Stirbt Vinyl aus?

nochmal zum thema:
alles verschwindet irgendwann. es gab vinyl, cd, kassetten, mds, dats, usw.
was ist noch (in massen) da?
vinyl und cd.
was ist "neu"?
mp3, wave, aif, flashspeicher, usw.
was wird knapp?
rohstoffe zur herstellung von vinyl & cd
fazit:
vinyl und cd wird's bald nichtmehr geben, da andere (technische) dinge (z.b. flashspeicher) vorrang haben werden bei der produktion mit eben genannten rohstoffen...
vinyl gibt es dann nurnoch da, wo es bis zu dem zeitpunkt gekauft worden ist als man den vertrieb von musik über dieses medium eingestellt hat.
d.h., wenn es keine vinyls mehr auf dem markt geben wird, kann man sich auch keine neuen mehr kaufen, sondern muss auf flash-speicher oder sonstwas zurückgreifen (um mal in die zukunft zu blicken).

und nun bitte nichtmehr streiten! danke!
 
Bei aller Emotionalität die bei dem Thema immer wieder hochkocht:
bleibt bitteschön bei selbigem.
Ich habe eine Menge Zickereien entfernt, wenns nicht ohne geht, dann geht es bald garnicht mehr.
Bitte. Danke.

Grüße, A
 
Vinyl stirbt aus. Die Menschheit stirbt irgendwann aus. Die Erde verwest. Nichts ist für immer, alles verändert sich ... :D ;)

Mal ernsthaft, ein par Vinyl Veteranen werden wohl überleben, die werden dann in ein par Jahren aufm Flyer aber als dickes Special angekündigt. "Old School Vinyl only Set" :D

DVS wird auch schnell wieder verschwinden. Das hält jetzt nur als Übergangslösung her, für die leute die noch am Vinyl hängen. Aber wenn ich jetzt neu mit Djaying anfange seh ich nicht ein, Geld für 2 1210er, Mixer und DVS auszugeben, wenn ich doch mit nem Midi Controller + Audio Interface, was von den Möglichkeiten her genau so viel oder gar mehr bietet, günstiger und kompakter bei wegkomme.
 
Ich denke mal da werden sich Gruppen bilden mit verschiedenen Systemen.
Vielleicht auch abhänging von der Musik und auch von der Gegend.
Anfangs gabs auch nur Autos mit manueller Schaltung, in den USA fahren allerdungs schon lange fast nur automatikkarren rum. Und hier in Deutschland wo die Entwicklung der Autos eine große Rolle spielt fahren viele "noch" mit manueller Schaltung. Generell in Europa.

Denke dass ist mit dem Vinyl nicht anders und meine auch gehört zu haben dass diese Timecodesysteme in den USA noch besser verkauft werden als hier.

Naja was mich angeht, auflegen will ich nur mit Vinyl.
Zuhause oder im Auto (mit manueller Schaltung :) ) sind CDs oder ipod praktisch, mehr nicht.
 
Öl wird auch knapp. Sterben die Autos jetzt auch aus?

Da wird es sicherlich Alternativprodukte geben.

ich bin ja mal gespannt, was es für alternativen geben wird, wenn man nix mehr mit öl herstellen kann... fast alles, was wir heute benutzen etc. beinhaltet öl (zumindest von der produktion her)... da bin ich wirklich gespannt, was es da geben soll... holz wird auch keine lösung sein, genauso wie metall...
daaa bin ich ja maal gespannt!
 
ich bin ja mal gespannt, was es für alternativen geben wird, wenn man nix mehr mit öl herstellen kann... fast alles, was wir heute benutzen etc. beinhaltet öl (zumindest von der produktion her)... da bin ich wirklich gespannt, was es da geben soll... holz wird auch keine lösung sein, genauso wie metall...
daaa bin ich ja maal gespannt!
falls du das auf kunststoffe beziehst: das is einfach nicht richtig ;) die meisten mordernen kunststoffe können synthetisch hergestellt werden. also öl is in dem sinne fast echt nur für die autos wichtig ;)
heizöl usw. kann man da viel einfacher ersetzen.
 
N'Abend die Damen,

ist ja echt was los um das Thema...

Ich denke, dass das Auflegen mit Vinyl bzw. die Nutzung selbiger als Tonträger so lange andauern wird, wie es auch Nutzer dieses Mediums gibt.

D.h. So lange es noch Produzenten, Labels, Plattenfirmen, usw. gibt, die diese Art Tonträger herstellen, so lange werden auch Leute davon Gebrauch machen. Andersrum ist es dasselbe: Wenn die Nachfrage nach Schallplatten besteht, stehen die Chancen ganz gut, dass sie weiterhin produziert werden.

Eine interessante Parallele hab ich im Motorsport gefunden... Es gibt mitlerweile zahlreiche Manufakturen, die reine Sportwagen ohne jegliche elektronischen Helfer á la ESP oder Traktionskontrolle usw. bauen - und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln!

Man darf einfach nicht vergessen, dass Vinyl als Schallplatte einfach ein fester Bestandteil des Auflegens ist. Das Arbeiten mit Platten ist definitiv eine Grundvoraussetzung, um sich DJ, im professionellen Sinne, nennen zu dürfen!

Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt - Auflegen mit nem CDj1000 lernt jeder Depp innerhalb ein paar Stunden! Da gehört meiner Meinung nach eine Menge mehr dazu.

Ich finde es wunderbar in nem Club mit beiden Medien auflegen zu können - aber in nem Laden ohne 1210er leg ich nicht auf! Für meine Begriffe hat das etwas mit Stil und Können zu tun.

Ich werde weiterhin hunderte Euronen in Platten investieren und ich werde auch weiterhin meine Sets mit der ein oder anderen MP3 erweitern. Man darf halt nichts begraben bevor es tot ist!

Naja, vielleicht bin ich da auch zu altmodisch...

Gute Nacht
 
falls du das auf kunststoffe beziehst: das is einfach nicht richtig ;) die meisten mordernen kunststoffe können synthetisch hergestellt werden. also öl is in dem sinne fast echt nur für die autos wichtig ;)
heizöl usw. kann man da viel einfacher ersetzen.

Dann würde mich mal interessieren, aus welchem Rohstoff synthetisch hergestellter Kunststoff besteht?
 
naja z.b. aus anderen organischen verbindungen wie z.b. zellulose usw.
es stimmt schon dass bei der kunststoffherstellung auch öl als monomer verbaut werden kann, wie gesagt geht es auch anderst. öl wird halt grade noch verwendet weil es noch relativ günstig ist. aber ist auf jeden fall nicht so dass man keine kunststoffe mehr herstellen kann sobald öl aus is ^^
hab jetzt grade den namen vergessen aber es gab z.b. auch mal einen rohstoff der für irgendein instrustrielles verfahren in der chemie wichtig war (ich meine irgendwas mit fluor wars ^^) der nachdem die natürlich ressourcen abgebaut waren jetzt nur noch synthetisch hergestellt wird. war halt billiger das zeuchs erstma auszubudeln bevor mans künstlich hergestellt hat ;)
 
Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt - Auflegen mit nem CDj1000 lernt jeder Depp innerhalb ein paar Stunden!
Gehe zwar größtenteils mit deiner Meinung konform, aber die Aussage halte ich dann doch für ein bißchen zweifelhaft. Wenn du jetzt anstelle vom CDJ-1000 meinetwegen ein DJ-Programm genommen hättest, hätte ich das halbwegs nachvollziehen können (bestes Beispiel - die so oft zitierte Sync-Taste), aber vom Prinzip her ist doch das Auflegen mit CD-Player dasselbe wie das Auflegen mit Vinyl.

Ansonsten äußere ich mich erstmal nicht weiter zum Thema. Finds nur total amüsant, wie manche Leute ihre eigene Meinung als die einzig wahre hier darstellen, als ob nichts und niemand dem im Weg stehen könnte, wenn sie was sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ-Programm-Dingenskirchen halt. Ist doch aber ersichtlich, worauf ich eigentlich hinaus wollte.
 
Das stimmt! Aber DVS ist DVS und da gibts nunmal keine Sync-Taste, es sei denn, Reloop baut irgendwann mal Plattenspieler mit Sync-Taste! ;)
 
omg... die sync taste...

warum wird das ganze an einer einfach zu lernenden technik festgemacht?
beatmatchen ist simpel und auch ohne nen cdj kann das jeder depp innerhalb kurzer zeit lernen.
ist das wirklich alles worüber ihr euch als djs definieren wollt? dass ihr beatmatchen könnt??? man könnte es manchmal gerade meinen...
ich hab das gefühl, dass viele (nicht alle) ständig auf der sync taste und der heiligen kuh des beatmacthens rumreiten, weil sie angst haben sich nicht durch ihren stil von der masse abheben zu können. jungs, arbeitet mal an eurem selbstbewusstsein! ihr seid djs, ihr könnt was. ihr habts nicht nötig euch zwanghaft was zu suchen, auf das ihr hinabblicken könnt. wenn doch habt ihr ein problem...

ich denke, dass sich - vor allem in hinblick auf kommende controller generationen - voll digitale systeme durchsetzen werden. timecode systeme sind wie hybridautos. eine übergangslösung.
wenn dann traktor endlich mal in der lage sein wird, covers darzustellen stirbt für mich persönlich übrigens auch der letzte vorteil der platte.

das heisst aber nicht, dass vinyl aussterben wird/muss/soll, sondern dass es einfach immer weniger werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit der Sync-Taste nicht auf meine Meinung bezogen, sondern auf Freddys Beitrag. Mir persönlich isses total hupe, zumal ich garantiert nich auf irgendne DJ-Software umsteigen werde. Und ich spiel schon meinen Stiefel runter, da brauch ich weder vor irgendwelchen Sync-Heinzen, noch vor irgendwem anders Schiss haben... ^^
 
falls du das auf kunststoffe beziehst: das is einfach nicht richtig ;) die meisten mordernen kunststoffe können synthetisch hergestellt werden. also öl is in dem sinne fast echt nur für die autos wichtig ;)
heizöl usw. kann man da viel einfacher ersetzen.

diese synthetischen stoffe werden aber bis jetzt auch nur aus chemie hergestellt, was nicht gerade gut für die umwelt und für die gesundheit ist. genauso sind die rohstoffe jetzt schon knapper (als z.b. öl), die man für die herstellung von synthetischen stoffen benötigt...
(ich komme aus der solarbranche und sehe/höre jeden tag davon, was man denn als nächstes nehmen könnte. btw. mein vater arbeitet in 'ner kunststoffbude, und da ist's nicht gerade gesund was die machen: da wird sogar holz und irgend nen dreck reingemixt, um neue formen des kunststoff's zu erreichen!)

wie gesagt, ich bin gespannt wie die menschheit den welthunger nach nahrung und konsumgütern in zukunft decken will...
 
Najo kommt drauf an,
die meisten gehen halt wegen den Kosten auf Timecode Vinyl & Software.
Ich selbst bin auch am überlegen ob ich Wechsel, weil für ne Platten 7-11 Euro zahlen während man im I-Net nen Track für 50 ct hinterher geschmissen bekommt...naja^^
 
Najo kommt drauf an,
die meisten gehen halt wegen den Kosten auf Timecode Vinyl & Software.
Ich selbst bin auch am überlegen ob ich Wechsel, weil für ne Platten 7-11 Euro zahlen während man im I-Net nen Track für 50 ct hinterher geschmissen bekommt...naja^^

sollst du auch machen wie du willst. hat aber auch niemand behaptet, dass vinyl sammeln ein billiges hobby ist. vergleich nicht äpfel mit birnen. eine vinyl ist mit einer mp3 schlichtweg nicht zu vergleichen. bei einer mp3 kaufe ich eine datei, bei einer vinyl ein "gesamtkunstwerk" (inkl cover, remixen, etc pp.).
auch wenn der inhalt (die musik) das gleiche sein mag - es ist trotzdem nicht dasselbe. und diese mentalität "ich bin dj, aber hauptsache billig, billig, billig..." spiegelt sich dann ebenso im "welcher billige tt.."-thread wieder.
wer die basics nicht beherrscht, den kann ich als dj nicht ernstnehmen. und ich habe in letzter zeit oft gelacht. ;)
 
Ich hab nie das gesagt was du behauptest ravanelli, versuch mal als Schüler heutzutage was auf die Beine zu stellen, da wirste schnell an Grenzen mit deinen finanziellen Mitteln stoßen.
Wenn ich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hätte, wäre das auch alles kein Problem aber rechne mal

3*600 Euro (2 tt´s & Mixer) = 1800 Euro

50*8 Euro (50 Plattenset mit durchschnittspreis) = 400 Euro

= 2300 Euro

Jetzt versuch das mal als durchschnitts jugendlicher zu bezahlen^^
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
966
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben