Das is leider so nicht wahr.

Doch. Stimmt alles was ich geschrieben habe!

Der 57er hat zwar intern 24-bit Klangverarbeitung, aber das Interface ist 16-Bit. D.h. wenn du Platten auflegst wird das Signal intern auf 24-Bit verarbeitet, alles was aber von SL/Lappi kommt ist 16-Bit.

Korrekt. Ich habe jedoch geschrieben, dass die selben Komponenten in der SL3 wie im 57er verbaut sind, bis auf USB1.1. Und das ist auch so korrekt.

Das Signal von/zu SSL (und wirklich nur das) ist in der Tat nur 16 bit. ABER, legst du etwa mit 24 oder 32 Bit-Dateien auf? Vermutlich nicht. Also ist es egal.

Das Interface im 57er wäre zwar rein theoretisch 24-Bit-fähig aber es ist 16-Bit gedrosselt was wohl am USB1.1 liegt.

Das kann man so nicht sagen. Im Mixer läuft alles in 24 bit. Erst wenn ein Signal von oder zu SSL kommt bzw. geht, ist es auf 16bit limitiert. Theoretisch wäre auch mehr möglich, aber nicht gleichzeitig und man braucht ja die Kanäle. So lange du 16 bit-Dateien auflegst, ändert sich nichts zwsichen SL3, SL4, 68er und dem 57er!

Den SP-6 könntest du nicht auf den AUX routen weil der nicht am Interface dranhängt.

Doch. Das läuft intern über den DSP, der das Signal so routen könnte, wie ich es beschrieben habe.

Dazu wäre wirklich eine neue Version vom 57er nötig, das hat mit der Software nichts zu tun.

Die Hardware ist zu wesentlich mehr in der Lage, als was sie jetzt kann. Ich habe sowohl mit einem Mitarbeiter von Rane und mit Sam Gribben (General Manager und Coder von Serato) darüber geredet. Beide habe mir bestätigt, dass es möglich sei, den SP-6 (damals gabs noch nicht mehr als zwei Decks) über den AUX-Kanal als einen eigenständigen Kanal in den 57er zu schicken.

Außerdem wird über den USB kein "unkomprimiertes Audiosignal" an den 57er geschickt, sondern ein digitales. Schliesslich ist ja das Interface im Mixer und nicht im Laptop....

Natürlich wird unkomprimiertes Audio über den Port gejagt. Was sonst? 10 Kanäle, mono, je 16 bit bei 44,1kHz + Datenkanal.

Das wars dann mit der Nachhilfestunde für Moderatoren ;)


Oder auch nicht... :rolleyes:
 
Immer noch falsch ;)

Natürlich hängt der AUX am DSP, der 57er ist ja schliesslich digital von der Soundverarbeitung her, lässt sich aktuell aber nicht ans Interface routen, weil er damit einfach nicht verbunden ist. Period. Dafür reicht kein Firmware-Update dafür muss eine physische Verbindung her.

Und ja, die meisten meiner Tracks vom Auflegen sind 24-Bit weil ich selber digitalisiere.

"Unkomprimiertes" Digitales Audiosignal gibt es de facto nicht. (und wer jetzt mit flac oder eav kommt hat keine Ahnung von digitaler Signalverarbeitung)
Deine mp3s, AACs oder was auch immer kommen aber halt in digitaler, ergo in komprimierter Form im 57er an und werden dort in nicht komprimiertes, aber qualitativ. schlechtwertiges Audiomaterial umgewandelt.

LG
 
Immer noch falsch ;)

Leider von deiner Seite!

Natürlich hängt der AUX am DSP, der 57er ist ja schliesslich digital von der Soundverarbeitung her, lässt sich aktuell aber nicht ans Interface routen, weil er damit einfach nicht verbunden ist. Period. Dafür reicht kein Firmware-Update dafür muss eine physische Verbindung her.

auxdsp57.jpg


Wie du hier sehen kannst, geht der AUX-Kanal sowohl in den DSP, als auch wieder raus. Der DSP ist "das Interface" um in deiner Sprache zu bleiben. Es ist also ohne weiteres möglich, dort ein Signal aus SSL hin zu senden! Ich habe gesagt, dass dies vermutlich ohne eine Änderung an der Firmware funktioniert. Das muss natürlich nicht so sein. Aber selbst wenn es nötig ist, wäre es eine Kleinigkeit. Der DSP ist nichts weiter als ein Chip. Mit dem kann man alles machen. Es ist definitiv keine neue Hardware dafür nötig. Wurde mir, wie schon geschrieben, von Rane- als auch Serato-Mitarbeitern unabhängig bestätigt.

"Unkomprimiertes" Digitales Audiosignal gibt es de facto nicht. (und wer jetzt mit flac oder eav kommt hat keine Ahnung von digitaler Signalverarbeitung)

Ich habe jetzt keine Lust, mit dir über digitale und analoge Signalverarbeitung zu diskutieren. Aber natürlich gibt es unkomprimiertes Audio auch in digitaler Form. Ein kleines Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audiodatei schrieb:
Es existieren unterschiedliche Formate wie z. B. WAV, Ogg-Vorbis oder MP3. WAV-Dateien sind unkomprimiert und bieten daher eine sehr gute Klangqualität, nehmen jedoch relativ viel Speicherplatz ein. Andere Dateiformate wie MP3 oder Ogg-Vorbis komprimieren die Daten, oft auf etwa 1/10 der Rohdaten, sind jedoch meist verlustbehaftet, was teilweise zu hörbaren Veränderungen führen kann.

Deine mp3s, AACs oder was auch immer kommen aber halt in digitaler, ergo in komprimierter Form im 57er an und werden dort in nicht komprimiertes, aber qualitativ. schlechtwertiges Audiomaterial umgewandelt.


Komplett falsch. SSL decodiert deine Musikdateien natürlich am Rechner und schickt sie dann als unkomprimierten Audiostream (wie gesagt, je 16bit, 44,1khz, mono) zum Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn SSL die Daten als Audiostream an den 57er schickt, dann entschuldige ich mich, war der Meinung das Signal wär codiert, kapier zwar nicht warum Mono, aber egal ;)

Aber jetzt sag mir doch bitte noch wo in dem Diagramm der AUX-IN am DSP hängt....sonst geht da nix mit feed.

mfg
 
auxdsp57in.jpg


Wenn SSL die Daten als Audiostream an den 57er schickt, dann entschuldige ich mich, war der Meinung das Signal wär codiert, kapier zwar nicht warum Mono, aber egal ;)

Da die Verarbeitung der Musikdateien eh in SSL stattfinden muss (Waveform, Effekte, CUEs, Loops usw...) ist es doch logisch, dass dann nur ein Stream in den TTM geschickt wird und nicht die eigentliche Datei. Zudem vermute ich mal, dass der DSP von der Rechenleistung und erst recht nicht vom Speicher in der Lage wäre, eine Datei zu dekodieren.

Zum Mono: 2x 16bit, 44,1kHz, je mono vom TT in den Mixer zu SSL (meist Timecode). Dies ergibt ein Stereosignal. Das dann zweimal, weil man zwei TTs hat. Und dann halt wieder je zwei 16bit-44,1kHz-Mono-Kanäle pro Deck mit dem Sound aus SSL in den Mixer. Dazu kommen noch die 2 16bit-44,1kHz-Mono-Kanäle für die Aufnahme und ein Datenkanal hin und zurück. Schon ist das Maximum von USB1.1 erreicht. Und genau diesen letzteren Sound-Kanal könnte man auch für den SP-6 oder gar ein drittes Deck nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar,
da hatten wir ein Missverständnis was Mono betraf, ich habs so verstanden das SL pro Kanal ein "Master-Mono" an den 57er schickt, was ja CPU-Ressourcentechnisch kompletter Wahnsinn wäre, weil ja dann die Auslöschungen wieder dazu gerechnet werden müssten... :d

Was du im Diagramm anzeigst ist nur der In vom AUX in die DSP/Interface damit der AUX auch im Mix aufgenommen wird.
SL nimmt ja über den 57er immer den kompletten Master-Mix auf und dann werden die Faderbewegungen dazu gerechnet, eben über den Datenkanal den du meinst.
Es gibt aber keinen AUX-Feed-In über den DSP bzw. das Interface um in meiner Sprache zu bleiben :p

pce
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unkomprimiertes" Digitales Audiosignal gibt es de facto nicht. (und wer jetzt mit flac oder eav kommt hat keine Ahnung von digitaler Signalverarbeitung)
Ich weiß was du meinst, kann das aber auch nicht so stehen lassen. Was es nicht gibt (und du damit auch zum Ausdruck bringen willst) ist eine 1:1 Kopie eines analogen Signals in digitaler Form. Wenn die Quelle aber digital ist (und das ist speziell bei den heutigen Musikquellen und/oder -produktionen/-aufnahmen fast ausnahmslos der Fall), ist es ein unkomprimiertes, digitales Audiosignal und bleibt es auch bei der (Daten!-) Komprimierung via FLAC und anderen verlustfreien Codecs.

Über den TTM-57SL hab ich keine Ahnung.
Ich dachte da immer: Im Mischer ist eine SL-1 "integriert" -> SL-3 klingt besser als die SL-1 -> ein Update des TTM-57SL ist sinnvoll.
:d
 
Nein. Im TTM 57SL ist nicht einfach eine SL1 oder SL3 integriert. So kann man das nicht sehen.


@J_kut: Dir ist evtl. aufgefallen, dass im DSP selber keine Linien eingezeichnet sind. Das liegt daran, dass du dort eigentlich routen kannst, wie du willst. Du musst es dem Chip nur sagen. Firmware anpassen und gut is. Von daher wäre es kein Problem, einen weiteren Audiostream (zB den vom SP-6) vom DSP nach dem Crossfader auf den Master zu mischen. Genau das macht er ja jetzt schon mit dem ankommenden AUX-Signal, welches ich dir rot markiert habe.

Was du im Diagramm anzeigst ist nur der In vom AUX in die DSP/Interface damit der AUX auch im Mix aufgenommen wird.

Danach hast du gefragt!

SL nimmt ja über den 57er immer den kompletten Master-Mix auf und dann werden die Faderbewegungen dazu gerechnet, eben über den Datenkanal den du meinst.

Auch falsch. Du kannst in SSL den linken, rechten oder Master-Kanal aufnehmen. Die Faderbewegungen werden dabei nicht berücksichtigt. Richtiges "Mixtape-Recording" geht erst über The Bridge. Dabei wird eigentlich nur die Fader/Poti-Bewegung aufgenommen. Der Sound wird direkt von SSL als AIFF auf die Platte geschrieben und kommt NICHT vom TTM.
 
Das Signal von/zu SSL (und wirklich nur das) ist in der Tat nur 16 bit. ABER, legst du etwa mit 24 oder 32 Bit-Dateien auf? Vermutlich nicht. Also ist es egal.

hat der 57er eine digitale mixengine? wenn ja, dann ist es von belang, ob 24 bit in 16 runtergerechnet werden. zunächst wird ankommendes audio von 16 bit auf 24 hochgerechnet und dann mit eq und fadern etc bearbeitet. und das ergebnis wieder runtergerechnet auf 16 bit. da entstehen (begriff zum googlen und stundenlang lesen) quantisierungsfehler.

sobald das audio bearbeitet wird, sind höherbittige wandler besser, wobei man sich wie immer je nach konfiguration und hörvermögen über sinn und unsinn dessen unendlich lang streiten kann.

Komplett falsch. SSL decodiert deine Musikdateien natürlich am Rechner und schickt sie dann als unkomprimierten Audiostream (wie gesagt, je 16bit, 44,1khz, mono) zum Mixer.

genau, wie jedes andere audiointerface auch. über USB 2.0 und FW 400 sind schon zig hochbittige kanäle parallel übertrag. no need to compress it anymore. zumal das ja schwachsinn wäre, wenn danach weiterberechnet würde. und außerdem wären dann nicht durch reine SW-updates neue dateiformate lesbar.
 
Krass... Ich verstehe... nur Bahnhof!! :eek:

Also der Sound ner SL3, verglichen mit dem eines TTM, angeschlossen an der selben Anlage, dem selben Rechner, getestet mit den selben Files und unveränderten Einstellungen am Mixer, klingt erfahrungsgemäß besser/lauter.

Habe ich eure Postings denn richtig verstanden, dass der TTM schon über die Hardware verfügt, jenen Klang zu erzeugen aber die Software das verhindert?? :confused:


Bleibt noch das mit dem Cut-Lag... :d
 
@FDW:

Nein, danach hab ich nicht gefragt ;)
Nochmal kurz: Der AUX geht in den DSP, aber vom DSP kann kein Signal an den AUX geschickt da hierfür einfach keine Verbindung vorhanden ist.

Und SL nimmt das Master vom 57er auf. bin ich 100% sicher.

@Danny: Wenn du SL mit dem 57er verwendest sieht dein Signalweg folgendermaßen aus:

TC->24Bit im 57er->16Bit im Interface->Audiostream vom Laptop 16 Bit
->Wandlung auf 24 Bit im 57er.
Wobei die erste Wandlung von 24 auf 16 ja klanglich normalerweise unerheblich ist da TC, und erst bei Aufnahmen von analogen Quellen eine Rolle spielt.

Ich find auch der 57er klingt um einiges steriler als ein 56er.

@Serkan: Ja Danke, das versuchte ich zu sagen ;)
Was wirklich im 57er verbaut ist weiß wohl keiner außer den Spezis von Rane so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sound ner SL3, verglichen mit dem eines TTM, angeschlossen an der selben Anlage, dem selben Rechner, getestet mit den selben Files und unveränderten Einstellungen am Mixer, klingt erfahrungsgemäß besser/lauter.
Habe ich eure Postings denn richtig verstanden, dass der TTM schon über die Hardware verfügt, jenen Klang zu erzeugen aber die Software das verhindert?? :confused:
Bleibt noch das mit dem Cut-Lag... :d

Geb ich dir vollkommen recht, für mich klingt SL3+Xone02 einfach gut, aber der 57er lässt mich immer etwas kalt...obwohl ich´s liebe mit dem teil zu arbeiten. Das Layout und die Bedienung is unnerreicht!

Wegen Hardware: Jein, das Interface im 57er ist auf 16Bit 44,1Khz gedrosselt müsste aber rein theoretisch 24Bit 96Khz können, ob das nur am USB1.1 gibt, oder das Teil einfach zu heiß wird o.ä. weiß ich nicht.
 
Ich find auch der 57er klingt um einiges steriler als ein 56er.
so genau.

Was meinst du mit steril??

Äußert sich dieser Sterilitätsunterschied im Klang nur bei der Scratch Live- Anwendung oder auch mit echten Vinyls??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit steril??

Äußert sich dieser Sterilitätsunterschied im Klang nur bei der Scratch Live- Anwendung oder auch mit echten Vinyls??

Ich versuch mal zu erklären was ich meine:
Wenn du nen billig Mischer hast wird dir die beste Aufnahme Kacke klingen, wohingegen ein guter analoger Mischer (m.E.n. der 56er oder Xone02) den Klang systembedingt etwas färbt.
Das ist was die meisten Leute als Rane- Ecler- oder sonstwas-Sound bezeichnen.
Der 57er klingt für meine Ohren sehr neutral, also den den Klang wenig färbend (steril), an sich eine gute Sache, persönlich finde ich das aber etwas langweilig.

Dazu kommt das mir der EQ am 57er nicht so ganz zu sagt, aber das ist Haarspalterei von mir, also schlechten Klang wirst du mit nem 57er nie haben, aber es besteht halt die Möglickeit dass es nicht das ist wonach du suchst.

Ist halt wie bei Systemen. Nimmst du die Q.Bert weil du einfach geil findest wie die Bass und Mitten betonen, oder doch lieber die Whitelabel oder Nightclub.

Verständlich so weit?
 
Ja aber 56 und 57 sind beides keine billigen Mischer... Bis auf das eingebaute SL-Interface und die zwei Effekte sind sie doch eigentlich komplett gleich, oder nicht???

Klar das Ecler/Pio/Rane/Vestax und Co. ihr eigenes Klangbild haben - aber sollten 56 und 57 nicht das gleiche Klangbild aufweisen!?

Es wundert mich halt etwas, dass du schreibst der 56 würde anders klingen als der 57... Bei der Serato Nutzung könnte ich mir das schon vorstellen (anderes Interface!?!?) aber echte Vinyls sollten doch auf beiden Mischern (bei sonst gleichbleibenden Bedingungen) auch gleich klingen, oder nicht?? :confused:
 
Es wundert mich halt etwas, dass du schreibst der 56 würde anders klingen als der 57... Bei der Serato Nutzung könnte ich mir das schon vorstellen (anderes Interface!?!?) aber echte Vinyls sollten doch auf beiden Mischern (bei sonst gleichbleibenden Bedingungen) auch gleich klingen, oder nicht?? :confused:

Es klingt ja keiner von den beiden Mixern schlecht, das hab ich nie behauptet,
ich sage nur das der 57er im Vergleich zum 56er anders klingt, für mich eben steril.
Und nein die beiden Mixer klingen nicht gleich wenn du Vinyl spielst, da der 56er analog aufgebaut ist und im 57er die Klangverarbeitung digital stattfindet (Auch wenn du analoge Quellen einspielst, es läuft alles über den internen 24-Bit DSP-Chip) und digital klingt nunmal anders als analog.
Analoge Klangverarbeitung zieht fast immer eine gewisse Färbung des Klangs nach sich.
(diese Verfärbung wird oft als Wärme bezeichnet, die von verschiedenen Widerständen kommt was eine Bedämpfung diverser Frequenzen verursacht und zumEigenklang eines jeden analogen Gerätes führt)
Digitale Klangverarbeitung ist diesen Faktoren nicht so ausgesetzt da eine 0 oder 1 immer eine 0/1 bleibt.
 
Du hast ja auch nie behauptet, dass einer davon schlecht klingt... nur eben anders! Das hatte ich nicht verstanden (da es ja eigentlich die gleichen Mixer sind)...

Durch deine (sehr einleuchtende) Erklärung habe ich es aber jetzt auf dem Schirm!! Danke - gute Erkärung!! ;)

Wusste nicht, dass der TTM 57 analoge Signale digitalisiert (ist aber eigentlich logisch :eek:)
 
Konntest du! ;) So kann man das in etwa betiteln, ja...
Sehr komplizierte Materie! :D
 
guten abend. ich habe eine frage und zwar, kann man sich im scratch live version 2.2 im weißen kreis die bpm zahl auch nach dem komma anzeigen lassen...
 
j kut
danke für die schnelle antwort.
schade, mir kam nämlich mal zu ohren, dass es geht. und ihr seit ja die profis hier und deshalb habe ich mich an euch gewendet...
 
Nein, das ist von Serato so gedacht, damit du nicht verlernst nach Gehör zu pitchen :p

Naja... also wer unbedingt ohne Gehör Serato bedienen will, wird das auch ohne Probleme schaffen ;)
Da muss dann doch nicht riesen groß 126,8798 und 128,0021 stehen :d
 
guten abend. ich habe eine frage und zwar, kann man sich im scratch live version 2.2 im weißen kreis die bpm zahl auch nach dem komma anzeigen lassen...

Ganz links oben hast du mehrere Anzeigeoptionen wie Scratch Live aussehen soll, wenn du da des eine nimmst, dass beide Decks waagrecht oben über den kompletten Bildschirm gehen, hast du eine nach Kommastelle (zB 125,4 bpm)

Ist auch meine favorisierte Darstellung, weil ichs persönlich am übersichtlichsten finde
 
das schonmal sehr geil, aber geht es auch in den anderen darstellungen.

ich arbeite gern in der waagerechten (die 2 einstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
990
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben