Sprünge im Pitch

H

Henny

Rotbauchunke
Dabei seit
10 Jun 2005
Beiträge
137
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Halloa . wer kennt sich mit Gemini aus ?

Kein ahnung welche Modellreihe . Weiß nur Direktantrib und ca. 1 kg Drehmoment .

Dieser lässt sich nicht mehr richtig Pitchen . bei kleisten bewegungen macht er ehnorme Sprünge gerade knapp unterm Nullbereich .
Es ist ja klar das dieses Ding sowiso nicht so genau ist aber ich weiss das das mal besser war und jetzt immer schlimmer wird .

über dem Pitch ist eine kleine verdeckte Schraube mit +/- kennzeichnung .
Kann was an dieser Schraube bewirken das die Genauigkeit wieder besser wird. Habe auch gehört das man dies besser lassen sollte .

Es ist doch enorm hinderlich beim Auflegen geworden .
 
AW: Ungenau

Das muß doch da draufstehen was das für ein ding ist
ist darunter kein Etikett wo das draufsteht ???
 
AW: Ungenau

Ist es denn so unverstäntlich ?

Ist es nicht egal was für nen Typ das ist .

Über dem Pitch ist eine kleine Stellschraube . Meine Frage : kann mann mit dieser Schraube die Genauigkeit anpassen .
 
Ansonsten im Internet nach der Gebrauchsanweisung googeln oder hier gibts auch irgendwo einen Thread mit Gebrauchanweisungen.
In dieser wird dann sicherlich drinstehen was die ominöse +/- Schraube bewirkt.

Wird schon keine Stellschraube zur Verschiebung des Raum/Zeit Kontinuums sein, also ausprobieren wird auch zur Not gehen.
 
Probieren wir es noch ma .

Das Gerät hat die bezeichnung XL-500 II

PS : Ich werde da nich gross rumprobieren, weil es wohl ne Sache ist die sich danach nicht mehr in den Uhrzustand zurücksetzen lässt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Henny schrieb:
Probieren wir es noch ma .

Das Gerät hat die bezeichnung XL-500 II

PS : Ich werde da nich gross rumprobieren, weil es wohl ne Sache ist die sich danach nicht mehr in den Uhrzustand zurücksetzen lässt .

Urzustand, was hat denn eine Uhr damit zu tun?
Dreh doch an der verdammten Schraube rum, der Urzustand ist ja wohl, das der Pitch nicht funktioniert. Denn WILL man nicht wiederherstellen, oder?

Gruß M
 
Hab mir grad mal fix die Anleitung zu deinem TT angesehen:

http://www.geminidj.com/dis_cont_prod.html

Auf der Illustration ist die Schraube zwar zu erkennen aber eine nähere Beschreibung fehlt.
Ich sehe da exakt drei Möglichkeiten für dich:

1. Wenn du noch Garantie hast (was ich nicht glaube), schick ihn ein!
2. Dreh an der ollen Schraube und versuche auf diese Weise den Pitch zu justeren - ist ja irgendwie naheliegend, dass sie dafür da ist... :rolleyes:
3. Lebe mit einem verhunzten Pitch :)
 
Bin ich jetzt vollkommen blöd?
Also die Schraube wird meiner Meinung nach in diesem Fall so ziemlich gar nichts helfen. Denke mal sie wird dafür da sein den Nullpunkt zu justieren.

Wenn der Teller in bestimmten Bereichen Sprünge macht wird wohl der Pitch hinüber sein. Ob sich ein Austausch bei dem Teller lohnt ist fraglich, es sei denn man kann das selbst.

MfG
 
Aha ,doch noch Leute gefunden die wissen wovon ich Rede . :)
 
Vielleicht ist ja nur der Pitchfader gerade in dem Bereich des Nullpunktes verschleisst. Also die Kohlebahnen sind in dem Bereich schon so stark abgenutzt, das es wie bei einem Fader zu fehlern kommt.
Versuch mal den Pitchfader auszubauen und zu reinigen, das sollte vielleicht helfen.

Also turntable öffnen, den kompletten Pitchfader ausbauen, die kleine Platine am Fader ablöten und endfernen. Dann das Metallgehäuse des Pitchfaders entfernen, da werden bestimmt so kleine häckchen vom Gehäuse auf die kleine Platine umgebogen sein. Probier diese mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher gerade zu biegen. Aber vorsichtig, diese kleinen Häckchen dürfen auf keinen Fall abbrechen, denn sonst bekommst du schwierigkeiten beim zusammenbau und dem Späteren betrieb. Die Häckchen dürfen auch nicht zu oft hinundher bewegt werden, denn sonst brechen sie wegen Materialermüdung einfach weg.
Wenn du dies getan hast, dann hast du das gehäuse mit dem kleinen Faderschlitten und die Platine wo die Kohleschichten drauf sind in der Hand.
Beim Faderschlitten kannst du ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen die kleinen Schleifer vom dreck befreien, aber vorsichtig, die dürfen nicht verbiegen oder beschädigt werden. Die schleifer kannst du auch mit ein bisschen Industriealkohol reinigen um fette und sonstigen dreck zu entfernen.
Bei der kleinen Platine mit den Kohlebahnen solltest du am besten mit einen Druckluftspray die komplette Platine absprühen.
Man kann auch die Kohleschichten mit einem Wattestäbchen und ein bisschen Alkohol, am besten Isopropanol oder auch 2- Propanol genannt reinigen. Aber da auch wieder sehr Vorsichtig vorgehen, mit dem Wattestäbchen nicht zu doll auf die Kohlebahn drücken, denn sonst reibst du die Kohleschicht zu stark ab.

mfg
 
vor dem löten würde ich erstmal die standard-prozedur anwenden:
vielleicht ist der pitch-fader nur verdreckt. Einfach den fader schnell
rauf und ab bewegen, im ganzen pitchbereich. so ca 10x.....
 
Heissen dank karbon hört sich gut an ! Mal schauen ob man es wieder hinbekommt .
 

Neue Themen


Zurück
Oben