Von mir aus kann Vinyl verschwinden ,da ich so oder so Digital untewergs bin (1:1 Feeling ) ist es nicht so schlimm für mich.
Einfach zu teuer , was auch der Grund ist warum Vinyl nicht mehr den Markt beherscht.
Würde eine Vinyl 3-4 € kosten würde ich es noch o.k finden aber eine 8 € und wenn ich mir 20 Stück kaufe sind das auch 160,- heute wa ich wieder bei BP shoppen und habe für 20 Tracks 37,20 bezahlt.
Nennt mir ein Grund warum ich noch Vinyl treu bleiben soll.
Und mal im ernst ich kaufe doch keine Platte wo ich nur einen Track von brauche was soll der Mist den,
immer unbewusst Struz mitkaufen zu müssen den ich nie spielen werde.
Die Zeit läuft immer weiter und Vinyl wird es irgendwann nicht mehr geben das steht fest,da bin ich mir ganz sicher
da Zeit Geld kostet und das Produzieren dieses Mediums genau dieser zeitfaktor ist wird es so kommen,
zu Aufwändig und Kostenintensiv.
Und Leute die dem guten alten Vinyl nachtrauen na bitte schön.
Schmeisst dem guten aber leider veralteten Medium weiterhin die Kohle zu.
sehr radikal bist du in deinen ansichten, junger jedi. das thema wiederverkaufswert lässt du völlig aussen vor? ich habe eine stattliche plattensammlung hier stehen und kann irgendwann sagen: "hey, sohn (tochter), schau mal." das ist was greifbares (lechtende augen beim betrachten von plattencovern inklusive) und was anderes als wenn ich so'n sibernen kasten auf den tisch lege und sage: "schau mal, 234 terrabyte musik."
vor- und nachteile... der klang einer vinyl ist momentan durch nichts zu emulieren - doch darum geht es hier nicht. es ist einfach so, dass ich ZU VIEL technik immer sehr kritisch gegenüber stehe. ich möchte in einem club schlicht und ergreifend kein laptop stehen haben - geschweige denn cds benutzen. vinyl ist für mich das "echte" medium, hat geschichte, stil und einen nicht zu beschreibenden touch. wenn ich auf dem flohmarkt einen vinyl-stand sehe, muss ich hin und wühlen. das passiert mir nicht mit cds, nicht mit mp3s (ich besitze keine einzige)...
vinyl wird eventuell teurer werden, aber aussterben meiner meinung nach nicht. witzigerweise kenne ich einige djs, die von timecode-systemen wieder zu vinyl wechseln/gewechselt sind, weil ihnen trotz erweiterter möglichkeiten etwas fehlt. bei den meisten war es das "echtere" gefühl, eben eine schwer greifbare sache.
ich verurteile keine timecode-systeme, keine menschen, die damit auflegen. aber djs, die ohne dies auflegen und auflegen KÖNNEN als veraltet, ewig-gestrige, träumer oder idealistische spinner zu sehen... nein.
die technik wird weiter voranschreiten, es werden bessere digitale systeme den markt erobern und durchdringen - trotzdem wird es weiter den harten kern der vinylisten geben.
digital ist nicht besser - es ist ANDERS. man kann auch mit 3 tts und vinyl den laden genauso zerlegen wie mit allen anderen medien. das know-how entscheidet, der MENSCH, nicht das, womit er auflegt.
vinyl wird nicht aussterben. es wird eventuell teurer werden, ja. aber wenn ich dafür das bekomme, was ich brauche um glücklich zu sein, dann gebe das geld aus.
gruz.