Technics 1210 kein Strom nach Reparautur

bastler1210

bastler1210

Neues Mitglied
Dabei seit
26 Jan 2022
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey Leute, ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem die Nadelbeleuchtung von einem 1210er getauscht.
Der Plattenspieler lief vor dem Umbau auch nicht ganz rund, nun funktioniert er aber leider gar nicht mehr.
Mittlerweile bin ich ziemlich Ratlos, da es sich bei dem Umbau ja nur um die Nadelbeleuchtung gehandelt hat. ( Dieses Problem ist mir bei einigen Umbauten noch nicht passiert)


Der Defekt vor der Reparatur stellte sich folgendes dar:
Nadelleuchte kaputt (leuchtet nicht mehr)
33 RPM springt automatisch auf 45 RPM, somit ist normales Platten abspielen gar nicht möglich.

Die RPM (33,45) scheinen auch nicht zu hoch oder niedrig zu sein, einziges Problem ist, dass die Abspielgeschwindigkeit nach ein paar Sekunden ohne ersichtlichen Grund auf 45 RPM springt und auch dort verweilt.
Da hilft nur schnelles ein/ausschalten und die Anzeige springt wieder auf 33 RPM.

Nachdem ich die Nadel-Beleuchtung mit einer neuen LED sowie dem dazu passenden Widerstands getauscht habe, musst ich leider feststellen, dass nun der ganze Turntable nicht mehr mit Strom versorgt wird,oder zumindest nicht mehr Leuchtet und der Plattenteller steht still.
Das einzige ist, das der Trafo meiner Meinung seit dem Plötzlich ein ruhiges Brummen von sich gibt, ohne eine Reaktion zu zeigen.




Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen da ich mit meinem Latein am Ende bin.
 
Was hast du denn für Spannungen wo gemessen um den Fehler einzugrenzen?
Was hast du denn bei den Wahlschaltern für die Umdrehungsgeschwindigkeit gemessen, ist da ein Wackelkontakt?
Welche anderen Maßnahmen hast du zur Fehlersuche bereits unternommen?
Z. B. alle Kabelverbindungen im inneren geprüft, Bauteile optisch geprüft
 
Wenn der Trafo brummt, liegt vermutlich ein Kurzschluss vor.
Ich würde hier die 27V Versorgung, die zur Nadellampe geht, mal überprüfen.
 
ja habe die Nadellampe getauscht und plötzlich ging der Turntable nicht mehr. Vermute es liegt daran.
Die Frage ist dann noch was hat die Nadellampe? War neben dem Grund das die Platte nur noch auf 45 rpm lief, der warum der TT geöffnet wurde.
Ich hoffe ich bekomm das noch hin....
 

Neue Themen


Zurück
Oben