Softwarelösung für Bookingagenturen

alexxus

alexxus

Ideal Standard™
Dabei seit
24 Okt 2004
Beiträge
950
Reaktionen
124
Ort
Berlin
Ahoi,

wir überlegen gerade stark, unsere bisherige Softwarelösung durch was neues, flexibles zu ersetzen und ich wollt mal fragen, womit ihr Erfahrung habt und was ihr empfehlen könnt. Wir arbeiten momentan noch mit dem Bookingmanager von go_disko*, wir waren sogar die ersten, die den hatten aber leider gottes ist der einfach völlig veraltet:

- stationär verbunden (ich kann von daheim nicht auf die Datenbank zugreifen, kann mir nur ein Offline-Backup machen, dort zwar auch was verändern aber das wird nicht mit dem Server synchronisiert)
- das System ist Lahm (der Server, auf Filemaker-Basis, läuft nur auf OSX Panther, weshalb wir uns mit Müh und Not ein MacMini der alten Generation besorgen mussten -> lahmes Ethernet)
- Administration ist übel kompliziert
- man muss ALLES per Hand machen (Info Rider, Verträge abändern, Rechnungen schreiben, etc.)

Nun gibts ja den Bookingmanager nicht mehr, sondern go_disko* und Berlin3 haben zusammen DETAILS erstellt... Ist auch schon in der näheren Wahl aber wir finden es blöd, dass man es nicht kaufen kann, sondern nur Mieten (so hab ich's zumindest verstanden). System-One ist da nicht besser - sie sind sogar noch unglaublich viel teurer... Die wollen 1.500 € p.a. und dann noch 258 € für 100mbyte Webspace und dann noch Implementation-Fee fürs migrieren unserer Verträge, Kontakte, etc... :eek:

Vor zwei Wochen rief mich irgendein Brite an und wollte mir eine Softwarelösung anbieten, ich war nur kurz angebunden und konnte mir nix notieren... Leider rief er nicht mehr zurück, weshalb ich nicht weiß, was der vertreibt... Was gibts denn da noch so?

Merci für Tipps!

/ed

Ich habs mit Absicht ins Business-Sub gepackt, weil hier doch die Postsperre gilt, oder? Ich hoffe auf ernsthafte Antworten... :d

/ed2

Hier noch die beiden anderen Lösungen:

http://www.bookingagencysoftware.com/
http://berlin3.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein passendes Programm schreiben, dass dann einfach auf einem Server Parken und fertig :). Vorteil ist: ihr könnt alles nach euren Wünschen einrichten und seit nicht gebunden an fertige Lösungen.
Falls du Hilfe oder Tipps brauchst, dann schreib eine Pn.
Lg
 
Selbst ein passendes Programm schreiben, dass dann einfach auf einem Server Parken und fertig :). Vorteil ist: ihr könnt alles nach euren Wünschen einrichten und seit nicht gebunden an fertige Lösungen.
Falls du Hilfe oder Tipps brauchst, dann schreib eine Pn.
Lg

Ich glaub, dir fehlen Vorstellungen, wie umfangreich unsere benötigte Software sein... Wir müssen über 6000 Kontakte, 2.000 Bookings, zwei Dutzend verschiedene Vertragsvorlagen, tausende Rechnungen, Daten, Fakten, Dokumente, Korrespondenzen, etc. verwalten und entsprechend bei einer neuen Lösung migrieren, das ist nicht mal "ebenso" zu schreiben... ;)

/ed

Wenn hier niemand ist, habt ihr einen Vorschlag für ein anderes Forum, wo sich (professionelle) Booker rumtreiben?
 
Okay. Das würde etwas länger dauern, aber ich kannte ja eure Eckdaten nicht ;).
 
Also, ich bin jetzt auch nicht vom Fach .. bzw. kenne nur die Anforderungen, die Du hier geschrieben hast ... Ich kann nur soviel sagen .. mit Excel kann man wahre Wunderwerke vollbringen ..

In welcher Form liegen denn die Verträge, Rechnungen, andere Dokumente zur Zeit vor? :)


Jetzt mal so von mir zusammenesponnen .. kann ja auch sein dass ich völlig vorbei gedacht habe ..

Für Windows:
Sämtliche Kontkte, Termine etc hätte ich dann in Outlook ...

Sämtliche Dokumente, Vertragsvorlagen, Rechnungsvorlagen etc hätte ich dann in Word ...

Weitere Datenbanken in Access ...

Alle Kalkulationen würden dann in Excel stattfinden und von dort aus würden auch die benötigten Daten von Outlook, Word und Access angefordert bzw. die entsprechenden Anwendungen zur Weiterverarbeitung angestoßen ..

Das Ganze würde dann mit VBA programmiert ... ist allerdings keine Sache von 2 Tagen .. benötigt würde das Office Paket
 
Hättest du dir sparen können, wir arbeiten ausschließlich mit Mac... :D Dennoch, es muss eine Online-Lösung sein, wo alle Mitarbeiter simultan und woimmer sie auch sind auf die gleichen Daten zugreifen und sie auch verändern können. Die ganzen Vorlagen liegen in Filemaker-Dateien (.fp5) vor, sind also nicht so leicht zu migrieren...

Und nochmal: wir haben weder die Muße noch das KnowHow uns eine eigene Lösung zu programmieren... ;) Ich wollte lediglich wissen, was es noch so für Anbieter gibt...
 

ist das nur ne reine verwaltungsoftware oder wollt ihr diese (eure neue dann) gleich mit ner internetsite verbinden - also soll es eine onlinesystemlösung sein ???


weil ruf doch mal hier an wenns onlinesystem sein soll - evtl. mal ne eigenes machen lassen, dafür auch bezahlen und nicht mieten müssen (abgesehen von der site und dem space,traffic,pflege) !?!
 
... Dennoch, es muss eine Online-Lösung sein, wo alle Mitarbeiter simultan und woimmer sie auch sind auf die gleichen Daten zugreifen und sie auch verändern können. Die ganzen Vorlagen liegen in Filemaker-Dateien (.fp5) vor, sind also nicht so leicht zu migrieren...

...

Ok .. hab mir fast gedacht, dass es als Onlineportal zur Verfügung stehen muss .. mit dem Filemakerformat kenne ich mich nicht aus .. was die Anwendung betrifft, so kannst Du das auf verschiedene Weisen lösen z.B. mit einer oder mehreren mysql Datenbanken in Verbindung mit einem Typo3 CMS realisieren ..

Mit Typoscript ist es möglich die gewünschte Funktionalität zu programmieren .. schau dir mal die Möglichkeiten von Typoscript an ... das wäre eine kostenlose Lösung ... zumindest was die Anwendung betrifft .. Webspace werdet ihr ja sowieso haben .. außerdem braucht man halt mysql und diverse Scriptsprachen und/oder CGI Unterstützung ..

Man könnte das Ganze Ding z.B. auch mit Flash und Actionscript lösen ..

Machbar ist das .. gibt viele Wege :)
 
Hättest du dir sparen können, wir arbeiten ausschließlich mit Mac... :D Dennoch, es muss eine Online-Lösung sein, wo alle Mitarbeiter simultan und woimmer sie auch sind auf die gleichen Daten zugreifen und sie auch verändern können. Die ganzen Vorlagen liegen in Filemaker-Dateien (.fp5) vor, sind also nicht so leicht zu migrieren...

ach was... fp5 lassen sich doch ins xml-format konvertieren, und xml is nun wirklich (fast) mit allem kompatibel... ;)
 
Danke erstmal für die ganzen Meldungen... Aber nochmal, wir haben nicht das KnowHow um uns was eigenes zu programmieren und ich kann mir nicht erlauben, Ewigkeiten nicht zu arbeiten, um eine Softwarelösung mit learning-by-doing zu entwickeln - ich muss ja schließlich booken. :) Und wenn wir das ganze programmieren lassen, kommen wir in Kostenbereiche, die eine Fremdlösung wohl um einiges übersteigt. Es gibt ja Lösungen, die allerlei Probleme schon bedacht haben, das fängt damit an, dass verschieden Künstler verschieden MwSt. berechnen und hört damit auf, dass es zig verschiedene Anforderungen für Technik, Accomodation, Travel, usw. pro Künstler gibt. Wir haben nicht nur zwei kleine Acts, wo sich der Aufwand in Grenzen hält, das ist tatsächlich ohne unsere bisherige Software nicht zu managen (an der Stelle mal ein Lob für go_disko!). Das Problem ist wirklich, dass wir stationär an unser Office gebunden sind, was zumindest ein Verändern der Daten in unser Datenbank betrifft. Da ich perspektivisch aber weniger Zeit fürs Büro hab, brauchen wir zwangsweise eine Online-Lösung.

Hab vorhin mal mit ein paar Kollegen telefoniert, die nutzen leider auch alle go_disko oder Filemaker ohne externen Client - also auch keine Onlinesysteme... Kompakt nutzt DETAILS, das weiß ich auch, nur ist mir so, als ob es noch andere Softwarelösungen gibt (außer halt SystemOne und DETAILS), die ein ähnliches System bieten, kaufbar sind und nicht eine monatliche oder jährliche Gebühr veranschlagen. Obwohl, ich müsst mal checken, ob das bei DETAILS leasing ist, das wäre vielleicht doch eine Möglichkeit... Am besten, ich stolzier mal in deren Büro vorbei und guck mir das an, die sind ja schließlich bei mir umme Ecke.. :D

Danke für die vielen Hinweisgeber!
 
@ selbstprogrammierempfehler: ist wisst schon, dass da mehr hintersteckt, als nur irgendwas in richtung kontakt- oder vertrags-db hinzustellen? stichwort workflow, möglicherweise muss das noch richtung ERP gehen...

@alexxus: vllt. noch drüben im technoforum rumfragen. da treiben sich noch ein paar hasen rum, die sich mit dem auskennen könnten.

edit: vllt auch ne überlegung wert: bisheriges system behalten und via citrix verfügbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ selbstprogrammierempfehler: ist wisst schon, dass da mehr hintersteckt, als nur irgendwas in richtung kontakt- oder vertrags-db hinzustellen? stichwort workflow, möglicherweise muss das noch richtung ERP gehen...

@alexxus: vllt. noch drüben im technoforum rumfragen. da treiben sich noch ein paar hasen rum, die sich mit dem auskennen könnten.

edit: vllt auch ne überlegung wert: bisheriges system behalten und via citrix verfügbar machen.

Du hast es erfasst... :) go_disko ist in der Hinsicht schon ganz fein, muss man ehrlich sagen, aber wir haben ein und dieselbe Version seit 2002 und das ist nun mittlerweile einfach veraltet. Soviel Probleme, die im Workflow, von der Anfrage, über die Vertragsmodalitäten, bis hin zum Artistrider vor der VA zustande kommen, kann ich gar nicht selber bedenken. Auch Programmierer, die das noch nie getan haben, werden da schnell vor Probleme gestellt, haben wir ja auch gemerkt, da es das erste Jahr, als wir die Software hatten, nur so Bugs und Probleme hagelte, die nie bedacht worden sind... Da wäre es schon ganz fein, eine Softwarelösung zu nehmen, die von erfahrenen Leuten programmiert wurde... Es gab da aber noch mehr als die beiden, komm nur nicht drauf... Egal...

Ist Citrix so ne Art Remote Desktop, also man greift übers Internet auf den Server zu und hat dort die Datenbank dann zum handlen? So eine Möglichkeit hab ich auch mal bedacht aber ich habs gelassen, aus folgendem Grund: Ich will nicht, dass alle Leute auf dem Server rumfummeln. :D Selbst meinen Chef lass ich da nicht ran, da bin ich zickig... :p Der Server hat außerdem keinen Client, er stellt nur die Dateien im Netzwerk zur Verfügung... Ich will eigentlich den Server überhaupt nicht anrühren, solang er läuft... Backups gibts zwar en masse aber das war eine ****ing schei.ß Arbeit, das alles zum Laufen zu bekommen... :eek:

Ich hab jetzt mal eine Mail an DETAILS geschickt, ob ich mir das mal angucken kann... Danke dennoch!
 
Falls jemanden meine spontanen Gedanken zum Thema selbst programmieren interessieren, bitte lesen :D

Wenn wir das mal übersichtlich angehen bräuchten wir folgende (Programm-) Funktionalitäten:

Personal:
  • DJ hinzufügen
  • DJ entfernen
  • DJ(s) ausgeben
  • DJ Zeitplan (Urlaub / Buchungszeiträume)

Aufträge:
  • Auftrag annehmen
  • Aufträge ändern
  • "Auftragsfähigkeits-Check" (Terminplan ob Auftragszeitraum möglich ist)
  • Auftragsbestätigung erstellen
  • Auftrag stornieren
  • Auftrag (Aufträge) ausgeben

Drucke:
  • Auftragsbestätigung ausdrucken
  • Rechnung(en) für jeweilige(n) Auftrag (Aufträge) erstellen

Kundendatenhaltung:
  • Auftragsgeberdaten speichern (Name, Kontakt, Login)
  • Buchungen pro Kontakt sichern
  • Buchungsdatenverweis

Administration:
  • Zugriff auf Softwarefeatures
  • Veränderung der Datensätze
  • (Veränderung der Softwarefeatures)

to be continued...
Und damit ist noch lange nicht alles abgedeckt.

Also für möglich halte ich das Ganze, wobei ich dann ggf. auf (eher unkonventionelle) Java Server Pages / Servlets und Co. zurückgreifen würde.
Ließe sich, dank der Servlets, sogar direkt mit einem Online-Interface verknüpfen. Wäre auch mehr Schreibkrams; jedoch denke ich, dass das damit mit am schnellsten gehen würde.
ABER: Natürlich setzt dies noch viele weitere Überlegungen voraus. Nicht zuletzt im Bereich des Programmierens selbst; sondern auch gerade nochmal im Bereich der Funktionalitäten.

Von daher wäre dem Selbstprogrammieren doch eher abgeraten, so lange niemand Zeit und Lust über hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, dir fehlen Vorstellungen, wie umfangreich unsere benötigte Software sein... Wir müssen über 6000 Kontakte, 2.000 Bookings, zwei Dutzend verschiedene Vertragsvorlagen, tausende Rechnungen, Daten, Fakten, Dokumente, Korrespondenzen, etc. verwalten und entsprechend bei einer neuen Lösung migrieren, das ist nicht mal "ebenso" zu schreiben... ;)

Wenn ihr so viele Kontakte, etc. habt, dann wäre es auch möglich eine monatliche Miete an irgendeine (wahrscheinlich) gute Software zu entrichten, oder sehe ich das falsch?

;-)
 
Wenn ihr so viele Kontakte, etc. habt, dann wäre es auch möglich eine monatliche Miete an irgendeine (wahrscheinlich) gute Software zu entrichten, oder sehe ich das falsch?

;-)

Die Frage richtet sich danach, wie die Lösung aussieht, nicht danach, dass / ob IRGENDEINE-SUPERLÖSUNG angemietet werden kann.
Es geht nicht um Kosten o.Ä. sondern darum, überhaupt ein passendes System zu finden.
 
Bingo! Details ist bisher das beste... Wird wohl früher oder später darauf hinauslaufen, zumal ich in Zukunft eh nicht mehr so oft ins Office kann...
 
Detailsdetails.eu - Details?
Sieht soweit ganz gut aus.
Testbericht wäre toll :D

Hab bisher nur eine Einführung gesehen und die war nicht übel. Bis wir das System wechseln, kanns doch noch dauern, bzw. liegt nicht in meiner Hand.

Letztens noch mit einem Herrn von System One gesprochen, der uns das schmackhaft machen wollte aber bei dem Preis gibts nichts mehr zu verbessern. :D
 
Hi,
ich hab zwar nicht die Muße alle Treffer durch zu gehen, aber es scheint noch einiges mehr auf dem Markt zu sein als die drei bisher genannten Produkte.
http://www.google.de/search?q=booking+agency+software

Als Netzwerklösung empfehle ich eine VPN anbindung. Diese ist mittels Iphone, Ipod, Ipad, Mac und allen VPN fähigen Handys sowie PCs möglich.
Dadurch ist der Zugriff ins Unternehmensnetzwerk nur durch eine gesichterte Authentifizierung möglich, bei ausreichend langer Kernnwortlänge vor Brute-Force Angriffe geschützt (konventionelle Hackmethoden wie Injections, Buffer Overflows, usw. wirken aufgrund der Konstruktion dieser Technologie von vornherein nicht) und man kann auf seine Firmendaten wie mit einem Firmenrechner zugreifen.
Ich empfehle aufgrund diverser Erfahrungen einen VPN Router anstatt einer Softwarelösung. Ein guter VPN Router wie von Linksys kostet einmalig ca. 400 Euro und kann je nach Verschlüsselungsmethode 50 oder 100 Verbindungen gleichzeitig managen.
In einem Netzwerk eines Klienten von mir wird dies bereits seit einigen Wochen genutzt, um die Außendienstmitarbeiter einzubinden und es läuft Problemlos.

Für weitere Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.

Gruß Livedeath

VPN = Virtuelles Privates Netzwerk (Virtual Private Network)
 
Hi,
Dadurch ist der Zugriff ins Unternehmensnetzwerk nur durch eine gesichterte Authentifizierung möglich, bei ausreichend langer Kernnwortlänge vor Brute-Force Angriffe geschützt (konventionelle Hackmethoden wie Injections, Buffer Overflows, usw. wirken aufgrund der Konstruktion dieser Technologie von vornherein nicht) und man kann auf seine Firmendaten wie mit einem Firmenrechner zugreifen.

Du weißt aber schon, dass man problemlos Zertifikate spoofen und der Host / die Host Software bzw. die Appliance sehr leicht angreifbare Ziele sind?
Was nützt es dir, wenn die Verbindung sicher ist, deine Geräte jedoch verwundbar? Dort müsstest du über weitere Sicherheitsmaßnahmen nachdenken. Zu bemerken ist hierbei, dass ich schon oft fehlerhafte Setups der Firewalls gesehen habe und ich hierbei kein Einzelfall bin. ;)
Das müsste jetzt die Kurzversion gewesen sein.


/Ähdit: Wenn es interessiert, hier habe ich nochmal ein Dokument gefunden, was diese Infos unterstreicht (klick) :D
 
O mann... Natürlich sollte man auf den Client Rechner aufpassen und nicht denken alles ist von Haus aus sicher. Aber was du angibst und was diese PDF angibt sind Panikmache. Fehlermöglichkeit hier, anfälligkeit dort. Wenn man etwas nicht sauber konfiguriert, hat man ein Sicherheitsproblem, das ist klar. Aber ich gehe davon aus, das dies ein Fachmann umsetzt, der aufgrund der Vertragsmodalitäten bei falscher Konfiguration (finanziell) gerade steht. Das diese Gefahrenpotenziale alle nicht gleichzeitig auftreten können, sollte dir schon klar sein. Und wenn man einen VPN Router (hardwarebasiert) nutzt, fallen noch ein paar Gefahrenpotenziale weg.
Wenn du aber mal die Menge der Gefahrenpotenziale mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten vergleichen möchtest, vergleich mal VPN mit einem Webserver.
Ich weiß wer da der klare Sieger ist, du auch? :p

Gruß Livedeath
 
ich bin mal so frei und ko.tz in den raum ;) : salesforce.com

beste grüße

(ps ich weiß du suchst nach einer softwarelösung und ich weiß nicht ob das im vorgestellten preisrahmen liegt aber ich wollte es gesagt haben)
 

Neue Themen


Zurück
Oben