Soundkraft Urei Serien eingestellt !

Ich weiß ja nicht Topo ob du auch mich damit meinst aber ich denke mal das meine Ohren noch um einiges besser sind als deine wenn du schon 30 Jahre im DJ Bussines bist.

Weiß ja nicht was du für systeme benutzt und woran du das fest machst aber mal abgesehen von den Eqs (trennfrequenztechnisch) die wirklich gut gelungen sind, Gibt es Sound technisdh nicht all zu viel zu loben va. wenn man sich mit bessern Tonabnehmern außeinandersetzt. Ich habe bei mir mehrere 1:1 Vergleiche von Titeln in verschiedenen Mixsets, die bis auf den Mixer immer das exakt gleiche Setting hatten. Und kann dir sagen, das der Urei z.B im vgl zum Ecler Hak 380 deutlich weniger Räumlichkeit und Prezision im Höhenbereich hat.

Wie der Urei sich ohne die Preamps schlägt kann ich dir leider nicht sagen, da ich außschließlich mit Vinyl arbeite. Faktum ist aber, dass du das Pult nach 5 Monaten intensiever benutzung general Überholen musst, Neue Potis CUE / EQS neue Fader.

Was die Eqs vom 1601 angeht klingen sie fast schon etwas wie Filter als wie Eqs also meiner Meinung nicht das optimale wenn an Eqs bevorzugt.


Also ich würde mal nicht auf die Dauer deiner DJ Erfahrung hin dir dein Post ungezweifelt lassen. Ich denke einfach mal das war genau wie bei uns allen der erste kontakt mit deisem Pult der auch mich stark beeindruckt hat. Wenn man sich aber damit lange auseinandersetzt wird man feststellen das es leider schwächen hat, die die ganze Traumhafte Idee zum Albtraum werden läßt.
 
Die Vermutung liegt nahe, dass die Kritiker der beiden Urei sich die Ohren einfach schon kaputt gemacht haben und scheinbar nicht mit dem Marterial umgehen können.:mad:´
Eine andere Möglichkeit könnte auch sein, dass sie auf dem Raveland Level sind.

Genauso gut könnten die Befürworter auch Unterschiede in Qualität hören wollen, wo gar keine sind.
Nichtsdestotrotz wurden die neuen Soundcraft Ureis klanglich oft als sehr gut empfunden.

Ich habe erst bis vor Kurzem Urei belächelt. Als ich mir mal näher angesehen habe, was die alles an Anschlüssen haben habe ich nicht schlecht gestaunt.
Die Urei-Pulte wurden auch immer häufiger als preisgünstige Pulte empfohlen, wo das Preis-/Leistungsverhältnis gestimmt hatte und die in Verbindung mit Effektgeräten einfach unschlagbar sein sollten.

Von daher verschwindet mit den Urei-Pulten eine sehr günstige Alternative zu Pioneer, A&H u. Co vom Markt.
 
Genauso gut könnten die Befürworter auch Unterschiede in Qualität hören wollen, wo gar keine sind.
Nichtsdestotrotz wurden die neuen Soundcraft Ureis klanglich oft als sehr gut empfunden.

Ich habe erst bis vor Kurzem Urei belächelt. Als ich mir mal näher angesehen habe, was die alles an Anschlüssen haben habe ich nicht schlecht gestaunt.
Die Urei-Pulte wurden auch immer häufiger als preisgünstige Pulte empfohlen, wo das Preis-/Leistungsverhältnis gestimmt hatte und die in Verbindung mit Effektgeräten einfach unschlagbar sein sollten.

Von daher verschwindet mit den Urei-Pulten eine sehr günstige Alternative zu Pioneer, A&H u. Co vom Markt.

Das seh ich genau so ! Ich habe mich jetzt sehr sehr sehr lange invormiert und die Urei-Serien haben doch ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.
Ich war auch jetzt im Store die Kiste testen und bin nicht grade abgetan von dem Gerät.
 
[...]Wenn man sich aber damit lange auseinandersetzt wird man feststellen das es leider schwächen hat, die die ganze Traumhafte Idee zum Albtraum werden läßt.

So drastisch sehe ich das nun nicht. Habe das Pult, wie gesagt, nun bereits seit über einen 3/4 Jahr @ home in Gebrauch und konnte keine Kratzen o.ä. feststellen. Ich denke, ich nutze das gute Stück auch recht intensiv ;)
Für einen Preis von <500€ ist ein wirklich ordentliches Pult für den Heimgebrauch! Den Sprung in Clubs haben Sie aber nie wirklich geschafft, vielleicht auch aufgrund der beschriebenen Mängel.
Und Deckfreak, du warst auch mal schwer begeistert von dem 1603. Jetzt lässt du ja überhaupt kein gutes Haar mehr an dem Mischer...
 
Trotzdem muss man wohl leider sagen, dass es qualitätsmäßig nicht so dolle um die Dinger bestellt war.
Ich hab mir echt die Frage gestellt, ob die überhaupt ne Endkontrolle haben.

Ich hatte mir auch mal den 1603 bestellt, weil ich soviel gutes gelesen hatte.
Und als das Ding bei mir ankam, waren nicht alle Fader angeschlossen...
Da hingen innen drin die Kabel rum, ohne eingesteckt zu sein.

Und das war wohl kein Einzelfall.
 
Die Frage ist halt, welche Marke bietet mir einen besseren Mischer für 500 Euro an? Dieses Ecler-Teil, was Deckfreak hier empfiehlt, kostet halt fast stolze 900 Euro (also für mich schonmal undenkbar wegen Preis) und 2 Kanäle sind mir zu wenig, zudem gefällt mir das Design nicht und die ganze Aufteilung finde ich etwas unvorteilhaft. Wenn ich das 1603 anschaue, finde ich mich sofort zurecht, habe keine Effekte, die ich sowieso nicht brauche, zudem eine schöne EQ-Kill-Funktion, weil ich den Poti so schön weit raus drehen kann. In 10 Jahren DJ-ing hatte ich daheim immer nur noname-Pulte (gemini, behringer) weil nie so das Geld für da war. Die sind zwar immer nach 3 Jahren kaputt gegangen (das übliche - Fader + Potis kratzen, etc...) und ich würde schon sagen dass ich den EQ intensiv nutze (mache deephouse und disco / boogie geschichten), crossfader benutze ich nur ganz selten, also nicht so wichtig. Deshalb könnte es jetzt ja sein bzw. hoffe ich es, dass der Urei vielleicht mal 5, 6 Jahre hält :) dann hätte ich immerhin schon was gewonnen. Aber wer mir noch brauchbare Alternativen für 500 Euro anbieten kann - immer her damit. Wahrscheinlich sollte man doch ins Geschäft gehen und alle Sachen mal richtig ausprobieren....
 
Deshalb könnte es jetzt ja sein bzw. hoffe ich es, dass der Urei vielleicht mal 5, 6 Jahre hält :) ....

Naja, da wär ich mir mal nicht so sicher.... Die Fader sind nicht besonders Stabiel, haben zu wenig seitlichen halt und wackeln deswegen eher stark.
Und ich empfehle jedem der sich so ein Teil hollt, testet es daheim was das Zeug hält! Ich erinnere hier noch mal an den von mir aufgenommenen Sound ausschnitt bei dem ganz deutlich zu hören ist das sowoll alle BassPotis und alle Fader irgendwie kratzen. Und das bei 5 Geräten! http://www.wbc-music.de/urei.wav

Lg

Der Hexenjäger :rolleyes:
 
Naja, da wär ich mir mal nicht so sicher.... Die Fader sind nicht besonders Stabiel, haben zu wenig seitlichen halt und wackeln deswegen eher stark.
Und ich empfehle jedem der sich so ein Teil hollt, testet es daheim was das Zeug hält! Ich erinnere hier noch mal an den von mir aufgenommenen Sound ausschnitt bei dem ganz deutlich zu hören ist das sowoll alle BassPotis und alle Fader irgendwie kratzen. Und das bei 5 Geräten!


dito. ich errinere mich ebenfalls daran ;)
 
wundert mich nicht unbedingt, sie sind nicht schlecht, aber man bekommz für das geld längst besseres. außerdem geben die clubs lieber paar euro mehr aus und holen sich pioneer, da alle dj's die teilen lieber nehmen zum arbeiten.

fehler waren in meinen augen die faderkurven, zu später anstieg, keine kanal pegel anzeige, eq-regler mit komischer dreh-anordnung. kein eigenständigert mikro eingang, es wird immer ein kanal belegt. fader gehen schnell kaputt.
klang ist ok aber auch nicht der hammer.
dafür war der crossfader nicht schlecht und einstellbar, viele eingänge ...
aber 700 euro für 7 kanal (braucht man ja leider bei 2 line, 2 phono und mikro)
da leg ich 90 euro drauf und hol mir nen 600er und der hat sogar effekte ...
 
klang ist ok aber auch nicht der hammer.
-->
da leg ich 90 euro drauf und hol mir nen 600er

Ja nee, is klar! Und der klingt dann natürlich soo viel besser!?

und der hat sogar effekte ...

DAS reißt's natürlich raus :rolleyes:


Also man kann ja von den UREi's halten, was man will! Aber den Klang des 1603/05 als Durchschnitt zu bezeichnen und dann auch noch eine DJM-Blechdose als Alternative zu nennen... Ohne Worte...
 
-->


Ja nee, is klar! Und der klingt dann natürlich soo viel besser!?



DAS reißt's natürlich raus :rolleyes:


Also man kann ja von den UREi's halten, was man will! Aber den Klang des 1603/05 als Durchschnitt zu bezeichnen und dann auch noch eine DJM-Blechdose als Alternative zu nennen... Ohne Worte...


ich geh dabei nur von dem aus, was ich die letzten jahre selbst beim auflegen gesehen und gehört habe.
eine resident disco von mir hat das 1605er urei, von daher kann ich sicher auf längere praxiserfahrung zurückblicken. er ist ok aber mehr nicht. ich würde ihn mir nicht kaufen. und finde andere mixer in dem preissegment besser. nein, die effekte reißen es nicht raus, ich nutz sie beim auflegen auch eher selten.
und wie bei allem ausdrücklich:

es ist meine meinung und erfahrung. jeder hat einen anderen geschmack, andere bedürfnisse, vorlieben usw. das respektiere ich genauso, wie ich es bei mir erwarte. ich geb nur meine meinung zum diskussionspunkt ab, mehr nicht. wer damit super klarkommt wünsch ich viel erfolg und spaß, genauso wie ich auch immer für neues offen bin. man entwickelt sich schließlich immer wieder weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ... ich hab noch nicht mal bei meinem "kleineren" 500er nen grund gefunden, den gegen was anderes einzutauschen. er läuft, alles klingt gut, nix kratzt und der ist älter als der urei mixer in der disco ...
dort ist schon 1 fader im eimer und mehrere potis kratzen leicht...
 
es ist meine meinung und erfahrung. jeder hat einen anderen geschmack, andere bedürfnisse, vorlieben usw. das respektiere ich genauso, wie ich es bei mir erwarte. ich geb nur meine meinung zum diskussionspunkt ab, mehr nicht.

Das kannst und sollst du ja auch - hab ich nie bestritten!
Aber es gibt nunmal Fakten, die man objektiv betrachten muß und an die es nix zu rütteln gibt. Und der Klangvergleich zwischen der analogen UREi-Serie und den DJM 500/600 gibt in Bezug auf die Qualität keine allzugroßen persönlichen Interpretationen her, als daß man einerseits den UREi's einen durchschnittlichen Klang hinterhersagen kann, und andererseits aber im gleichen Satz einen DJM-600 als Alternative empfiehlt. Dessen Blechdosen-ähnlichen Klang wird dir jeder bestätigen können, der die Sache objektiv genug betrachtet und auch Vergleiche zu richtig guten Pulten ziehen kann.
Und hauptsächlich darum ging es mir eigentlich. Ich schrieb ja, daß man von UREi halten kann, was man will - aber bitte keine Soundvergleiche (wenn auch nur indirekt) mit den alten DJM's ziehen! Das kann nur nach hinten losgehen.

[IRONIE]
btw.:
eine resident disco von mir ...

Also ich kenn Resident-DJs, aber ne Resident-Disco is mir neu!? Wie muß man sich das vorstellen? :D
[/IRONIE]
 

Neue Themen


Zurück
Oben