Wofür brauchst des eigentlich, kannst einfach nicht drehen!?
Wenn du die genauen bpm brauchst (z.B für andere HW) gib es da auch andere Mittel.
 
Wenn man nicht (unbedingt) nach Gehör pitchen kann/will, bietet ScratchLive nunmal keinen Autosync an, dafür aber eine ganze Menge an optischen Hilfsmitteln. Für die grobe Einstellung der Geschwindigkeit sind diese sogar ziemlich gut geeignet, aber ohne Kopfhörer geht es trotzdem nicht.

Ich persönlich bevorzuge die vertikale Anzeige.
Unabhängig vom Anzeigeformat, kann man mit der Leertaste in den Library Mode springen (außer im LibMode selbst natürlich :)). Dort sieht man neben einer größeren Liste auch das aktuelle Tempo mit einer Nachkommastelle.
 
Wenn man nicht (unbedingt) nach Gehör pitchen kann/will, bietet ScratchLive nunmal keinen Autosync an, dafür aber eine ganze Menge an optischen Hilfsmitteln. Für die grobe Einstellung der Geschwindigkeit sind diese sogar ziemlich gut geeignet, aber ohne Kopfhörer geht es trotzdem nicht.

Wellen beobachten und gucken wie die auseinanderlaufen, dann eben pitchen... klappt schon recht genau.
Klar ganz ohne Gehör geht da so oder so nichts - und das ist auch gut so :)
 
Klar ganz ohne Gehör geht da so oder so nichts - und das ist auch gut so :)

Und wie das geht ;)
Also ich persönlich kanns nicht, aber Eskei83 (checkt mal Youtue), der kanns...
sieht nur doof aus, wenn man die ganze Zeit aufn Laptop schielt ... :eek:





Ich habe mal gleich noch ne Frage...
seit ner Weile benutze ich The Bridge,und seit diesem Moment werden meine bereits gespielten Songs nichtmehr grün markiert ... finde ich etwas seltsam!
Bei jedem Neustart ist alles wieder weiss.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegt ?
 
Hallo Allerseits! ICH HABE EIN PROBLEM mit SSL:

Folgendes: Seit der Version 2.0 stottert bei mir die durchlaufende Anzeige des Tracks. Die Anzeige läuft nicht mehr flüssig, was mich unendlich stört. Ich habe eben nocheinmal die Neueste Version installiert, und habe auch dort das Problem. Egal wie ich Latenz etc. einstelle, es wird nicht besser. Dazu kommt, das mir seit 2.0 ganze 3 mal SSL abgestürzt ist und dann nichtmal mehr im Hintergrund weiterläuft.
Die letzten 2 Jahre liefen problemlos ohne stotternde Anzeige und Abstürze.

Meine Frage ist nun, ob jemand das selbe Problem mit der stotternden Anzeige hat? Ich habe übrigens Win7 64bit und einen sehr leistungsstarken Laptop.

Desweiteren würde ich mir wünschen, das mir jemand eventuell eine ältere Version irgendwo hochladen könnte und mir den Link per PM schickt. Dafür wäre ich sehr dankbar, da ich momentan SSL so nicht nutzen kann und nur mit einer etwas älteren Version sicher auflegen kann.

Danke schonmal im Vorraus!

Michael
 
Meine Frage ist nun, ob jemand das selbe Problem mit der stotternden Anzeige hat? Ich habe übrigens Win7 64bit und einen sehr leistungsstarken Laptop.

Vorherige Versionen hat der Vorredner ja schon gepostet!
Dieses Stottern ist eigentlich allgemein bekannt und auch wirklich nur ein optisches Problem... ALLERDINGS nur bei OSX (Apple Mac)!! Deswegen wundert es mich ein wenig, dass du mit ner hochwertigen Windoze darüber klagst.
Hier kannst es auch nachlesen:

Klick! (Englisch)

Ich habe das Problem auch - aber das hat erfahrungsgemäß fast jeder Mac/Serato User - die einen störts gewaltig (zugegeben, mich zu Anfang auch - jetzt fällts gar nicht mehr auf), die anderen weniger. Es tritt alle 3 - 5 Sekunden auf und die Wellenformen wackeln/zittern dann kurz.

Wie sieht das ganze denn bei deinem Win-Book aus?? Hast nicht zufällig ein Video oder sowas??
 
Bei mir(macbook) stottert auch alles nur so langhin... Hoffe dass es mit dem pro und i5 dann endlich aufhört...
 
Bei mir(macbook) stottert auch alles nur so langhin... Hoffe dass es mit dem pro und i5 dann endlich aufhört...

VORSICHT!!! Ich hoffe du hast ne SL3!!
Die neuen Macs mit i5/i7 Prozessoren sollen Probleme mit USB 1.1 haben (SL1 nutzt 1.1). Also wenn du mit der SL1 arbeitest, würde ich auf keinen Fall einen Mac mit einem dieser Prozessoren kaufen, ohne das Ganze vorher ordentlich zu testen!! Wenn dann die ersten Dropouts und arge USB Probz auftauchen, wirste dir wünschen, dass deine Waves wieder wackeln wie Puh-Bär auf Crack!! :d

Das Stottern ist wirklich kein Problem! Stell dir die Frames ('maximum screen updates') auf 60 - dann fällt es nicht mehr so schlimm auf! Ich hab mich damals auch erst übelst drüber aufgeregt (neus MacBookPro für 1800 Schleifen)... Glaub mir... Aber man gewöhnt sich daran und nach zwei Monaten siehst du das nicht mehr - es hat auch auf keinen Fall Einfluss auf Stability oder sonstiges.

Edit: Gilt alles nur für Mac!!
 
Die Info ist mir neu...
Trotzdem kann es nicht schaden auf Nummer sicher zu gehen, wenn man bedenkt, wie krass Apple sich seine Produkte bezahlen lässt!
 
zunächst wird ankommendes audio von 16 bit auf 24 hochgerechnet und dann mit eq und fadern etc bearbeitet.

Genau.

und das ergebnis wieder runtergerechnet auf 16 bit. da entstehen (begriff zum googlen und stundenlang lesen) quantisierungsfehler.

Nein, danach geht es ja aus dem Mixer raus ;)

Habe ich eure Postings denn richtig verstanden, dass der TTM schon über die Hardware verfügt, jenen Klang zu erzeugen aber die Software das verhindert?? :confused:

Die Software verhindert nichts. Wenn deine Musik in 16 Bit ist, bleibt es bei beiden Geräten quasi gleich!

Nochmal kurz: Der AUX geht in den DSP, aber vom DSP kann kein Signal an den AUX geschickt da hierfür einfach keine Verbindung vorhanden ist.

Zum tausendsten Mal: DAS IST EIN CHIP IN DEM DU ROUTEN KANNST WIE DU WILLST!!!!! Du musst vom AUX auf dem Master. Das passiert jetzt schon. Also könnte man auch von einem dritten Kanal in der Software auf den Master im TTM gehen.

Das wars jetzt von mir zu dem Thema. Keinen Bock mehr...

Und SL nimmt das Master vom 57er auf. bin ich 100% sicher.

Jop, Master, prefader L oder prefader R.


TC->24Bit im 57er->16Bit im Interface->Audiostream vom Laptop 16 Bit
->Wandlung auf 24 Bit im 57er.
Wobei die erste Wandlung von 24 auf 16 ja klanglich normalerweise unerheblich ist da TC...

Man mag es kaum glauben. Aber STIMMT!

das Interface im 57er ist auf 16Bit 44,1Khz gedrosselt müsste aber rein theoretisch 24Bit 96Khz können, ob das nur am USB1.1 gibt, oder das Teil einfach zu heiß wird o.ä. weiß ich nicht.

Gedrosselt ist das falsche Wort. Es ist einfach nicht mehr Platz um die Daten per USB1.1 zu übertragen. Also Kanäle sind voll. 24bit würden zu viel Platz wegnehmen.

Ja aber 56 und 57 sind beides keine billigen Mischer... Bis auf das eingebaute SL-Interface und die zwei Effekte sind sie doch eigentlich komplett gleich, oder nicht???

Der 56er ist komplett analog, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Optisch sind sie ähnlich (vor allem 56S und 57er), aber innen verschieden.

Also ich persönlich kanns nicht, aber Eskei83 (checkt mal Youtue), der kanns...

Das sind fertige Sets die er spielt. Da ist das Vorhören nicht zwangsläufig nötig, da man die Tracks ja genau kennt. Ich schiebe den Pitch auch schon direkt in die Richtung in die er muss, wenn ich die BPM des neuen Songs in der Library lese. Meist passt das dann schon recht gut und dann wird es genau angeglichen.

Ich habe mal gleich noch ne Frage...
seit ner Weile benutze ich The Bridge,und seit diesem Moment werden meine bereits gespielten Songs nichtmehr grün markiert ...

Wie nutzt du The Bridge denn?

Folgendes: Seit der Version 2.0 stottert bei mir die durchlaufende Anzeige des Tracks. Die Anzeige läuft nicht mehr flüssig, was mich unendlich stört.

So lange es nur optisch ist, mach dir keinen Stress. SSL 2.2 schon versucht?

Meine Frage ist nun, ob jemand das selbe Problem mit der stotternden Anzeige hat? Ich habe übrigens Win7 64bit und einen sehr leistungsstarken Laptop.

Windows 7 (und Vista) sind nicht optimal für SSL. Mit XP hättest du mehr Freude.

Ich habe das Problem auch - aber das hat erfahrungsgemäß fast jeder Mac/Serato User - die einen störts gewaltig (zugegeben, mich zu Anfang auch - jetzt fällts gar nicht mehr auf), die anderen weniger. Es tritt alle 3 - 5 Sekunden auf und die Wellenformen wackeln/zittern dann kurz.

Je nach Einstellungen, Graka und Treibern kann es natürlich überall auftreten. Auch unter Windows.

Ich habe die Erscheinung unter Mac OS jetzt leider auch, wenn ich die horizontale Wellenformen nutze.

Bei mir(macbook) stottert auch alles nur so langhin... Hoffe dass es mit dem pro und i5 dann endlich aufhört...

Das hat nichts mit Leistung zu tun. Ich tippe auf die Kantenglättung in Mac OS.

VORSICHT!!! Ich hoffe du hast ne SL3!!
Die neuen Macs mit i5/i7 Prozessoren sollen Probleme mit USB 1.1 haben (SL1 nutzt 1.1). Also wenn du mit der SL1 arbeitest, würde ich auf keinen Fall einen Mac mit einem dieser Prozessoren kaufen, ...

Nein. 1. ist nur Windows betroffen. Unter Mac OS gab es noch nie Probleme mit den i-Core-CPUs und 2. ist in SSL 2.2 ein neuer Treiber enthalten, der das Problem unter Windows lösen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stottert die Anzeige nicht alle paar Sekunden, sondern permanent. Es sieht aus, als würde mein Laptop einfach zu wenige Bilder die Sekunde darstellen, sodass die Bewegung nicht als flüssig wahrgenommen wird.
Dem Kommentar "Windows 7 (und Vista) sind nicht optimal für SSL. Mit XP hättest du mehr Freude." kann ich nicht wirklich zustimmen, da SSL letztes Jahr optimal bei mir lief, auch als ich schon Win7 installiert hatte.
Das Problem muss irgednwelche anderen Gründe haben. Aber gut zu wissen, das ich damit nicht allein bin.
 
@FDW
naja ich hau nur mal n paar drumsets oder samples oder pad sounds mit rein, ganz verschieden

aber ist auch egal, auch wenn ich es nicht benutzte makiert er ja nichtsmehr als "schon gespielt"
und ich bin mir auch nicht 100% sicher obs an der brücke liegt ...

Grüße
 
Genau.



Nein, danach geht es ja aus dem Mixer raus ;)



Die Software verhindert nichts. Wenn deine Musik in 16 Bit ist, bleibt es bei beiden Geräten quasi gleich!



Zum tausendsten Mal: DAS IST EIN CHIP IN DEM DU ROUTEN KANNST WIE DU WILLST!!!!! Du musst vom AUX auf dem Master. Das passiert jetzt schon. Also könnte man auch von einem dritten Kanal in der Software auf den Master im TTM gehen.

Das wars jetzt von mir zu dem Thema. Keinen Bock mehr...



Jop, Master, prefader L oder prefader R.




Nein. 1. ist nur Windows betroffen. Unter Mac OS gab es noch nie Probleme mit den i-Core-CPUs und 2. ist in SSL 2.2 ein neuer Treiber enthalten, der das Problem unter Windows lösen sollte.

1. Unglaublich erwachsen.
2. die Hälfte ist immer noch falsch.
2.a) was glaubste denn is Prefader? SL nimmt Prefader A+B auf, du kannst du dir dann aussuchen ob nur A oder B, oder beides gemeinsam und dann wird als "Master-Record-Fake" die Faderbewegung dazuberechnet.
2.b) Macs mit I-CPUs hatten das Problem auch, die jetzige Lösung ist aber nur ein Work-around, der OSX anders anspricht, dafür aber nicht mehr die volle Leistung erzielt.
2.c) was kapierst du daran nicht dass es keine physische Verbindung vom DSP zum AUX in gibt, du kannst im DSP routen was du willst, aber du wirst es trotzdem nie mit dem AUX-Poti (!) regeln können!
Wie sturr kann man sein das nicht zu kapieren?!? Input von AUX in den DSP geht, aber nicht Signal vom DSP auf den AUX routen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Problem mit der Stotternden Anzeige: Gibt es dafür irgendwelche Lösungsmöglichkeiten bzw. Tipps das in den Griff zu bekommen? Es kann ja nicht sein, das ich jetzt für immer bei meiner alten, funktionierenden Version stehen bleiben muss...
 
Scratchlive Tag-Probleme

Mahlzeit zusammen,
nachdem ich meinen MacBook Pro jetzt habe und ScratchLive drauf habe, habe ich leider ein paar Probleme mit den Tags. Undzwar bin ich ein kleiner Freund der Ordnung, und so lösche ich generell alle Tags wie Comment (Bought by Amazon, DJTUnes.com etc. nervt mich). Manchmal schreibe ich auch in die Comments, ne kleine Bemerkung zu dem Track.

Nun mein Problem: Die Tags ändern sich dauernd wieder zum Original-Tag zurück. Wenn ich zum Beispiel überall was bei Genre angebe und dannach alle Comments lösche, steht bei Genre wieder das Original-Tag.

Auch aufgefallen ist mir, dass wenn ich ein Tag geändert habe und ihn ins Deck geladen habe, dass er den Original-Tag nach dem Analysieren wieder übernimmt.

Habe ich irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt??


Lg,
crephix
 
"Protect-library" (oder wie auch immer das in der aktuellen Version heißen mag) setzen.
 
das kann nciht die lösung sein, ich hab den stress auch manchmal. das hat glaube mit den parallelen v1 und v2 tags zu tun.

ich bekomme tracks von beatport. in itunes sieht man nicht, welche tags genau gesetzt sind, sondern nur den höchsten. wenn v2 is und v1 steht in itunes v2.

ich lösche "purchased bla..." in itunes. lade den track in SSL. und dort taucht das manchmal wieder auf.

da sind also noch irgendwelche reste vorhanden. das ist nicht ganz sauber
 
Hey Leute,

mal ne kurze Frage, ich schaffe es bei meinem Sampel Player des SSL nicht die Sample ab Cue-Point starten zu lassen.
Muss ich etwas bestimmtes einstellen?!?
 
das kann man am sp-6 direkt einstellen, unter jedem sample ist jeweils eine option dafür


jetz nochmal kurz zu meiner frage. ..
ich will mir nun ein neues MB holen und da dachte ich an die neuen pro´s mit i5 ... weil das dann mit the bridge sauber laufen würde ...
jetzt sagt ihr mir wieder, dass ich dann probleme mit meiner SL 1 box bekommen, auf grund des usb 1.1 ?!

wie mache ich es denn nun richtig ?

Grüße
 
Es gibt unter Mac OS keine Probleme mit i-Core-CPUs und USB1-Hardware!

aber ist auch egal, auch wenn ich es nicht benutzte makiert er ja nichtsmehr als "schon gespielt"
und ich bin mir auch nicht 100% sicher obs an der brücke liegt ...

Wenn es auch ohne The Bridge passiert, wird es wohl nicht daran liegen!

SL nimmt Prefader A+B auf, du kannst du dir dann aussuchen ob nur A oder B, oder beides gemeinsam und dann wird als "Master-Record-Fake" die Faderbewegung dazuberechnet.

Nein. Das stimmt nicht. A ODER B ODER Master Out! Was du meinst, geht nur mit The Bridge und Ableton Live!

Zeig mir doch mal eine solche Aufnahme...

2.b) Macs mit I-CPUs hatten das Problem auch, die jetzige Lösung ist aber nur ein Work-around, der OSX anders anspricht, dafür aber nicht mehr die volle Leistung erzielt.

Nein. Das i-Core-Problem besteht nur unter Windows. Dort nicht mal bei allen Rechnern. Es gibt auch Hersteller, die BIOS-Updates anbieten und das Problem lösen.

2.c) was kapierst du daran nicht dass es keine physische Verbindung vom DSP zum AUX in gibt...

Habe ich nie behauptet. Ist für meinen Vorschlag mit dem dritten Deck/SP-6 auch komplett irrelevant!

...du kannst im DSP routen was du willst, aber du wirst es trotzdem nie mit dem AUX-Poti (!) regeln können!

Da die Potibewegung nur als Wert in den DSP weitergegeben wird und dort nicht wirklich das Audiosignal drüber läuft, könnte es schon möglich sein. Aber wie schon gesagt, für meine Idee irrelevant!

Wie sturr kann man sein das nicht zu kapieren?!? Input von AUX in den DSP geht, aber nicht Signal vom DSP auf den AUX routen.

Wie schon gesagt, darum gehts mir nicht und ist auch nicht nötig für meine Idee! Der von dir erwähnte Signalweg ist überflüssig um ein drittes Deck/SP-6 von SSL in den DSP zu routen (Stichwort USB ;) ). Mehr will/brauche ich nicht und das ist mit der aktuellen Hardware möglich.

Nochmal zum Problem mit der Stotternden Anzeige: Gibt es dafür irgendwelche Lösungsmöglichkeiten bzw. Tipps das in den Griff zu bekommen?

Unter Mac OS: Nein. Unter Windows: Einfach mal mit den Einstellungen des PCs und der GraKa rumprobieren!

Nun mein Problem: Die Tags ändern sich dauernd wieder zum Original-Tag zurück. Wenn ich zum Beispiel überall was bei Genre angebe und dannach alle Comments lösche, steht bei Genre wieder das Original-Tag.

Vergewissere dich, dass du Schreibrechte auf der Platte hast. Überprüfe, welche ID3-Tag-Version genutzt wird. V2.3 bei allen MP3s wäre ideal. V2.4 ist nicht zu empfehlen, genauso wie ein Mischmasch von V1.x und V2.x. Wenn das auch nicht hilf, lösch die DatabaseV2 und starte SSL. Dann wird die Datei neu angelegt. Evtl. ist sie defekt.

@J_kut: Ich bin übrigens erwachsen genug um diesen Kindergarten nicht mehr mitzumachen. Du willst oder kannst nicht verstehen was ich sage. Ich habe von zwei Mitarbeitern von Rane/Serato die Bestätigung, dass meine Idee mit der aktuellen Hardware umsetzbar ist. Ich antworte dir eigentlich nur noch um zu verhindern, dass andere User hier von dir falsche Informationen bekommen! Ich bitte dich darum, genauer zu prüfen ob es stimmt, was du hier schreibst. Gerne auch mit Quellen. Wenn du dir nicht sicher bist was du schreibst, lass es lieber. Es verunsichert nur andere User. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
990
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Zurück
Oben