Stirbt Vinyl aus?

jo schöne bilder, paar schöne lieder, aber tief ging er nicht wirklich.

Naja trotzdem schön zu sehen.

Aber der Messi, der hat doch gar keine zeit oder platz mehr um seine schätze zu hören :)
 
Fand den Anfang noch ganz ok, hat zum Schluss hin aber stark nachgelassen... Und diese alten englischen DJs die se da ausgepackt haben, die "jede Woche irgendwo spielen" und die Meinung vertreten haben, man wäre kein DJ, wenn man nicht mit Vinyl arbeiten würde :rolleyes: Kein Kommentar dazu.
 
@ vinylmania

wieder typisch: ne meinung, aber ohne ahnung und achtung anderer menschen und deren einstellungen. diese heinis. typische hipster******e: von sich selbst glauben, die weisheit mit löffeln gefressen zu haben und die einzige deutungshoheit gepachtet zu haben. auf solchen dogmatismus kann man als aufgeklärter mensch verzichten.

und bla, klang besser. nicht besser, sondern ANDERS.
 
Fand den Anfang noch ganz ok, hat zum Schluss hin aber stark nachgelassen... Und diese alten englischen DJs die se da ausgepackt haben, die "jede Woche irgendwo spielen" und die Meinung vertreten haben, man wäre kein DJ, wenn man nicht mit Vinyl arbeiten würde :rolleyes: Kein Kommentar dazu.

Na Na, Eddie Piller ist der Richie Hawtin des Acid Jazz Zeitalters. :)
Der spielt zumindest wirklich (immer noch) weltweit und er wird - wie andere DJs dieser Spezies - wegen seiner erlesenen Sammlung gebucht.

Die Aussage war allerdings schon sehr unreflektiert ... naja, um elfe beim Bierfrühstück. :)

Die sonstigen Sprüche waren auch wie hier ausm Thread ... echter Sex vs. virtuell ... insgesamt ... kurzweiliges Kratzen an der Oberfläche. Besonders den Covergrafikausflug fand ich nett.

Achso ... drei Millionen Vinyl in den USA. Plus von einer Million. Klingt viel ... aber ist es nicht. Dafür gab es früher bei einer Platte nichtmal Gold, und hier ist von allen VÖs des Jahres die Rede.
 
Bester Spruch des ganzen Films:

Digitale Musik ist wie Cybersex.
Ist doch besser wenn man was zum anfassen hat/ es selber erlebt, wie Vinyl.


Wichtigster Punkt des Films (für mich):

Plattenverkauf ist um 1 mio. Platten, im Vergleich zu den Jahren davor, gestiegen.
 
Na Na, Eddie Piller ist der Richie Hawtin des Acid Jazz Zeitalters. :)
Der spielt zumindest wirklich (immer noch) weltweit und er wird - wie andere DJs dieser Spezies - wegen seiner erlesenen Sammlung gebucht.

Die Aussage war allerdings schon sehr unreflektiert ... naja, um elfe beim Bierfrühstück. :)
Dass der Herr Piller weltweit spielt wollte ich ja auch nicht in Frage stellen, mir ging es in diesem Fall nur um seine Aussage. Die fand ich an sich schon schlimm genug, und dann auch noch aus dem Mund eines (auch wenns absolut nicht meine Musik ist) bekannten DJs... ayayay. Über Vergleiche mit Sex vs. Cybersex musste ich ja irgendwie noch lachen, aber was dort sonst mitunter so gesagt wurde :rolleyes: . Denen würden EINIGE gute DJs mit MIDI-Controllern o.ä. sowas von in den Allerwertesten treten, dass ihnen die Eier zur Nase raushängen...
 
Gut, dass es mit Midi-Controllern so viel einfacher ist. :rolleyes:

Außerdem ging es doch nicht um Skills, sondern um das Abspielmedium.

Mit MIDI-Controllern ist es nicht unbedingt einfacher, es gibt einfach Möglichkeiten, die mit Vinyl only kaum oder garnicht zu realisieren sind :rolleyes:
Und was hat das Abspielmedium damit zutun, ob man DJ ist oder nicht? Ausgeschrieben würde es Discjockey bedeuten, sind CD's (Compact Discs) also nicht für Discjockeys? Sorry, aber ein Großteil der Aussage in dem Film waren absolut für die Tonne.
 
Mit MIDI-Controllern ist es nicht unbedingt einfacher, es gibt einfach Möglichkeiten, die mit Vinyl only kaum oder garnicht zu realisieren sind :rolleyes:
Und was hat das Abspielmedium damit zutun, ob man DJ ist oder nicht? Ausgeschrieben würde es Discjockey bedeuten, sind CD's (Compact Discs) also nicht für Discjockeys? Sorry, aber ein Großteil der Aussage in dem Film waren absolut für die Tonne.

Die Möglichkeiten, die mit einer/m Software/Midi-Controller hat, machen das DJing einfacher.

Es ging ihm auch darum, dass das analoge Signal im Vergleich zu dem digitalen besser ist.

Das man nur DJ sein kann, wenn man Vinyl spielt war seine eigene Meinung, was er zum Ende auch gesagt hat.
 
Neue Technik braucht eben immer eine gewisse Zeit bis sie zum Standard wird. Diese zeit ist langsam gekommen für CD-Player und PC-Unterstützung.
Es wird aber immer auch Verfechter der alten Generation geben.
Sonst gäbs ja keine Hippies. das wär traurig :D
 
Es ging ihm auch darum, dass das analoge Signal im Vergleich zu dem digitalen besser ist.

und auch das halte ich für nur theoretisch richtig. zwar gibts keine quantisierung, aber wenn die quelle schon digital ist (und das ist sie heutzutage eigentlich immer, oder wer nimmt noch auf band auf?), findet beim vinylschnitt ne wandlung statt, ergo selbes verlustpotenzial und außerdem verfälschen knackser und hohes rauschen auch das material.

dieses analog-gehype verschweigt, wie unperfekt menschen hören und wie wenig technische exaktheit des mediums schon ausreichen, um als gut empfunden zu werden, auch auf guten anlagen.
 
und auch das halte ich für nur theoretisch richtig. zwar gibts keine quantisierung, aber wenn die quelle schon digital ist (und das ist sie heutzutage eigentlich immer, oder wer nimmt noch auf band auf?), findet beim vinylschnitt ne wandlung statt, ergo selbes verlustpotenzial und außerdem verfälschen knackser und hohes rauschen auch das material.

dieses analog-gehype verschweigt, wie unperfekt menschen hören und wie wenig technische exaktheit des mediums schon ausreichen, um als gut empfunden zu werden, auch auf guten anlagen.

Ein richtiger Einwand, aber das ist der Punkt, wo Eddie Piller und Co (versuchen) sich treu zu bleiben. Man muss, die Brille des "DJs elektronischer Musik" mal abnehmen und die Aussage als die eines "Retrofuzzis" sehen. Leider scheint Piller hängengeblieben, interessant wäre eine Meinung seines ewigen Gegenparts Gilles Peterson zu hören, der auch 2011 noch nach neuen Musiktrüffeln sucht und nicht die Schranken eines englischen Nothern Soul DJs / Mods im Kopf hat. Da liegt ja auch die Ursache des harten Urteils: wenn ich nur Musik aus den Jahren 1950-1980 spiele, davon nur die raren Perlen, wo eine Single auch mal 5000 Pfund kostet, tangiert mich digital wenig. Wenn ich Moombahton auflege, tangiert mich Vinyl nicht, da es aktuell nur ne Handvoll Vinyl VÖs des Genres gibt .. wenn überhaupt.

Ein anschauliches Beispiel für eine recht konsequente Kette sind Kitty, Daisy & Lewis ... die veröffentlichen sogar noch mit 78RPM. :) Aber auch als MP3.
Die nutzen die retro / analog Geschichte ... von der Musik, über Aufnahme und Vertrieb bis hin zu Klamotten und Outfit clever als Trademark. Und - nebenbei - sie sind großartig!

Das Thema ist eins, wo ich ewig drüber reden könnte .. sofern es sich jenseits eines "Vinyl wird nicht sterben, weil ich es weiterhin auflege" bewegt. Das ist wie als 15jähriger seiner ersten Freundin die ewige Liebe zu schwören .. und wer schafft es schon, das umzusetzen? Ich bin ja schon etwas älter, hatte einige Freundin und vor allem seh ich, wer von meinen DJ-Kumpels, back in the days, noch aktiv ist bzw. aktiv Platten kauft. Die hätten früher vermutlich alle den Finger zum Schwur gehoben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch das halte ich für nur theoretisch richtig. zwar gibts keine quantisierung, aber wenn die quelle schon digital ist (und das ist sie heutzutage eigentlich immer, oder wer nimmt noch auf band auf?), findet beim vinylschnitt ne wandlung statt, ergo selbes verlustpotenzial und außerdem verfälschen knackser und hohes rauschen auch das material.

Da gebe ich dir auch absolut recht, aber allgemein ist das analoge Signal immer besser als das digitale.

Bei Musik wäre halt darauf zu achten, wie was produziert wurde (Analog/Digital) und wie es abgespielt wird. Digitale Musik analog abzuspielen macht nicht viel Sinn, wie du schon sagtest.
Aber das Gefühl ist dennoch ein anderes - für mich ein besseres!
 
Neue Technik braucht eben immer eine gewisse Zeit bis sie zum Standard wird. Diese zeit ist langsam gekommen für CD-Player und PC-Unterstützung.

das mit den cd-playern glaube ich nicht ganz: die silberlinge waren eine geniale alternative zur vinyl, alleine schon aufgrund der kapazität und des gewichts.
nur seit der wachsenden popularität der mp3, dem zunehmenden festplattenplatz und den spottbilligen laptops + softwarelösungen sind sie in meinen augen ein bisschen obsolet geworden, weil sie keine wirklich massiven vorteile mehr bieten.




Das Thema ist eins, wo ich ewig drüber reden könnte .. sofern es sich jenseits eines "Vinyl wird nicht sterben, weil ich es weiterhin auflege" bewegt. Das ist wie als 15jähriger seiner ersten Freundin die ewige Liebe zu schwören .. und wer schafft es schon, das umzusetzen? Ich bin ja schon etwas älter, hatte einige Freundin und vor allem seh ich, wer von meinen DJ-Kumpels, back in the days, noch aktiv ist bzw. aktiv Platten kauft. Die hätten früher vermutlich alle den Finger zum Schwur gehoben. :)

das ist halt immer die frage des zugangs:

ein freund, über den ich eigentlich zum auflegen (vinyl gesammelt habe ich schon davor) gekommen bin, hat seine dj-karriere mittlerweile an den nagel gehängt, verwendet seine decks nur noch sehr selten und kauft klarerweise auch keine platten mehr. der kerl war ein freak, sehr engagiert und für einen chemiker mit unregelmäßigen nebenbeigigs erstaunlich erfolgreich. nur war für ihn das djing und weniger die musik der reizvolle aspekt.

bei mir ists umgekehrt. ich hab in 10 jahren vielleicht fünf mal vor (mir bekanntem) publikum aufgelegt und sehe das ganze immer noch als hobby, dem ich aus freude an der materie nachgehe. trotzdem kaufe ich halbwegs regelmäßig platten. nicht, weil ich skrupel hätte mir die musik auf anderem (teilweise illegalem weg) zu besorgen oder weil ich immer die freshesten tracks, vielleicht auch berufsmäßig, brauche. sondern ganz schlicht und einfach weil ich süchtig bin und mir gelegentlich das geile gefühl des kramens, mit dem shopbetreiber fachsimpeln und anschließendem entjungfern der einkäufe an den eigenen decks gönnen will.

klar, nichts ist für die ewigkeit gemacht. aber solange die möglichkeit besteht, dass ich an einem plattenladen vorbeispazieren könnte oder aus unerfindlichen gründen wieder einmal einen halben tag auf discogs verbringe, so lange werde ich wohl weiterhin unabhängig von meiner finanziellen situation um einen kleinen spontankauf nicht herumkommen.
 
Da gebe ich dir auch absolut recht, aber allgemein ist das analoge Signal immer besser als das digitale.

das ist auch wieder nur theoretisch und in einer perfekten welt mit perfekten bedingungen richtig.
ein analoges signal ist nur so gut, wie die bandbreite, die man ihm lässt. zudem is es immer und unter allen umständen um welten anfälliger für störungen aller art. die kann man zwar durch schirmung, querschnitt, und entkopplung minimieren sowie rausfiltern, allerdings kommt am ende eben nicht mehr das ursprungssignal an, sonderen ein leicht verändertes. je nach dem wie eng man die paramter setzt, reicht das aus, oder eben nicht. bei digitaler übertragung kann ich das mittels samplerate und bitrate ganz exakt definieren. bei beiden verfahren hat man einen verlust.
das sagt jetzt nicht darüber aus, was besser oder schlechter klingt - das liegt ohnehin immer im ohr des zuhöherers - sondern darüber, dass man keine pauschale aussage darüber treffen kann, was nun besser oder schlechter in unserer unperfekten welt ist.
 
das mit den cd-playern glaube ich nicht ganz: die silberlinge waren eine geniale alternative zur vinyl, alleine schon aufgrund der kapazität und des gewichts.
nur seit der wachsenden popularität der mp3, dem zunehmenden festplattenplatz und den spottbilligen laptops + softwarelösungen sind sie in meinen augen ein bisschen obsolet geworden, weil sie keine wirklich massiven vorteile mehr bieten.


Sehen die Plattenfirmen anscheinend mittlerweile auch so: http://www.side-line.com/news_comments.php?id=46980_0_2_0_C


Eigentlich nur konsequent. So werden Vinyl und CD zu reinen Sammlerobjekten, für den alltäglichen Konsum von Otto-Normal-Verbraucher reichen mp3 ja auch vollkommen aus.


PS: Der König ähhh... Vinyl ist tot, lang lebe Vinyl
 

Also ich fand den Film ganz interessant, vor allem wußte ich nicht, daß es fluoriszierende Vinyls gibt. Bei der Szene mit dem Wasserschaden in der Garage war ich etwas geschockt. :d

Bester Spruch des ganzen Films:

Digitale Musik ist wie Cybersex.
Ist doch besser wenn man was zum anfassen hat/ es selber erlebt, wie Vinyl.

Finde den Vergleich sehr passend.

Mit MIDI-Controllern ist es nicht unbedingt einfacher, es gibt einfach Möglichkeiten, die mit Vinyl only kaum oder garnicht zu realisieren sind :rolleyes:

Naja also im Film hat der DJ Kentaro doch bewiesen, daß es durchaus möglich ist, Loop und Sample-Effekte nur mit Vinyl hinzukriegen. Allerdings erfordert es handwerkliche Skills und viel Übung. Das verlangt schonmal mehr Respekt ab als wenn einer ein Knöpfchen drückt oder mit der Maus rumklickt.
 
Hallo, ich seh immerwieder das die großen DJ's mit CD playern auflegen.

Woran liegt das? laufen diese wirklich soviel besser?, haben sie einfach keine lust tt's und mixer mit sich rum zu schleppen?

Wenn ich an einen DJ denke denk ich automatisch sofort an Vinylplatten.

Aber im Digitalen Zeitalter scheint das wohl alles vergessen zu sein:(


eure meinung wär net


mfg Electronical

Viele DJs sind ja nunmehr auch mit einem Laptop unterwegs, da man auf digitalem Wege viel mehr Möglichkeiten hat kreativ in real-time etwas zu erschaffen. Zudem ist das geschleppe der vielen Kilos von Vinyls dann auch passé. Ich persönlich bin auch dabei umzustellen, trotzdem hat das Vinyl auflegen immer noch seinen sehr besonderen reiz und ich werde das nie ad acta legen.

mfg dasmark
 
Nein. Es mag sein für DJing. Die "audiophile" Hifiseite hat sein ca. 10-15 Jahren steigende bzw. stabile Absatzzahlen; etwa 1% aller verkauften Tonträger sind Vinyl. Das ist relativ wenig aber noch eine stabile Nische.

Typische Foren sind z.B. www.aaanalog.de -> www.analog-forum.de und deren Ableger wieder die AAA Schweiz. Manchmal etwas esoterisch die User aber, egal.

Wesentlich kritischer sind die Produktionskapazitäten, Presswerke, Schneidmaschinen etc. Sollte es hier einmal die oft schon beschworenen Katastrophen geben (keiner kann mehr eine Neumann Schneidmaschine warten oder es gibt keine Schneidköpfe mehr) sieht es in der Tat schlecht aus. Noch ist dem nicht so. Spezialfirmen wie (EMT-) Barco können entsprechende Generatoren fertigen.

Eine Zeitlang sicherten DJs fast alleine die Nachfragemenge damit sich die Produktion noch lohnte - vllt ist es bald umgekehrt audophile Freaks sichern mit ihren 180-240gr Pressung zu 50 EUR und mehr die notwendige Mindestnachfrage damit es auch für DJ-Seite noch genug Nachschub gibt.

Noch die Vinyl nicht tot - alleine schon was an Tonabnehmern und Laufwerken sogar ganz neue Tonarme in der vergangen Zeit neu auf den Markt gekommen ist zeigt ein Interesse an der "toten" Technik. Solange das noch ist und solange entsprechende neue Scheiben geordert werden wird bin ich guter Dinge.

Die Sendung habe ich auch gesehen... Eddie Pillar gleich zu Beginn ... hab 'ne Menge Acid Jazz Scheiben im Regal stehen, er war einer der "Urgesteine" dieses Genre.

Gruß

Wolfgang
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
965
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben