlägigen Charts vertreten waren.

Natürlich lege auch ich lieber House oder Musik aus dem "Dance-Bereich" im allgemeinen auf, da ich doch schließlich aus der guten alten Eurodance heraus mit dem DJ-ing begonnen habe, aber je nach Veranstaltung, Pulikum und persönlicher Laune mische ich halt gerne andere Musikrichtungen mit rein. Oder aber lege mal nur nach einem "Motto" auf, wie Oldienight, Back to the 70ies, oder halt auch mal ´ne simple stimmungsparty.
Die letzten ca. 50 Jahre Musikgeschichte geben soviele gute Titel her, dass man nicht alles, was von seinem Lieblingsgeschmack abweicht und in den Charts vertreten ist verteufeln muss.

Was ich nicht leiden kann, und nun wirklich als Kommerz abtue, das sind diesen ganzen Casting-Geschichten usw. aus dem TV, die die letzten paar Jahre die Charts mitbestimmten. Auch die große Cover-Welle, bei denen wirklich gute Coverversionen eine Rarität waren und sind, die sind füpr mich wirklich Kommerz, weil da nur das schnelle Geld hinter der Absicht steht. Zudem sind es doch immer die Titel, die bei den Kiddies wunderbar ankommen, die Topplazierungen ausmachen, denn die alles sich durch die Medien am leichtesten beeinflussen.
Doch wenn ich mir die Charts der vergangenen Zeit anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass sich die Situation wieder ein Stück weit bessert. Mal von den Spitzenpostionen abgesehen, sind wieder häufiger Bands und Interpreten zu finden, die ihre Musik noch selbst schreiben und vortragen, und sowas kommt an.
Ich geb einem meiner Vorredner hier recht, dass nur die wenigsten, die einen Titel schreiben und veröfftlichen, dies wohl nur so just for fun machen. da hofft doch jeder auf ein wenig Erfolg und Geld.
Wenn cih mir so die Newkommer-Band des letzten Jahres "Juli" anschaue (mal ganz unabhänig davon, ob ich die gut finde oder nicht, bzw. ob ich sie auflegen würde oder nicht), die wurden nicht irgendwie zusammen-gecasted. Die haben einfach irgendwie ihre eigene Musik gemacht, und haben damit plötzlich den Nerv einiger Leute getroffen, das sie den Sprung in die Charts und schließlich auch nach ganz oben schafften. Ihre Absicht war dies aber in der Weise sicher nicht, sondern einfach nur ein rießen Glück für diese Band. Nur weil sie die Nummer 1 der Charts waren und man sie so oft im Radio spielte, dass man es eigentlich schon nicht mehr hören konnte, sie jetzt als "geldgeile Kommerzgruppe" abzustempeln fände aber absolut unpassend.
Also man sollte in Sachen charts und Gruppen/Interpreten doch ein wenig mehr differenzieren!

Um aber wieder auf´s DJ-ing zurück zu kommen, sicher gibt es Diskotheken, Veranstaltungen u.ä, wo nur Chartmusik gefragt ist, jedoch habe ich seltenst DJ´s erlebt, die da nur Titel an Titel gehängt haben, wie hier beschrieben wurde. OK, ich bin selbst nicht mehr soviel in solchen Diskotheken unterwegs, vielleicht hat sich da was mit der Zeit geändert, oder erzählt ihr jetzt nur von solchen "Pseudo-Kiddie-DJ´s" die mit ihre PC-Sammlung auf irgendwelchen "Dorf-Kimes-Disco-Geschichten" rummachen?
Ich lege wie gesagt selbst durch alle Musikrichtungen hindurch auf, und da kann man sehr wohl sehr feine Mixe zaubern, wenn man sich eben damit befasst! Im Gegenteil, ich empfinde es sogar als große Herausforderung, neue Mixmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Musikstilen oder den Musik-Jahrzehnten zu finden. Sicher kann man z.B. bei Rocktiteln ein wirklich gescheites "Beatmixing" nicht wirklich zur Anwendung bringen, dass das Ganze auch noch wirkt. Jedoch finde ich es etwas engstirnig, das DJ-ing ansich, nur durch den perfekten Mix zu definieren, Titelauswahl, einen Spannungsbogen zu kreieren, die Leute dann zu pushen, wenn man es selbst will, und sie genauso auch wieder nach eigenen Willen wieder zu bremsen, sprich die Leute mit seiner Musik zu "führen", dass ist die wahre Kunst des Dj´s - der Mix nur eines von vielen Mitteln auf dem Weg dahin.
Mit all diesen Mitteln, schaffe ich mein ureigenes Set, ja quasi schon meinen eingen Stil, auch wenn dieser eben nicht nur "Underground"-Musik beinhaltet. Und obwohl ich beispielsweise das Ganze nur noch als Hobbie betreibe (außer es kommt doch noch mal ein Clubbesitzer, der mich unbedingt haben möchte) und recht selten auflege, fragen mich immer wieder Leute, wann ich denn mal wieder auflegen würde. Es klingt zwar sehr selbstbezogen, aber es gibt also ein gewisses Publikum, dass nicht einfach nur einen "x-beliebigen Chart-Musik-spielenden-DJ" hören, die es ja laut der Ausasagen hier, wie Sand am Meer gibt, sondern die eben mich mit meiner ureigenen Art aufzulegen höhren möchten. Demnach kann man nicht jeden DJ, nur weil auch was nicht "undergroundiges" spielt, als "Nichtskönner" über einem Kamm scheren.

Wie gesagt, Musik ist halt in erster Linie erstmal Geschmacksache, und über Geschmack lässt sich nunmal schwer streiten. Jedoch alles, was vom eigenen Geschmack abweicht, pauschal als "schlecht" oder "unfähig" zu titulieren, wäre doch sehr engstirnig gedacht.
Das klingt genauso engstirnig, wie ältere Generationen und sicherlich auch die meisten eurer Elter meinen, dass elektronische Musik doch eigentlich keine Musik sei, und nur auf "ihren" Schlager, Pop oder Rock schwören. Es hat halt alles irgenwo seine Daseinsberechtigung, und es hat alles seine Sonnnen- und seine Schattenseiten!
 

Neue Themen


Zurück
Oben