zukünftige Festinstallationen die SL4 einsetzen könnte. Genug Anschlüsse hat sie, zwei USB-Ports, könnte ganz nett sein, aber is auch nur Spekulation von mir.;)
Glaubt ihr eigentlich wirklich daran, dass irgendwann mal flächendeckend solche Hardware (welche auch immer) verbaut wird? Ich nicht!

beim SL4 ist der große pluspunkt der doppelte usb-anschluss mit dem man sich switchboxes, die scheinbar in den letzten monaten/jahren aufgrund der vielen timecode djs in mode gekommen sind, sparen kann und der b2b sets ermöglicht. einsatzgebiet also eher mehrpersonen-sets und clubbetrieb. ich schätze, deshalb auch der name: weil die box für 2x2 decks (+ 1 extra ausgang... aber wofür?) gedacht ist

festinstallation bringt aber nur was, wenn beide djs SSL nutzen. ansonsten kann ich mir eher switchboxen vorstellen.
aber: einige verleiher haben SL-1/3 und Audio 8 im angebot. wobei die sicher eher für große gigs, wo koryphäen spielen, genommen werden. und auch da wärs sinnlos, solange keine (außer der SL4 jetzt) doppelportfähig ist.
dann braucht ja doch wieder jeder dj seine box. und gerade als profi, der schon einiges an technischen bedingungen erlebt hat und sich entsprechend vorbereitet, um stress gelassen begegnen zu können, würde ich immer meine box mitbringen. dass eine schon da is, is dann einfach nur komfort on top.

aux is sicher für gesonderten sampler out. und in für recording.
und dank core audio kann man bei SL3 und 4 auch in anderen apps aufnehmen, wenn man mag.

naja, ich würde mal sagen: das konzept hinter serato und traktor sowie das zugehörige zielpublikum ist von haus aus ein etwas anderes.

gleicht sich an. effekte in SL, viele decks. Serato fährt zweigleisig mit itch und scratch. wobei die gleichen metadaten und librarys fetzen.
2 programme, 1x eingerichtet, alles da wenn man auf einmal die andere software auch nimmt.

inzwischen gefällt mir TSP vom layout besser. wirkt optisch sehr klar. und den vielen krempel kann man ja abschalten.
aber die farbwellen und parallelle anordnung sowie großes artwork (kann TSP das auch in groß?) sind immer noch killerfeatures für mich.

wo sie nachbessern müssen, ist mastertempo und die intelligenten crates, die sind noch verdammt rudimentär in 2.1.1 vgl. mit itunes. vllt ist das mit "file handling improvements" in 2.2 adressiert. i will look into the specs.

generally speaking: konkurrenz belebt das geschäft. die gewinner sind wir.

  • Für alle die vier decks wollen
  • Für alle die 4 decks und ableton an einem Rechner wollen
  • Sollten die beiden usb-ports auch parallel funktionieren für alle die SSL und ableton auf zwei Rechnern wollen[...]
Setzt natürlich voraus das der Treiber multi-client-fähig ist, aber davon gehe ich einfach mal aus.
Das einzige was nervt, (irgendwas ist ja immer!), mit gängigen 4-Kanal-Mixern is nicht ohne Umschalten, aber perfekt wäre ja auch irgendwie langweilig. :rolleyes: :p

das wäre hammer. is ja bei leuten wie hawtin und pvd seit jahren standard. es ist einfach praktischer mit 2x 15 zoll, je für eine app, zu arbeiten.
aber auch schon die integration, wie sie die bridge bietet, finde ich toll.

Wie sieht das bei 4 Decks aus? Kann man dann auch 2x anschließen, um 4 Decks damit mit Effekten zu belegen?


Edit: Noch nen Argument für Sl 4:
Jeder der mit 2 Decks auflegt, kann noch nen 2. PC/Notebook anschließen, falls er Angst hat, dass PC während des Gigs stirbt. Also höhere Ausfallsicherheit :d:d:d

das mit dem vfx würde mich wiederum für den denon hc 1000 interessieren. wie issen das bisher für die SL3 gewesen?

@backup: klar, einfach mal 2 laptops mitnehmen, nur als backup...

Bis jetzt haben Rane und Serato aber mehr auf Qualität ihrer Hardware und Software gesezzt und weniger auf Mehr-Features-als-der-Andere. Das wundert mich, unabhängig davon, was NI jetzt macht. (Ich glaube auch nicht, dass Rane irgendwelche Infos hatte, dass NI zeitgleich einneues Traktor und neue Hardware bringt.)

na ich kann mir schon vorstellen, dass rane ggü NI und deren feuerwerk federn gelassen hat. gerade im techno/house-bereich sehe ich zunehmend TSP, ein kumpel hat auch grad gewechselt (wobei der vllt sogar controllert bald).

die software-qualität ist in letzter zeit gefühlt schlechter geworden.

So ganz versteh ich das irgendwie nicht mit den 2 USBanschlüssen...
Ist man dann in der Lage von jedem der beiden Laptops alle 4 Decks zu steuern? Und werden die Daten, z.B. die Wellenform, auf den anderen Laptop übermittelt?

die box bekommt eine bestimmte anzahl von TT inputsignalen (dank input reverse ist sogar 1 TT für 4 decks denkbar). in der software wird dann sicher eingestellt, welches softwaredeck auf welchen hardwareinput reagiert.
2 decks auf pc1, 2 auf pc2, man muss nur in der software sagen, welche routings man will.
oder zb 1 und 3 decks.
generell erfordert das natürlich umsicht im hektischen clubbetrieb. mehr optionen, mehr risiken.

unterstützt die aktuelle 2.2 schon die SL4? dann wäre wohl im handbuch jetzt schon nachzulesen, was die SL4 wie genau macht.

mal fragen von mir in die runde:

ist die UVP jetzt schon ausm sack gelassen worden?
so generell ist UVP auch nur eine erfindung vom handel oder von der industrie zugunsten des handels, damit die dann behaupten können, wie toll billig das doch alles ist. tata nano für 10000 euro, in indien mit 75% rabatt. na toll.

und heult mal nicht über die nomenklatur. 4 is halt für 4 decks. mehr geht nich. aux is maximal für effekte oder sampler oder schießmichtot. nutze ich mit meiner sl1 nicht.
SL3 is für 3 decks.
und SL1 damals, weil die erste karte schon so hieß und man sich wohl den horizont jahre später nicht auszumalen vermochte (wobei sich darüber streiten lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
grad mal geschaut. also 2.2. scheint noch nicht für SL-4 zu sein.

und was da an bugfixes alles drin ist, ist heftig.
ist die 2.0 von grund auf neu gewesen? weil die SW in 6 jahren ja einigermaßen gereift sein sollte.
 
Hey Leute, jeder hat doch sicherlich das Video zu SSL 2.2 gesehen.

Da ist mir eine Frage gekommen.

Noch mal den Link :) -> http://www.youtube.com/watch?v=nAvXgM1mfEU&feature=channel

Also bei 2:30 Minuten machen die einen Effekt (Roll Out (fast))

Jetzt wollte ich fragen, denn gibt es doch so gar nicht?? Also muss ich mir den selbst zusammenbasteln?

Weiß jemand wie das geht?

Zudem, ist es dann auch möglich ein "Backspin" zu erstellen, das wäre auch ziemlich geil!
 
Das sollte einer der Effekte in 2.2 sein, selbst gestricktes heißt doch custom-effect"x".
 
Ja, aber besser gefragt, gibt es irgendwo tutorials, wie man zb. einen Backspin erstellt? und auch ssl andere effekte beibringt

Der Noise-Effekt vom Pioneer DJM-2000 wäre auch geil :)
 
Du kannst mir der "super-knob"-Einstellung doch mehrere Effekte zusammen legen bzw. zeitgleich mit einem Poti steuern, da musst dir halt zusammen bauen was du gern haben willst.
 
das wäre hammer. is ja bei leuten wie hawtin und pvd seit jahren standard. es ist einfach praktischer mit 2x 15 zoll, je für eine app, zu arbeiten.
aber auch schon die integration, wie sie die bridge bietet, finde ich toll.

Ich vermute mal, es geht nicht. Zumindest funktioniert es beim 68er nicht, dass man beide USB-Ports mit einem (!) Rechner verbindet und 2 Decks in SSL nutzt und 2 Kanäle per ASIO/CoreAudio ansteuert. Ich denke mal, dies wird sich bei zwei Rechnern nicht anders verhalten, könnte aber sich per Firmwareupdate nachgeliefert werden.

Was auf keinen Fall geht, ist Ableton Live und SSL per The Bridge über zwei Computer verteilt zu nutzen.

die software-qualität ist in letzter zeit gefühlt schlechter geworden.

Gefühlt ist sie das eindeutig. Wobei man hier überlegen muss ob das mit steigender Useranzahl, steigenden Funktionen und/oder schlechterer Programmierung zu tun hat.

Evtl. ist dieser subjektive Eindruck auch falsch und es wirkt nur so, weil mehr Leute die Software nutzen und mehr (falsch) machen als früher und die Bugs nur nicht entdeckt wurden.

generell erfordert das natürlich umsicht im hektischen clubbetrieb. mehr optionen, mehr risiken.

Ich bin mir gerade nicht sicher was passiert, wenn Deck 1 & 2 PC1 zugewiesen sind und Deck 3 & 4 PC2 und ich an PC1 einfach mal in dem Auswahlmenü klicke, dass ich auch Deck 3 & 4 haben will... Könnte schlimm enden :) Ich glaube PC2 müsste die jew. Decks erst freigeben.

ist die 2.0 von grund auf neu gewesen? weil die SW in 6 jahren ja einigermaßen gereift sein sollte.

Nicht neu, aber die 2.x.x waren nicht sehr gut!

Zum Vestax-Controller: Der obere Teil steuert die linke DJ-FX-Einheit und der untere Teil die rechte Seite. Dann muss man nur auswählen, welche Seite auf welches Deck angewendet wird (sollte per MIDI gehen) und man kann auch 4 Decks mit dem Controller steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also sind dann solche sache wie ich schon genannt habe möglich, nur muss ich mich da dann halt reinfummeln :D ???
 
Evtl. ist dieser subjektive Eindruck auch falsch und es wirkt nur so, weil mehr Leute die Software nutzen und mehr (falsch) machen als früher und die Bugs nur nicht entdeckt wurden.

hier kommen ja auch immer mehr berichte. ich nutze wie früher nur die basisfunktionen. neu sind nur loops und cues und jetzt cover art.

effekte und sampler gar nicht.

generell hab ich konfigurationsmäßig (und das sind ja hier die allermeisten fragen) immer null probleme. ich nutze sogar immer noch meine uralt TCVs von 2005, spiele aber auch echt selten, die teile haben keine 100 stunden vermute ich.

Ich bin mir gerade nicht sicher was passiert, wenn Deck 1 & 2 PC1 zugewiesen sind und Deck 3 & 4 PC2 und ich an PC1 einfach mal in dem Auswahlmenü klicke, dass ich auch Deck 3 & 4 haben will... Könnte schlimm enden :) Ich glaube PC2 müsste die jew. Decks erst freigeben.

ich vermute ähnliches, da muss es mechanismen geben.
 
Was auf keinen Fall geht, ist Ableton Live und SSL per The Bridge über zwei Computer verteilt zu nutzen.
Warum nicht, wenn die beiden USB parallel laufen sollten und der Treiber konfigurierbar ist so ist dies doch absolut kein Problem zu realisieren.

Na, wir werden sehen... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! :)
 
Nein, mit dieser Maus ging es dann an zweiter Stelle auch nicht. Dann hat die nämlich das gelbe Ausrufezeichen.

Mit anderer USB-Peripherie gab es keine Konflikte. Musst mal alles überprüfen.. es kann zb. auch ein Stick sein. Einfach alles aus stecken und erst mal nur die Box anschließen, Scratch Live starten und dann hoffen das es funktioniert.

Wenn es immer noch nicht klappt, stecke die Box, falls vorhanden in einem anderen Rechner ein und installiere dort die Software + Treiber. Dann kannst zumindest ausschließen das die Box defekt ist und das es an deinem Laptop liegt.

also ich habe es gestern ausprobiert und es hatte zuerst funktionert, ich war begeistert^^
hatte sicherheitshalber alles vorhher deinstalliert, also rane sl1 treiber, maus treiber und das programm serato scratch. Alle USB Geräte aus der USB Buchse gezogen (was nur die maus war) und dann nach einem neustart des Laptops das Interface eingesteckt. Ich war erstaunt das sich der Treiber erfolgreich selbst installiert hat, was sonst nicht der Fall war da immer das gelbe dreieck mit der meldung : code 10 das gerät kann nicht gestartet werden kam.. jedenfalls hatte ich mich gefreut das es ging :D aber dann habe ich serato scratch installiert. und als er dann bei der treiber installation angelangte war auf einmal wieder das gelbe dreieck da.. habe es sofort gesehen da ich den geräte manager bei der installation offen hatte.. ich bekomme es nun auch nicht mehr weg... also irgendwie dreh ich da langsam durch..^^
 
und was da an bugfixes alles drin ist, ist heftig.
ist die 2.0 von grund auf neu gewesen? weil die SW in 6 jahren ja einigermaßen gereift sein sollte.
ScratchLive war bisher immer auf maximale Stabilität ausgelegt. Seit 1.9.x versucht sich Serato aber auch mit tollen Features, die dann auch viele neue Bugs mit sich bringen. Außerdem merkt man in letzter Zeit oft, dass eine neue Funktion auch eine alte beeinflussen kann, indem plötzlich dort Bugs auftauchen, die man bislang noch garnicht kannte.
Der Konkurrenzkampf mit NI scheint die aber schon ziemlich zu stressen. Wenn ich mir da einige Kommentare zu ITCH durchlese, scheinen die da echte Schwierigkeiten zu haben.
Ich schiele (mal wieder) in die Traktor-Ecke. Die alten Pro/Contra-Argumente gehören schon lange der Vergangenheit an und der neue NI-Teaser macht schon sehr neugierig.
Na, wir werden sehen... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! :)
Da kennst du aber Serato noch nicht gut :D
Es müsste schon ein sehr großer Teil der Community mitziehen, damit da was gemacht wird. Ansonsten sind die von Serato nämlich Meister darin Features immer nur sehr rundimentär zu bringen und erst mit der Zeit weiter auszubauen.
 
Kann man eigentlich nur mit dem internal mode auflegen und wenn ja wie geht das am besten ohne steuergerät?
 
Son mist jetzt wurde die SL4 announced und ich habe mir vor kurzem ne SL3 Limited gekauft. *insbrettbeiß"
 
Kann man eigentlich nur mit dem internal mode auflegen und wenn ja wie geht das am besten ohne steuergerät?

Also du brauchts mindestens einen Mixer, oder DJ-Contorlloer, wo ein Mixer eingebaut ist.

Sonst kannst du zwischen den Lieder nicht hin und her mixen, da du keinen Cross-Fader in Serato Scratch Live drin hast.

Zudem brauchst du den Mixer, damit du an diesen deine Boxen anschließen kannst!
 
HaHaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!


Was ist das für ein SCHMARNN!!

Oder stimmt es wirklich???


SL4 für 670 Euro??????

Laut De:Bug soll SL4 900 Dollar kosten, was dann in Euro den obigen Betrag entspricht.

ABER: Dann ist SL4 billiger wie SL3, kann doch ned stimmen

Quelle: http://de-bug.de/musiktechnik/archives/4543.html
 
Lerne:
USD- und EUR-Preise nie einfach mit einem Währungsrechner umrechnen, wenn man auf den Euro-Preis kommen möchte.
Viel viel näher am VK-Preis für Deutschland dürftest du sein, wenn du USD durch EUR ersetzt...

Macht also $900 ≈ €900
 
Probleme mit Ausgangston SL1

Hallo,
mein Serato funktionierte einwandfrei (Verbindung Interface zu PC etc..), doch plötzlich hatte ich keinen Ausgangston mehr, dass heisst alles funktioniert doch ich bekomme kein Signal vom Interface zum Mixer mehr.
Dies passierte wie aus dem nichts.
Ist dieses Problem bekannt?
Habe die neuste Version 2.2.0 drauf
besten dank
 
AW: Probleme mit Ausgangston SL1

Kannst du ein Umstellungsfehler in der Software aufgrund des Updates ausschließen?
 
AW: Probleme mit Ausgangston SL1

Hallo,
ja kann ich, da alles für ca. 3 Stunden ohne probleme funktionierte.
 
AW: Probleme mit Ausgangston SL1

Ich hab auch das Gefühl das Version 2.2.0 etwas buggt. Und wenn du die vorherige Version wieder aufspielt ggf SL neu installierst?
 
Hallo,

ich habe folgenes Problem seit gestern Abend feststellen müssen.

Ich hab während des Gigs kurze Soundaussetzer gehabt.

Ich vermute, dass es am Bass lag, da dort oben auf der Bühne sehr starke Vibrationen herschten.

Ich habe SL1, SSl 2.2 und alles via HID mit 2x Pioneer CDJ-400er gesteuert.

Der Bass war auch so stark, dass der Pitch automatisch gewandert ist sehr nervig!

Könnten die Aussetzer daran liegen?

Ich hatte diese erst seit dem ich 2.2 instl. habe, vorher hatte ich solche probleme (ausser wandernder Pitch) dort nie...

Kann mir jemand helfen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
990
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben