Soundkraft Urei Serien eingestellt !

es sagt auch keiner das die schlecht sind.....davon ist ja nicht die Rede. Aber es geht eben auch besser als "gut"......;)
 
@De Kay:
Du darfst sogar schreiben das du sie scheizze findest, solange das du gut genug begründest.
Aber das es sich bei dem Urei 1620 um eines der Urväter (Wenn nicht der Urvater) der DJ Mischer handelt lässt sich nunmal nicht abstreiten.

Und wer hier Mumpitz schreibt und großspurig auftritt und das schon bei seinen ertsen Beiträgen, wird halt erstmal eingebremst.
 
die 1620 und 1620LE haben durchaus ihre daseinsberechtigung. daß der rest der serie nimmer da sein wird tut vermutlich niemandem so recht weh.
 
ein kleines Gesetz sagt: ein Hersteller muss noch Produktionsende noch sehr lange Erstzteile anbieten (ich glaube, ich glaube 10 Jahre waren das)....bei großen Marken ist das immer so. Und Soundcraft wird noch lange Ersatzteile haben !
Gesetz? Das ist bei großen Firmen wie Intel Service, ein Gesetz gibt es das IMHO nicht.

Aber da Mixer zu 99% (Gehäuse und Platine mal ausgenommen) aus Standard-Bauelementen bestehen (zu denen es idR auch noch Second Sources gibt) sollte man einen Mixer noch lange nach der Einstellung der Baureihe bzw. sogar der Insolvenz des Herstellers relativ problemarm reparieren können.

Beispiel: Du brauchst einen neuen Fader; Soundcraft hat die Fader aber nicht selbstproduziert sondern z.B. (fiktive Angabe) von ALPS eingekauft. Also bestellst Du einfach bei den gängigen Katalog-Distributoren direkt den entsprechenden ALPS-Fader und reparierst damit Deinen Mixer - kommt Dich im Endeffekt sogar billiger ;)
 
hosen runter, beidlvergleich
laugh.gif



zum marketingaspekt nur kurz:
ich meinte damit, dass leute, die von vornherein auf pioneer eingeschossen sind weil sie vielleicht mitbekommen haben, dass die teile in vielen clubs herumstehen, automatisch glauben, dass es da wohl einen grund dafür gibt. somit ist ihre meinung (pioneer = nonplusultra) schonmal in ihrer welt bestätigt, und andere hersteller interessieren nicht mehr.
technikinteressierte djs, die nicht übers internet, sondern beim hardwarehändler ihres vertrauens einkaufen, werden wohl eher dazu neigen sich dessen meinung und erfahrungsberichte anzuhören, und selbst mal vor ort an den mixern herumspielen.

und in einer zeit, wo a&h/pioneer grad den großen kampf um die vorherrschaft im club ausfechten, wird urei schwer aus dem relativen nichts in die gefechte einsteigen können. abgesehen davon ist der durchschnittliche bar/clubbesitzer wohl nicht dazu bereit einen funktionierenden topmixer zu ersetzen, nur weil urei eine werbeanzeige geschalten hat.
 
in großem und ganzen ist es doch immer schade, wenn eine mehr oder weniger gute dj equipment firma dicht macht!

weniger firmen >> kleinere auswahl (beim djing gibts ja noch genügend) >> höhere preise>> monopolistische verkaufinterpretation/veranlagung

bye
 
Für mich ist das keine Überraschung. Soundcraft hat mit der Urei-Serie etwas ganz großes schaffen wollen (Werbeanzeigen, in denen ganz offensichtlich vom neuen Clubstandard zu reden war) und hat dabei (mengemäßig, also finanziell) ins Klo gegriffen. Der Ansatz war gut, das Ergebnis eher dürftig.
Die Mischer haben zu sehr polarisiert - und damit kann man sich nicht durchsetzen. Hätten die Dinger normale Potis, der 1603 einen vollwertigen 3. Kanal und wäre die Langzeithaltbarkeit etwas besser gewesen, hätte es sicher ganz anders ausgesehen.

Da scheint mir Mackie (die derzeit den selben Schritt wagen) besser gerüstet zu sein. Wichtig ist nur, dass die Hersteller eine Chance bekommen. Und seien wir mal ehrlich: Hätte Soundcraft die Preise für die Urei-Serie nicht kräftig nach unten gerdrückt, hätten sie noch weniger davon abgesetzt.
Man muss bedenken, dass ein 1603 bei Markteinführung einen höheren Straßenpreis hatte, als heute ein 1605... demnach haben die von Soundcraft in gaaaanz anderen Gewinngrößen gerechnet, als sie je erreicht haben.

Letztenendes ist aber trotzdem Schade. Vielleicht versuchen die es in ferner Zukunft noch mal, dann aber mit einem besser durchdachten Konzept mit realistischen Erwartungen.
 
Sehr ansehnliche Diskussion hier - danke für eure Meinungen :) bin eigentlich nur hierher gekommen weil ich mich zur Zeit für ein neues Pult interessiere und 500 Euro ist genau mein Preisbereich - zudem hat das 1603 eine für mich absolut anständige Oberfläche, Potis etwas größer und am richtigen Ort, dazu keine Effekte die ich sowieso nicht benutze (aber die Möglichkeit welche extern ein zu schleifen) und wenn dann noch der Sound passt - hört sich doch sehr sehr fein für mich an. Nur sollte ich mich wohl beeilen mit dem kaufen, bevor es keine mehr gibt...

Zum Thema Marktvielfalt - es ist immer schade, wenn ein Anbieter vom Markt verschwindet. Ganz egal, ob man den jetzt persönlich mag oder eben nicht. Die Vielfalt macht es aus. Und ich frage mich gerade mal wieder, warum eben Pioneer in den meisten Läden steht. Klar, wenn ich als DJ irgendwo hin komme, muss ich mich nicht umgewöhnen ,"weiß was ich hab" und man muss den Dingern wohl lassen dass sie relativ stabil und robust sind - zudem halten sie ein paar Jahre. Aber über den Sound der Teile wurde wohl schon lange genug diskutiert, über den Preis auch. Für mich persönlich führt eben kein Weg an Technics vorbei, was Plattenspieler betrifft und Pioneer, was CD-Player (!! rede nicht von Mixern.. :) angeht. Bei Mischpulten bin ich mir noch nicht so ganz sicher....Wenn ich wohl Geld hätte, würde ich mir ein UREI 1620 holen plus Expander (oder wie das EQ Teil heißt) plus 3-band-extra-Isolator. Aber das weiß ich nicht erst seit diesem Thread :) zudem steh ich auf Rotarys, aber das ist eine andere Geschichte.

Zurück zum Thema - ich finde es jedenfalls schade, dass sie die Serie einstellen und wünsche jeder Firma, ihre Chance zu bekommen. Ohne jemals an einem Urei-Teil gestanden zu haben, steht doch wohl für mich fest, dass sie in Punkto Sound sicher alle Billig-Anbieter ganz locker übertreffen - korrigiert mich wenn ich falsch liege - denn ich finde es auch absolut ungerecht, dass unsere Billig-Fraktion (wie eben schon erwähnt) weiterhin fleissig produzieren "darf" und unsere Urei Freunde die Produktion einstellen müssen....
 
hm was heißt müssen... ein behringer djx700 hat zb sicherlich irgendwo seine existenzberechtigung und ich finde den mixer für das geld sogar ganz gut. in erwartungen was die nachfrage betrifft hat sich urei wohl einfach zu weit aus dem fenster gelehnt denn wie schon erwähnt sind die pulte in sachen 1. kanal, 0-stellung der eqs, fadercaps etc viel zu eigenwillig als dass man da viel verkaufen könnte, mir gefallen sie auch nicht. schade für die leute denen das pult zusagt und schade dass es ne alternative weniger gibt aber um soviel wie anscheinend angestrebt zu verkaufen hätten sie manches lieber anders machen sollen...
 
hm was heißt müssen... ein behringer djx700 hat zb sicherlich irgendwo seine existenzberechtigung und ich finde den mixer für das geld sogar ganz gut.

sorry wenn ich dir da widerspreche, haben sicher schon viele getan aber ich beschreib mal eben was in einer kleinen Location von nem Bekannten (dort stand das Ding, wurde wohl schlecht beraten) so alles dran kaputt war:

- zuerst fiehl einer der Kanäle aus, soweit ned tragisch, muss man halt umstecken
- plötzlich ging der Kanal wieder, allerdings waren die Effekte (die man eh kaum hört) weg
- LED-Kette ausgefallen
- soweit ich weiß sind dann ein oder zwei Linefader ausgefallen
- mittlerweile steht schon der dritte DJX 700 (gibt wohl keine Möglichkeit seitens Behringer was andres zu bekommen) rum, bzw stand, da dieser komplett hinüber is und nichts mehr von sich gibt... Totalschaden ;) nicht übel find ich, lässt sich generell recht nett lesen, wenn man dazu sagt das hier von einem Zeitraum von nichtmal 4 Monaten auszugehn ist wirds gleich noch trauriger...
soviel zu "ist sein Geld wert" ;)
 
finde trotzdem dass er sein geld wert ist. in eine "location" würde ich das ding NIE NIE NIE stellen, da muss man einfach mehr geld investieren um auch bessere qualität zu bekommen (oder halt auf features verzichten). kannst du denn einen mixer unter 200€ nennen der über ähnlich viele features verfügt und besser ist?? mir fällt zumindest keiner ein. kenne nen paar leute die zuhause nen bishcen rummixen und das ding eventuell sogar mal mit zu irgendwelchen mini-gigs nehmen und die haben nach über nem jahr noch nciht annähernd probleme. wer das ding täglich nutzt oder härtere sachen (bischen scratchen zb) machen will oder den mixer öfters mit zu partys nimmt muss mehr geld investieren aber für son bishcne rummachen ist der schon echt ok mMn
war jetzt aber ziemlich offtopic, sorry
 
muss zugeben, ich hab auch einen Behringer daheim seit pfff glaub fast 4 Jahren jetzt. Irgendwann vor fast einem Jahr ist die Effekt-Sektion komplett ausgefallen. Geht bis heute nicht mehr, das liegt aber an dem Knopf, glaub da ist irgendwas eingeklemmt oder so. hab mich aber noch nicht getraut das Ding aufzuschrauben :) bzw keine Zeit. Und die Fader und Eq's verabschieden sich auch so langsam aber sicher. Crossfader benutze ich so gut wie nie - der ist aber auch hinüber (was mir aber nichts ausmacht....) Bei den EQs und Fadern knackts und rauscht es schon länger. Eigentlich muss ich auch sagen, dass es für den Home-Betrieb für ein paar Jahre in Ordnung ist, so im Nachhinein hat er relativ lange gehalten..... Aber nach 10 Jahren mehr oder weniger Billig-Mixern soll jetzt mal was gescheites kommen. kann gar nicht sagen, warum mir der Mixer nie so wichtig war, dabei bin ich eigentlich absoluter EQ-Freak und leg schon Wert auf guten Sound. naja, Student, Gigs alle unterbezahlt, etc :)
 
Was bringen dir denn die ganzen Features wenn du sie nicht nutzen kannst weil ständig was kaputt ist? mal davon abgesehn das andere in der Preisklasse vlt. weniger Features haben, meistens auch nur 2 Kanäle aber dann wenigstens FUNKTIONIEREN und nicht mehrfach aufgrund erheblicher Schäden innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht werden müssen! also ich halte von dem Teil NULL, und ich denke ich bin hier nicht der einzige... natürlich kriegst du nicht für 170 Euro die eierlegende Wollmilchsau aber genau das wird dem Kunden vorgegaukelt... lieber auf Extras verzichten und dafür was zuverlässiges...
 
stimmt schon im allgemeinen aber manche leute wollen halt nur nen bischen den fader hoch und runterschieben (mal vereinfacht ausgedrückt) und aber unbedingt nen kleines delay aufs mic packen und alles in einem gerät haben und mehr als 2 line-ins etc... da geht der djx700 mMn schon für ne gewisse zeit wenn man vorsichtig mit dem ding ist...
 
ok, du hast ja Recht. Was denkst du darüber...? Und würdest du mir empfehlen, einen 1603er zu kaufen? Der 1620 kommt mir irgendwann ins Haus, hehe...

Sehe gerade Bilder auf denen du dich bestens mit Urei verstehst :cool:
 
*******e man, ich wollte mir eigentlich den urei 1603 in nem Monat kaufen.

Weil der Mixer hattemich echt überzeugt. Ich hatte vorher auch noch nichts davon gehört habe, dass die EQs oder die Fader von schlechter Quali sein sollten.

Aber mal davon abgesehn, was machste wenn du dir jetztn Urei1603 käufst.. und das dingen dir innerhalb von nem Jahr kaputt geht. Wenn die Produktion eingestellt ist.. ist se eingestellt. Da kann auch kein Deejayladen was dagegen machen. Und dann steht das ganze wieder auf Kulanz..... (zumindest aus meiner Sicht ist das so..)

Also, dann .. ichi werd mir doch den Ecler holen ^^
 
also wenn der kaputt gehn sollte wirdder repariert, hat ja nix mit der produktion in dem sinne zu tun!
ersatzteile wird es ja noch einige geben, und auch die teiel die noch nicht zusammengeschraubt wurden liegen ja irgendwo rum!

ich seh das nicht so problematisch!
und bin eigentlich immernoch sehr zufreiden mit dem gerät :)
 
Schade!
Stehe @ home jetzt seit nem knappen 3/4 Jahr hinter einem 1603 und bin eigentlich absolut zufreiden. Sound und Handling sind einfach top!

Musste den Mixer einmal einschicken, da eine der Peak-LEDs nicht mehr korrekt regaierte. Das war aber eher ein kosmetischer fehler, hat mich an einem 500€-Mischer aber schon gestört. Sowas kann einem aber mit jedem Gerät passieren.

Bin ebenfalles der Meinung, dass die SC-Jungs einfach zu wenig Promotion für ihre Geräte gemacht haben. Alle Mixer der Serie haben eine sehr gute und günstige Alternative zu den Platzhirschen dargestellt!
 
War doch irgendwie klar...

Schuster bleib bei deinen Leisten!!
Live Pulte für Bands sind von Sc der Hammer!!
DJ Pulte hingegen..... naja eher nicht empfehlenswert....


Hab einmal mit nem Urei gespielt und mir war nach 5 min. klar...

NIE WIEDER!!!

Handling schlecht, Effekte schlecht...

Man kann also die Entscheidung von Sc absolut nachvollziehen, die Pulte nicht mehr zu produzieren!!

Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen!
 
Also Jungs da ich wohl einer der ersten Urei 1601 und 1603 Besitzer in Germany war kann ich euch beruight sagen, dass es gut ist dass sich Urei vom Markt verabschiedet.

Denn die Eigentliche Idee von Urei wahr HIQuality Pulte ans Ufer zu schiffen.
Was absolut in die Hose ging.

Beim 1601 waren es kleine aber dennoch Ausschlagebende Technische Designfehler.

Und beim 1603 von der Umstellung von Digital auf Analog ging qualitativ einfach alles schief, denn wärend man keinerlei kratze der Eqs und Fader je in einem Digitalen Pult hören wird, war das beim Analogen großen Bruder schon nach 5 Monaten intensiever benutzung der Fall.

Urei hatte ne tolle idee aber ich bin mir sicher Qualitäts und Preis Management haben hierbei irgendie nicht zusammengefunden und somit ist das ganz Markt-Preis-Zielgruppe System zusammengebrochen.

Und hey an den Verkaufszahlen liegt es nicht denn Urei hat brutal zugelegt im Letzten Jahr. v.a wegen dem Preisverfall. Aber es hat sich einfach nicht mehr gerechnet denke ich.

Ganz klar ein Fehler von den Kostenplanern und den Ton/Entwicklungs-Ingenieuren die sich jenen haben fügen müssen.


Also wer nicht selbst Eqs und Fader verbauen will sollte möglichst die Finger vom 1603 lassen.So möge man lieber zum 1601 greifen da dies aufgrund der Digitalen Verarbeitung die qualitativen schwächen gut kompensieren kann.

Aber wer ein Pult auf Lebenszeit sucht ist definiv auf dem Holzweg bei Urei genauso wie bei Reloop & Friends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun schon gut 30 Jahre als DJ dabei.............

Der Urei 1603/1605 ist das beste an Sound (EQs) was es bisher im Bereich bis 1000,-€ (2000,-DM) auf dem Markt gekommen ist.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Kritiker der beiden Urei sich die Ohren einfach schon kaputt gemacht haben und scheinbar nicht mit dem Marterial umgehen können.:mad:´
Eine andere Möglichkeit könnte auch sein, dass sie auf dem Raveland Level sind.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben