Soundaufnahme "fiept" // Traktor Scratch Pro

V

vincent

Aktives Mitglied
Dabei seit
27 Nov 2006
Beiträge
46
Reaktionen
6
Juten morgen DJF-Gemeinde :)

Benutzte Soft- und Hardware :

2 MK 1210
1 Reloop RMX 40 USB
Dell Vostro 1500 (WinXp Prof. SP2, C2D 2ghz, 2gb ram,160 gb hdd)
Traktor Scratch Pro
Audacity
Entstörer von Hama (http://www.hama.de/portal/articleId*26459/action*2563 )

Verkabelung :

Traktor wie gewohnt angeschlossen inkl. TT´s damit man den External Mode nutzen kann.
Dann den Master-Out in der Verstärker.
Anschließend vom Rec-Out in den Entstörer und dann in die Built-in Soundkarte (Line-in Eingang) des Laptops.
TT´s sind geerdet am Mischer der Laptop läuft im Akkutbetrieb.
Traktor USB-Kabel geht auch in den Laptop.

Problemdarstellung :

Abspielen mit Traktor funktioniert wunderbar,also fange ich an aufzunehmen mit Audacity. Der Line-In ist auch ausgepegelt, läuft also.
Nach 30 Sek stoppe ich die Aufnahme und höre mir diese an.
Auspegelung scheint in Ordnung zusein, nur dieses "Fiepen" im hintergrund hört sich so ekelhaft an.
Nun das seltsame : Wenn ich den TT´s direkt an den mischer anschließe und eine normale Vinyl spiele, ohne den Sound also durch die Audio DJ8 zuschleifen und dann aufnehme ist das "Fiepen" weg und ich habe eine super Aufnahme.
Auch wenn ich die Erdung der TT´s an der Audio DJ8 befestige und dann per Traktor spiele und Aufnehme, ist das "Fiepen" immer noch da.

Ich habe auch versucht extern zurecorden via iKey vom Kollegen.
Damit treten leider auch die selben Probleme auf.

Hoffe es ist alles verständlich beschrieben, damit ihr es auch nachvollziehen könnt.
Aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen, einen Denkfehler gemacht oder irgendwas vergessen... :confused:

Deswegen bitte ich euch um Rat und Vorschläge :)

Vielen Dank im voraus,

vincent
 
Wenn bei einer normalen Platte kein Fiepen zu hören ist, dann könnte es ein Übersprechen des Timecodesignals im Mischer sein.

Der Reloop hat doch bestimmt noch einen zweiten adressierbaren Output - schließe hier die Aufnahme an um die Soundqualität zu steigern.
 
Erstmal Danke an euch Beide für die Vorschläge :)

Bin so ein Depp und sollte mal das Handbuch durchlesen zum Thema Recording :d

@simon bass:

Ja, das habe ich auch versucht,nur vergessen hier mit reinzuposten.
Bei dieser Variante trat auch das Summen auf.

@The Bassfly:

DANKE dir :D Ich habe halt bis dato nur mit SSl gearbeitet und mir das Traktor vom Kollegen ausgeliehen. Bei SSL gab es doch nur die Möglichkeit zurecorden,
wenn im Internal Mode gespielt wird.

Jedenfalls habe ich nun Channel C als IN fürs recorden gewählt und dann vom REC- out des Mischers in den IN des Channel, auspegeln fertig :) !
Perfekte Soundqualität!

Vielen Dank nochmal, endlich kann ich in aller Ruhe das Set aufnehmen.

Schönen Tag noch ,

vincent
 
hallo leute benutze traktor scratch pro und habe ein problem mit der aufnahme eines Sets.
die aufnahme funktion funktioniert zwar einwandfrei aber wenn ich zb. 7 minuten lang aufnehmen tu, dann is die aufnahme am ende 70 mb groß und des is viel viel viel zu gros kann mir da jemand sagen wie und was ich da umstellen muss damit die größe kleiner wird, möchte ungefair 70 mniuten lang aufnehmen und sollte ungefair 70 bis 110 mb groß sein.

danke schon mal im vorraus

greetz kevo
 
Aufnahmeformat von Wave auf Mp3 stellen und wenn das geschehen ist die Bitrate runter schrauben. von 320 auf 192 kbps sollte reichen um zwischen 70 und 100mb raus zu kommen...
 
@Kevo: Die Aufnahmen leigen im Wave Format vor. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es derzeit nicht die Option, MP3 zu nutzen.
Ist aber kein großere Aufwand, die nachher zu konvertieren, oder?

Siehe Diskussion hier

Aufnahmeformat von Wave auf Mp3 stellen und wenn das geschehen ist die Bitrate runter schrauben. von 320 auf 192 kbps sollte reichen um zwischen 70 und 100mb raus zu kommen...

Seit wann geht das? Habe hierzu auf die schnelle nichts googeln können.
 
okey danke darauf hätt ich eigentlich auch kommen müssen sorry für die dämliche frage :D

greetz kevo
 
@bassline8

Ich dachte das NI bereits soweit ist, die Funktion zu implementieren. Seltsam... das dürfte doch nicht so schwierig sein, da noch nen kleinen Converter mit rein zu packen *** ... naja ok dann nehm ich meine Aussage zurück ;)

edit:

*** bzw. direkt in mp3 aufzunehmen
 
@bassline8

Ich dachte das NI bereits soweit ist, die Funktion zu implementieren. Seltsam... das dürfte doch nicht so schwierig sein, da noch nen kleinen Converter mit rein zu packen *** ... naja ok dann nehm ich meine Aussage zurück ;)

edit:

*** bzw. direkt in mp3 aufzunehmen

Meiner einer würde auch sagen, dass dies nichts besonders schweres wäre, aber anhand der Diskussion in dem von mir verlinktem NI Forenbeitrag scheint dies ja nicht erwünscht zu sein. Die CPU-Last würde dann bei manchen Systemen einfach zu viel werden.
 
hallo zusammen hätte ma ne frage bez .aufnahme von traktor auf audacity ...

benutze .mac book ,,audio 8 ,,2 turntable ,,traktor scratch pro,,vestax battlemixer pmc o6..thatz it ..un __audacity__

kann im traktor meinen mix aufnehmen das passt ..jetzt wollt ich das halt ma in audacity mixen ..(mehrspur)

vom mixer geht ein chinch in mein verstärker ...
der rest dann in audio 8 ..

wollt bei audacity aufnehmen ..un nach aufnahme hör ich nur das fiebsen ..in audacty einstellungen..i/out =audio 8 angewählt ..

jetzt is mir noch aufgefallen das in audacity ..er nur einen der beiden plattenspieler aufnimmt ..jetzt dreh ich gleich durch ...
viell hat einer von euch damit erfahrung ..un kann mir weiterhelfen ..
oder hat viell ne andre lösung um cool auzunehmen ????

vielen dank
 
Den Eingang der audio-8 in audacity auswählen an dem das Summensignal des Mischers ankommt.
Alles weitere s.h tutoral in der faq-section.
 

Neue Themen


Zurück
Oben