Swing House ala Gramophondezie

da kommt irgendwie nix bei mir
 
wollt ma danke für die ganzen vorschläge sagen, finde so gut wie jedes lied geil und denke werde einige davon kaufen :D
 
das hat glaub ich schon jemand hier verlinkt, und der track ist schon ganz okay, aber spielen kann man das nicht im club, wirkt schon leicht rockig find ich


?!
Kommt ganz auf den Schuppen an...
Aber der Track is definitiv geil...
 
ausm kinderzimmer?

jeder war mal anfänger, dagegen ist nichts einzuwenden.
wenn aber anfänger darüber schwadronieren, was man im club spielen kann und was nicht, wirds lächerlich.

ich weiß ja nicht wo du auflegst, aber da wo ich spiele kannst das total in die tonne kloppen. ich spiel in nem richtigen underground Minimal Schuppen. Ich würde sowas zB auch gerne spielen, aber ich weiß das keiner mehr tanz, wenn ich das machen würde. Dafür sind die leute dort LEIDER zu technomäßig, verstehst du? Sowas könnte ich zB in nem bekannteren electro/szene/schuppen der Stadt spielen. Dort sind auch überwiegend eher etwas ältere leute die sich nur amüsieren wollen und nicht voll abgehn.

Kurzgefasst: Der schuppen ist zu underground für son soften Swing-House
kann ich im im maisntream/electro schuppen der stadt spielen.
 
ich spiel in nem richtigen underground Minimal Schuppen.
ja ne, is klar. deshalb auch die ganze erfahrung, die du in deinen "anfänger braucht hilfe" threads vor 8 wochen präsentiert hast.
sorry, mir gehts hier echt nicht darum dich runter zu machen, aber altkluges geschwätz kann ich halt auch nicht ab.
 
nochmal: ich mixxe schon mucke seit jahren, aber nur digital und hobbymäßig, aber vor einigen monaten habe ich mich dazu entschieden mir hardware zu besorgen und aufzurüsten, deswegen kannte ich mich mit TT's etc auch nicht aus. Desegen auch all die doofen anfängerfragen von mir.
und glaub mir, sowas kann ich nicht spielen. Ich möchte bei meinem ersten gig demnächst in dem laden zB Why dont you spielen, hab jetzt schon schiss wie das wohl ankommt. da laufen normalerweise nicht mal Stimmen ;-) im ernst
 
Ich möchte bei meinem ersten gig demnächst in dem laden zB Why dont you spielen, hab jetzt schon schiss wie das wohl ankommt. da laufen normalerweise nicht mal Stimmen ;-) im ernst

Ich weiß ja nicht was das für ein Laden ist, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte du wirst zumindest nicht von deinem Publikum getötet wenn du dieses Lied spielst. :D

In meiner Location stehen die Leute ja eher auf Kommerz, egal was, hauptsache man kennt´s. Hab das Lied aber schon ein paar mal gespielt und ist ganz gut angekommen. Zwar jetzt nicht "DER" Mitgröhltrack überhaupt, aber so für "zwischendurch" durchaus zu gebrauchen. Vielleicht kommt er bei deinem Publikum sogar noch besser an, wer weiß? Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. ;)

Aber mal was anderes: Wenn die geforderte Musikrichtung der Location und das Publikum überhaupt nicht zu deinem musikalischen Stil/Geschmack passt, warum legst du dann dort auf? Ist nicht böse gemeint, aber solche Gigs können sehr frustrierend sein und gerade wenn es auch noch das erste Gig ist, wo man sich ohnehin nicht so leicht tut, dann kann das vielleicht einen nachhaltigen schlechten Einfluss auf dein Selbstbewusstsein im Djing haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern noch einen Swing House-Mix auf meinem Blog veröffentlicht. Hört doch mal rein!

Ich hab übrigens vor kurzem noch mit einer befreundeten DJane gesprochen, die mir sagte, dass sie mit Swing House im Club sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Ich konnte es selber noch nicht testen, aber ich wäre da optimistisch. Nur weil ihr da jetzt so hitzig drüber diskutiert...
 
AW: Swing House ala Gramophonedzie

Ich finde sehr dubios, dass es den Track "Why don't you" vor über einem Jahr zu kaufen gab, jetzt aber aus den Shops verschwunden ist :confused:

Naja ich kenn Gramophonedzie schon seit etwa 2 Jahren durch das UGH Forum.
Ich lege dieses genre schon recht lange auf und maße mir an, ein Experte auf dem Gebiet zu sein :D

Hier ein paar Track Empfehlungen von mir:

Bimbo and Lemar - Music [Flatpack Traxx]
Chris Harris & Dominic Martin - Jazz Mag (James Curd) [Lost my dog]
Combined - Cat and mouse (Uneaq Jazz Cat Mix) [Maracuja]
Craig Hamilton - You must be [6thsense]
Dirty Sole - Let it hang out [Robsoul]
DJ Bang - St James [Greenskeepers]
Giano - King Louis [1200traxx]
Mike Dixon - 3 Piece Suit Still aint shit [Classic Recordings]
Natural Rhythm - Saturdays [Guesthouse]
Wattie Green - Watties Dream [Spatula City]

Ein paar Gems verrate ich nicht. Diggen müsst ihr schon selbst ein bisschen. :p

Edit: Die Tracks sind fast alle nicht auf youtube. Am besten hört ihr euch die Tracks auf Stompy.com an. Da kaufe ich immer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht obs schon genannt wurde, aber spontan fällt mir da
Femme En Fourrure - Dirty Blonde (Malente & Dex Remix) ein.
 
ahoi
ich kenn da auch noch ein paar lieder, weiss nich ob da manche schon gepostet wurden...

parov stelar - catgroove (sowie viele andere lieder von ihm!!)
Jesse Rose - Well Now
Jesse Rose - Touch My Horn
Dunkelbunt - Cinnamon Girl
Kenneth Bager - Fragment Eight
Jurassic 5 - Swing Set
Falko Richtberg - Black Stripe
Mix n Blend meet Fletcher - Shall We Swing [Liver Remix]
Caravan Palace - Jolie Coquine
Lyre le Temps - Hold the Night
Tape Live - Bad Boy Good Man

es gibt auch 2 sampler, nennen sich Electro Swing VOl.1 & 2 da sind auch ganz geile sachen bei.
ansonsten mal bei soundcloud "swing" od "swing electro" eingeben da findet man auch ein paar sachen :D
 
habe mal 2 mixsets mit so ner musik gemacht . sind bei Soundcloud zu hören.

silles-swing-again

silles-swingimal

Einige meiner Lieblingskünstler in dieser Richtung sind:
[dunkelbunt]
Caravan Palace
Parov Stelar
Gramophonedzie
G-Swing
Komac
 
Empfehlungen gibt es hier mitlerweile wohl genug...

Also einfach mal wie jeder normale DJ jede Woche 2-3 Stunden in Shops oder im Plattenlagen diggen... Da findet sich schon genug.
 
Ich wollt nach ein paar Monaten Erfahrung mit dieser Musikrichtung auch mal meinen Senf dazugeben:

Es gibt meiner Erfahrung nach keinen Artist (ausgenommen Parov Stelar), der sich auf diese Musik spezialisiert hat. Hat man also 30 versch. Tracks, stammen diese von (fast) 30 verschiedenen Künstlern.

Das macht die Suche nach diesem Zeug so aufwendig und mit jedem neuen Track freut man sich, wieder einen gefunden zu haben. Insbesondere auch deshalb, weil diese Musik ja nicht gerade am Fließband produziert wird (so wie bspw. Techhouse und Minimal). Gerade in letzter Zeit kommen aber immer mehr Releases raus.

Meine Empfehlungen für eine erfolgreiche Suche:

- bei www.deejay.de nach "Swing", "Jazzy" und "Balkan" suchen
- bei Amazon nach "Neo Swing" und "Electro Swing" suchen
 
@Nik Wel: Die Suche ist tatsächlich etwas aufwendiger. Ich suche auch öfter so wie du das beschrieben hast. Das klappt auch z.T., aber die interessanteren Produktionen findet man so oft nicht.

Ich bin z.B. nur durch einen Zufall auf das Label Burlesque Musique gestoßen, und mir gefallen die Releases sehr gut. Ist eine recht eigene Richtung, quasi eine Mischung aus Tech-House und Swing, manchmal mit Balkan-Elementen.

Ansonsten veröffentlich ich meine Playlists immer, wenn ich neue Mixe mache:
http://www.sweet-headache.net/category/genres/electro-swing/

DJ-Playlists sind für mich auch eine gute Quelle, da kann ich ruhig auch was zurückgeben. :)
 
Ich bin z.B. nur durch einen Zufall auf das Label Burlesque Musique gestoßen, und mir gefallen die Releases sehr gut. Ist eine recht eigene Richtung, quasi eine Mischung aus Tech-House und Swing, manchmal mit Balkan-Elementen.

hab ich letztens auch entdeckt, vor allem die budzillus remix scheibe is fein :)

haben aber mehrere gute sachen.

was prinzipiell auch ganz gut mit electro swing harmoniert sind einige breakbeat tracks zB get a move on von mr scruff oder 1976 von rjd2.
wobei letzteres von der geschwindigkeit nicht ganz in der ~120 bpm range ala gramophonedzie rangiert
 

Neue Themen


Zurück
Oben