Sequenzer für Doepfer Drak Time gesucht!

FrenchHouse

FrenchHouse

Techno
Dabei seit
27 Sep 2009
Beiträge
454
Reaktionen
0
Ort
Deutschland
Sequenzer für Doepfer Dark Time gesucht!

Hallo,
da ich mir in naher Zukunft ein kleines Equipment für´s Liveacten kaufen möchte, brauch ich mal eure Hilfe.
Nachdem mich Xtront lange über PM beraten hat, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ein Doepfer Dark Energy wohl im Moment der richtige Synthi für mich wäre, denn er ist analog, klein, übersichtlich und einsteigerfreundlich.
Jedoch bietet er keinen internen Sequenzer.
Es soll zwar gegen Herbst einen passenden Sequenzer namens Dark Time extra für den Dark Energy geben, allerdings bräuchte ich ziemlich bald einen (also nicht erst in 3, 4 Monaten) und zweitens wird der ca. 400-500€ kosten, was meine Preisvorstellung von ungefähr 350€ überschreitet, da ich mir neben dem DE noch eine Drummachine und einen Mixer an schaffen werde.

Die zweite Möglichkeit wäre eine gebrauchte Electribe, die auch Lauflichtprogrammierung bieten würde.
Allerdings ist diese wieder relativ groß und ich möchte ziemlich mobil bleiben.

Das letzte, was mir nun eingefallen ist, sind der Flame Clockwork oder das Flame Echometer.
Die wären nicht zu teuer und würden sogar noch CV-Outputs bieten, mit denen ich in die CV-Inputs des DEs gehen könnte (z. B. für den VCF).
Das reizt mich schon sehr!

Kennt jemand zufälligerweise die beiden oder hat die mal angetestet?

Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche einen günstigen, handlichen Stepseqeunzer für den DE.

Danke schonmal im Vorraus! :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Flame Teile mal, wo sie sind.
Das Clockwork ist toll, wenn du einen üppigen Modular-Park wie ich hast und alles (incl. LFOs) BpM-synchron haben möchtest, aber zum Noten einspielen sind beide Modelle für dich gänzlich ungeeignet!

Wenn es ein CV-Sequencer sein soll, empfiehlt sich der nur noch gebraucht erhältliche TECHNOSAURUS - Cyclodon, oder auch ganz aktuell MFB - Urzwerg, oder sämtliche Analogue Solutions Modelle wie Oberkorn Mk2/Mk3 oder Slider,

Variante 2 wäre, dass du den Dark Energy als Modul (A-111-5) erwirbst und ein A-155 von Doepfer, Analogue Solutions SQ-8 oder Signal Arts - Tetra Maps mit in den Modulrahmen packst.

Andererseits sind ALLE diese Modelle nur etwas toll, das richtig geile Modell wird von einem kleinen deutschen Hersteller gebaut und befindet sich jetzt in der Prototypen Phase, worüber ich aber noch nicht weiter informieren darf. ;)


Lass uns das lieber telefonisch bequatschen. Denn realanalog UND modular ist ein komplexes Feld.
 
Das wird schwer, Dir bei den Vorgaben etwas zu empfehlen.

Als Stepsequenzer verwende ich von Doepfer den A155 und den MAQ 16/3.
Die 8 Steps beim A155 sind halt etwas wenig, der MAQ ist dann wieder relativ groß und teuer.

Hmmmm.
 
AW: Sequenzer für Doepfer Dark Time gesucht!

Erstmal Danke für die Tipps! :)

Also CV sollte er schon ausgeben können.
Der Nachteil des Kraftzwergs wäre nur, dass der allerdings kein MIDI ausgibt, und ich somit widerum nur CV-Synths ansteuern könnte.
Den Cyclodon habe ich mir schon angeschaut, vielleicht ergibts ja ma was bei eBay.
Ein kleines Modularsystem wäre natürlich auch cool, nur das ginge dann wieder etwas mehr ins Geld.
Den MAQ fand ich schon lange interessant, nur die Größe (ich wollte mir eigentlich kein Rack hinstellen) und der Preis (der ja durchaus gerechtfertigt ist) haben mich bisher angeschreckt.

Trotzdem schonaml Danke.
 
Es gibt für BigJack (6,3mm)-Modular Wandler von CV auf MIDI. Aber dafür brauchste ein Rack, diese Module sind eh recht teuer und musst dann wieder auf kleine Klinke (3,5mm) kommen.

Fakt ist, MIDI & CV zugleich machen von den aktuell verfügbaren Modellen nur Doepfer MAQ 16/3 (ca. 680€) und SND SAM16 (ca. 2400€).

Denke lieber jetzt schon an ein Rack, da die allermeisten gescheiten (!) Effekte in 19" angeboten werden. ;) Ausserdem gibt es sehr schicke Tischracks, die gerade mal 20€ kosten.

Ein Geheimtip ist hier der Dave Smith Instruments Evolver, dessen Sequencer kann man so verschalten, dass er wie ein klassischer CV-Seq. arbeitet, nur hier ausschliesslich in MIDI.
 
Habe die Sache mit dem Rack schon befürchtet, da ich leider nicht so viel Platz für die ganzen Sachen habe.
Aber dies wird wohl neben der Idee mit Ableton die sinnvollste sein.
Und ein Effektgerät wird früher oder später eh dazukommen.

Ansonsten muss ich einfach noch ein weinig auf den Dark Time warten, denn der soll angeblich CV und MIDI ausgeben und "nur" 400-500€ kosten und ist zudem sehr klein (im Gegensatz zu einem 19" Rack).
 
Ich habe keine Ahnung, wo du liest, dass der Doepfer DT MIDI ausgibt.

Die Synchronisation sowie das Transponieren der Sequenz kann auch via MIDI erfolgen, aber die Sequenz an sich wird schon artig via CV ausgegeben.

Es kann auch sein, dass Herr Doepfer dem Gerät bis zur Fertigstellung ein komplexeres Interface spendieren wird, was die Ausgabe via MIDI beinhalten könnte.
 
Ich hatte das meine ich im Sequencer-Forum gelesen. Nachdem ich aber jetzt nocheinmal auf der Homepage von Doepfer geschaut habe, scheinst du Recht zu haben und der Dark Time wird wahrscheinlich "nur" CV aussenden.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben