suche text editor / renamer

aufleger

aufleger

friends with chubaka
Dabei seit
17 Apr 2006
Beiträge
916
Reaktionen
69
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool welches einen Text (kein File oder mp3 Renamer) dahingehend editieren kann, daß z.B. bestimmte Wörter gelöscht werden. Hintergrund ist eine Simulation deren Ergebnisse dokumentiert werden sollen. Leider schmeißt diese Simulation den Text mit unbrauchbaren Pre-Wörtern zeilenweise aus. Es sollen also Wörter (oder auch "lösche die ersten 4 Zeichen") zeilenweise gelöscht werden. Bspl:

unbrauchbar 01
unbrauchbar 02
unbrauchbar 03
unbrauchbar 04
unbrauchbar 05

Der Text soll durch eine Funktion möglichst schnell editiert werden...das Ergebnis dann folgendermaßen aussehen:

01
02
03
04
05

Habe schon gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Aufleger
 
Ich kann deiner Beschreibung leider nicht komplett folgen :(
aber wenn du das meinst was ich denke, könnte es mit der integrierten "suchen - ersetzen" Funktion von Microsoft Word funktionieren ;)
 

Anhänge

  • sue.jpg
    sue.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass "Unbrauchbar" bei ihm eine sich ändernde 4er Kombination aus alphanumerischen Zeichen ist.

Ich hatte mal nen Hexeditor mit dem ich jetzt in dem konkreten Fall nach Zeilenumbrüchen suchen würde und danach 5 Stellen löschen. Irgendwie soll es da auch Word script geben, aber keinen schimmer, ich bin keine Tippse. ^^

Hmm, wie wäre es mit Suchen nach "* 0" und ersetzen durch "0". Ist nur grad sone fixe idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wie hatten vor einiger Zeit schon mal so ein Topic, in dem auch ein paar Programme gepostet wurden. Einfach mal suchen.
 
Ja...danke erstmal für die Tips...;)

Ihr habt das Problem schon erkannt. Angenommen mein Text sieht so aus:

unbrauchbar + 01
toll + 02
noch besser + 03

Dann geht das mit dem Erstezen eben auch nur für jedes einzelne. Toll wäre aber ein Tool, daß den gesamten Text nach Zeilenumbrüchen absucht und dann nach der Bearbeitung nur noch die Zahlen stehen läßt:

01
02
03

Ich werde mal Suchfu würgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wär's mit tool schreiben... wenn die platzhalter variabel, aber immer gleich lang sind (laut tetraden), ist das lächerlich. würd ich glatt tun, aber ich geh nun pennen... jedenfalls sollte das so aussehen:

zeile in string einlesen > 5 chars löschen (4 + leerzeichen) ODER x chars ab position 5 einlesen > string in datei schreiben, nächste zeile, repeat until EOF.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mando: nicht schlecht, das.
 
Danke erstmal für die weiteren Tips und das Angebot ein Prog zu schreiben. Ich werde mich mal an die Tips halten und dann schauen wie es am besten klappt. Extra ein Prog zu schreiben ist nicht nötig, trotzdem thanx für das Angebot.

Ich werde mit der Lösung kein Geld verdienen, sondern meinen Arbeitsaufwand für eine gute Note (Uni) reduzieren. Sonst müßte das Simulationsergebnis komplett per Hand editiert werden, was sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Da wir 4 Personen sind, wollte ich zumindest versuchen eine brauchbare Lösung beizusteuern.

Nochmal danke an euch! Ich wußte nicht wirklich wonach ich suchen sollte...für mp3 und sonstige Files gab es ein solches Programm...

Gruß Aufleger

@Mando:
sieht brauchbar aus...ich glaube sowas suche ich...;) Noch grüner kann ich Dich nicht machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Software von Mando, ist doch "nur" ein Text - Editor.

Nein Mike, eben nicht, das geht viel tiefer in die Materie, da ist diese Firma weltweit führend und zig mal prämiert wurde (die entwickeln dieses Programm bereits schon seit 1991).

Ich weiss nur deshalb, weil unsere Programmierer damit arbeiten und bei uns nur immer das Beste auf den Tisch kam (und zig Editoren ausprobiert wurden) :)

Sonst kann ich technisch wenig darüber berichten, da ich kein Programmierer bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik: kann ich nicht groß mitreden, da überlass ich Euch Fachleuten das Wort ;) :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben