Also bei mir sind die Dicer Plug & Play. Wir nehmen immer nur ein Paar und stecken dann um. Rechner sind alles Macbooks mit Snow Leopard.

Ich hab Instant Doubles, Cuestart (Zurück zum Anfang eines Tracks ohne einen Cuepunkt setzen zu müssen), Deck clear, Fade Out Delay (On/Off), Track Load und Scrollen in der Library auf die Shift Pages gemappt.
Habs nicht so mit Effekten ;) Hatte mir dafür mal NI Kontrol X1 gekauft und gemappt, der VFX-1 liegt auch hier rum, aber brauch ich beides nicht.
 
1. Wenn wir zu zweit spielen und den Laptop wechseln, also einen Track auf cd reinhauen und währenddessen Serato und Dicer umstecken, passiert es immer wieder, dass die DICER nicht erkannt werden. Ist das bei Euch auch manchmal der Fall?
Ich gehe immer so vor, dass ich erst alles anschließe und dann SL starte. Sonst werden meine MIDI-Controller auch nicht erkannt.
2. Wie habt Ihr eure Dicer belegt? Da keine Potis vorhanden sind, sind ja manche Effekte nicht sinnvoll ansteuerbar. Bin gespannt was da Eurer Meinung nach gut funktioniert...
Ich habe keine zusätzliche Belegung, weil ich dafür meinen Mixer nehme. Mobil nehme ich ein Akai LPD8. In Zukunft wird aber nach Möglichkeit der Novation Twitch zum Einsatz kommen, weil viel einfacher beim Setup ist und das Ergebnis weitestgehend gleich. Erst wenn TTs und SL Interface vorhanden sind spiele ich unterwegs mit SL.
 
Das mit den Midicontrollern ist ganz einfach.
Wenn die nicht erkannt werden geht ihr ins Setup, macht das Häkchen weg bei zB den Dicern, macht es wieder hin und schon läuft wieder alles rund ;)
 
und noch eine Frage zum Verschleiß: Nach wie vielen Gigs tauscht Ihr Eure TC-Vinyls aus? Meine sind nach ca. 20 Gigs wieder beim fertigwerden. Ich scratche zwar viel, aber so schnell... kann das sein?
 
Moin,

ich überlege mir gerade eine SSL 1 Box zu holen, um Scratch Live zu nutzen. Bei einer kurzen Recherche ist mir aufgefallen, dass das SSL 1 Interface schon aus dem Programm genommen wurde und durch die SSL 2 ersetzt wurde.

Wie unterscheidet sich das SSL 1 Interface zu dem SSL 2? Gibt es da grundlegende Unterschiede?

Auf der HP von Scratch Live stand auch unter "Unterstützte Interfaces" das SSL 1 nicht. Heißt das, dass es nicht mehr funktioniert oder einfach nur aus der Liste gestrichen wurde, weil es durch SSL 2 ersetzt wurde?
 
Es wurde nur aus der Liste gestrichen. Natürlich funktioniert es noch.
Die Hauptunterschiede sind:
-16 bit vs 24 bit
-Größe
-Ausgänge (SL1 hat Thru Outs via Kabel, bei der SL2 wirds durch die normalen Cinchkabel geegelt, ergo weniger Kabelsalat und schnellers umswitchen)
-SL1 hat nen Mikro Eingang, die SL2 nicht.

Wenn du dir ne SL2 leisten kannst, kauf dir auf jedenfall die, schon wegen dem wärmeren Sound. Ansonsten kann man mit der SL1 auch wenig falsch machen, hat sich ja schließlich jahrelang bewährt.
 
Es wurde nur aus der Liste gestrichen. Natürlich funktioniert es noch.
Die Hauptunterschiede sind:
-16 bit vs 24 bit
-Größe
-Ausgänge (SL1 hat Thru Outs via Kabel, bei der SL2 wirds durch die normalen Cinchkabel geegelt, ergo weniger Kabelsalat und schnellers umswitchen)
-SL1 hat nen Mikro Eingang, die SL2 nicht.

Wenn du dir ne SL2 leisten kannst, kauf dir auf jedenfall die, schon wegen dem wärmeren Sound. Ansonsten kann man mit der SL1 auch wenig falsch machen, hat sich ja schließlich jahrelang bewährt.

Danke schon mal!

Also, die Größe ist mir relativ egal genau so wie das Mikro.
Bei den 16 und 24 Bit, weiß ich nicht wie sich das auswirkt. Das Interface würde hauptsächliche zu Hause und vielleicht mal auf einer kleinen Party benutzt werden. Von daher sollte es bestimmt reichen, mein Meinung nach.

Hab ich das mit den Ausgängen so verstanden, dass die SL2 das Umswitchen von Digital auf Analog intern verarbeiten kann? Also, dass ich eine normale Vinyl/CD abspielen kann ohne die Kabel zu tauschen? Also durchschleifen?

Wenn ja, ist das auch nicht wichtig. Würde vorwiegend mit der Software arbeiten.
 
@ davy'o:
Dir reicht dann auf jedenfall die SL1. Kannst du unbesorgt kaufen für diese Zwecke, würde ich genauso machen.
 
Kennst Du schon http://rane.com/sl2.html#gpm1_2? Die Frage ist ja nicht SL1 oder SL2 sondern eher SL2, SL3 oder gar SL4.

Die Frage ist: Was willst du jetzt von mir?

@ DJ Razy vielen Dank!

Ich werde mir das überlegen. Ich bin mir wegen dem Interface nicht ganz sicher.
Die Audio 4 von NI bietet schon 24 zu 96, die SL1 16 zu 48 (meine ich jedenfalls). Sl1 mit Serato ist vom Preis her ähnlich mit TSD 1.
 
Du wirst keinen Unterschied hören, vor allem nicht daheim und auf kleineren Partys. Ich sage immer so: Wenn die SL1 schlecht klingen würde wäre sie nicht so weit verbreitet und wäre nicht in fast Club-Bag.
Ich höre selbst nur mit Mühe den Unterschied zwischen SL-1 und SL-3.
 
Du wirst keinen Unterschied hören, vor allem nicht daheim und auf kleineren Partys. Ich sage immer so: Wenn die SL1 schlecht klingen würde wäre sie nicht so weit verbreitet und wäre nicht in fast Club-Bag.
Ich höre selbst nur mit Mühe den Unterschied zwischen SL-1 und SL-3.

Na gut, danke! Dann werde ich jetzt mal nach ein paar SL-1 umschauen.:d
 
-Ausgänge (SL1 hat Thru Outs via Kabel, bei der SL2 wirds durch die normalen Cinchkabel geegelt, ergo weniger Kabelsalat und schnellers umswitchen)

na schneller muss das nich sein. wenn du PH/Line belegt hast, kostet dich das umschalten mit SL1 nen fingerschnips.

Bei den 16 und 24 Bit, weiß ich nicht wie sich das auswirkt.

bei der wiedergabe dürfte es keinen unterschied machen, aber bei der aufnahme. du kannst, falls du hochauflösende aufnahmen (dürfte primär das vinylrippen betreffen) in studio-standard machen wolltest, dies nicht mit der SL1 tun.

Hab ich das mit den Ausgängen so verstanden, dass die SL2 das Umswitchen von Digital auf Analog intern verarbeiten kann? Also, dass ich eine normale Vinyl/CD abspielen kann ohne die Kabel zu tauschen? Also durchschleifen?

du kannst mit beiden boxen durchschleifen. bei der SL1 wird auf den thru out immer das eingangssignal weitergeleitet. anschließen siehe ranes anschlussdiagramm. dann schaltet man via mixer um. bei allen anderen rane boxen schaltet man per software um, die dann die box zum durchschleifen aktiviert und die internen phono-pres der box werden genutzt, um ein ggf. phono level auf line zu heben und es geht weiter in den line in des mixers.
 
Ich habe mir gerade das Manual von dem SL1 angefangen zu durchstöbern.
Dabei bin ich unter "Control CD" auf folgenden Absatz gestoßen.

"The Control CD
The control CD has
two tracks. The first
track is 15 minutes
long and controls
playback. The second
track is 40 seconds
long and controls vinyl
scroll.
"

Was ist mit "controls playback" und "controlls vinyl scroll" genau gemeint?
Ist damit gemeint, dass man 15 min. Timcode hat und 40 sec. beim zweiten Track zum scrollen in der Library?
 
hallo brauche dringen Hilfe habe SL 2.3 und es ist bis vor 30mins gut gelaufen, es ist folgendes passiert hab zu hause geübt und auf einmal war der kontrol x1 nicht mehr da also konnte ich nichts mehr damit bedienen hab es neu gestartet und jetzt wird der kontroller nicht anerkannt, ich kann nichts mehr mit dem kontroller anfangen es ist wie tot aber die lichten leuchten noch und im editor wird er angezeigt nur im SL funktioniert er nicht mehr hab .
heute noch einen gig !

kann mir jemand helfen??
 
Dann noch eine Frage zu Scratch Live und dem Kaoss Pad 3.

Ich möchte es nutzen als:

- MIDI Controller
- Effektgerät
- Sampler (samples speichern und abspielen, live)

Das geht ja grundsätzlich alles mit dem KP3.

Ich habe ein Set mit 2xCDj 400 und ein anderes mit TT's und TC Steuerung, beide mit Scratch live.
Bei beiden Sets möchte ich das KP3 mit den o.G. Features nutzen.

Was ich mich jedoch frage, da für mich die MIDI Funktion schon sehr wichtig ist:
Kann ich da zwischen "MIDI Betrieb" und "normalem Betrieb" umschalten?

Sonst wird ja jedes Mal wenn ich ein Knöpfelein drücke ein MIDI Befehl gesendet, was ja
u.U. nicht beabsichtigt ist.

Ich muss auch dazu sagen, daß ich keinerlei Erfahrung mit dem Teil habe.
 
also musste mein kontroller neu einstellen, keine Ahnung wieso es nicht mehr funktioniert hat.

jetzt geht es wieder, das mapping hat nur 15 mins gekostet und alles ist so wie vorher.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
991
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben