Suche Traktor "Controller" Rane Twelve, Techniks 1210 oder was anderes?

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Dabei seit
5 Aug 2009
Beiträge
833
Reaktionen
0
Ort
Rheine
Moin zusammen,

ich spiel aktuell zu Hause mit zwei Denon SC6000, find aber die Software recht bescheiden und würden daher gerne wieder mit Traktor auflegen. Die Controller Auswahl ist ja mehr als bescheiden zumal ich auch noch ein eher beatmatchen möchte als den Sync Button zu nutzen.
Aktuell sehe ich hier recht wenig Auswahl. Die SC6000 hab ich schon mal per Midi mit Traktor genutzt, aber die da Latenz recht hoch ist kann man das vergessen. Das gleiche gild dann natürlich auch für die LC6000.
Jetzt hab ich nur noch die Rane Twelve MK2 sowie Techniks 1210 MK2 oder MK7 im Kopf. Technisch kein Problem da ich einen Xone96 haben und DVS nutzen kann. Fällt euch noch was ein was man nehmen könnte ?
Ich könnte mich auch nicht wirklich entscheiden ob Rane Twelve, oder doch eher ein 1210. Echtes Vinyl hab ich nicht daher würde der Rane besser passen.

Pioneer CDJ oder XDJ kommen nicht in Frage. Sind einfach zu teuer als only Traktor Controller
 
Wenn du viel scratchen willst sind große Wheels sicher die beste Wahl.
Bei den Technics (oder Vestax PDX 2000 MKII oder Numark TTX) schätzungsweise in Kombination mit MWM Phase.
Insgesamt dürftest du da aber mit den Rane Twelve günstiger wegkommen.
Ansonsten gibt es halt die NI eigenen Controller wie den S4 MKIII.
Da du aber ein Xone 96 hast brauchst du wahrscheinlich gar keinen Controller sondern nur eine Fernsteuerung für die Decks.
Du kannst auch die Rane Twelve kombinieren mit NI X-1 oder D-2.
Theoretisch könntest du auch nur mit einem Rane Twelve auskommen und immer das "Focus Deck" umschalten.
Dazu dann halt noch was mit Knöpfen usw. für andere Funktionen die du brauchst.
 
Hallo Marco,
ich würde auf jeden Fall die 1210er nehmen. Die Haptik ist einfach besser und vielleicht ereilt dich doch irgendwann mal die Lust "richtiges" Vinyl aufzulegen.;)

Wobei ich auch sehr vorbelastet bin. Ich hab Mitte der 90er mit Vinyl angefangen aufzulegen und die Leidenschaft für 1210er ist schon sehr hoch. Auch ich habe bereits einige Ausflüge in Richtung CDJ's gemacht, bin jedoch immer wieder zu Vinyl bzw. DVS zurückgekehrt.

Viele Grüße und bis bald mal auf Twitch

D'naught aka Rolex-Radkappe:)
 
Also der Teller vom Rane Twelve sieht genauso aus wie der vom Technics und ist auch 12". Der Motor ist so stark wie der von Vestax, also mehr als 3x soviel Drehmoment wie der Technics.
Ich habe 10 Plattenspieler im Keller und wenn ich heute "neu" kaufen würde und keine Vinyls zu Hause hätte würde ich den Rane Controller nehmen.
Ich habe auch noch zwei Numark CDX hier (leider keine HDX). Die waren im Prinzip der Vorgänger zum Rane Twelve nur eben noch mit CD-Laufwerk für TC-CDs und einer echten Schallplatte oben drauf.
Wenn der Laser vom CD-Laufwerk nicht mittlerweile zu alt und unzuverlässig wäre würde ich die Teile immer noch nutzen.
Das war so eine Erleichterung auf mobilen Veranstaltungen im Vergleich zu den springenden Nadeln bei jeder Gelegenheit.
Daher wie gesagt, wenn "echte" TTs, dann definitiv mit MWM Phase.
Ich würde tatsächlich versuchen mit nur einem Rane Twelve auszukommen. Er hat dezidierte Deck-Focus-Buttons und einen für Instant Doubles, sollte funktionieren.
Ist nichts anderes als was man früher gemacht hat wenn einer der beiden TTs nicht einsatzfähig war.

Bitte beachten: Es gibt eine MK II Version, also Vorsicht beim Einkauf. Ich habe zufällig gerade ein günstiges Angebot Online gesehen, dann aber festgestellt, dass es anscheinend noch MK1 Modelle sind um die es geht.

Wenn du dir unsicher bist bestell einfach so ein Rane Teil bei einem Versender mit 30 Tage Money-Back und probiers aus. Wenn es nicht klappt z. B. wegen Latenz schick es zurück und berichte uns hier bitte davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Twelve testest, würde ich mich ebenfalls über Feedback freuen. :) Überlege auch immer wieder für Traktor diese Controller zu kaufen.
 
Technics wäre schon ein Traum aber bei allen Vorteilen macht der Rane irgendwie mehr Sinn, auch wenn ich nicht scratche sonder "nur" Track auf Track spiele.
Keine verschließenen Naden, nichts springt usw. Ich denke auch das ich mir keine Vinyls kaufen würde, von daher macht ein Technics irgendwie keinen Sinn.
 
Ich habe hier mal mitgelesen.
Ist der Rane 12 Traktor zertifiziert mit dem hauseigenen NI Protokoll? Sonst wäre ja das gleiche MIDI-Latenzproblem wie bei den Denon SC/LC 6000 vorhanden oder irre ich mich?
 
Keine Latenzprobleme da die Teller über DVS laufen, also genauso wie jeder andere Plattenspieler am Xone96. Natürlich praktisch da alle anderen Hersteller wie Rekordbox oder Serato auch unterstützt werden.
 
Ganz ehrlich? Die Rane Twelve machen für mich am wenigsten Sinn.

Für ein paar neue Twelve legt man derzeit 1580 Euro hin.
Das ist total hirnrissig für die gebotene Leistung, sowas steht doch in keinem Verhältnis mehr.

Selbst mit zwei neuen Hanpin Super OEMs und MWM Phase kommt man billiger weg und hat deutlich mehr Funktionalität.

Mit gebrauchten Hanpin Laufwerken und Phase gibts die gleiche Leistung für die Hälfte von zwei neuen Twelve Laufwerken.
UND man kann zusätzlich doch noch Viny abspielen, falls man das in sein Set einbauen möchte.
 
Dann vergleichen wir mal auf allen Ebenen.
1. Man braucht eigentlich erstmal nur einen Rane Twelve (wenn man nicht auf zwei Decks gleichzeitig scratched).
2. Gebraucht bekommt man 2 Stück davon für 1k€.
3. Der Setup- & Handling-Aufwand ist geringer
4. Kommt auf die Definition von "Funktionalität" an, bei den Twelve habe ich deutlich mehr "digitale Funktionialität".
5. Der TE möchte entweder Rane Twelve oder Technics 1210er, da sind die Preise ein wenig anders.

Braucht man eigentlich noch 4 MWM Sender um über den Abend zu kommen oder halten die Akkus mittlerweile lang genug?
Der TE hat kein Vinyl was zusätzlich aufffgelegt werden könnte.
Ich persönlich hätte früher wohl auch anders gedacht, daher kann ich deine Meinung durchaus nachvollziehen!
Aber in 2023 würde ich persönlich unter diesen Voraussetzungen keine TTs mehr anschaffen.

Ist aber die Entschiedung des TE.
 

Neue Themen


Zurück
Oben