Synq Xtrm-1 -Signalverzögerung...

• Ersteller Ersteller Oliver Dash
  • Erstellt am Erstellt am
Oliver Dash

Oliver Dash

Power-User
Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem neuen Synq (gestern bekommen).
Mit meinem linken turnie ist alles in ordnung doch mit dem rechten ist mir gerad ebeim mixxen aufgefallen (muss wohl wärenddessen passiert sein,war vorher nich) das wenn ich die platte anhalte mit der hand und dann loslasse die platte weiterläuft aber das signal erst ca. 1 Sekunde später am mischer ankommt und dann pber die boxen läuft.Wenn ich den motor ausmache und einfach so di eplatte von hand bewege überträgt er alles sofort,nur halt wenn ich den motor starte ist diese verzögerung.

Habe einfach mal das system vom anderen turnie genommen und es dort rangeschraubt,aber trotzdem das selbe problem,muss also am turnie selbst liegen.
aber was ist das?oO will doch nicht hoffen das er "schrott" ist...:eek:

EDIT: UPS ,habs ausversehen ins falsche subforum gepostet,sollte eigt in "Plattenspieler",kann das ein Mod verschieben please?

Zuletzt bearbeitet:

ich hab jetzt nicht die grosse ahnung von tts, aber für mich klingt das nach defekt.

--> zurück damit!

Ich habe nochmal rumprobiert und festgestellt woran es liegt,wenn ich die platte anhalte mit der hand aber nicht so viel druck ausübe dann,geht es,aber wenn ich etwas doller drücke dauert es es halt diese ca. 1 sek, weil dann die platte erst wieder nach oben kommt?oO aber beim andern turnie is das nich so, und eigt sind sie identisch eingestellt.

Steck die beiden Plattenspieler mal um, also einfach mal die Kanäle wechseln. Kann ja auch sein, dass was am Mischer kaputt ist.

Wenn ich es richtig verstanden hab ist das ein Defekt. Trotzdem nochmal genauer erklären:

Dauert es 1 Sekunde bis der Teller rechtzeitig losläuft, oder ist es das Signal selber (also 1 sec kein Ton, und dann versetzt).
Ich weiß nicht wie der Synq von innen aufgebaut ist. Aber Motor hin oder her, das Signal fließt (bei der Einstellung "Phono") ohne Umwege an den Ausgang.

Deshalb folgendes beantworten:

1. Welchen Ausgang benutzt du: Phono oder Line?
  2. Wie ist die Einstellung am Start-Poti?
  3. Was passiert, wenn du eine Drum, Snare, o.ä. ganz schnell scratchst? Kommt der Ton wirklich später, oder was genau passiert?

Je mehr Infos wir bekommen, desto bessere Antworten können wir geben. Ich vermute mal nicht, dass es sich wirklich um einen Defekt handelt... weil so eine Art Defekt ziemlich unwahrscheinlich (um nicht zu sagen: unmöglich) scheint.

Wenn ich es richtig verstanden hab ist das ein Defekt. Trotzdem nochmal genauer erklären:

Deshalb folgendes beantworten:

1. Welchen Ausgang benutzt du: Phono oder Line?
  2. Wie ist die Einstellung am Start-Poti?
  3. Was passiert, wenn du eine Drum, Snare, o.ä. ganz schnell scratchst? Kommt der Ton wirklich später, oder was genau passiert?

Je mehr Infos wir bekommen, desto bessere Antworten können wir geben. Ich vermute mal nicht, dass es sich wirklich um einen Defekt handelt... weil so eine Art Defekt ziemlich unwahrscheinlich (um nicht zu sagen: unmöglich) scheint.

Also ich versuchs nochmal zu beschreiben, wenn ich z.b den start knopf drücke,fängt die platte sich sofort an zu drehen,man hört auch leise den sound vom system selbst,aber es trifft erst ca 1 sekunde später ein signal beim mixer ein,aber nicht verzögert sondern da wo sich die nadel zurzeit auch befindet.Also im klartext es wird sozusagen erst nach 1 sek ein signal gesendet vom turnie zum mixxer.Verstanden?
Und das selbe passiert auch wenn ich die platte etwas doller mit der hand anhalte und dann loslasse,wenn ich sie mit nur wenig druck anhalte und loslasse ist keine verzögerung da.

Habe auch folgendes getestet,wenn ich die start zeit des synqs etwas höher setze ( hab sie natürlich die ganze zeit auf minumum ich glaub 0,2 sek sinds?) dann gehts auch ohne probleme,aber natürlich läuft die platte dann so blöd langsam an und das is auch mist.

Ich benutze den Line ausgang zurzeit,soll ichs mal mit dem phono versuchen?

Das mit dem scratchen ist glaub ich kein problem,wie gesagt nur wenn ich dann beim scratchen etwas doller aufdrücken würde wäre das signal wieder weg,gebe ich dann wieder etwas mit dem druck nach,ist auch das signal wieder da.

ich hoffe man kann es irgentwie nachvollziehen wie es nun aussieht.

EDIT: OKeh,zur beruhigung,mit Phono geht es einwandfrei,aber wieso funktioniert es nicht mit line,ist doch auch nicht ganz richtig oder?

Zuletzt bearbeitet:
plattenspieler kommen normalerweise immer an den phone anschluss............

jupp, aber der synq hat auch einen eingebauten Vorverstärker.:p
Es ist hinten mit einem Wahlschalter freiwählbar:Line oder Phono(also mit oder ohne Vorverstärker)
Somit kann man diesen TT auch an einen Line-Eingang anschließen.

jupp, aber der synq hat auch einen eingebauten Vorverstärker.:p
Es ist hinten mit einem Wahlschalter freiwählbar:Line oder Phono(also mit oder ohne Vorverstärker)
Somit kann man diesen TT auch an einen Line-Eingang anschließen.

ach mist
ich war mir nicht sicher ob der synq nen vorverstärker hat..........

trotzdem würde ich den plattenspieler mal umstöpseln bzw den wahlschalter umschalten....

hab ich ja getahn,geht mit phone einwandfrei,aber ist eigentlich auch nicht ganz richtig das es mit line bei dem einem geht und bei den anderem nicht...?!:confused:

Dann schließ doch über phono an und gut ist... :)

Stimmt nicht. An den Phone-Anschluss kommen die Kopfhörer :p
trotzdem würde ich den plattenspieler mal umstöpseln bzw den wahlschalter umschalten....
Sehe ich genau so. So lange keine hochqualitativen Preamps in die TTs verbaut werden (bei low-budget-OEM wahrscheinlich nie der Fall) haben TTs am Line-In eh nichts zu suchen. Ist nur ein "super-mega-tolles Feature" mehr, damit der Katalogtext länger werden kann als bei anderen Plattenspielern. :rolleyes:
EDIT: OKeh,zur beruhigung,mit Phono geht es einwandfrei,aber wieso funktioniert es nicht mit line,ist doch auch nicht ganz richtig oder?

Da muss dir jemand weiter helfen, der Ahnung von den TTs hat. Aber mein erster Verdacht (es könne am Preamp liegen) hat sich bestätigt. So lange du einen Mixer besitzt, dessen Preamps nicht unter aller Sau sind, kannst und auch solltest du ohne weiteres die Phono-Ausgänge des TTs benutzen.

Denn sieh es mal so:

1. Möglichkeit:
Platte -> Nadel/System -> Audiokabel -> Mixer

2. Möglichkeit:
Platte -> Nadel/System -> Audiokabel -> Preamp -> Mixer

Welche dieser Möglichkeiten bietet weniger Fehleranfälligkeit bei gleichzeitiger, verlustfreier Übertragung zwischen TT und Mixer?? :D

So lange also der Preamp im Mixer nicht abspackt, den Phono-Out benutzen, alternativ (sicher ist sicher, und Geld liegt nicht auf der Straße herum) den TT einschicken.

So lange du einen Mixer besitzt, dessen Preamps nicht unter aller Sau sind, kannst und auch solltest du ohne weiteres die Phono-Ausgänge des TTs benutzen.
Habe einen DJM800,denke der verstärker ist gut genug :)
Aber mal schauen was ich nun tun werde(ob ich ihn umtausche bzw obs nur ein fehler meinerseits ist.)

Trotzdem THX für die Hilfe,wenn jemand noch einen Verdacht hat,woran es liegen könnte,zögert nicht es zu schrieben :)

Hi leute! Ich stell mal meine Frage hier in den Thread :)

Also ich wollte mir 2 synq xtrm-1 TTs kaufen. Koennt ihr mir die TTs empfehlen oder sollte ich die 600 euro in andere TTs investieren?

Hab gehoert dass die synq xtrm den technics TTs aehneln :)

Hoffe ihr koennt mir helfe.

Freu mich auf jede Antwort

Mfg robert

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute! Ich stell mal meine Frage hier in den Thread :)

Also ich wollte mir 2 synq xtrm-1 TTs kaufen. Koennt ihr mir die TTs empfehlen oder sollte ich die 600 euro in andere TTs investieren?

Hab gehoert dass die synq xtrm den technics TTs aehneln :)

Hoffe ihr koennt mir helfe.

Freu mich auf jede Antwort

Mfg robert

1) Dein Anliegen passt hier nicht rein!
2) SuFu nutzen!
3) 100 Euro drauflegen und 2 gebrauchte Technics holen!

Oh sry hab grad erst gemerkt dass ich nich hier in der mischpult-abteilung befinde :(

Sorry werd mich dann ma hier verziehn :)

Ich würde sagen das ist nicht ganz so ungewöhnlich, da ich das gleiche Problem habe.
Nur mich störrt es nicht, weil ich mein TT nur zum Recorden nehme.

Also ich habe einen Vorverstärker von Tonar, Typ "Vinyline".
Wie schon in einigen Posts erwähnt möchte ich eine möglichst gute Klangaualität erzielen, deswegen ein seperater Vorverstärker mitdem ich direkt in meinen Lappi zum recorden gehe.

So, wenn ich alles schön angeschlossen habe und die Nadel auf die Platte "lege", höre ich das Lied leise über die Nadel und ca. 1 Sek. erst über meine Lappi-Boxen.
Vieleicht liegt eine solche Verzögerung an den Vorverstärkern...

Zurück
Oben