suche nach automatischen Intervall-Dimmer?!

DJ_Fruchtzwerg

DJ_Fruchtzwerg

NEU ohne Kristallzucker
Dabei seit
9 Feb 2003
Beiträge
802
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hey an alle,

da ich von Licht wenig Ahnung habe, bemühe ich mich, mein Vorhaben so einfach wie möglich zu erklären.

Mir kam gerade eine witzige Beleuchtungsidee für Zuhause.

Ich möchte mir gern 2 Verkehrsleitkegel (auch Pylonen genannt) zulegen, jeweils eine Leuchte drunter stellen, die die Kegel von innen ausleuchtet. Diese Leuchten sollten jedoch langsam aufleuchten und sich danach wieder langsam runter dimmen, wobei ich das Intervall des Aufleuchtens gern per Poti regeln würde.

Was brauche ich da an Teilen? Welche Leuchten könnt ihr empfehlen?! Am besten so preiswert wie möglich, aber halt auch so, dass mir die Pylonen nicht wegschmilzen! :)

LG
 
Würde ich mittels LED-Streifen und -Controller lösen.
Von einfachen blends, über Musiksteuerung bis hin zur selbst programmierten Matrix so ziemlich alles möglich.
 
kannst du mir als Laien dazu mal nen Link posten? Einfach günstig mit 2 LED Spots und ner "Dimmkiste", die das Intervall regelt, davor nicht lösbar?!

LED Streifen dann reinkleben oder wie meinst du?
 
Ich weiß ja nicht was du dir genau vorstellst, guck z.B einfach mal hier durch. :)
Ansonsten wirst bei der google-suche nach "LED Leiste" und "LED Controller" auch gut erschlagen.
 
kann mir nicht vorstellen, dass diese Streifen hell genug leuchten, um das dicke Gummi der Pylonen zum Leuchten zu bringen! Außerdem is das wieder son Gebastel mit den Streifen, die dann wieder nur auf 12V oder 24V laufen und dann muss wieder nen Trafo dazwischen...blablabla, geht das nicht irgendwie einfacher und auch robuster?! Hatte schon an nen STROBE gedacht, aber da sind mir die Intervalle viel zu kurz, sollte eher ganz smooth heller und wieder dunkler werden, aber halt regelbar!
 
Du brauchst eine klassische Lichtorgel
und 2 PAR 30 oder PAR 56 Lampen mit Flood Luechtmittel + Bodenplatten/Dreibein. Müsstest allerdings vorher ausprobieren, ob mit der Fadetime der Lichtorgel dein Ziel zu erreichen ist.
 
würde die Lauflichtsteuerung auch passen?

http://www.prolighting.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=2355&et_cid=4&et_lid=4&et_sub=PL50340_Link

Und welche Leuchten sollte ich dazu benutzen?!

Passen ist so eine Sache. Natürlich kannst du das Ding benutzen. Aber der Effekt mt dem Ein- und Ausfaden wird auf der Strecke bleiben.
Leuchtmittel dürfen bei dem Teil zusammen nicht mehr als 6,3 Ampere ziehen. Das sind bei 230V Netzspannung 1449W. Also darf ein Leuchtmittel nicht mehr als 724,5W ziehen. Ich persönlich würde auf PAR56 short nose mit 300W Flood Leuchtmittel zurückgreifen.
Das Botex Teil hat aber nur Kaltgerätebuchsen. Du müsstest als entweder die PAR Scheinwerfer darauf umrüsten, oder schauen, ob es einen passenden Adapter zu kaufen gibt.
 
Passen ist so eine Sache. Natürlich kannst du das Ding benutzen. Aber der Effekt mt dem Ein- und Ausfaden wird auf der Strecke bleiben.
Leuchtmittel dürfen bei dem Teil zusammen nicht mehr als 6,3 Ampere ziehen. Das sind bei 230V Netzspannung 1449W. Also darf ein Leuchtmittel nicht mehr als 724,5W ziehen. Ich persönlich würde auf PAR56 short nose mit 300W Flood Leuchtmittel zurückgreifen.
Das Botex Teil hat aber nur Kaltgerätebuchsen. Du müsstest als entweder die PAR Scheinwerfer darauf umrüsten, oder schauen, ob es einen passenden Adapter zu kaufen gibt.

Meinst nicht das so nen 300W-Bräter mit so ner Pylone direkt darüber ein wenig - sagen wir mal - warm wird.:)
 
Das mit dem PAR56 short nose wird wohl nicht passen! Son Kegel ist 50 cm hoch und hat definitiv keine so große Öffnung, dass ich da nen PAR56 reinbekomme! :-(

Hmmm gestaltet sich wohl doch alles ein wenig schwierig. Fade in und Fade Out könnte ich mit der anderen Lauflichtsteuerung aber schon einstellen?!

LG
 
Einfache Lauflichtsteuerungen bieten i.d.R nur "1" und "0", "an" oder "aus" -> Knight-Rider. ;)
Das was du als "dimmen" erkennst ist einfach das Nachglühen der Lampen.
Mit LEDs realisiert wäre es bei gleicher Grundschaltung einfach hell/dunkel (s.o).

Das Botex kannst dafür ebenfalls vergessen da nur Geschwindigkeit der Schaltzustände (und damit Geschw. des Lauflichts) variabel.

Mach mal nen Foto von deinen Pylonen.
Hab davon auch ein paar im Lager, falls identisch leuchte ich dir diese mal aus und mache Fotos.
Allerdings hab ich keine PARs, dafür aber alles andere mögliche was halt so leuchtet.
 
Es gibt doch bei C*nrad, V*lkner, Rei*helt & Co diverse Bausätze und Fertigmodule die als Schweller oder Wechselblinker arbeiten für diverse Betriebsspannungen von 5 bist 230 Volt. Und bei Microchip gibt es eine Application Note wie man einen PIC zusammen mit einem Triac direkt an 230 Volt hängt und eine Lampe dimmt. Kann man natürlich problemlos auf mehrere Kanäle ausbauen und die Software an seine Bedürfnisse anpassen.

Dann brauchst Du nur noch ein passendes Leuchtmittel... vielleicht kannst Du so eine 30 cm Leuchtstoffröhre mit dimmbarem Starter verwenden.
 
Es gibt doch bei C*nrad, V*lkner, Rei*helt & Co diverse Bausätze und Fertigmodule die als Schweller oder Wechselblinker arbeiten für diverse Betriebsspannungen von 5 bist 230 Volt. Und bei Microchip gibt es eine Application Note wie man einen PIC zusammen mit einem Triac direkt an 230 Volt hängt und eine Lampe dimmt. Kann man natürlich problemlos auf mehrere Kanäle ausbauen und die Software an seine Bedürfnisse anpassen.

Sorry, aber ich als Jura-Student verstehe davon echt nur Bahnhof! :)
 
Sorry, aber ich als Jura-Student verstehe davon echt nur Bahnhof! :)

Mir wäre der Aufwand zu hoch. Muss es denn so ein Pylone sein? Denn auf Grund ihrer Form passt schlicht kein billig-LED-PAR drunter. Das wäre für mich die erste Wahl: Lauflichtprogramme bzw. Farbwechsler haben fast alle auch ohne DMX, die Abwärme hält sich sehr in Grenzen und dürfte für dein Vorhaben kein Problem sein. Sind zwar nicht so hell wie ein 300W Bräter aber dafür fackelt dir die Bude nicht ab bzw. hält das LM.
 
OK, wie ich sehe lässt sich das wohl nicht realisieren, schade! Dann werd ich das wohl verwerfen müssen...
 
Jetzt muss ich wirklich so ein Teil bauen nur um zu zeigen das es doch geht!?
Okay, kommt auf "die Liste" ...aber nicht vor Juli damit rechnen, keine Zeit für grad.
 
Gibst Du immer so schnell auf? :(
Goody dann machen wir da nen Gemeinschaftsprojekt draus wenn du willst.
Kleinen Atmel hätte ich wohl hier, PIC müsstest du machen wenn dir diese Variante lieber ist, da hab ich keinen Brenner.
Grund-quellcodes müsste ich noch mal gucken, hab die mikrocontroller Geschichten nach dem letzten midi-controller nicht mehr angerührt, evn. hast du da aber auch was(!?)

Hier wurde das Thema bereits diskutiert, ich hab bei den 3-4 Jobs die ich in dieser Richtung gemacht habe allerdings bisher auf fertige Lösungen zurück gegriffen, von daher müsste ich mich da erst kurz einarbeiten aber das sollte ja kein Problem sein. :)

Damit verbringst du also deine Freizeit. ;)
Ja, unter anderem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben