Spectrasonics Omnisphere

N

Nasrudin

VST-Schrauber auf Abwegen
Dabei seit
30 Dez 2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Hallo zusammen. Auf der Suche nach einem bezahlbaren Softwaresynth bin auf dieses Programm gestoßen, eine Art Hybrid Synth welcher sowohl mit Samples und klassischer Klangerzeugung (gleichzeitig) arbeitet.

Leider gibt es von Spectrasonics keine offizielle Demo, auf den diversen Youtubevideos werden meist nur die Presets vorgestellt. Ich interessiere mich allerdings sehr für den Klangerzeugerpart, besonders die Granulizersynthese hats mir angetan.
Frage an die Producerveteranen hier im Forum:
Besitzt jemand dieses Produkt, wie sind die Erfahrungen damit?
Allgemeine Meinungen zum Produkt / Alternativen sind natürlich ebenfalls willkommen.

PS: ich möchte kein Techno produzieren (Genre geht in Richtung Elektronica ) - soll heissen an (Soft-) Klonen klassischer Hardware habe ich ungeachtet ihres Charms kein Interesse.

Gruß Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell mag ich zu den Produkten von Spectrasonics erst mal sagen, daß die Installationen bei mir immer sehr aufwändig und nervenaufreibend waren.

Hatte mir Stylus RMX geholt und auf meinem "alten" G4 installiert. Mußte extra Patch drüberinstallieren.

Genauso bei der Flächenmaschine (Produktvorfahre von Omnisphere?).

Noch schlimmer wurds, als ich die teuren Produkte wegen Maschinenwechsel auf einen Dual-Core installiert. RMX läuft jetzt, nach noch mehr Patchgesuche.

Die Flächenmaschine kann ich in die Tonne treten. Wird für Dual-Core nicht gefeaturet.

Ich kauf mir von den Vögeln nix mehr.
 
Die Flächenmaschine kann ich in die Tonne treten. Wird für Dual-Core nicht gefeaturet.

Das alte Problem: Mac wird von manchen Firmen halt stiefmütterlich behandelt. Windows-PC = nix Problem.

Omnisphere: konnte ich mal bei nem Bekannte gründlich ausprobieren. Es handelt sich hier um eine über 40GB (6 DVDs) große Sample-Library mit, nun ja, sagen wir mal eher rudimentären Sythesefeatures. Die Klänge sind durch die Bank hochwertig und brauchbar und decken alle Sparten und Genres ab. Riesige Auswahl.
Die perfekte Presetschlampe!
 
Zwischen Nexus2 und omnisphere liegen aber preislich welten (zumindest, wenn man nexus mit den ganzen expansions kauft).

zu omnisphere kann ich nicht viel sagen. Ich habs allerdings auch im auge. Werde es mir wohl ende des jahres gönnen. Ich besitze aber trillian vom selben hersteller. Das ist eine art "omnisphere" für bässe.

ich hatte auf meinem win-pc gar keine probleme mit der installation. läuft auf äußerst rund und hat extrem viele presets. gut, dass hat nichts mit dem thema zu tun. was ich sagen will: spectrasonic-produkte sind schon top.
 
Also Omnisphere mit Nexus in einen Topf zu schmeißen und als Presetschlampe zu bezeichnen finde ich schon sehr gewagt...
Der wohl wirklich einzige Nachteil von Omnisphere ist: Die Sounds sind teilweise so fett, das man dazu neigt jeden Klang in den Vordergrund schieben und nicht cutten zu wollen :D

Edit:
@Erick: Was hältst du denn von Trilian? Der fehlt mir noch. Lohnt's?
 
Wie ich deinem Post entnommen habe intressiert dich die Klangerzeugung ebenso, da fällt der Nexus mal schon weg, Nexus ist ein Presetspielzeug, dass nix wirklich gut kann. Meine Meinung.

Schau dir mal Synths wie den Sylenth1, FM8, oder aber auch Reaktor & co. an.

Ich habe mir Omnisphere vor ca. 7 Monaten gekauft und damit mehr oder weniger täglich gearbeitet und entdecke auch heute noch immer wieder Soundcharakteristiken, von denen ich bei anderen Softsynths nur träumen kann. Allerdings sind auch dort dem Sounddesign Grenzen gesetzt, da Omnisphere samplebasiert arbeitet und die Synthesefunktionen mehr als Bonus angesehen werden kann. Die letzten Updates & Patches haben aber hinsichtlich der Synthfunktionen einiges vorwärts gebracht!

Auf jeden Fall ein Monster, an dem du lange deine Freude haben wirst und 10 Ligen über Nexus & co. spielt.

Gruss,
Son
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Omnisphere mit Nexus in einen Topf zu schmeißen und als Presetschlampe zu bezeichnen finde ich schon sehr gewagt...
Der wohl wirklich einzige Nachteil von Omnisphere ist: Die Sounds sind teilweise so fett, das man dazu neigt jeden Klang in den Vordergrund schieben und nicht cutten zu wollen :D

Edit:
@Erick: Was hältst du denn von Trilian? Der fehlt mir noch. Lohnt's?

100% zustimm!

Trilian kann ich nicht viel sagen, da er eher auf akustische und natürliche Bässe ausgelegt ist - Trilogy hingegen ist bei meinen Produktionen DER Lieferant für tiefe Bässe und Kicklayer. Geiles Teil, besonders im Dualmode!

Gruss,
Son
 
@ Sonkite: in trillian findest nen haufen mehr als nur akustische bässe. würd mal soweit gehen und sagen, das solche ca. ein drittel einnehmen. es sind ne menge experimentelle bässe, apreggiators und simulationen von synthies aus "vergangener zeit" drin.

@ -JJ- : für den preis von ca 220 euro lohnt es sich meiner unbedeutenden meinung nach definitiv.
 
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir den Trilian auch noch zu kaufen, da ich mich gerade mir Bass- und ARP-Sounds noch etwas schwerer beim Eigenbau tue. Mal sehen wann der gebeutelte Geldbeutel mich lässt und mal sehen was dann die VIP-Soundlibrary für Käufer beider Synths hergibt :eek:

Bis dahin ist und bleibt Omnisphere für mich DER Softsynth. Eine Quelle der Inspiration und doch Standardwerkzeug. Manche der fetten Sounds werden im Laufe eines Tracks durch "dünnere" Sounds erzetzt oder bis zur Verfremdung gefiltert, aber ich habe bislang immer noch am ehesten aus Omnisphere das herausbekommen was ich haben wollte.
Ich glaube auch nicht, dass Omnisphere teurer ist. Nexus mit allen Expansions hat glaube ich nicht mal annähernd den Umfang eines Omnisphere...
 
@Eric

Würdest du Trilian als Zusatz zum Trilogy empfehlen?

Ich schwanke Momentan zwischen Rob Papen's Sub Boom Bass oder Trilian auf der Suche nach dem etwas dreckigeren Bass..

Oder sonstige Optionen?

Danke & gruss
 

Neue Themen


Zurück
Oben