Technics 1210 Mk2 (und andere TTs) -> Strobe-Punkte reinigen

AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

upps
sorry ..meine was anderes.:

das eiern des Tellers
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

ich benutz ziehmlich gerne desinfektionsmittel zum allg. reinigen.
damit kriegt man fette / verschmutzungen am gehäuse sehr gut wech und hab noch den schönen nebeneffekt das es die bakterien tötet ^^

... man weiß ja nie was der ein oder andere mit seinen händen treibt *ggg*

greetz
catchmezzo
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Als ich meinen 1210M5G erworben habe, bemerkte ich @ home, dass da wohl irgendwie mal Wachs dran gekommen sein muss - jedenfalls war ein Fuß "bespritzt", die Strobepunkte waren nun Wachs-impregniert und das Gehäuse hatte auch ein paar Spritzer abbekommen...

Irgendwie hab ich so nen komischen Massage-Handschuh von meiner Perle entdeckt... der hat ne besondere Struktur... (keine Ahnung was die damit macht :D )

Jedenfalss war das Ding perfekt um die Strobepunkte zu reinigen, da der Handschu steif genug war, das Wachs zu entfernen, andererseits aber auch flexibel genug um sich in die Zwischenräume zu zwängen...

Also beim nächsten Mal in Stadt ruhig mal mit der Alden in nen Bodyshop reinlatschen und schauen was ihr euren TTs Gutes tun könnt ;)
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

@ Kaype :
Bist Du Dir sicher, das es die von Swirl gibt ?
Ich meine in meinen mehrmaligen Singledasein bemerrkt zu haben, das die nur Staubsaugerequipment und Entkalker Herstellen.

...Der Comment is ja mal genial :D....kp warum aber irgenwie naja....


MfG TuRg3
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

ganz schlechte idee mit der scheuermilch, das material zwischen den punkten ist nämlich gummi und davon hab ich gerade welches ausversehen entfernt *indenarschbeiss*
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Als ich meinen 1210M5G erworben habe, bemerkte ich @ home, dass da wohl irgendwie mal Wachs dran gekommen sein muss - jedenfalls war ein Fuß "bespritzt", die Strobepunkte waren nun Wachs-impregniert und das Gehäuse hatte auch ein paar Spritzer abbekommen...

Irgendwie hab ich so nen komischen Massage-Handschuh von meiner Perle entdeckt... der hat ne besondere Struktur... (keine Ahnung was die damit macht :D )

Jedenfalss war das Ding perfekt um die Strobepunkte zu reinigen, da der Handschu steif genug war, das Wachs zu entfernen, andererseits aber auch flexibel genug um sich in die Zwischenräume zu zwängen...

Also beim nächsten Mal in Stadt ruhig mal mit der Alden in nen Bodyshop reinlatschen und schauen was ihr euren TTs Gutes tun könnt ;)

"wachs" , "massage handschuh von deiner perle"...

Jedenfalss war das Ding perfekt um die Strobepunkte zu reinigen, da der Handschu steif genug war, das Wachs zu entfernen, andererseits aber auch flexibel genug um sich in die Zwischenräume zu zwängen...

:D
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

2 technics sl 1210mk2
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Das ist stinknormaler Schwarzer Lack, Lack hat nunmal die Eigenschaft in Fetzen abzugehen wenn man zu grob rangeht.

Wie hier bestimmt schon paar mal geschrieben -> Topschwamm mit der rauen seite unter warmen wasser ...

geht perfekt und greift nichts an.

Neuer Teller kost ca 90€ wenn ich mich grade nicht irre ;) Das Lehrgeld ist also noch zu verschmerzen :)

grüße ...
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

ach so dramatisch ist das nicht, fällt nur auf wenn man die stelle genau vor augen hat. außerdem war der eine teller so unglaublich verdreckt, da hat nichtmal die scheuermilch richtig geholfen
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Moin,

erstmal - sorry - , dass ich diesen alten Threat noch mal ausgrabe und evtl. ein paar dumme Nachfragen stellen muss.

Ich habe gerade nen gebrauchten 1200 geliefert bekommen ... laut Beschreibung und Foto bei Ebay in Top-Zustand, in Wirklichkeit "unter aller Sau" (hrghh) ... insbesondere bei den Strobe-Punkten ahnt man nicht mal mehr, dass die eigentlich metallen glänzen.

Deshalb noch mal zwei Nachfragen zur Reinigung:

- kann man den Teller leicht (als technikunversierter) abnehmen und dann reinigen (hab in einem Video gesehen, dass man dazu auf die Achse kloppen muss ... gibt es irgendwo eine seriöse Anleitung hierzu)?

- welche von den hier vorgeschlagenen Methoden würdet ihr wählen, um ne richtig dicke dreck-fett-schicht abzubekommen (dachte erst, dass wär ne gummiversion) (geht das überhaupt ohne andere Teile zu beschädigen) - meinen ersten Gedanken nach müsste man den Teller eigentlich irgendwie einlegen, um eine Wirksamkeit zu erzielen?

- Wie wasserresistent ist das Teil (der 1200 insgesamt) eigentlich im Allgemeinen (also wenn ich denn Teller dran lasse oder den allgemein erst mal mal putze), muss man irgendwo besonders aufpassen?
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Teller kannst einfach abziehen.
Falls er nicht abgeht dann einen mit nem Hammer auf die Nabe geben (Buch zwischen oder Gummihammer nutzen).
Fürs richtige säubern alles(!) ausbauen und mit dem blanken chassis in die Badewanne.
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Also doch mit dem Hammer. Danke für die Info. Und jetzt nur nochmal auf den drehteller bezogen ... hier wurde ja berichtet, dass sich einige das Teil "geschrottet" hätten mit Scheuerpulver etc. gibt es da etwas besonders wirksames aber gleichzeitig schonendes (habe noch nicht wirklich kapiert welches material jenes ist auf denen die "Punkte" angebracht sind - gummi sagte hier einer) ... ich brauche da echt eine hardcore-lösung bei dem Schmodder der da dran ist.

Alles ausbauen, um das chassis zu säubern trau ich mir erstmal nicht zu, ich wär mit nem halbwegs sauberen teller schon mal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

S.h kaype, für den Plattenteller Küchenschwamm und fließend heiß Wasser!
Ich hab schon alles gehabt, Reinigungsmittel, Polierzeug, Nitro (*g), [...] - scheuern mit Wasser ist echt das beste!
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Kommt mir zu sanft vor bei der Dreckschicht... aber ich probier es mal...
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Schüssel Wasser, Spüli und ~30min einwirken lassen.
Braucht aber eigentlich nicht, alles "08/15" was dran geht geht auch wieder ab!
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Ein sehr gutes Mittel bei verschiedensten Verschmutzungen ist Zahnpasta! Probiers mal aus. Mit Zahnbürste und los gehts!
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

War dann schon zu spät der Tip. Wasser etc. hat es bei der Dreckdichte auf jeden Fall nicht mehr gebracht. Ich bin dann mit sehr feiner Stahlwolle ran und das hat sehr gut geklappt.
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

geht der metallteller ab? hab jetzt grade einen gebraucht gekauft und da rühert sich nichts ;) oder muss man da ein schräubchen drehen oder so?
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Beim Technics kannst du den Teller einfach nach oben abziehen, brauchst keine Schraube oder sonst etwas lösen...:)
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Beim Technics kannst du den Teller einfach nach oben abziehen, brauchst keine Schraube oder sonst etwas lösen...:)

..geht manchmal ein wenig schwer ... einfach finger in die zwei löcher, Teller hin und her drehen und dabei nach oben ziehen!
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Stück Holz auf die Nabe halten und von oben einen mit dem Hammer geben, alternativ, falls vorhanden, direkt Gummihammer, dann Teller bequem abziehen können.
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Stück Holz auf die Nabe halten und von oben einen mit dem Hammer geben, alternativ, falls vorhanden, direkt Gummihammer, dann Teller bequem abziehen können.

Yo, und im besten Fall das Lager verbiegen, dass dann der Teller eiert.
WAHNSINNSTIPP!

Edit: Zumindest der KAYPE freut sich danach über Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Schön, und weil das ein Trottel macht, machen wir das jetzt alle ^^

Die Bodenplatte is nur knapp 2mm stark, plan war die danach sicher nicht mehr...
 

Anhänge

  • technics-1200-1210-spindle-shaft_230581655957.jpg
    technics-1200-1210-spindle-shaft_230581655957.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 138

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
5K
torquemaster
T

Zurück
Oben