Software zum Vinyl Rippen

M

Max Hard

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Mai 2004
Beiträge
31
Reaktionen
1
Ort
Wien
Hey!
Ich habe vor meine ganzen Platten zu Rippen!
Jetzt wollte ich fragen welche Software man noch verwenden kann ausser Wavelab und Cool Edit.
Sind irgendwie zu teuer und für mich zu überladen weil ich ja damit nichts Mastern will.
Gibts vielleicht günstigere Alternativen?
Bzw was verwendet ihr dazu?
 
ich benutze Music Cleanin Lab... ist nicht schlecht zum nachbearbeiten und vorallem ist es mit 29 Euro recht preiswert!!!
 
Habe gerade ein Bericht dazu gelesen und naja...
Als Alternative wurde hier Steinberg Clean angeboten um ca 50 Euro was wesentlich besser sein sollte.
Ich überlege jetzt auch schon die abgespeckte Wavelab Version.
kostet ca 129 Euro nur ob die ausreichend ist weiß ich nicht.
kann da einer vielleicht mehr dazu sagen?
Wiegeasgt will reinn nur Vinyl aufnehmen in einer guten Qualität und auf mp3 umwandeln für finalscratch.
 
also von der Qualität der Mp3 wurde ich bis jetzt noch nie enttäuscht... wenn man alles richtig einstellt ist das kein problem
 
Also ich verwende auch den Nero Wave Editor.
Ist finde ich voll ausreichend.
 
Ich habe bis jetzt alle Steinberg Clean Versionen benutzt und empfehle die V 5.0 Plus.

Das PLus steht für einen USB Phono PreAmp-Vorverstärker denn ich was ein glück schon seit V4 besitze. Kostenpunkt für das Pluspacket liegt aktuell bei 68 Euronen nur die Software 38 Euronen.
 
re

Besorge Dir den Crossalizer SE. Das ist ein kostenloses Aufnahmeprogramm für die Windowsplattform. Du kannst in allen Aufnahmequalitäten aufnehmen.

Schließe einfach Deinen Mixer an den MIC-Anschluss Deines PC an und lass die Platte laufen. Zuvor startest Du das Prog und es nimmt für Dich auf. ;)

Crossalizer SE - Homepage

Crossalizer SE - Download (German-Server)
Download, German-Server

Cu, der "twin2k"
 
Also wenn ich etwas als wave aufnehme (ums danach in flac umzuwandeln) dann nehm ich
cool edit pro 2.0.
wenn ich direkt als mp3 aufnehme (zB längere live sets, um platz zu sparen und wos nich auf die quali ankommt) dann nehm ich den Audiograbber.
 
@twin2k:

"Schließe einfach Deinen Mixer an den MIC-Anschluss Deines PC an und lass die Platte laufen"

Meinste nich das der line in da besser waer? Würde sagen das die Quali einfach nich gut sein kann wenn du den mixer annen Mic in packst oder?!?!

Ich nehme übrigends Dart Pro 98, is schon uralt aber das beste Programm das ich bis jetzt kennengelernt hab. :)
 
Hab mal zwei fragen zum Thema platten rippen, die mir so gekommen sind als ich mir Gedanken darüber gemacht habe, was bei einem Umstieg auf Mixvibes/Digiscratch etc. auf mich zukommen würde:

Wenn ich jetzt zwei Plattenspieler über ne Soundkarte mit dem PC Verbunden habe, gibt es dann eine Möglichkeit, zwei Platten gleichzeitig zu rippen? Das würde eine ziemliche Zeitersparniss bringen...hab gehört bei Final Scratch 2 wäre das möglich, hat da jemand erfahrungen mit?

Wenn ich ne Maya 44 Aoundkarte ohne Phono preamp habe, kann ich Platten nicht einfach so aufnehmen, da die recording Tools keinen Software Phono Preamp haben wie z.B. Mixvibes oder Digiscratch. Oder gibt es solche Recording Tools? Digiscratch hat ja auch ein Recording Modul, mit dem sollte es ja eigentlich funktionieren, oder?

Danke schonmal für eure Erfahrungen!
 
fuggi schrieb:
Wenn ich ne Maya 44 Aoundkarte ohne Phono preamp habe, kann ich Platten nicht einfach so aufnehmen, da die recording Tools keinen Software Phono Preamp haben

Wozu denn Software Preamp? Wenn Du einen Mixer hast und davon will ich doch mal schwer ausgehen, kannst Du damit:

1. DIREKT über LineIn gehen ohne irgendwelchen Software PreAmp SchnickSchack, denn schließlich hat dein Mixer eine Hardware seitige Amp eingebaut!!!

2. Kannst Du durch deinen Kanal Gain sofort richtig Leveln! Das lohnt sich auf jeden Fall, weil es dann in Zukunft weg fällt und Du alle MP3s dann auf einem nahezu 100% gleichen Level hast und

3. Kannst Du über den EQ deines Mixers auch unter Umständen etwas schlecht Gemasterete Platten leicht nachkorriegieren! Auch hier brauchst Du dann VOR dem mixen nicht mehr irgendwelche Korrekturen vornehmen!

Mit etwas Mühe und Zeit arbeitet man also so zu sagen schonmal vor und das lohnt sich definitiv in meinen Augen!
 
So mache ich es ja bisher auch, ich bin jetzt nur davon ausgegangen, dass die Plattenspieler für Mixvibes oder Digiscratch angeschlossen sind und ich mir das umstecken jedes mal sparen will. Außerdem ging es mir ja primär darum, 2 Platten gleichzeitig zu rippen, was direkt über den Mixer auch nicht möglich wäre
 
Um gotteswillen spare dir den mixer wenn du Digiscratch kaufst, die Phonopreamps in der Hammerfall taugen auch laut Anleitung von RME weit mehr als die in den meisten Mixern hier würde man qualität verschenken wenn man das noch durch nen Mixer jagt. Digiscratch kann direkt von Vinyl was an der Box angeschlossen ist aufnehmen, auch zwei Titel gleichzeitig (dafür hats ja 2 player mit recording modulen) und komprimiert mit dem Fraunhofer Encoder Pro auch gleich in das in den optionen eingestellte Mp3 Format.
 
Nochmal zu meiner Frage...mir ist ne andere Idee gekommen: Hat jemand vielleicht schonmal ausprobiert, mit Audacity von zwei Plattenspielern an zwei Phono eingängen gleichzeitig aufzunehmen? Sollte doch gehen, ist ja für Mehrspur Recording geeignet...oder ein anderes vergleichbares Tool vielleicht?
 

Neue Themen


Zurück
Oben