Sound Nachbauen

djasosso

djasosso

Anfänger
Dabei seit
8 Feb 2009
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ort
Rheinlandpfalz
Hallöchen Leute, ich beschäftige mich seid geraumer Zeit mit dem Song Liebe von Ayla und baue diesen gerade mit Logic nach. Leider finde ich keine Möglichkeit die erste Melodie ordentlich nachzubauen. Also eingespielt hab ich Sie, jedoch finde ich keine Einstellung die sich zufriedenstellend wie das Original anhört. vlld kann mir ja jemand von euch weiterhelfen? Es handelt sich um die Melodie die bei 0:32 zu hören ist. klingt so Sonar ähnlich.
https://www.youtube.com/watch?v=Xge3x1Z7O8U

Jemand eine Idee?
 
Hör dir mal von SQ1 "Music so wonderful" an (atb remix). Den Anfang sampelst Du und schon hast Du den Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendein typischer Trance-Padsound auf Saw-Basis mit Lp-Passfilter und Reverb drüber sollte es richten.
 
welche "erste" melodie meinst du denn? quinto scheint die bei 51 sekunden reinkommende gemeint zu haben.
 
Ja er meint wohl die Leadmelodie, ich meine die bei 0:32 da fängt die leise im Hintergrund an. Klingt so ein bisschen wie ein Sogar beim U-Boot oder sowas... Eingespielt hab ich sie schon: A2-A3-E3-D3-E3-C3-D3-A2 wenn ich das so richtig rausgehört hab
 
Schau mal hier:
Bildschirmfoto 2015-11-13 um 18.51.52.jpg
 
Nett. Wenngleich irgendwie noch n Layer mehr fehlt. Einfach noch irgend ne weitere Melodie, die das musikalisch noch abwechslungsreicher macht.

Und Anfangs irritiert das schnelle, recht dolle Panning der Gitarre schon etwas. Mit Kopfhörern zu extrem.

BTW: ist der Soundcloud-Embed-Player broken? Ist das n Problem auf SCs Seite? So wie ja auch keine embedded SC Player bei FB mehr funktionieren?
 
...wie ein Sonar beim U-Boot oder sowas...
Ahhh. Jetzt weiß ich, was du meinst :)
Ein bißchen rumgoogeln brachte mich auf das hier, was das Einfachste wäre:
Stereoping Sonar VSTi: https://www.youtube.com/watch?v=66umbB_yegc

(Gibt es aber nicht mehr, da wohl nicht ganz so legal vom Roland JP8080 abgesampelt. Vermutlich haben die Produzenten von Ayla dann auch den JP8080 genutzt.)

Den Sound nachbauen geht aber auch recht schnell: kurzer Whitenoise, Lowpass-Filter mit viel Resonanz drin, Hall drauf, fertig.
Bei audiotool.com kurz mal an dem einen Synth gedreht, klingt schon so:
http://www49.zippyshare.com/v/5sqScWcK/file.html

Problem ist am Ende wohl nur, den richtigen Synthie bzw. Filter dafür zu finden, damit das vernünftig klingt. Unter Umständen muss man den Cutoff des LP auch noch mit der gespielten Note modulieren, damit er bei tieferen Noten etwas mehr auf macht und bei höheren etwas zu.
 

Neue Themen


Zurück
Oben