Synth-Frage: Wie Sounds erstellen, die keine Tonlage haben?

hi,
ich weiß nich ob ich deine frage verstanden habe. aber wenn du beim synth "glide bzw. legato" aktivierst und genug sustain reindrehst, kannst du die klaviatur hochspielen und der sound dreht sich nach oben oder runter oder kreuz und quer.
oder mit "tune bzw. detune" kannst du die tonlage stufenlos verstimmen. wenn du mit der hüllkurve die VCO modulierst kannst du den sound ebenfalls hoch oder runter pitchen.
man kann auch mit der hüllkurve das filter negativ modulieren, dann baut sich der sound auch langsam auf..

hoffe es is einigermaßen verständlich, bin selbst blutiger anfänger =)
 
hi,
ich weiß nich ob ich deine frage verstanden habe. aber wenn du beim synth "glide bzw. legato" aktivierst und genug sustain reindrehst, kannst du die klaviatur hochspielen und der sound dreht sich nach oben oder runter oder kreuz und quer.
oder mit "tune bzw. detune" kannst du die tonlage stufenlos verstimmen. wenn du mit der hüllkurve die VCO modulierst kannst du den sound ebenfalls hoch oder runter pitchen.
man kann auch mit der hüllkurve das filter negativ modulieren, dann baut sich der sound auch langsam auf..

hoffe es is einigermaßen verständlich, bin selbst blutiger anfänger =)

Hallo, danke für deine Antwort =)

So weit so gut, darauf kam ich schon, aber das ganze klingt irgendwie nicht "satt", sondern fipesig einfach. in dem Video is das ein undefinierbarer, ABER kraftvoller Sound!
 
hi, alle Sounds sind anteilig tonal, auch Drums (Toms, bassdrum) sind Instrumente, die man stimmen kann. Welcher Sound an welcher Stelle bei dem Deadmau5 Song soll den klangmässig nachgebaut werden? In dem Song werden ja viele Klänge verwendet, die Sounds haben oft einen hohen Noise-Oszi Anteil, sind teilweise gegeneinander verstimmt und nachträglich gepitcht, vielleicht mal die min/sek des Songs angeben?
 
beim oberen video 2:55 (der offbeat-sound),
beim unteren z.b. 1:05 :)