Software um Mp3 ID-Tags zu übertragen?

N

Netwizard

Power-User
Autor/Editor
Dabei seit
12 Nov 2009
Beiträge
3.958
Reaktionen
613
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Software, die folgendes kann:

Sagen wir ich habe eine CD XY, diese habe ich "gerippt" oder wie man früher sagte eingelesen, sprich in den PC übertragen und die Tracks ins Mp3-Format gewandelt.
Jetzt wäre das ganze schon 10-15 Jahre her und da damals Speicherplatz noch teuer war hat die Mp3 nur 192 kbit, oder sogar nur 128 kbit.

Heutzutage ist Speicherplatz ja kein Problem mehr und ich würde die CD XY gerne sagen wir in 320 kbit oder höher nochmals "rippen".
Da ich aber ja von Grund auf faul bin habe ich keine Lust die ganzen Infos im ID-Tag nochmal einzutippen und hier würde die gesuchte Software ins Spiel kommen.

Ich habe also einen Ordner (Folder) CD XY, Inhalt Track 1-20 in 128 kbit incl. vollem ID-Tag.
Dazu noch einen zweiten Ordner: CD XY-2 mit Inhalt Track 1-20 in 320 kbit mit leerem ID-Tag.

Die Software soll nun die Infos aus dem ID-Tag von Ordner CD XY 1:1 in die ID-Tags von Ordner CD XY-2 kopieren.
(Die einzelnen Dateinamen können ja identisch sein.)

Hat jemand schon mal so eine Softwarefunktion gesehen oder davon gehört?
Oder kann man sowas programmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal das beste tool dafür am markt: mp3tag. tags von einem zum anderen file zu übertragen ist dort AFAIK möglich.
 
Heutzutage ist Speicherplatz ja kein Problem mehr und ich würde die CD XY gerne sagen wir in 320 kbit oder höher nochmals "rippen".
Also lossless als exakte Kopie. Dann musst Du in 10 Jahren nicht noch mal neu rippen.

Die Software soll nun die Infos aus dem ID-Tag von Ordner CD XY 1:1 in die ID-Tags von Ordner CD XY-2 kopieren.
(Die einzelnen Dateinamen können ja identisch sein.)
Dateinamen und Pfade (parallele Verzeichisse, /neu/ und /alt/ ) sollten unbedingt identisch sein. Dann kannst Du MP3Tag benutzen. Den "alten" Ordner in MP3Tag öffnen. Tags kopieren. Den neuen Ordner in Mp3Tag öffnen, Tags einfügen. Fertig!

Unbedingt vorher an einigen wenigen Dateien testen! Bei richtig großen Sammlungen vielleicht abschnittsweise vorgehen. Wobei eigentlich nix kaputt gehen kann, wenn Du copy/paste machst (anders als cut/paste).
 
Super!

Das probiere ich gleich mal aus.

Ich habe immer pro CD einen Ordner, also muss ich es eh "Abschnittsweise" machen.

Das wäre eine große Erleichterung.
Vielen Dank!
 
Mit den genannten Lösungen:
probier mal das beste tool dafür am markt: mp3tag.
Dateinamen und Pfade (parallele Verzeichisse, /neu/ und /alt/ ) sollten unbedingt identisch sein.
und
Gewünschte Tracks markieren, Rechtsklick: "Tag kopieren", gewünschte Tracks markieren, Rechtsklick: "Tag einfügen"
Funktioniert das genau so wie gewünscht.
Leider gibt es bei manchen Einträgen hinterher Probleme, die wahrscheinlich von unterschiedlichen IDTag Versionen herrühren.
(Z.B. im Feld Kommentar ist ggf. nach dem Einfügen in der neuen Datei nur noch ein Sonderzeichen übrig, das gewisse Ähnlichkeiten mit einem kleinen "p" hat, nur dass der gerade Strich auch nach oben weiter geht.)

Jetzt habe ich aber noch einen zweiten Wunsch:d und hoffe wieder auf eure Hilfe.
Ich würde gerne bei manchen Ordnern die Dateinamen aller enthaltenen Tracks um ein Wort ergänzen, das zusätzlich am Anfang des jetzigen Dateinamen eingefügt werden soll.

Leider kriege ich das selber nicht hin.
Wenn ich im Mp3tag auf den Button "Dateiname->Dateiname" klicke kommt ein Fenster mit zwei Zeilen, wo man Codestrings eingeben kann für den ursprünglichen Namen und den neuen.
Das Problem ist ich habe sowas von keine Ahnung, was ich da reinschreiben muss (irgendwas mit %_filename% oder %_filename_ext%??), oder ob das überhaupt der richtige Weg ist um das zu erreichen, was ich will.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Aktueller Dateiname ist:
cd101
cd102
cd103
...
cd201
cd202
cd203
...

Neuer Dateiname soll sein:
Albumnamecd101
Albumnamecd102
Albumnamecd103
...
Albumnamecd201
Albumnamecd202
Albumnamecd203
...

Wie krieg ich das hin?
Vielen Dank schon Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Freeware MP3Tag ist das kein Problem, wie das Programm genau funktioniert ist durch google und ein paar Videos bei Youtube schnell ersichtlich. Das bekommst du hin!

Edit: eben gesehen, dass dir bereits MP3Tag empfohlen wurde. Veruch's einfach aus, man kann da nicht viel falsch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit war ich schon.
Ich habe am Sonntag ein bis zwei Stunden rumprobiert und alle möglichen Buttons und Aktionen ausprobiert.
Brachte aber nix.
Dann habe ich in einem mp3tag Forum etwas gefunden, was ich auch geschrieben habe,
nämlich das mit dem %_FILENAME% oder %_FILENAME_EXT% was beides nicht funktioniert hat.
Nachdem ich nun wiedereinmal am Rechner sitze bin ich oh Wunder auf die Idee gekommen im
Dateiname-Dateiname Dialog auf den Hilfe-Button zu klicken.
(Ja, sowas soll es auch geben...:eek:)
Es öffent sich eine Webseite/HTML-Seite mit einer Erklärung.
Fertig.
So einfach und doch so wirkungsvoll!
Man muss nur drauf kommen...

Die Lösung ist also:
Dateien markieren
Dateiname-Dateiname Dialog öffnen
Maske über altem Dateinamen ist %1
Maske über neuem Dateinamen ist Albumname%1
Enter

Ziemlich simpel, wenn mans weiss...
Ein wenig Asche über meinem Haupt ausbringen ist wohl angebracht!:rolleyes:

Danke trotzdem!
 

Neue Themen


Zurück
Oben