Stirbt Trance aus??

nee, aber mal ernsthaft: solche aussagen kommen doch meist nur von leuten, die irgendwann in der entwicklung stehen geblieben sind und am liebsten einen status quo behalten wollen. defacto ists aber eher ein zurückziehen in kleine szenen wo das dann weitergeköchelt und weiterentwickelt wird bis dann mal wieder der hype kommt...

Richtig! Wenn man sich mal etwas mehr dahinterklemmt, findet man in nahezu jedem Bundesland einige (wenn auch kleinere) Trance-Partys. Es müssen ja nicht immer die großen, bekannten Acts wie PvD oder AvB sein, die dort auflegen. Auch eher unbekanntere DJs (wie z.b. Bluefire oder LXD -> Technoclub Residents) können gut bis sehr gut auflegen :)
 
is das nich die selbe diskussion wie "hiphop stirbt aus", nur weil nich alle versuchen, den standartsound beizubehalten? tua zB ist angeblich kein hiphop mehr, da frag ich mich: was soll das? so ähnlich scheint das auch mit trance zu sein.
 
trance ist tot!

nee, aber mal ernsthaft: solche aussagen kommen doch meist nur von leuten, die irgendwann in der entwicklung stehen geblieben sind und am liebsten einen status quo behalten wollen....


Solltest du dass auf meine person bezogen haben würde ich deine Aussage mal als frechheit bezeichenen .


Lies mal alle Postings von mir die ich zu diesem thema geschrieben habe !!!
 
Ich verstehe das Gejammer immer nicht so ganz. Mag ja sein, dass die Werbemaschine im Moment eher im Sparmodus läuft. Nimmt man also an, dass man ein Genre für "lebendig" befindet so lange es im Fokus steht, dann ist Trance im Moment eher in den letzten Zügen.

Und warum ist das so? Weil Genre-Bezeichnungen oft als "Produkteigenschaft" benutzt werden. Unternehmen wie ID&T "verkaufen" Eventerlebnisse. In den 90ern mit der Geschmacksrichtung Hardcore, in den 00ern mit dem hippen neuen Trance-Flavor & mittlerweile wurde die Palette eben um Hardstyle & Elektrohouse erweitert.

Die Beweggründe dafür sind im Prinzip die gleichen wie etwa bei Coca Cola. Die klassische Cola erfreut sich bestimmt noch großer Beliebtheit, aber die Kola-Konsumenten wollen über die Jahre was Neues. Würde ihnen Coca Cola das nicht bieten (z.B. durch die Einführung von Coke Lite, Coke Zero e.t.c.) würden die Marktanteile anderer Getränkeanbieter wachsen.

Betrachtet man das ganze aber aus dem Winkel des Musikliebhabers wird eigentlich alles besser, Zwar wird heutzutage vielleicht mehr Müll released als früher (Onlineveröffentlichungen kosten ja quasi nichts & Musikproduktion ist mittlerweile ja schon ein Volkssport - wercher "normalo" weiß noch nicht was "Autotune" ist ?)

Aber dennoch findet eine Quallitätssteigerung statt, da auch viel mehr Leute, die Talent haben ihren Sachen raushauen können & diejenigen, die seit Jahren dabei sind immer weiter wachsen. - Überhaupt finde ich den Sound mittlerweile viel erwachsener.

Ich verfolge die Trance Veröffentlichungen nicht mehr so wirklich, aber ich finde es gibt doch hin und wieder Perlen, die dem Müll der damals als das geilste überhaupt galt weit überlegen sind.

Nehmen wir z.B. mal so eine Nummer wie Dash Berlin - Till the Sky falls down.
Das Ding hat meiner Meinung nach eine richtig gute Instrumentierung & ein tolles Arrangement. Paul van Dyks "For an Angle" hat vielleicht Nostalgiewert wirkt dagegen aber einfach nur total fad.

technix
 
Immer noch dieselbe leidige Diskussion... :D

Trance, als der Trance den ICH so definiere, ist tot...kein Zweifel. Ich besuche Jahr für Jahr die Trance Energy und bin früher für jeden Event umhergereist. Ich tue das immer noch doch meist bleibt der Spirit, die Energie, alles was ich früher empfand, einfach aus...
Das Genre ist stehengeblieben, es gibt kaum noch Tracks die die Wurst vom Brot ziehen...das war lange anders. Ich für meinen Teil habe mich im Laufe der Zeit viel mehr auf Techtrance konzentriert, ein Style der in Deutschland quasi nicht existiert (ich spreche nicht von dem pseudotechnoelectrotrance) und bin dadurch irgendwann bei purem Techno hängengeblieben. Meine Wurzeln kann und will ich nicht verleugnen aber als überzeugter Vinylist werde ich einfach ausgegrenzt.

Damals gab es einfach Trance...und in diesem Style innovative Produktionen. Das Genre hatte immer Drive, ständig kam was neues geiles...was man so noch nicht kannte. Und dann gabs alles andere mit Tranceelementen :)

Heute, nachdem die Bombe explodiert ist, hat sich alles abgesplittert...es gibt unglaublich viele Subgenres, die teilweise mit anderen Stilrichtungen verschmolzen werden, untereinander aber kaum passen...ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Mo
 
Solltest du dass auf meine person bezogen haben würde ich deine Aussage mal als frechheit bezeichenen .


Lies mal alle Postings von mir die ich zu diesem thema geschrieben habe !!!

nee, das war verallgemeinernd, auf die leute bezogen die sagen "trance (oder was auch immer) ist tot". du hast ja nur gefragt ob das ausstirbt... also alles gut.
 
Nehmen wir z.B. mal so eine Nummer wie Dash Berlin - Till the Sky falls down.
Das Ding hat meiner Meinung nach eine richtig gute Instrumentierung & ein tolles Arrangement. Paul van Dyks "For an Angle" hat vielleicht Nostalgiewert wirkt dagegen aber einfach nur total fad.
technix

word, da hast du aber das richtige verglichen.

ttsfd ist in allen 3 versionen perfekt, einfach göttlich.

und pvds altneu vö. hört sich einfach sch.... an, das kann man heutzutage garnicht mehr spielen, der sound ist ausgelutscht.

zumal mir bei vielen tracks von pvd (ib album), irgendwie auffällt als hätte er das 2-3 spuren vergessen, und die effekte total weggelassen.
da fehlt, bass usw.

btt: das thema ist durch
 
Um nochmal kurz auf den Eingangspost einzugehen:

So nachdem ich in der Kategorie DJ Mixe seit längerem beobachte das sehr viel House und andere genres gespielt werden kommt mir vor Trance ist so ein bisschen am sterben

Ich würd liebend gerne des öfteren Trance-Sets einstellen, nur mache ich es nicht mehr, weil von 25 Set-Anfragen im Höchstfall 1 Feedback zurück kommt. So ergeht es nicht nur mir, sondern auch einigen anderen... Ich weiß nicht, woran das liegt. Bei Elektro-Sets gibt es auch eine Menge Anfragen, aber auch genauso viele Feedbacks... Irgendwo ist das traurig...
 
Das ist nicht nur bei Trance so. Generell lässt sich das Phänomen bei allem beobachten, was nicht mit Minimal, House oder Elektro bezeichnet wird.
 
Das ist nicht nur bei Trance so. Generell lässt sich das Phänomen bei allem beobachten, was nicht mit Minimal, House oder Elektro bezeichnet wird.

Ja, ich schrieb ja auch, das es nicht nur mir so geht ;) Aber ich wüsste gerne mal einen Grund dafür... Ich mein, Anfragen sind ja (genug) da, daran mangelts also nicht...
 
wenn mir leute sagen sie wollen trance hören, meinen sie meistens hands up wie bei future trance . ich höre schon seit dem ich klein bin house und trance , da die erste kasseten die ich hatte house bzw. trance waren. iwann vor 1-2 jahren gab es nen richtig üblen house hype bei uns im schwarzwald, jetzt hören die leute nur so kommerziellen electro house. und wenn ich mal das original spile motzen alle rum warum ich so nen bek***ten remix spile. wenn ich sage des ist ein original gucken alle dumm. Wie bei freeloader oder god is a dj.
die denken halt gruppenzwangmässig und das lässt musikarten wie trance aussterben.
 
@ tyke sollteste demnächst ein Set machen kannste mich gerne fürn Link vormerken bin um jedes Set was ich bekomme froh :cool:
 
freut mich arbeite auch am meinem sommermix :D
 
"Trance" wird heutzutage meiner Meinung nach viel zu breit gefächert. Irgendwelche Kommerz- Bum Bum Lieder sind automatisch Trance.
Deswegen würd ich auch mal sagen dass Trance ausstirbt.
 
"Trance" wird heutzutage meiner Meinung nach viel zu breit gefächert. Irgendwelche Kommerz- Bum Bum Lieder sind automatisch Trance.
Deswegen würd ich auch mal sagen dass Trance ausstirbt.

Jein... Nur weil der Begriff "Trance" durch die Medien falsch interpretiert wird, stirbt ja die eigentliche Trance-Szene nicht aus. Es hat einfach sehr viel damit zu tun, worauf die Leute gerade abfahren. "Electro" kannte auch kein Mensch, bis Guru Josh Project Infinity herausgebracht und dieses als "Electro" definiert hat. Seitdem meint jeder Honk, irgendwelche, alten Trance-Classics (und zum Teil auch Dance-Classics) verunstalten zu müssen, indem er mit dem aktuellen "Infinity-Sound" mitschwimmt.

Wenn es demnächst mal einer schafft, aus einer alten Trance-Nummer eine richtig gute 2009er Uplifting-Trance-Version im Stile von - von mir aus - Sean Tyas herauszubringen, dieser Track dann im Radio und TV 24Std/Tag runterdudelt... Dann werden auf einmal alle nur noch "richtigen" Trance hören ;)

Und das Trance momentan wieder etwas am kommen ist, merkt man recht deutlich. Der DragonPark in Freiburg z.b. setzt sehr viel auf Trance, dort waren schon Acts wie ATB (nun gut, ob DAS noch Trance ist :confused:), Cosmic Gate, Blank & Jones... Demnächst ist dort wahrscheinlich auch Talla 2XLC zu Gast... Tillmann Uhrmacher war glaub ich schon dort...

Auch in der hiesigen Disse werden immer öfter 2, 3 Trance-Tracks am Stück gespielt. Ist nicht die Masse, aber immerhin 300% mehr, als noch vor einem Jahr ;)
 
"Trance" wird heutzutage meiner Meinung nach viel zu breit gefächert. Irgendwelche Kommerz- Bum Bum Lieder sind automatisch Trance.
Deswegen würd ich auch mal sagen dass Trance ausstirbt.

Sehe ich genauso. Außerdem haben sich viele Bezeichnungen geändert. Wenn ich daran denke was vor 7 Jahren noch House war und was es heute sein soll.
 
"Trance" wird heutzutage meiner Meinung nach viel zu breit gefächert. Irgendwelche Kommerz- Bum Bum Lieder sind automatisch Trance.
Deswegen würd ich auch mal sagen dass Trance ausstirbt.


Sehe ich genauso. Außerdem haben sich viele Bezeichnungen geändert. Wenn ich daran denke was vor 7 Jahren noch House war und was es heute sein soll.

irgendwie seid ihr beide nicht auf dem laufenden.

das dieser happy arcdore trance, auch kirmestechno genannt, hier bei volljahrigen puplikum nicht zieht ist ja wohl klar.
und das ist kein trance, das sollte man schon trennen.

ansonsten solltet ihr den thread von vorne lesen, denn da haben wir alle festgestellt, das trance dj im ausland einen höheren status haben als bei uns.
 
muss da MVD zustimmen das was ich unter trance verstehe hat nix mit "möchtegernbierzeltfesttechno" zu tun sondern ich rede von "echten" trance nummer so wie sie andy Blueman,Armin van Buuren uns konsorten machen.

Alles andere was so alle bierzelt hat rein gar nichts mit trance zu tun .

Und jeder der was anderes als das behauptet beleidigt mich als DJ :cool:
 
Ok darüber kann man jetzt streiten

Ist nun mal so ,will ich aber nicht :d

Sicher hat jeder einen Anderen Trance Geschmack
Was ich mit meiner Aussage sagen wollte war das wenn mir wer sagt das Scotter und Consorten oder da wie heisst die nummer die da immer auf Rtl 2 bei the Dome läuft...
mir fällst grad nicht ein..

Dann verstehe ich das als beldeidigung :p
 
Die Jungs von Scooter können richtig geilen Sound machen, wenn sie wollen.
(progressive)


Das was die breite Masse von denen kennt, existiert nur zum Geld verdienen :d .. und ist auch nicht der "geile Sound" von dem ich sprach.

Nen Kumpel hatte mal irgendwo her nen Mitschnitt von einer Session ... not too bad!
 
die hatten doch auch mal diesen track "rhapsody in e", was wohl ganz ordentlicher trance gewesen wär. und das in einer zeit, in der sie reichlich rave-nummern gemacht haben.

zum topic:

nein, trance kann gar nicht tot sein. neulich erst wieder pvd im radio gehört. der spielt immer noch krempel, der genauso wie vor 5 jahren klingt. war aber angeblich neu...
 

Neue Themen


Zurück
Oben