Summenkompression

Verdammte Axt :D Dabei habe ich da schon einen Kompressor und einen Limiter drauf:

Der Kompressor läuft mit folgenden Einstellungen:

Ratio 3:0
Attack: 50
Release: 75
Tresh:-18.6db

Der Kompressor nimmt dabei ca. 5 db weg die er dann per markup wieder drauf bekommt. Wie zum geier bekomme ich da jetzt noch druck rein :)
 
na druck entsteht ja nur selten durch den kompressor.
je nach schaltungsdesign, oder eben algorhytmus(bei software) halt.
wobei softwareseitig eher druck verloren geht ;)
ich würde sagen du hast zuviel untenrum ausgedünnt, oder du solltest mal einfach ne anständige bass/kickdrum nehmen :p

btw_ minus 18db is schon heftig vom threshold her...hehe. welche werte sind das vom attack und release =>ms oder mikrosekunden oder was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sind millisekunden. Genau beim Mischen habe ich da ein Problem an der Stelle. Anfangs waren die Klamotten viel zu Basslastig. Mittlerweile fehlt der Druck. Jetzt muss ich da nur noch ein gutes Mittelding finden :) Ich muss schon sagen, daß ich sehr viel cutte (Gerade weil ich immer sehr viele Basslastige Instrumente und Sounds auswähle und dann nicht so eine MAtsch zu haben), schon bei den einzelnen Instrumenten, aber dann halt auch ncoh mal in der Summe. Sweepen und resonanzen absenken. Vielleicht senke ich hier zu hefitg ab? Keiine Ahnung ist halt bestimmt wirklich erfahrungssache wa...
 
ja is erstmal gut, das du regeros jede spur untenrum cuttest und/oder absenkst.
auf der summe musste dann eigentlich im besten fall nur nochmal n "sicherheits"-cut unterhalb 20-40hz machen(allet darunter brauchste eh nich).
darf ick fragen mit welchem eq du das machst? lowcuts sind nich immer so toll in freeware und schon garnich verbreitet, manchmal haben die nur shelfs oder so.
kenne selber nur 2 gute freeware EQs. der rest is wie gesagt erfahrung.
kann paar wochen dauern jetzt :p
 
Also ich hab mir das jetzt auch mal angehört und hätte direkt was zu meckern:
- Reverb auf nen Bass zu packen ist überaus unkontrollierbar, ich würde das lieber nicht machen.
- Dadurch das der Bass noch spielt wenn die nächste Kick kommt, belegst du dort den Platz untenrum. Kann man machen aber nicht ohne viel Fummelei.
Man hört das eigentlich auch deutlich - genau in diesem Moment ist nämlich von der Kick fast nix mehr übrig. Vielleicht funktioniert ja schon der einfache, übliche Trick: Sidechain auf nen Lowcut-EQ und damit für die Kick Platz machen.
- Einige Element haben deftige Pegelspitzen drin - die musst du entweder manuell rauscutten oder hart limiten.

Ich würd auch ne andere Kick nehmen, die hier hat zu wenig Bauch - dadurch kann man einfach nicht sooo viel rausholen. Ist aber Geschmackssache.
 
jo hat er recht. kannst ja den reverb untenrum cutten so ab 300hz oder so, dann dürfte da auch was saubereres bei rauskommen.
ehrlich gesagt is mir das mit dem reverb so krass nich aufgefallen. ich mach das ja auch gern mal, aber dann auch mit entsprechenden cuts. nichts is schlimmer als reverbs und vielleicht noch phasenverschiebungen im bassbereich, wenn sie nicht gezielt sind :)
 
Ich denke mal der Reverb ist gecuttet. Klingt jedenfalls so.
Aber trotz Cut finde ich die immer schwer kontrollierbar - manchmal dümpelt das noch mit in die Kick rein und solche Geschichten... Muss man dann anfangen mit Sidechain usw.
Dann lieber gleich nen anderen Bass her.
 
Hey Danke... also ich habe da nicth bewusst nen Hall draufgelegt. Muss ich mal schauen was das VST Plug in sagt. Vielleciht ist da ja shcon ein kleiner Hall beigemischt :)

@ STEKI: Arbeite Meist mit dem Voxengo Gliss EQ. hatte auch mal den Electric Poshpifit (Oder wie man den schreibt) Aber konnte mich nicht so ganz dafür begeisten. Welche beiden Freeware EQs meinst du denn?
 
ich empfehle gern bei freeware die hier:
IIEQ: http://ddmf.eu/ -> bei freeware der erste
Electri-Q: http://www.aixcoustic.com/index.php/Electri-Q-posihfopit/30/0/ hat so fette lowcutfilter, das selbst einige teure EQs da alt aussehen. auch schön umfangreich einzustellen.
Pultec Clone(Passiver EQ): http://leftoverlasagne.googlepages.com/
nich ganz so geil wie der clone von UAD, aber für freeware großartig
Classic EQ: http://www.kjaerhusaudio.com/classic-eq.php?Selection=0 sieht schei$$e aus, is er aber nich

kannst auch den hier mal checken...is recht neu noch:
http://www.voxengo.com/product/overtonegeq/

ick selber nutze eigentlich nur noch meine
waves Q10 EQs: http://waves.com/Content.aspx?id=321
UAD Pultec: http://www.uaudio.com/products/software/UAD/pultec/index.html
UAD Precision EQ: http://www.uaudio.com/products/software/UAD/precision-eq/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz ne Frage!
Bekomme jetzt nen analogen 2-Kanal Compressor!
Wenn Ich Stereo (also Links und Rechts) reinschicke und wieder raushaben möchte...Bin Ich da gezwungen mit 2 Monokabeln durch beide Kanäle zu gehen oder geht es auch mit einem Stereokabel durch EINEN Kanal!?Würde ich da an dem einen Kanal trotzdem wieder Stereo rausbekommen oder dann nur eine Seite...also Links oder Rechts!?
Ist nämlich doof wenn man da jedesmal beide Seiten genau einstellen muss...so hätte Ich die beiden Signale einfach über einen Kanal geregelt damit sie sich zum schluss auch genau gleich anhören!
 
Kurz und Knapp! :)
Danke!bestelle jetzt meine kabel!
 

Neue Themen


Zurück
Oben