System zum Aufnehmen

G

Gast7409

Guest
Ich hoffe, ich hab hier nix übersehen, aber ich hab gesucht, nach Nadel, System und Tonabnehmer und nix direkt zu meinem Problem gefunden. Aber zu meinem Problem:
Ich hab zwei Shures M44-7 und bin zum normalen Auflegen, Scratchen, etc. absolut zufrieden. Aber ich hab ein paar Platten, die ich in möglichst bester Qualität aufnehmen will und kenn mich mit elliptischen Systemen mal gar nich aus. Daher:

Welches System ist zum Aufnehmen am geeignetsten im Preis-Leistungs-Verhältnis und ansonsten überhaupt und unabhängig vom Preis?

Anforderungen:
- Nur Aufnehmen, muss für nichts anderes gut sein
- Sollte ein Allrounder sein, da ich sowohl Elektro, Hip Hop als auch alte Funkscheiben digitalisieren will
- bitte nich ganz unabhängig vom Preis, ich will kein maßgeschneidertes Edelsystem für 20000 Euro ;) Nur "Massenmarkt"

Ich weiß, die Frage nach "guter" Soundqualität is wieder was subjektives, aber ich frage nach Erfahrungen und Eurer Meinung, Danke!
 
hmmm.
ortofon arkiv könnte in frage kommen..
 
Ich hab bisher mit Ortofon Elektro sehr gute Erfahrungen gemacht. Die geben alle Frequenzen sehr sauber wieder egal welche Musik läuft. Allerdings haben sie einen sphärischen Schliff. Wozu willst du unbedingt eliptische haben ?

Kostet die Elektro Nadel um die 28-30 Euro, das komplette System ~75 Euro.

Shure find ich zischt etwas zu sehr bei den Höhen, das hört man immer etwas raus, wenns lauter ist. Zum abspielen von Timecode Vinyls sind sie dagegen ideal wegen des hohen Pegels, genauso wie die Q-Bert und Nightclub.
 
Eben, dieses Zischen stört mich auch total eben.

Wie gesagt, ich kenn mich ja mit elliptischen nich wirklich aus, aber ich dachte immer, dass die grundsätzlich besser klingen würden, da man sie ja nich sprungfest machen muss.
 
Beim Vinyls aufnehmen daheim brauch ich nichts sprungfestes, außer meine Katze rennt mal wieder übern Plattenspieler, aber da hilft nicht mal Shure :D

Ich hab zu Hause meine Systeme ohnehin nur mit wenig Auflagekraft laufen, schont die Nadeln und klingt, finde ich jedenfall, besser...

Edit: Irgendwo gibts hier auch nen Thread zum thema sphärisch und eliptisch .... dort kannste den Unterschied nachlesen ... ich hab komplett nur sphärische Systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso hier sphärische Tonabnehmer empfohlen werden, wenn in sämtlichen anderen Threads, die sich mit dem Thema Vinyldigitalisierung befassen, nur von elliptischen Systemen die Rede ist... :confused:

@Mue

Wenn es unbedingt sphärisch sein soll, dann hol dir die Shure Whitelabel. Die hat noch das breiteste Frequenzspektrum und holt somit am meisten aus den Vinyls raus.

Und bei elliptischen Systemen würde ich wenn dann die Shure M97xE nehmen. Spezielle HiFi-Systeme sind wahrscheinlich zu teuer für dein Anliegen...
 
egal was für ein system rip die platten mit Driftec WavePurity bearbeite die geripten sachen damit rauschen und lautstärke usw.. und fertig!! So mach ich das zumindest und es klappt ganz gut:)
 
Das würde ich aus Erfahrung bei weitem nicht unterschreiben, dass die Aufnahme egal is, solang mans richtig nachbearbeitet.
 
Also ich bin sehr angetan von dem Ortofon CC Broadcoast.
Eine sehr wohlklingende Nadel. Sehr tiefe Bässe, die ansonsten nur das Whitelabel schafft. Ich finde diese Nadel hat einen sehr brillianten klang.
Gerüchte besagen das die Arkiv auf der Broadcoast basieren soll...
Ich digitalisiere seit Jahren damit und bin höchst zufrieden.
Außerdem wechsel ich jedes Jahr die Nadel. Wer das für übertrieben hält und meint die Nadel wäre dann noch gut kann sie mir gerne für einen kleinen Preis abkaufen. Spielzeit der Nadeln, ca. 10 Vinyls pro Monat +/-...rechnet hoch...
 
Noch kein Wort zum AT 95E und 110E gefallen? Preiswert und super HiFi-Systeme. Perfekt zum Überspielen von Vinyls.
 
Ich habe mal von jemanden gehört, das der MK2 die vom Tonabnehmer, z.B. Ortofon DJ S, aufgenomenen Soundsignale besser verarbeiten bzw. wiedergeben kann.
Obendrein solle ja diese DJ Tonabnehmer speziell für diese Plattenspieler konzipert und abgestimmt sein.
Ausserdem meinte die Person noch: "Wieso ein aufwendiges Tonsystem benutzen, wenn man nur ein normalen Plattenspieler besitzt?".
Stimmt das, oder wollte mir da jemand einen Bären aufbinden? Weil was soll Soundtechnisch gegenüber meinem Plattenteller den anders sein? :confused:
Weil ich selbst habe nur ein Technics SL-Q2, wo ich jetzt mein Ortofon Arkiv dran habe.

Es kam zu dem Gespräch, als ich mich mit meinem Second Hand Händler, der CDs und LPs an- und verkauft, über meiner Ortofon Arkiv unterhielt, schnapte ein Kunde das Gespräch auf.
Im dem Gespräch ging es um das Arkiv System, weil es durch seine hohe Dynamik die Nebengeräusche, wie Knistern und Rauschen, am Anfang und Ende eines Songs lauter wiedergegen werden, was mich persönlich etwas stört. Der Händler empfiehl mir, ich sollte mal ein anderes System ausprobieren, doch dann hat wie erwähnt, ein Kunde sich im Gespräch eingeklingt und meinte das liege am Plattenspieler.
Nun bin ich konfus, ich kenne mich in DJ Technik so aus, bin in dem Gebiet eine Null.
Ich habe mal zwei Beispiele hochgeladen, die man laut unter Kopfhörer anhören soll und damit man hört und weiß, was ich meine.
Die erste Aufnahme stammt von dem Standartsystem.
www.megachwiep.com/Beispiele/Standart.wav
Die zweite Aufzeichnung ist vom Arkiv System.
www.megachwiep.com/Beispiele/Arkiv.wav

Gibt es ein System was wie die Arkiv ein sehr guten Klang und Dynamik hat und trotzdem nicht so stark die Nebengeräusche wiedergibt? :confused:
Man hat mir die Arkiv empfohlen, weil ich meine Schallplatten auf CD aufnehmen möchte und sie für Recordingsachen sein soll.
 
Also ich bin da jetz auch kein Experte, aber eigentlich denke ich, dass in den meisten Plattenspielern, vor allem dem alten Technics keine Soundverarbeitung im speziellen stattfindet, ich dachte immer das Signal wird nur weitergegeben. Bei neueren Modellen halte ich es aber für möglich. Es könnte aber auch sein, dass Technics höherwertige Kabel benutzt oder so, vielleicht keine Ahnung.
 
Ich habe mal von jemanden gehört, das der MK2 die vom Tonabnehmer, z.B. Ortofon DJ S, aufgenomenen Soundsignale besser verarbeiten bzw. wiedergeben kann.

Totaler Quatsch...

Obendrein solle ja diese DJ Tonabnehmer speziell für diese Plattenspieler konzipert und abgestimmt sein.
Ausserdem meinte die Person noch: "Wieso ein aufwendiges Tonsystem benutzen, wenn man nur ein normalen Plattenspieler besitzt?".

...vor allem wenn man bedenkt, dass der MKII ein HiFi-Plattenspieler ist.
 
Hallo,

kein Plattenspielr hat irgendwas zur Signalverarbeitung. Es gibt zwar Plattenspielr, die schon nen Vorverstärker intgriert haben wie son Synq-XTRM, aber da findet keine Signalbearbeitung statt, das Signal wird nur verstärkt, damit man den Plattenspielr notfalls an den Line-Eingang hängen kann. Diese Vorverstärker sind meist auch qualitativ nicht dolle und verschlechtern eher das Signal der Nadel, welches ja nur ein paar Millivolt sind.

Es gibt noch Plattenspieler aus dem High End Bereich, die haben gleich einen externen Vorverstärker mit in der Mahagoni-Kiste. Aber der darf sich dann auch so bezeichnen. Hier gibts dann auch gleich richtig gute Systeme wie z.B. Ortofon Rondo

Aber bei den normalen Plattenspielern gibts keine Signalverarbeitung, hier kommts eigentlich nur auf das Nadelsystem an, die Klingeldrähte im Tonarm sollten auch nich grad mit kalten Lötstellen verarbeitet sein.

Also, wenn ich nen Plattenspieler kauf, der 30 € aufn Flohmarkt gekostet hat und ich knall da ne gute Nadel ran und der Rest funktioniert, kann man durchaus klasse Aufnahmen erzielen.

In diesem Sinne......
 
Hi, also erstens wenn du sollche vergleiche durchführst, solltest du auf einen gleichen Pegel achten. Habe desshalb beide ins Goldwave geladen und auf den gleichen Pegel gebracht.

Mir persönlich gefällt das Archive hier besser etwas klarer und Heller, im Bass ziehmlich ähnlich also nicht weniger!

Das mit dem knacksen ist ziehmlich gliech... Also so gut wie kein unterschied, außer das die Archive auch natürlich diese etwas heller wiedergibt.
Aber hey.... das ist doch das schöne an Vinyl!

Entweder du holst dir ein Oberliega system und recordest alles in High-Def mit High-Def Vorverstärker oder du spielst alles ein wie du auch Pallten spiele würdest (live) System deiner Wahl und standart Mischpultvorverstärker, damit die unterschiede vom Vinyl zum Emulator möglichst gering sind.

Übrigens finde ich das Archive ist ein reines Markting System. Gibt 1000 Hifi Systeme die Besser Klingen. Ortofon meint auch für jedes Marktsegment ein neues System zu erfinden. Am Ende haben die gar nichts verändert, lediglich die Farbe und den Text in der Brochüre...

Entweder DJ System oder Hifi.
 
Ich benutze AT 95 E. Nicht nur ich...
Sehr gutes preiswertes HIFI-System. optimal zum aufnehmen
:)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben