Technics 1210 Mk2 (und andere TTs) -> Strobe-Punkte reinigen

AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Hatte die Tage Besuch von Freunden, die haben ein 3 Monate altes Baby und das war auch mit zu Besuch. Aber die beiden ließen sich nicht überreden, den kleinen Mann auf einen meiner 1210er zu setzen und ein Paar Runden zu drehen :D:D
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Die Katze vom Kumpel probiert immer mal wieder das slipmat anzuspringen, mehr als eine 3/4 Umdrehung hat sie allerdings noch nie gepackt! ;) :p
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Um mal wieder auf's Thema zurückzukommen.
Ich stelle meine Plattenteller alle paar Monate einfach mal in die spühlmaschine im "Schongang".
Die sehen nach 25 Jahren noch aus wie neu.
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Ohne die physikalische Diskussion der letzten Seiten im Einzelnen verfolgt zu haben:
Kann man nun mit einem Holzstück o. Ä. auf die Nabe kloppen, um die Teller zu lösen, oder ist davon abzuraten? Im Netz liest man solche und solche Meinungen :(

Was genau passiert dabei eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Im normalfall reicht es, den Teller (12x0er) nach oben zu ziehen und dabei ein wenig zu drehen (durch die Löcher greifen).

Wenn das nicht hilft, ein SANFTER Schlag auf den Schaft und der Teller geht runter. Die Betonung liegt auf SANFT!
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Sollte gehen, oder einen leichten klapps mit dem Gummihammer, aber behutsam ;)


LG Bee
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Ohne die physikalische Diskussion der letzten Seiten im Einzelnen verfolgt zu haben:
Kann man nun mit einem Holzstück o. Ä. auf die Nabe kloppen, um die Teller zu lösen, oder ist davon abzuraten? Im Netz liest man solche und solche Meinungen :(

Was genau passiert dabei eigentlich?

Hmm.. Bis auf dass der Kaype und sein ominöser kumpel sich wie blöde freuen, dass wieder Einer seinen Technics zur Reparatur bei ihnen einschicken muss, passiert da eigentlich gar nix...:d
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Hmm.. Bis auf dass der Kaype und sein ominöser kumpel sich wie blöde freuen, dass wieder Einer seinen Technics zur Reparatur bei ihnen einschicken muss, passiert da eigentlich gar nix...:d

Stimmt nicht, und wir freuen uns, wenn wir einen nicht mehr funktionsfähigen Technics wieder herstellen können, bei "unseren" Preisen hat das mit "Reichwerden" nun wirklich nichts zu tun.

Aber zurück zum Thema.

Die hier genante "Narbe" ist leicht konisch und verjüngt sich nach oben. Wenn ein Teller nun sehr fest auf der Narbe sitzt, dann kann ein wohldosierter und gefühlvoller "schlag" mit z.B. einem Holzstück, Schraubendrehergriff, Gummihammer o.ä. auf die Narbe helfen. Durch die kurze "Beschleunigung" löst sich der Teller und kann relativ leicht abgenommen werden.

Wer natürlich unkontrolliert mit einem Vorschlaghammer rangeht, wird ein differentes Ergebnis erhalten :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
5K
torquemaster
T

Neue Themen


Zurück
Oben