Shure m44-7 Problem

vllt hängts von der eingewöhnungszeit ab. Meine Systeme laufen keine 2 stunden

Ja gut das kann sein, denn die brauchen schon mehrere Stunden um einzulaufen. Und es ist eigentlich auch nicht so praktisch wenn man gleich von Anfang an wild drauf rumscratcht mit neuen Nadeln. Dies war wiederum auch ein Faktor warum mir die Shure gar nicht gefallen haben.

mfg
 
Die höhe hab ich soweit eingestellt nur seltsam finde ich das die in der einleitung was von 4-5 sagen ich hab 0.5 sonst ist es bei mir nich paralell
 
ich hab meinen tonarm auf 3,5 glaube ich... ich bin mir grad aber nicht sicher.

PS: Ich mach morgen fotos davon, damit du siehst wie alles eigestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die mühe ich. Irgendwas mach ich sicher falsch weil irgendwie kanns auch nicht sein
 
ach, kein problem ;)
aber vergiss nicht die übergroßen löcher mit tesafilm zu zu stopfen :D ( das spielt ne große rolle)
 
waren deine tt's gebraucht? Normalerweise stehen diese zahlen doch für höhe in mm, oder? :confused:
 
waren deine tt's gebraucht? Normalerweise stehen diese zahlen doch für höhe in mm, oder? :confused:

Jep meine sind gebraucht von Kaype. Normalerweise stimmen die auch überein, bei mir leider nicht. Habe aber auch die Zeit noch nicht gefunden sie aufeinander abzustimmen.

-kleiner blick auf meine 1210er-

Ein Tonarm bei mir steht auf ca. +2,1 und der andere bei ca. -0,2


Von daher das ganze lieber nach Augenmass und Gefühl einstellen.

mfg
 
ach, kein problem ;)
aber vergiss nicht die übergroßen löcher mit tesafilm zu zu stopfen :D ( das spielt ne große rolle)

Meinst du die 2 großen Löcher beim technics?

Hab jetz auch mal in das plattenloch einzelne rutschige papierschnipsel reingemacht und die dann mit tesa befestigt. Soll ja das springen auch verhindern (dj qbert video bei youtube). Nunja es ist besser geworden aber wenn ich richtig schnell hin und der sctratche springt die nadel immernoch weiter sodass ich die platte wieder um 360 ° zurück bewegen mus um die alte stelle wieder zu erhalten. Frage mich echt wo das problem ist. Hab nach augenmaß 23 ° winkel höhe auf 4.5 jetzt und 3 gramm drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach augenmaß 23 ° winkel höhe auf 4.5 jetzt und 3 gramm drauf.

Gewicht ist OK.
Wenn die 23° passen.....auch OK (wie schon gesagt....System sollte in einer Linie zum Tonarmdrehpunkt liegen....wie in der Anleitung abgebildet)
Die Tonarmhöhe musst du individuell einstellen....bei meinen 2 1210ern ist das auch unterschiedlich.


Springt die Nadel immer nach innen????
Klingt für mich, als ob das Anti Skating falsch eingestellt ist.


edit: Wechsel evtl. mal deine Slipmats
Meine ersten waren relativ dick. Da hatte ich auch Probleme. Hab jetzt welche von Technics...die sind wesentlich dünner....ich komm damit viel besser klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ne ich habe butter rugs anti skating hab ich auf 0
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ne ich habe butter rugs anti skating hab ich auf 0

Also wie man das AS einstellt hab ich (und auch viele andere hier im Forum) ja schon beschrieben.
Hab dir erzählt wie ich alles eingestellt hab.
Bei mir funzt es reibungslos.
Wenn die Nadel bei dir immer noch springt, liegts entweden an was anderen oder du musst noch scratchen üben :p
Nicht immer ist die Technik schuld ;)

Greetz
 
Ich mach das ja auch noch nicht lange. Vllt liegt wirklich daran. Aber wie bringt man denn dadurch die nadel zum springen?
 
ich glaub meine leider etwas schlecht gewordenen fotos werden nicht mehr benötigt . :D
Naja , egal. Ich hab extra batterien in die kamera reingetan :D

Von oben... anti-skating auf 0.


Nadel 23° von oben.


von unten...


und hier nochmal system von der seite. Parallel zum Teller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die fotos! Wieso hast du das gegengewicht eigentlich umgedreht? Kann eine Nadel eigentlich auch durch falsches scratchen springen? vllt liegts ja daran
 
@Alpha-Stylez: Das sind keine 44-7, daß sind 44G und wenn du die mit _umgedrehtem_ Gewicht prügelst wirst du nicht lange Freude daran haben. Schau mal in die Anleitung! Empfohlenes Gewicht für 44G ist glaube ich 1.5-2.5g!
Ich hab sie selbst und alles darüber macht auch überhaupt keinen Sinn - schon mit 3g fangen die bei mir nämlich an zu springen...

@Dj_Que: Das die Nadeln springen liegt daran, daß sie nicht eingelaufen sind. Wundert mich, daß du es selbst angesprochen hast aber noch keiner hier in dem Thread eine Zeile dazu geschrieben hat. Arbeite einfach ganz normal damit, nach 15 Stunden kannst du dir dann ein Bild machen wie fest sie in der Rille sitzen.
Deine Einstellungen sind für die 44-7 okay, fummel da also nicht weiter dran rum.
Bei Platten mit zu großem Loch die hier angesprochene Methode mit Papierstreifen durchs Loch und mit Tesa festkleben benutzen um das Loch zu verkleinern.

Und an alle anderen: Gewicht umdrehen bringt bei der 44-7 absolut gar nichts. Ab 4g aufwärts setzt der kleine Plastiknippel unten an der Innenseite der Nadel auf der Platte auf und verursacht möglicherweise ein Springen der Nadel.
 
Warum soll man denn nun doch die 23 ° bei 'nen S - Tonarm einstellen...

Bin jetzt davon ausgegangen, dass man dass nur bei einem geraden Arm macht.. um genau den Effekt zu bekommen, also wenn man einen S Arm hätte... :confused:
 
Warum soll man denn nun doch die 23 ° bei 'nen S - Tonarm einstellen...

Bin jetzt davon ausgegangen, dass man dass nur bei einem geraden Arm macht.. um genau den Effekt zu bekommen, also wenn man einen S Arm hätte... :confused:
anders rum. du versuchst auf einem s-förmigen tonarm einen geraden tonarm zu immittieren.

auf einem geraden tonarm das system anzuwinkeln halte ich für quark. damit schont man dann vielleicht seine platten aber besser arbeiten lässt sich damit nicht.
 
anders rum. du versuchst auf einem s-förmigen tonarm einen geraden tonarm zu immittieren.

auf einem geraden tonarm das system anzuwinkeln halte ich für quark. damit schont man dann vielleicht seine platten aber besser arbeiten lässt sich damit nicht.

Hmm ok...

irgendwie spalten sich da die Meinungen.. wenn ich mal die Suche durchforste.. wird eher zum Gegenteil tendiert..

Naja habe mir die Shure jetzt auch bestellt.. da ich beim TTX beide Arme habe.. werde ich mal testen... ob da die Unterschiede so groß sind..

Thankz schonmal für deine Antwort..
 
Hmm ok...

irgendwie spalten sich da die Meinungen.. wenn ich mal die Suche durchforste.. wird eher zum Gegenteil tendiert..

Naja habe mir die Shure jetzt auch bestellt.. da ich beim TTX beide Arme habe.. werde ich mal testen... ob da die Unterschiede so groß sind..

Thankz schonmal für deine Antwort..
wie gesagt - der s-förmige arm ist dafür da um die nadel optimal in die spur zu bringen, sprich die bestmögliche abtastung zu erreichen und den verschleiß gering zu halten.
du kannst auch auf einem geraden tonarm die nadel im 23 grad winkel montieren und so versuchen einen s-förmigen tonarm zu immittieren und die oben genannten vorteile zu erreichen. allerdings ändert sich der winkel je weiter du zum platteninneren kommst, deshalb halte ich das für wenig sinnvoll.
ich kenne einige leute die 23 grad mit geradem tonarm fahren, scheint auch nicht viel unterschied zu machen...

physikalisch gesehen musst du dir mal veranschaulichen in welche richtung die kraft wirkt wenn du die platte rückwärts bewegst. ist die nadel am s-arm mit 23 grad montiert, wirkt sie genau gegen die tonarmbasis und da die sich natürlich nicht weiter nach "hinten" bewegt kann hier nichts springen. ist das system normal montiert, wirkt die kraft eher gegen den tonarm und drückt so das system vom teller weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpha-Stylez: Das sind keine 44-7, daß sind 44G und wenn du die mit _umgedrehtem_ Gewicht prügelst wirst du nicht lange Freude daran haben. Schau mal in die Anleitung! Empfohlenes Gewicht für 44G ist glaube ich 1.5-2.5g!
Ich hab sie selbst und alles darüber macht auch überhaupt keinen Sinn - schon mit 3g fangen die bei mir nämlich an zu springen...

ich hab die schon fast 2 jahre. ob umgedreht oder nicht umgedreht, bekommt man 2,5g ... fand nur dass es mit normal gedrehtem gewicht irgendwie komisch aussah.
Und es springt überhaupt nicht, weil ich nicht über 2,5 gramm drauf habe.
(man sieht ja auch an den fotos, dass das gewicht ganz nach hinten gedreht worden ist)

@DJ Que
Ja, falsches scratchen kann zum springen der nadel führen.
Jeder Anfänger den ich kenne drückt mehr auf die platte als nötig. Dadurch springt die nadel logischer weise.
Mit der zeit kommt das aber von alleine.

Das springen könnte aber auch wo anders liegen:
Guck mal ob dein Tisch stabil ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute die M 44 7 endlich geholt.. bin gerade dabei.. die an mein Headshell zu montieren.. habs noch nie gemacht.. scheint aber nicht ganz zu schwer zu sein..

trotzdem eine frage..

da wird so ein kleines schwarzes teil mitgeschickt.. welches zwischen system und headshell kommt.. ist das einfach nur ein zusatzgewicht.. und nur dann anzubringen.. wenn ich turntablism betreibe.. oder sollte man das immer mit einbauen ??
 
das kleine metallplättchen ist einfach nur zusatzgewicht.
Ich selber benutze es nicht und kenne auch keinen anderen, der es tut ;)
 
das kleine metallplättchen ist einfach nur zusatzgewicht.
Ich selber benutze es nicht und kenne auch keinen anderen, der es tut ;)

Habe die Shure jetzt an meinem TTX verbaut..

läuft soweit sehr gut..

Habe das System an den Headshells ganz nach hinten verschraubt.. ist doch richtig oder..

metallplättchen habe ich auch dran gemacht.. und verwende den geraden Arm...

eine frage wäre noch offen.. aus der anleitung entnehme ich.. dass man den arm auf die 4 - 5 stufe stellen soll ??
habe ich das richtig verstanden...
dachte bisher immer.. waagerecht wäre ideal..
 

Neue Themen


Zurück
Oben