Synq SMX-2 : Eure Erfahrungen bzw. Alternativen?

H

hard-G-bretter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Sep 2007
Beiträge
60
Reaktionen
1
Hallo,

ich plane derzeit sehr sorgfältig die Anschaffung eines Mixers, mir ist wichtig :

Mindestens 3 Kanäle
Effekteinheit
Beat-Led Indikator
sollte nahezu 100pro cutten (hi,mid,low)
Langlebigkeit, der Regler/hochwertige Verarbeitung
sollte neben dem Master Out auch einen seperaten REC Out haben für die Aufnahme

Aufgelegt wird Hardtechno daher müssen die Effekte jetzt auch nicht soooo frequenzneutral und "melodisch" klingen, da ich es gerne auch etwas verzerrter habe bei dem Gebretter:)

So, ins Auge gefasst habe ich den Synq SMX-2, allerdings sieht und hört man da leider wenig von im Internet. Hab ihn in ein paar Onlineshops gefunden zwar, aber eben keine Erfahrungen oder mal n kleinen Testbericht gefunden.
Verarbeitung soll TOP sein, die Effekteinheit nicht soooo toll wie beim Pioneer, wie ich hier aus dem Forum entnehmen konnte.

Hat denn jemand dieses Teil daheim stehen oder kennt jemand, dass er mal aus erster Hand was dazu sagen kann?

Bin auch gerne offen für Alternativen, urei 1603 kommt leider nicht in Frage, da keine Effekteinheit.

Finanziell lege ich 500€ an, darf aber auch ruhig ein bischen mehr sein, je nachdem muss ich dann entscheiden, wenn ich das Teil sehe.

Ich sach schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Daniel
 
also in der sync liga spielen sicher auch die neuen reloop mixer. wenns nicht all zu teuer sein darf und deine ansprüche nicht all zu hoch sind würde ich mir die mal anschauen. aber dass du für 500 € nicht das non plus ultra bekommst muss dir klar sein...
 
Hallo,

danke für Eure Antworten erstmal bis hierher.
Also Mixerkauf ist ja echt nicht einfach. Leider gibt es hier nichtmal Läden, wo ich hingehen könnte, um sie vor Ort zu testen. Und immer mit Versand und dann bei Nichtgefallen zurückschicken ist auch doof.

Hab jetzt noch den Pioneer DJM 400 den kleinen neuen ins Boot genommen bzgl. meiner Auswahl. Ist zwar nur ein 2 Kabalmixer aber soll qualitativ einiges draufhaben.

Habt ihr noch weitere Alternativen zum SMX 2 oder dem Pioneer? Einfach nur mal Typbezeichnungen, die Daten suche ich mir dann im Netz zusammen. Nur, dass ich wirklich intensiv vergleichen kann. Preisklasse weiterhin so um die 500€.

Viele Grüße
Daniel
 
also in der sync liga spielen sicher auch die neuen reloop mixer. wenns nicht all zu teuer sein darf und deine ansprüche nicht all zu hoch sind würde ich mir die mal anschauen. aber dass du für 500 € nicht das non plus ultra bekommst muss dir klar sein...


welche meinst Du denn genau mit "neu" ?
Reloop hat immer so einen negativen Beigeschmack für mich irgendwie, obwohl es ja echt nicht mehr so ist, das reloop nur Schrott baut. Werde mir auch 2 4000er M3D zulegen, die ja ganz gut sein sollen.

Naja, aber will auch keine "Reloop-Diskussion" hier anfangen;-)
 
hey,

vom djm 400 hab' ich aber auch schon weniger gutes gehört. soll nicht so berauschend klingen. testen konnte ich ihn aber nicht.
aber guten musikgeschmack hast du ;)
falls es dir hilft: ich werde mir nen mackie d2 pro und dazu ein kaoss pad 2 holen (selbe musik).
 
aber guten musikgeschmack hast du ;)

Danke, muss immer ordentlich brettern und scheppern;-)

)
falls es dir hilft: ich werde mir nen mackie d2 pro und dazu ein kaoss pad 2 holen (selbe musik).

Hab ihn mir gerade mal angeschaut. Sieht sehr stylisch aus und killt zu hundert pro angeblich. Aber 450€ die 2 Kanalversion alleine schon und dann noch ohne Effekteinheit.
Wie ist das überhauüt wenn man ein externes Effektgerät nutzt? Kann ich dann auch in Echtzeit per Regler am Pult z.b. n flanger reinbringen ins Set oder muss ich erst das Effektgerät einstellen und dann am Pult den Effekt regeln? Ich hab halt gerne alles aus einer Hand (Pult) deswegen frag ich.
Oder ist das so, dass ich bei nem 3 Kanalpult einen Kanal immer oben lasse, wo ein Effekt dann draufgelegt wird und die Steuerung übers Effektgerät erfolgt ? Wäre imo von der Bedienung her am einfachsten...

Greetz
Daniel
 
Danke, muss immer ordentlich brettern und scheppern;-)

naja nicht immer. sonst wirds ja langweilig. aber zum höhepunkt muss es natürlich krachen, das stimmt. aber genug off-topic jetzt!


Hab ihn mir gerade mal angeschaut. Sieht sehr stylisch aus und killt zu hundert pro angeblich. Aber 450€ die 2 Kanalversion alleine schon und dann noch ohne Effekteinheit.


Greetz
Daniel

deswegen sollst du dir ja ein kaoss pad dazuholen!
 
deswegen sollst du dir ja ein kaoss pad dazuholen!

Ja womit ich dann locker meine 500€ überstiegen hätte. Es ist im Prinzip nur für den Heimgebrauch und mal kleinere Privatpartys. Nur soll es eben was sein, was robust ist und wo ich lange was von habe.
Ich glaube es führt echt kein Weg dran vorbei zu bestellen zu testen und wenn nicht gut genug zurückzuschicken und n anderen testen.

Der eine sagt das Dingen ist Müll der andere sagt paar Abstriche und der dritte findet es geil;-)

Gruß
Daniel
 
wie sehen denn die gebrauchtpreise für ein djm 500 oder 600 aus? weiß garnicht, wie die gebraucht gehen.
oder soll es neu sein?

aber kaoss pad kannste schon recht günstig bekommen. gehen oft unter 200 weg.

aber ich sehe, du willst gerne alles in einem haben. würde vll echt mal nach den djms schauen!
 
Nee sollte schon neu sein alles. Und eben aus einer Hand.
Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel, aber ich denke einfach mal, dass es sinnvoller ist einmal mehr zu investieren als nach und nach immer wieder zu investieren. Es ist alles erstmal für den Heimgebrauch und kleinere Privatpartys gedacht. Mehr nicht...
Aber trotzdem will ich halt was Gutes haben;-)

Viele Grüße
Daniel
 
Vestax PMC-280

schick schick schick, hab ihn mal angetestet. bis auf die Fehlplatzierung der Cuetasten ein echt gelungenes Pult mit sehr vernünftigen Effekten onboard.

599,- €, mit Geduld vielleicht auch billiger...
 
der schwarze reloop auf dem bild oben ist der reloop rmx 40 usb.
den habe ich auch, kann ich nur wärmstens empfehlen.
ich habe auch einen testbericht dazu verfasst, guck einfach mal im testgelände hier im board.
wenn du keine usb ports am pult brauchst, es gibt jetzt meine ich auch die blackfire edition vom rmx 40...

greetz !
 
der schwarze reloop auf dem bild oben ist der reloop rmx 40 usb.
den habe ich auch, kann ich nur wärmstens empfehlen.
ich habe auch einen testbericht dazu verfasst, guck einfach mal im testgelände hier im board.
wenn du keine usb ports am pult brauchst, es gibt jetzt meine ich auch die blackfire edition vom rmx 40...

greetz !

oups, falscher link von mir ist tatsächlich der USB. Nee ich meinte auch die Blackfire Edition des normalen 40 DSP nur halt in schwarz. Geiles Teil...
Werd mir mal Deinen Testbericht durchlesen jetzt...

Gruß
Daniel
 
Hallo hard-G-bretter,

hab den SMX 2 Mixer seit rund einer Woche und bin astrein zufrieden damit!!

War zunächst auch ein bisschen abgeschreckt, weil es nur wenig im Internet darüber zu lesen gibt. Aber das Teil is zu dem Preis (hab 525 € gezahlt) wirklich sensationell!

Besonders stark finde ich die Sampler-Funktion. Aber irgendwie scheint kaum ein DJ darauf Wert zu legen bzw. die Funktion zu nutzen.. zumindest lese ich hier immer nie was von Samples!!!!

Übrigens, neben den 8 Effekten, gibts auch noch 2 Crossfader-Effekte. Also insgesamt 10 Effekte. Einer der beiden Crossfader-Effekte is ziemlich geil!

Ich kann jedoch keine Vergleiche des Mixers mit anderen Geräten anstellen, da der SMX 2 mein erster Mixer ist. Habe zuvor nur mit dem Vestax VCI 100 gearbeitet. Aber bitte unterschätze meine Meinungsfähigkeit deshalb nicht.. ich bin mittlerweile ziemlich professionell ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Grüße, Markus
 
Hallo nochmal,

wollte nochmal fragen, ob jemand weiß, welchem Mixer der SMX 2 nachempfunden wurde? Weil SYNQ ja eben auch nur OEM ist.
Kann es sein, dass ein ALlen&Heath 32 hergehalten hat? Sieht von der Anschlußeinheit sowie von der Anordnung fast gleich aus.

Gruß
Daniel
 
1.
Was?? Der A&H 32 sieht aus wie ein stinknormaler 3-Kanal-"Euro"-Mixer. Als einer der ersten Mischer in diesem Format kam der Gemini PS-626. Mitlerweile sieht fast jeder 3-Kanäler so aus. Einziger (ziemlich besch*ssener) unterschied beim A&H: Die Gain-Regler liegen hinten.
Der Synq hingegen hat das Format heute gängiger 4-Kanal-Club-Mixer mit Effekteinheit, also Pio DJM, Ecler Nuo5, Denon 1500.
Gemeinsamkeiten beim Design kann ich nun bei bestem Willen nicht finden.

2.
OEM heißt nicht immer gleich Nachbau. Nur weil Synq die Dinger nicht selber herstellt, sondern irgendeine andere Firma, muss es nicht unbedingt geklaut sein bzw. auf einem anderen Mischer basieren.

3.
Hör doch bitte auf dauernd Threads zu eröffnen, die sich inhaltlich beißen.
Hier z.B. fragst du direkt nach dem SMX-2 (als wenn du dich entschieden hättest), während du in einem anderen Thread noch zu erfahren versuchst, ob nun Billig- oder Pro-Equipment vorteilhafter ist.

Mindestens 3 Kanäle
Effekteinheit
Beat-Led Indikator
sollte nahezu 100pro cutten (hi,mid,low)
Langlebigkeit, der Regler/hochwertige Verarbeitung
sollte neben dem Master Out auch einen seperaten REC Out haben für die Aufnahme
(...)
Bin auch gerne offen für Alternativen, urei 1603 kommt leider nicht in Frage, da keine Effekteinheit.

Finanziell lege ich 500€ an, darf aber auch ruhig ein bischen mehr sein, je nachdem muss ich dann entscheiden, wenn ich das Teil sehe.

Deine Ansprüche und deine Preisvorstellung sind nicht vereinbar. Entweder du gibst bis zu €1000 aus, oder du schraubst deine Erwartungen runter.

Effekteinheit
Überleg dir, ob dir doch nicht erst einen Mischer ohne Effekte kaufst und erstmal das Mixen lernst (siehe Beat-LED). Achte einfach darauf, dass der Mischer eine Effektschleife hat. Dann kannst du später ein Kaoss Pad o.ä. kaufen und daran anschließen.
Beat-Led Indikator
Die Beat-LEDs findest du bei fast garkeinem Mixer mehr. Ist schwachsinnig und daher kaum noch verbaut. Wer solche LEDs braucht (selbst wenn er blutiger Anfänger ist) sollte das DJing erst garnicht angehen. Wenn du aber doch auflegen willst, dann vertraue einzig und allein deinem Gehör, sonst nichts.
sollte nahezu 100pro cutten (hi,mid,low)
Das kann fast jeder Mischer. Fragt sich nur wie gut/schlecht und wo deine Erwartungen liegen.
Langlebigkeit, der Regler/hochwertige Verarbeitung
Damit fallen Billig-Mixer unter €300 schonmal raus.
sollte neben dem Master Out auch einen seperaten REC Out haben
Wenn ein Mixer das nicht hat, so ist er eh nicht in die engere Wahl zu ziehen. Doch haben heutzutage so ziemlich 99,9% aller Mixer einen Rec out.

Mir fallen folgende Mixer ein, die ich uneingeschränkt empfehlen würde:

Vestax VMC-185 / 3ch / ohne Effekte, aber mit FX-In/-Out / €360
Stanton M.304 / 3ch / ohne Effekte, aber mit FX-In/-Out / €350
Vestax PMC-280 / 4ch / mit Effekten / €600

Grüße, Serkan
 
1.
Was?? Der A&H 32 sieht aus wie ein stinknormaler 3-Kanal-"Euro"-Mixer. Als einer der ersten Mischer in diesem Format kam der Gemini PS-626. Mitlerweile sieht fast jeder 3-Kanäler so aus. Einziger (ziemlich besch*ssener) unterschied beim A&H: Die Gain-Regler liegen hinten.
Der Synq hingegen hat das Format heute gängiger 4-Kanal-Club-Mixer mit Effekteinheit, also Pio DJM, Ecler Nuo5, Denon 1500.
Gemeinsamkeiten beim Design kann ich nun bei bestem Willen nicht finden.

2.
OEM heißt nicht immer gleich Nachbau. Nur weil Synq die Dinger nicht selber herstellt, sondern irgendeine andere Firma, muss es nicht unbedingt geklaut sein bzw. auf einem anderen Mischer basieren.

3.
Hör doch bitte auf dauernd Threads zu eröffnen, die sich inhaltlich beißen.
Hier z.B. fragst du direkt nach dem SMX-2 (als wenn du dich entschieden hättest), während du in einem anderen Thread noch zu erfahren versuchst, ob nun Billig- oder Pro-Equipment vorteilhafter ist.



Deine Ansprüche und deine Preisvorstellung sind nicht vereinbar. Entweder du gibst bis zu €1000 aus, oder du schraubst deine Erwartungen runter.

Effekteinheit
Überleg dir, ob dir doch nicht erst einen Mischer ohne Effekte kaufst und erstmal das Mixen lernst (siehe Beat-LED). Achte einfach darauf, dass der Mischer eine Effektschleife hat. Dann kannst du später ein Kaoss Pad o.ä. kaufen und daran anschließen.
Beat-Led Indikator
Die Beat-LEDs findest du bei fast garkeinem Mixer mehr. Ist schwachsinnig und daher kaum noch verbaut. Wer solche LEDs braucht (selbst wenn er blutiger Anfänger ist) sollte das DJing erst garnicht angehen. Wenn du aber doch auflegen willst, dann vertraue einzig und allein deinem Gehör, sonst nichts.
sollte nahezu 100pro cutten (hi,mid,low)
Das kann fast jeder Mischer. Fragt sich nur wie gut/schlecht und wo deine Erwartungen liegen.
Langlebigkeit, der Regler/hochwertige Verarbeitung
Damit fallen Billig-Mixer unter €300 schonmal raus.
sollte neben dem Master Out auch einen seperaten REC Out haben
Wenn ein Mixer das nicht hat, so ist er eh nicht in die engere Wahl zu ziehen. Doch haben heutzutage so ziemlich 99,9% aller Mixer einen Rec out.

Mir fallen folgende Mixer ein, die ich uneingeschränkt empfehlen würde:

Vestax VMC-185 / 3ch / ohne Effekte, aber mit FX-In/-Out / €360
Stanton M.304 / 3ch / ohne Effekte, aber mit FX-In/-Out / €350
Vestax PMC-280 / 4ch / mit Effekten / €600

Grüße, Serkan

Danke für Deine umfangreiche Antwort, jedoch scheinst Du nicht richtig gelesen zu haben, was meine Ansprüche angeht. Du scheinst ja auch meine andere Postings zu kennen. Es geht mir darum alles aus einer Hand zu bekommen daher fällt externes Effektgerät schonmal weg.

Ich finde nicht, dass dieser Thread so klingt, als wenn ich mich entschieden hätte. Denn wenn dem so wäre bräuchte ich ja keine Meinung mehr von anderen.

Ich bin halt in der Kaufentscheidung und möchte soviele Infos wie möglich haben um die für mich richtige Wahl zu treffen. Nimms mir nicht übel, ok?;-)

Und bzgl. der BPM Anzeige dass man sich darauf nicht verlassen kann ist mir klar. Ich hab auch schon ganz ohne BPM Zeugs gute Übergänge hinbekommen also beatmatching is mir nicht allzu fremd würde ich mal behaupten.

Gruß
Daniel
 
Und bzgl. der BPM Anzeige dass man sich darauf nicht verlassen kann ist mir klar. Ich hab auch schon ganz ohne BPM Zeugs gute Übergänge hinbekommen also beatmatching is mir nicht allzu fremd würde ich mal behaupten.

wenn das beatmatching schon so gut klappt, dann kannst du ja auf die LEDs verzichten. ;)
---------------------------
schau dir mal das korg km-402 pult an (~449€). nettes spielzeug für zuhause.
 
wenn das beatmatching schon so gut klappt, dann kannst du ja auf die LEDs verzichten. ;)
---------------------------
schau dir mal das korg km-402 pult an (~449€). nettes spielzeug für zuhause.

Ja richtig, war ja auch mehr nice2have als dass ich es brauche, Hab ich auch geschrieben irgendwo, dass ich das gerne hätte aber mir die Technik drinnen wichtiger ist als Blinkelichter;-)

Gruß
Daniel
 
irgendwo musst du bei deinen preisvorstellungen eh abstriche machen...
 
Es geht mir darum alles aus einer Hand zu bekommen daher fällt externes Effektgerät schonmal weg.

Wenn du das mal erwähnt hast, dann habe ich es wohl übersehen. Ich persönlich bevorzuge die externe Variante - aber jedem das Seine.

Sieh dir aber dann wenigstens den Vestax PMC-280 nochmal an. Bis auf die Beat-LEDs bietet es alles was du wolltest, kostet aber €600. Dafür ist er die €100 mehr aber auch wert. Jedoch: Hübsch ist er nicht - allerdings würde ich das vom klobig wirkenden Synq auch nicht behaupten :D
 
Sieh dir aber dann wenigstens den Vestax PMC-280 nochmal an...Jedoch: Hübsch ist er nicht - allerdings würde ich das vom klobig wirkenden Synq auch nicht behaupten :D

Hab ich schon : Würde ja Abstriche machen bei der Optik, aber der Vestax geht ja mal gar nicht. Ich hab slieber klobig a la SYNQ.

Naja, mal schauen welcher Mixer dann schlussendlich bei mri stehen wird...

Gruß und Danke
Daniel
 

Neue Themen


Zurück
Oben