Stirbt Vinyl aus?

Yes Sir Ravanelli,

bei dieser Verküzung aufs finanzielle schwillt mir auch der Kamm. Anderseits denke ich für die kurze Zeit eines solchen Hobbys* geht das schon okay. Und wer bleibt kommt auf den Geschmack und vielleicht ist der PVC.

Anderseits, wie soll MP3 Kids mit 95% Filesharingtracks ** auf dem iPod ein Verhältnis zu einem Mehrwert vermittelt werden? Kind & Brunnen. Reingefallen. Die MI gleich mit.

Als alter Plattenkäufer und - sammler wundere ich mich aber auch manchmal wenn heute eine 7" bis zu 10 Euro kostet. Da schau ich auch nach der Alternative im Downloadstore. Ist aber immer abhängig von meiner persönlichen Gewichtung des/der Tracks. Artwork, Inhalt und - ja auch das - vermuteter Wiederverkaufswert.

* Das schließe ich mal aus den, in letzter Zeit verstärkt zum Gebrauchtverkauf angebotenen DVS.

** Der Wert kam letztens in einer Reportage aus Frankreich.
 
@ Ravec: Es gibt hier genügend djs die schüler sind. Ich auch. Und ich kann es mir auch finanzieren. Nein, nicht weil mir meine eltern alles in den ar*** schieben, sondern weil ich so oft es geht arbeiten gehe!
Wer ein hobby hat, der ist(sollte) auch bereit (sein) da viel geld hinein zu investieren!
Wenn es dir das nicht wert ist, dann lass es lieber gleich bleiben.

Und zum thema vinyl aussterben oder nicht?
Ich glaube nicht, warum denn auch? Ob es aber djs in 100 jahren noch nutzen ist eine ganz andere frage. Es werden mit sicherheit in 200 jahren immernoch leute platten kaufen, oder sich welche pressen lassen, schon allein aus klanglichen gründen und evtl. auch aus nostalgischen gründen.
Im DJ bereich kann ich es mir aber durchaus vorstellen, dass die gute alte platte früher oder später komplett vom markt verdrängt wird.
Ich hoffe nur, dass ich das nicht miterleben muss;):p
 
Ich hab nie das gesagt was du behauptest ravanelli, versuch mal als Schüler heutzutage was auf die Beine zu stellen, da wirste schnell an Grenzen mit deinen finanziellen Mitteln stoßen.
Wenn ich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hätte, wäre das auch alles kein Problem aber rechne mal

3*600 Euro (2 tt´s & Mixer) = 1800 Euro

50*8 Euro (50 Plattenset mit durchschnittspreis) = 400 Euro

= 2300 Euro

Jetzt versuch das mal als durchschnitts jugendlicher zu bezahlen^^

Hahaha :D:D Lange nichtmehr so gut gelacht.
Ich bin auch Schüler und kann es mir leisten. Mit Ehrgeiz und Disziplin ist alles möglich. Nie Alkohol, keine Zigaretten, verzicht auf sonstige konsumwaren wie Fernsehen und in der daraus folgenden Freizeit Arbeiten gehen.
Dazu kommen noch Bday und Weihnachten
TT + Sys + Vinyl care = 1250€
Mischpult (Anfang '09) = 1500€
Ohne Platten: 2750€ in 2 Jahren.
(Platten: ca. 50-120€/Monat)
Da bleiben zwar alle anderen Investitionen aus, aber wenn man dort auch nicht spart, dann hat man wenigstens nicht die Sorge, irgendwann ohne darzustehen.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
vinyl wird 100%ig aussterben. es wird zwar noch ein weilchen dauern, aber die digitale technik ist einfach auf dem vormarsch und in den nächsten jahren werden wieder neue entwicklungen auf den markt kommen die alles immer mehr digitalisieren. man sieht doch auch schon dass viele DJ's mit "control signal" vinyl platten auflegen mit denen sie ihre digitale musik aufn laptop steuern können.
ich glaube es wird immernoch vinyl DJs geben weils auch der ursprung ist, aber es werden immer weniger produziert in der zukunft.
 
Wenn ich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hätte, wäre das auch alles kein Problem aber rechne mal

3*600 Euro (2 tt´s & Mixer) = 1800 Euro
...
Äähm...was hast'n du bitte vor dir für TTs zu kaufen? Ein taugliches Set bestehend aus 2 TTs + Mixer kriegst du ohne weiteres für ca. 800 €, nur mal so zur Info.
 
Kommt immer drauf an, was man will. Das wären geschätzte 250€ pro Turntable, 300 für nen Mixer. Klar gibts da was brauchbares, aber richtig gutes Equipment bekommt man damit nicht.
 
Stimmt, ich habe nicht mit eingerechnet, dass man auch gebrauchtes Equipment verwenden kann (nen neuen Technics für 250€ hab ich noch nirgendwo gesehen).
 
Boah das Thema fängt das Stinken an!!!!!

Um nochmal kurz den technologischen Fortschritt zu verbildlichen!

Früher war es nur mit Tonbändern möglich, mehrspuraufnahmen Anzufertigen (Glaube es gab auch mal 4-Spur Tapedecks, aber egal). Seit Cubase & Co kann ich mit ner gescheiten Soundkarte bis zu 256 Spuren und mehr aufnehmen, bearbeiten usw..... Wie viele Studios kennt ihr die noch mit Bandmaschine arbeiten?????

Auch wenn ich es sehr schade finde, aber Vinyl wird denke ich warscheinlich zwar eher langfristig, aber es wird verschwinden bzw. nur noch in sehr sehr ausgewählten Läden verkauft. Und auch nicht mehr alles wird auf Vinyl released. Da kann man fast von ausgehen. Aber ich denke auch das die Nachfrage in den nächsten Jahren dafür den ausschlag geben wird. Aber so wie sich der Trend in Richtung Digital entwickelt hat & entwickelt denke es wird eher contra Vinyl gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das gehen, freak?
ich habe noch keine anzeichen für einen trend zur kassette gesehen... mal so als vergleich...
 
Wie viele Studios kennt ihr die noch mit Bandmaschine arbeiten?????

Seeehr viele. Vieleicht nicht das nebenan aber doch viele größere arbeiten auf Wunsch gern noch mit Bändern. Ich mag Bänder auch gern.

Aber ich denke auch das die Nachfrage in den nächsten Jahren dafür den ausschlag geben wird. Aber so wie sich der Trend in Richtung Digital entwickelt hat & entwickelt denke es wird eher contra Vinyl gehen!

Wenn Pro7 erst den SuperDJ gecastet hat dann wollen schlagartig wieder alle Vinyl, wart's ab.
 
Seeehr viele. Vieleicht nicht das nebenan aber doch viele größere arbeiten auf Wunsch gern noch mit Bändern. Ich mag Bänder auch gern.



Wenn Pro7 erst den SuperDJ gecastet hat dann wollen schlagartig wieder alle Vinyl, wart's ab.

Schön gesagt ;) Ein Beispiel wäre auch in dem Thread: "Rob Acid - The master of mastering" zu finden.

lG
 
Ich finde, solche Umfragen passen zur Diskussion:

umfvinyl.gif


Da liegt Vinyl und TC aber noch vorne.
 
Ich kann mir Serato gerade eh gar nicht leisten, desshalb stirbt Vinyl bei mir vorerst mal wenigstens nicht aus. ;)
 
@Stacho: Ist das Bild aus verschiedenen Umfragen gewonnen? Weil, sind ja gesamt 150%. In Zahlen steht es 192:325 gegen Vinyl. Dürfte vor drei Jahren noch weit besser fürs schwarze Gold ausgesehen haben und vor 10 Jahren gab es bestimmt ne 492:25 Führung.
 
@ Stacho

Aber ein TC-System ist meiner Meinung nach Digital. Die Vinyl wird da ja in dem Fall jediglich als Eingabegerät/Controller genutzt. Und da es ja eine Multiple Choice umfrage ist, wäre es mal interessant zu erfahren ob die leute die mit TC und Vinyl auflegen, denn auch nen hacken bei Vinyl gesetzt haben. Ich habe glaube ich Vinyl & TC angekreuzt. Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich in letzter Zeit nur Digitale Tracks gespielt habe wenn ich mit TC-System im Club arbeite. Vinyls sind nur 20-30 Classics fürn Notfall dabei. Habe mir auch bestimmt schon 1 Jahr lang keine "echte" Vinyl mehr gekauft.

Seeehr viele. Vieleicht nicht das nebenan aber doch viele größere arbeiten auf Wunsch gern noch mit Bändern. Ich mag Bänder auch gern.

Wenns dann in 10 Jahren mal soweit ist das die Vinyl tot ist, und mich nen Club beim booking fragt, ob ich nicht mit Vinyls spielen könnte, mache ich das gerne wenn ehr mir das extra Bezahlt. Denn ich denke nicht das die Studios die auf Anfrage noch mit Bändern mastern das ganze dann lukrativer oder sogar billger anbieten als das Digitale Mastern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... Multiple Choice ... damit wäre meine obige Frage geklärt.
Auch ich sehe ein Vinyl Timecode System als digital. Das kann man nicht im eigentlichen Sinn als "ich nutze Vinyl" werten. Wenn ich ein Surfbrett auf dem Auto habe fahr ich immer noch Auto und surfe nicht. :)
 
Da ist mir gerade noch etwas eingefallen:

DJ bedeutet doch Disc-Jockey, also Jemand, der runde Scheiben auflegt. Ich würde behaupten, dass die Leute, die kein Vinyl oder CD auflegen, demnach auch keine DJs sind...

Harte Worte, doch wenn man es auf die Goldwaage legt...
 
naja disk könnte man auch als scheibe interpretieren....
vll sollte es heisen vj für vinyl jockey ..... ^^

ok ok das schweift nun etwas ab

die guten alten platten gehören doch einfach zum bild eines DJ's dazu
jeder der an einen DJ denkt, denkt automatisch an seine schallplatten.

auserdem kann man bei einer vinyl die musik fast sehen ;D naja mit meinen lupenaugen kann ich das :cool:
 
Da ist mir gerade noch etwas eingefallen:

DJ bedeutet doch Disc-Jockey, also Jemand, der runde Scheiben auflegt. Ich würde behaupten, dass die Leute, die kein Vinyl oder CD auflegen, demnach auch keine DJs sind...

Harte Worte, doch wenn man es auf die Goldwaage legt...

wo wir grade bei der goldwaage sind:
in festplatten sind auch runde scheiben drin:p:p
 
Da ist mir gerade noch etwas eingefallen:

DJ bedeutet doch Disc-Jockey, also Jemand, der runde Scheiben auflegt. Ich würde behaupten, dass die Leute, die kein Vinyl oder CD auflegen, demnach auch keine DJs sind...

Harte Worte, doch wenn man es auf die Goldwaage legt...

Was aber auch egal ist. Ist ja wie im Kleingarten- oder Kleintierzuchtverein. :) Ich versuche mich über meine Performance zu profilieren, nicht über einen Begriff, der zudem historisch jemand bezeichnet, der im Radio Platten spielt oder in Jamaica (seit U Roys Tagen) die Entsprechung zu einem MC meint, da ist der "DJ" dann der Selector*.
Man kann es ja positiv sehen. Perspektivisch wird Vinyl definitiv ein Alleinstellungsmerkmal. Wird nur noch etwas dauern und bis dahin gibt es auch Begriffe zur besseren Unterscheidung, je nachdem wer was wo(mit) wie abspielt.
Aber wir gehen offtopic und dieses Thema wurde ja schon anderorts ausgewaltzt.

*PS: Interessant wäre ob der Begriff Deejay hier auch für das Plattenabspielen steht, könnte aber sein, da frühe Soundsysteme nicht selten onemanshows waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die guten alten platten gehören doch einfach zum bild eines DJ's dazu
jeder der an einen DJ denkt, denkt automatisch an seine schallplatten.

Wenn im Fernsehen eine Disko gezeigt wird, jetzt nicht nur als Beitrag, sondern evtl. auch in diversen Serien, dann sieht man auch immer nur die TTs. Bisher habe ich, wenn der Begriff Disko kam, noch niemanden mit CD oder Laptop gesehen. Gut, ist ja eben auch Fernsehen.
 
Und vorallem, wenn wir schon beim Ursprung des DJ's angekommen sind, liegt der ja ganz offensichtlich beim Radio..... Und im Radio ist die Frage nach irgendwelchen "Disks" die dem Jockey ja laut Stacho seine Daseinsberechtigung gibt, schon lange vom Tisch.... die schaffen schon seit Jahren "Volldigital"
 
trotzdem ich finde auch die Vinyls gehören einfach zu dem DJ wie das Amen in der Kirche :D was ein Vergleich aber wenn ich irgendentwas mit dem Begriff DJ verbinde zuerst Vinyls!

demnach schließe ich mich StachO voll an zu einem DJ gehören einfach seine Platten und die großen Dinger auf den die sich drehen genannt Turntable :D;)...

klar, es gibt auf jeder Seite Vor-und Nachteile, aber ich finde das Vinyl is einfach ein fester Bestandteil... klar, sie können evtl. durch den PC unterstützt werden, doch ich finde ein DJ sollte hauptsächlich mit Vinyl oda vielleicht CD aber eigentlich mit Vinyl auflegen...
naja gibt viele Meinungen... aber das ist meine!:)
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
975
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben