Sennheiser HD-25 Kabelstecker Wackelkontakt

puh, ist mir jetzt gerade viel zu viel arbeit das kabel rumzudrehen.
vielleicht morgen :cool:
 
Ich konnte das Problem nach längerer Bastelarbeit lösen, da es auch für andere betroffene die Lösung sein wird poste ich sie jetzt noch.
Mein Problem war nicht das Kabel sondern die Verbindung Kabel<->Muschel, das Kabel habe ich nämlich erfolglos getauscht.

Lösung:
Die Verbindung vom Kabel zur Kapsel wird im Kabelschuh durch kleine Federn gelöst. Diese werden von einem weißen Plastikteil an der richtigen Position gehalten. Bei mir lag das Plastikteil in beiden Muscheln neben seinem Platz.

- Kabel lösen
- Muschel öffnen (mit einem kleinen Schraubendreher bei 6 und 12 Uhr in den Ausparungen hebeln
- Kontrolle ob das kleine weiße Plastikteil tief in seinem Platz sitzt und die Federn dort hält
- ist dies nicht der Fall das Teil wieder dort platzieren - es hat an einer Seite winzige Aussparungen für die Federn, diese beachten - dann setzt man es auch korrekt ein

Wenn man die Kapseln offen hat kann man auch gleich die 2 kleinen Federn an besagten Teil mal nach unten drücken.

Sollte sich jetzt durch drücken am Kabelschuh immer noch ein Wackelkontakt erzeugen lassen sitzt der Kontakt nicht exakt in der Feder.

Lösung:
- Kabel ziehen
- Muschel öffnen
- weißes Teil abnehmen
- Feder zurechtrücken und Kabel einstecken, es muss die Feder an seinen kleinen Einschnitten auseinanderdrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem nach längerer Bastelarbeit lösen, da es auch für andere betroffene die Lösung sein wird poste ich sie jetzt noch.
Mein Problem war nicht das Kabel sondern die Verbindung Kabel<->Muschel, das Kabel habe ich nämlich erfolglos getauscht.

Lösung:
Die Verbindung vom Kabel zur Kapsel wird im Kabelschuh durch kleine Federn gelöst. Diese werden von einem weißen Plastikteil an der richtigen Position gehalten. Bei mir lag das Plastikteil in beiden Muscheln neben seinem Platz.

- Kabel lösen
- Muschel öffnen (mit einem kleinen Schraubendreher bei 6 und 12 Uhr in den Ausparungen hebeln
- Kontrolle ob das kleine weiße Plastikteil tief in seinem Platz sitzt und die Federn dort hält
- ist dies nicht der Fall das Teil wieder dort platzieren - es hat an einer Seite winzige Aussparungen für die Federn, diese beachten - dann setzt man es auch korrekt ein

Wenn man die Kapseln offen hat kann man auch gleich die 2 kleinen Federn an besagten Teil mal nach unten drücken.

Sollte sich jetzt durch drücken am Kabelschuh immer noch ein Wackelkontakt erzeugen lassen sitzt der Kontakt nicht exakt in der Feder.

Lösung:
- Kabel ziehen
- Muschel öffnen
- weißes Teil abnehmen
- Feder zurechtrücken und Kabel einstecken, es muss die Feder an seinen kleinen Einschnitten auseinanderdrücken


Und Du hast 2 1/2 Jahre für den Ranz gebraucht???? Respekt!!! :D:D:d
 
Naja, wenn das ganze knappe 2 1/2 Jahre dauert...dann lieber nen' neuer Kopfhörer :d.

Trotzdem danke für die Beschreibung deiner Lösung.
 
Ach ja eines noch: Die Federn leiern mit der Zeit aus. Ist das kleine weiße Plastikteil nicht auf der Feder und steckt der Stecker nicht, so sollte die Feder auch nach hinten drücken (entgegen der Richtung in die das Plastikteil sie hält).
Ist dem nicht so, so kann man sie manuell etwas dehnen. Keine Ahnung ob Sennheiser die auch neu verkauft - kennt jemand Adressen?


Und an alle die meinen das wäre "Ranz". Jede Menge Leute haben das Problem, fast niemand hat den Kopfhörer so weit geöffnet.
 
Und an alle die meinen das wäre "Ranz". Jede Menge Leute haben das Problem, fast niemand hat den Kopfhörer so weit geöffnet.


Nein Rentier, das hast Du mißverstanden, ich meinte das nicht negativ, ich sag öfter mal Ranz zu allem möglichen.
Ich fand es nur ulkig, dass Du nach so langer Zeit Deine Lösung gepostet hast!
Hast Du doch auch gut gemacht, wenn es funktioniert! Aber wie kommst Du darauf, dass andere nicht ihre Kopfhörer komplett zerlegen? Ich baue sehr viele Möbel selber, verkaufe diese auch und baue zusätzlich Boxen und Verstärkerkomplett selbst, die ich teilweise auch verkaufe!
 
Danke fürs posten.
Hatte den Hörer zwar schon offen (Treiber getauscht) aber habe mir nie die Befestigung angesehen.
 
Klingt ja komliziert wie du das geschrieben hast.
Ich hab nach nicht mal einem Jahr das Kabel getauscht, Garantie hab ich völlig vergessen! -.-

Im Moment hab ich das Problem wieder ungefähr 1-6 Mal am Tag. Zahlt sich ja vielleicht aus das Teil aufzuschrauben. Danke auf jedenfall für die Anleitung! :)

btw. Wens interssiert; die original Sennheiser Velourploster sind viel bequemer, vorallem wenn man nach 'ner Zeit beim Auflegen anfängt zu schwitzen.
 
btw. Wens interssiert; die original Sennheiser Velourploster sind viel bequemer, vorallem wenn man nach 'ner Zeit beim Auflegen anfängt zu schwitzen.

Ja aber nachdem ich beide Polster schon ausprobiert habe, habe ich den Eindruck gewonnen das einem ein wenig Bassdruck verloren geht bei den Velourdingern.
Meine Vermutung: Das Velour ist luftdurchlässiger als die Orginalpolster und dadurch ist der Sound nicht mehr so auf die Öffnung fixiert.
Mein Vergleich: bohre viele kleine Löcher in ne Bassreflexbox und sie hat auch nicht mehr so viel Druck wie vorher.
 
So ich hab jetz in knapp 2 minuten für eine Muschel gebraucht und werde testen (alltag, gigs etc.) ob ich eine Verbesserung merke. War aber ganz easy

Ja aber nachdem ich beide Polster schon ausprobiert habe, habe ich den Eindruck gewonnen das einem ein wenig Bassdruck verloren geht bei den Velourdingern.
Meine Vermutung: Das Velour ist luftdurchlässiger als die Orginalpolster und dadurch ist der Sound nicht mehr so auf die Öffnung fixiert.
Mein Vergleich: bohre viele kleine Löcher in ne Bassreflexbox und sie hat auch nicht mehr so viel Druck wie vorher.

Da ich auch grad den Velourpolster unten hatt hab ich mal eine Seite Velour und andere Leder probiert und getestet. Fazit Bass und Soundunterschiede nur minimalst wenn überhaubt zu merken.
Grundabschirmung ist beim Velour jedoch wirklich etwas schlechter. Ob das jedoch so stark auffällt und wie störend das im Club ist kann ich nicht sagen.
Würde sagen das man damit klar kommt.
Eins kann ich aufjedenfall sagen: Zum üben zu Hause oder für den Privatgebrauch kann ich die Velourpolster ohne Einwände empfehlen! :D
 
So, ich hab erst nur eine Muschel 'gefixt'
Deutlicher Unterschied.
Jetzt sind beide fixed.
VIEL Besser!
Danke Rentier!
Hätt ich das vorher gewusst hätt ich mir 30€ fürs Kabel gespart!
 
Das Problem hatte ich auch hab ihn einfach umgetauscht ging 1a über die bühne aber die ersatzteile gibt es auch günstig zu kaufen
 
stimmt. 2 jahre sind ja garantie, oder? ich check das heute nochmal im praxistest aus.

lg
mario

Uuuund? Was ist aus dem Praxistest geworden?
Hatte das Problem auch nach ca. 4 Wochen schon und wenns jetzt häufiger vorkommt, will ich ein neues Gerät haben...
 
Welche Rolle spielt es, ob das Problem häufiger vorkommt? Entscheidend ist doch ob Deiner funktioniert oder nicht... :confused:

Entweder er geht ohne Probleme, dann gibt's keinen Grund, ihn umzutauschen.

Oder er geht nicht, dann nimm die Gewährleistung in Anspruch (solange die Frist noch nicht abgelaufen ist... Nach 6 Monaten geht hierbei ja die Beweislast auf Dich über, d.h. Du musst nachweisen, dass es ein Produktionsfehler ist. Bei einem Wackelkontakt o.ä., der ja auch evtl. durch "rabiaten" Gebrauch entstehen könnte, könnte das wenn's hart auf hart kommt schwierig werden. Solltest Du Händlergarantie haben wär's natürlich einfacher.)

Nur eins würde ich nicht machen: einen funktionierenden Kopfhörer umtauschen (wieder in einen HD 25), weil Du gehört hast, dass das Problem häufiger auftaucht. Wenn es ein "typisches" Problem wäre hättest Du ja auch beim neuen das Risiko, dass es wieder auftritt..
 
Hallo, ich habe mich jetzt extra für diesen Beitrag angemeldet.
DANKE Rentier für die Beschreibung mit dem weissen Platikteilchen.
Ich hatte jetz schon länger einen Wackler auf der linken Seite, jedesmal durch etwas rütteln am Steckerchen oder nur durch Hinfassen zu beheben.
Ein neues Kabel hat gar nix gebracht und nun fängt der selbe Effekt auch rechts an.

Nachdem ich heute endlich Rentiers Beitrag entdeckt habe konnte ich den Wackelkontakt beseitigen. Deshalb hier mein Beitrag bzw. die Ergänzung zu Rentiers Artikel denn ich hab die Aktion fotografiert. Ich vermute nämlich das es einige mehr HD-25 Nutzer mit dem Problem gibt.

Also ich fang mal an - Kabel abstecken und die Muscheln vom Bügel ziehen.
Das angeschraubte Kabel kann drann bleiben und stört nicht weiter.
Polster und Schaumstoffeinlage entfernen.
Dann mit einem kleinen Schrauber das Platikgitter heraushebeln:
25qyc6a.jpg


Mir ist das weisse Plastikteil bereits entgegengefallen und war komplett locker.
Auf dem nächsten Bild sieht man also die beiden Federn die sich bei mir auch noch etwas nach unten drücken liesen:
dgoviu.jpg


Bei dem kleinen weissen Teil befinden sich 2 winzige Aussparungen, nicht an der Seite, sondern oben:
54btl3.jpg


Das weisse Plastikteil wie im letzten Bild zu sehen in die Führung einsetzen:
148gos2.jpg


ACHTUNG:
auf keinen Fall bei der Aktion die dünnen Drähtchen beschädigen:
1fybya.jpg


So, zusammenbauen sollte kein Problem sein.
Nach der Aktion sollten die Steckerchen auf jeden Fall wieder wesentlich spürbarer einrasten.
Sollte der Wackler in naher Zukunft nochmal auftreten, werd ich das weisse Teilchen mit etwas elastischem Kleber fixieren.

Viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die tolle Anleitung. Nur traue ich mich nicht die Muschel abzunehmen. UND kann mir jemand sagen, wie ich das Polster entfernen kann?

Grüße
 
Hallo

Bin gerade auf dieses Thema gestoßen und habe ein ähnliches Problem bzw das selbe da ich auf der Rechten Muschel einen Wackelkontakt habe.

Heute hab ich mal den Stecker gezogen und bei dem Roten (Rechts) festgestellt, das einer der beiden Pins kleiner oder weiter in dem Stecker drinn ist!!!

Ist das Normal ich denke mal nicht aber ich will nicht gleich ein neues Kabel kaufen daher frag ich hier mal vorher !!

DANKE :D
 
Ich hänge mich mit meinem Problem einfach mal hier an.

Ich habe ein neues Kabel gekauft und wollte es gerade am HD-25 wechseln. Also einfach mal die beiden Schräubchen an der Außenseite der Ohrmuschel gelöst. Und jetzt habe ich schon das Problem: Am neuen Kabel ist gar nicht diese Vorrichtung, in die man die Schrauben dreht. Diese Vorrichtung ist allerdings beim bis jetzt befestigten Sprialkabel anders, als in den Videos, die ich mir zu dem Thema angeschaut habe, nämlich fest am Kabel verbaut. In den Videos sind das 2 Plättchen, in die man dann einfach das neue Kabel stecken kann. Oder muss ich das Teil mit Gewalt auseinander nehmen?!

Edit: Problem gelöst. Beim Spiralkabel ist die Kabel-Klemme fest angebaut. Ich muss daher eine einzelne Klemme nachkaufen. Ärgerlich, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht zu doof bin, um ein Kabel zu tauschen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem untem am Klinke Naschluss, der ist scheinbar mittlerweile so nach unten gebogen das es ab und an nur noch auf einer Seite Sound gibt (stecke die Headys nach gebrauch immer aus und lege sie aufs Mischpult). Dennoch schade, werde ich die Tage auch umrauschen.

Gruß
 
Mal so als Tipp, es gibt für die Klinken Stecker Winkel Adapter, die einfach ins Mischpult und da dann den Stecker vom Kopfhörer rein. ist sehr praktisch. Das Kabel bricht nicht, und wenn man sich mal rumdreht und ne Platte sucht, dabei den Kopfhörer aufhat, reist nicht das Kabel, sondern der Vergrößerungsadapter zieht sich aus dem Winkeladapter, und man kann ihn einfach rein stecken und es geht weiter!!


Und wieso ist ein Problem das ihr nur auf einer Seite vom Kopfhörer was hört??? Also ich höre nur mit einem Ohr am Kopfhörer. Also sehe ich nicht ein Problem darin, wenn nur eine Seite aufem Kopfhörer ankommt :)
 
Und wieso ist ein Problem das ihr nur auf einer Seite vom Kopfhörer was hört??? Also ich höre nur mit einem Ohr am Kopfhörer. Also sehe ich nicht ein Problem darin, wenn nur eine Seite aufem Kopfhörer ankommt :)

Schon mal was von Stereo-Aufnahmen gehört? ;)
 
Schon mal was von Stereo-Aufnahmen gehört? ;)


Nehmt ihr euren Mix etwa übern Kopfhörerausgang auf???
Dafür gibts eigentlich Record- Ausgänge!

Und man hört das Lied eigentlich nur auf einem Ohr, was man reinmixen will. Ich habe noch keinen Profi DJ gesehen, der seinen Kopfhörer auf beiden Ohren hatte ;)
 
:rolleyes:

Achja, macht man das so? Na dann is ja gut! Hast du deinen Kopfhörer Mono laufen?


Schau bei Gelegenheit einfach mal über deinen Tellerrand, es gibt mehr auf der Welt als du kennst oder bisher erlebt hast...
 
:rolleyes:

Achja, macht man das so? Na dann is ja gut! Hast du deinen Kopfhörer Mono laufen?


Schau bei Gelegenheit einfach mal über deinen Tellerrand, es gibt mehr auf der Welt als du kennst oder bisher erlebt hast...


Ja ich tue es so, und man tut es eigentlich auch so! Kein DJ den ich kenne, hat seinen Kopfhörer auf beiden Ohren ;).

Und ich haben den Kopfhörer nur auf dem rechten Ohr, und wenn man nen Kopfhörer hat, kommt das signal was man reinmischt, auch auf der Seite an, die man hört. Dafür baucht man ned beide Seiten vom Kopfhörer!

Und nein er läuft nicht mono!
 

Neue Themen


Zurück
Oben