Spam-Attack!

tossit

(w)Altmeister
Dabei seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.161
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
Ich habe jetzt gerade mehrere Stunden damit verbracht, mir die Artikel (und deren Verlinkungen) aus Die Zeit durchzulesen, die sich mit der aktuellen Attacke gegen eine Security-Firma befassen.

Da schlackern einem ja die Ohren!

Hier gehts lang zum lesen

http://www.zeit.de/2006/21/Spam_xml
http://www.zeit.de/online/2006/21/blue-security-spam
http://www.zeit.de/online/2006/21/blue-security-spam-faq

Man mag sich über die Methoden von Blue Security streiten, aber was da nun als Antwort eines Spammers kommt, ist ja wohl wirklich krass.

Was in einem der Artikel ebenfalls angeschnitten wird, ist die Möglichkeit von Spam auf GSMs (Handys), wie ja auch schon der ein oder andere User hier berichten konnte. Und die mobilen Anbieter immer weiter lustig die Verbindung von Internet und Mobieltelefon am ausbauen. Bald muss das PDA auch noch Virenschutz-software, Spamfilter und Firewall ausgestattet werden, wenn das ungebremst so weiter geht.

Also ich bin gerade wirklich geschockt und empört zu später Stunde...
 
Huhu,
manchmal unterscheidet sich das virtuelle Leben eben kaum vom realen.
Mir fällt dazu allerdings noch ein, dass weder die Spammerei noch die durchgeführten DDOS-Attacken ohne die Hilfe hunderttausender 'Prtivatanwender' mit ihren gekaperten Windoof-Boxen möglich wären.

Natürlich darf man hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln: 'die Bösen' sind immer noch die Programmierer die die verschiedenen Viren, Trojaner, Würmer, $schadsoftware schreiben und in Umlauf bringen. Weiter sind 'die Bösen' natürlich auch die, die die Programmierer dafür bezahlen oder bei ihnen Botnetze mieten.

ABER: wer seinen Rechner an das Netz anschliesst, der sollte sich eben kundig machen was für ein Gerät er da betreibt und mit welchen Folgen zu rechnen ist.
Jeder, der einen verseuchten Rechner am Netz betreibt, handelt für mich zumindest fahrlässig und sollte für die Schäden, die dadurch verursacht werden, mithaften.

Wenn sich nämlich einfach jeder darum kümmern würde, dass sein Rechner 'sauber' ist, dann wären Spam und DDOS kaum ein Problem. Naja, solange allerdings genügend Idioten die Links in dem Spammüll anklicken... ... solange stehen auch (deren) Rechner zur Spamverbreitung zur Verfügung.

//edit: Link zum Thema Handy & Viren http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/handy.shtml

Grüße, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema verseuchter Rechner: Rootkit drauf, man merkt nichts - trotzdem bestrafen? Da würde ich schon stark differenzieren wollen.

Also wenn ich gefragt werde, wo der ganze Müll und das Ungeziefer alles herkommt, dann sage ich: von gelangweilten Büroangestellten, die alles (und ich meine: Alles) von Outlook aus in DOC, PPT und XLS verschicken, selbst wenn es nur ein Test, eine Umfrage, eine Bilderfolge (warum nicht HTML?) ist.

Und was mich in letzter Zeit immer mehr nervt, sind die IM Spammer. Zu Zeiten, als ich statt Miranda noch den ICQ Client genutzt habe, waren sie ein Gräuel. Von wegen: ICQ Blume färbt sich, ICQ wird abgestellt usw.
Dank diversen Einstellungen im ICQ hab ich da wenigstens vor nicht autorisierten Leuten Ruhe. Nun kann ich aber nicht jeden davon überzeugen, Miranda zu nutzen, und dann passiert's: manche Leute glauben den Mist, den sie da geschickt bekommen und schicken es weiter. Lawinenprinzip.

Es ähnelt dem Unverständnis über heutige Autos - nur wenige wissen genau, wie sie funktionieren (speziell Elektronik, etc.). Nur wissen sie trotzdem durch Fahrschule, StVO und Polizei, dass sie dort Regeln zu befolgen haben, damit es nicht zum Chaos kommt.

Dass sich das im Netz mal rumspricht...

Denn sind es erst die Firmen, die durch DDoS-Attacken oder Spam krachen gehen... letzten Endes trifft es die kleinen, weil eine Infrastruktur zusammenbricht.

(Ich musste mir mal Luft machen)
 
Hmm ...

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus." fällt mir dazu nur ein. Mit Sicherheit ist die Antwort mehr als drastisch und übertrieben ... aber hey ... das sind Kriminelle ... die scheren sich nen Dreck um Regeln.

Ich finde die angesprochene Standardänderung für das Emailformat sehr gut. Die paar Identitätsmerkmale, die bisweilen mitgeschickt werden (und auch noch freiwillig sind) passen echt nicht mehr in die heutige Gesellschaft. Das reichte damals mal fürs kleine Uni-Netz ... ist heute aber Assbach.

Sinnvoll wäre hier eine Erweiterung des Mailheaders um die persönlichen Daten (ausgehend von der Registrierung der Mailadressen) sowie die Pflicht diese Daten auszufüllen mit anschließender Überprüfung durch den Serverdienst. So könnte man ganz leicht diejenigen Mails Blocken, die nicht über diesen Standard verfügen und die Mails sind jederzeit zurückverfolgbar.

Betreffs der angesprochenen Mitschuld der Clienten ... ich sag mal soviel ... 90% der Internetuser wissen nichtmal wie sie ordendlich ne Suchmaschine benutzen um gefilterte Ergebnisse zu bekommen. Wenn sie nichtmal nach den Viren suchen können ... woher sollen sie dann wissen das sie welche aufm Rechner haben?
 
XunnD schrieb:
manche Leute glauben den Mist, den sie da geschickt bekommen und schicken es weiter.
am schlimmsten sind die so offensichtlich DUMMEN, von wegen "wenn Du kontakt 12345678 zu Deiner liste hinzufügst, kriegst Du 'nen ganz bösen virus, der Deine festplatte ausradiert". hallo? und wie soll das bitteschön von der technischen seite gehen? hat mirabilis sowas als feature implementiert? was ist, wenn ich trillian oder miranda benutze? kurz: dumm?

oder mein persönlicher favorit: "wenn Du diese mail weiterschickst, bekommt das arme brandopfer #Sußes Mädchen X# (unbedingt mit möglichst brutalem photo) pro weitergesendete mail 10 cent von microsoft, juhu! so können wir die operation finanzieren. schicke das ALLEN DEINEN FREUNDEN". geeeeenau. man kann den weg jeder einzelnen mail zurückverfolgen, inkl. wie oft sie von wem weitergeleitet wurde, und microsoft macht sich diesen aufwand garantiert, weil sie ja so viel geld über haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben